[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probiers doch mal mit nem PS2-USB Adapter und häng sie an den PS2...denke mal nicht dass das direkt was mit dem Monitor zu tun hat! Liegt vll. am Mobo oder so...ich hab keine Probleme mit meinem Dell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem DELL 2407WFP Und zwar habe ich seit Weihnachten eine
RAZOR Pro 1600 an einem der USB-Anschlüsse des Monitors hängen.
Leider kommt es vor das die Maus in Windows nicht erkannt wird. Muss dann
den Monitor aus und wieder an stellen. (manchmal sogar öfter).
Habt ihr sowas auch beobachten könne ?

Gruß
TabOOn

Auf www.hardforum.com scheint auch jemand Probleme mit seinem USB Port am Monitor zu haben.

"I recently had my Wireless USB card plugged into my monitor. I newsgroup a bit and every time I really started downloading anything, all the USB ports on my system would crash and stop working. I finally figured out that pushing all that data through my monitor down a USB connection to my PC was a really stupid idea. I hooked the USB wireless card to my USB on my PC and all was good. Just to save someone a headache."

Link
 
Man muß einfach den Monitortreiber installieren. Dann gehen auch alle Ports. Ich habe all meine Perpherie an den Monitoren, Maus, Tastatur, Cam, Videocam usw...geht problemlos.;)
 
ja ne freu mich schon - du sicher auch BigBen

toller link - werde ich mal morgen durchlesen - bekomme gleich besuch von einer netten damme ;)
Der Thread-Starter hat gestern auf Seite 6 sein Resumé ('Schlussfazit') gepostet.
Trotz gutem Willen, kommt er nicht mit dem Mouse-Lag des S2411W zurecht. Von der Darstellungsqualität waren hingegen alle äußerst angetan - in dieser Preisklasse ist sie noch konkurrenzlos. Echt ärgerlich.

Jetzt überleg' ich mir, die Bestellung zu stornieren und auf den BenQ zu setzen. Maaaaaan... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

können die Besitzer eines 24" TFT mit YUV-Eingang (Component) unter euch mal diesen ausprobieren und den bewerten? Notfalls geht auch Composite/S-Video, da ja in beiden Fällen derselbe Deinterlacer zum Einsatz kommt.

Vorzugsweise eine PS2 dran, wäre mir am liebsten :hail:

Ich suche nämlich einen 20-24" TFT mit integriertem YUV-Eingang für meine PS2. Bin auch am Dell 2407 interessiert, aber nach einem Review soll der Deinterlacer wohl nicht so das wahre sein.

Benutzt einer von euch einen Analog-Anschluss an nem 24" TFT mit ner PS2? Wie siehts drauf aus?
 
Bezüglich Eizo S2411W würde mich einmal ein direkter Vergleich zum Vorgänger interessieren. Der neue hat ja eine minimal schnellere Reaktionszeit von 6ms gegenüber 8ms beim S2410W. Ist dieser Geschwindigkeitszuwachs erkauft wurden durch einen höheren Inputlag ? So wie ich das verstanden habe gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen Reaktionszeit in Verbindung mit dem Overdrive und dem auftretenden Inputlag.
Kann jemand schon dazu etwas sagen ?

Gruß

Rentux
Hinzugefügter Post:
@ Jlagreen
Was ich bisher bei meinen Recherchen zum Dell2407 mitbekommen habe, ist der Componenteneingang nicht so das wahre. Gerade in Verbindung mit einer XBOX360 beschweren sich viele User über die Qualität und raten zum Anschluss an den VGA Eingang.
Alternativ soll der Benq 241W eine bessere Qualität am Componenteneingang aufweisen.

Gruss

Rentux
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

also ich bin wirklich sehr unsicher, vor allem ich habe hier noch 2 VGA Boxen, eine die S-Video nach VGA konvertiert und noch eine, die YUV nach VGA konvertiert.

dh. ich hätte 3-4 Möglichkeiten meine PS2 anzuschließen. Ich könnte also durchaus das bessere aussuchen. Mich nervt halt nur, dass wenn ich eine VGA Box verwende mit dann doch die Anschlüsse ausgehen, denn geplant war es so:

DVI an PC
VGA an Laptop (hin und wieder)
YUV an Konsole
S-Video an DVD-Player

ich weiß ist ned das Optimum und ich weiss ned, ob ich nen ext. DVD-Player hole oder einfach den PC nutzen werde.

Schwanke grad zwischen dem ASUS PW201 und evenlt. einem 24" TFT. Ich schaue mir mal den Benq an, danke für den Tipp :wink:
 
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit einer Stunde glücklicher Besitzer eines neuen Eizo S2411W.
Da ich momentan als Graka nur eine Radeon 9000 habe, kann ich den Input-Lag Fetischisten leider nicht mit einem Test dienen.

Allen anderen sei gesagt, dass der Monitor wirklich das Beste ist was ich bisher gesehen habe. Zum Vergleich hatte ich vor längerer Zeit einen Dell (damals noch die katastrophale RevA02) und vor Weihnachten den Benq.

Und gerade der BenQ (P-MVA) verliert hier deutlich gegen das S-PVA Panel.
Das schwarz ist dunkler und satter. Der BenQ hat da nur ein Grau produziert.
Und auch beim Blickwinkel ist der Eizo extrem weit überlegen. Wenn ich mich links neben den Monitor setzte habe ich am rechten Bildrand immer noch perfekte Farben. Beim BenQ hat sich schon bei kleinen Kopfbewegungen eine Verfärbung eingestellt.

Daher mein Tipp an alle die Angst haben vor einem Input-Lag:
Holt euch lieber den Dell anstatt den BenQ!

Gruß
NavMan
 
Bezüglich Eizo S2411W würde mich einmal ein direkter Vergleich zum Vorgänger interessieren. Der neue hat ja eine minimal schnellere Reaktionszeit von 6ms gegenüber 8ms beim S2410W. Ist dieser Geschwindigkeitszuwachs erkauft wurden durch einen höheren Inputlag ? So wie ich das verstanden habe gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen Reaktionszeit in Verbindung mit dem Overdrive und dem auftretenden Inputlag.
Kann jemand schon dazu etwas sagen ?
Ich glaube die 6 ms resultieren nicht alleinig vom neueren Overdrive - wobei dies sicherlich möglich wäre. Sailor Moon? :fresse:
Dass man dafür ein geringfügig höheres Input-Lag in Kauf genommen hat, könnte durchaus sein (Kompromisslösung). Dennoch ist der Nachfolger insgesamt schneller.
Jo, der Input-Lag hängt bei diesen TFTs primär vom verwendeten Overdrive und dessen Abstimmung ab. Beim Vorgänger hat Eizo das laut dem Test von Prad gut hinbekommen.


Ich bin jetzt seit einer Stunde glücklicher Besitzer eines neuen Eizo S2411W.
Gratulation! :coolblue:

Da ich momentan als Graka nur eine Radeon 9000 habe, kann ich den Input-Lag Fetischisten leider nicht mit einem Test dienen.
Wie meinen? :d
Du weißt doch: der Fron eines jeden versierten Lag-Fetischisten ist ein möglichst geringes Lag, über das sich aber trotzdem noch echauffieren lässt. :fresse:

Arbeite doch ganz "normal" mit dem Eizo. Eventuell fällt Dir dann, wie jemand bei Prad, schon bei der Desktop-Nutzung eine gewisse Verzögerung auf. :d
Was sagen Dir denn deine Sinne?

Allen anderen sei gesagt, dass der Monitor wirklich das Beste ist was ich bisher gesehen habe. Zum Vergleich hatte ich vor längerer Zeit einen Dell (damals noch die katastrophale RevA02) und vor Weihnachten den Benq.

Und gerade der BenQ (P-MVA) verliert hier deutlich gegen das S-PVA Panel.
Das schwarz ist dunkler und satter. Der BenQ hat da nur ein Grau produziert.
Und auch beim Blickwinkel ist der Eizo extrem weit überlegen. Wenn ich mich links neben den Monitor setzte habe ich am rechten Bildrand immer noch perfekte Farben. Beim BenQ hat sich schon bei kleinen Kopfbewegungen eine Verfärbung eingestellt.
Oha, noch jemand der von der Darstellungsqualität angetan ist! Ich muss sagen, das spricht doch sehr für den Eizo. Denn werd' ick mol bis morje warte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Tipp an alle die Angst haben vor einem Input-Lag:
Holt euch lieber den Dell anstatt den BenQ!

Ist der Dell wirklich besser ? Kann das noch jemand bestätigen ? Das passt mir jetzt überhaupt nicht :eek:

Den bisher erschienen Test zum Benq (siehe Startseite) und den unzähligen Aussagen auf www.hardforum.com nach zu urteilen, hätte ich jetzt den Benq mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser als den Dell eingestuft.

Irgendwie ist es manchmal nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen :)

Gruss

Rentux
 
so hart es auch klingt, aber ich denke bei TFTs sollte man das Widerrufsrecht auch mal nutzen, solange man sehr vorsichtig mit diesem umgeht!

ich zb. habe mir nun doch erstmal nen kleinen ASUS PW201 bestellt (20.1"), einfach weil ich bei den 24" viel positives/negatives (zb. Input-Lag) gelesen habe und ein Input-Lag für den einen kann eben lagfrei für den anderen sein :).

Bei mir ist es eh entscheidend wie ne PS2 (bzw. später PS3) dran aussieht und ob es überhaupt geht.

Wenn der ASUS nix kann muss ich wohl an den BenQ ran, denn der hat zumindest bestätigt einen Deinterlacer drin, beim ASUS weiß ich es ned mal :(.
 
Arbeite doch ganz "normal" mit dem Eizo. Eventuell fällt Dir dann, wie jemand bei Prad, schon bei der Desktop-Nutzung eine gewisse Verzögerung auf.
Was sagen Dir denn deine Sinne?

Also ich spüre unter Windows nichts von einem Lag.

Aber noch mal: Bei mir hängt der Eizo an einem 3 1/2 Jahre alten IBM Notebook, das Dank Dockingstation einen DVI Anschluss hat.
Graka ist eine Radeon 9000 Mobility, die Dank den Omega Treibern die 1920x1200 schafft.

Ich garantiere daher für nichts. Es kann sein, dass mein ganzes System so langsam ist, dass der Lag schon gar nicht mehr auffällt.:d

Den bisher erschienen Test zum Benq (siehe Startseite) und den unzähligen Aussagen auf www.hardforum.com nach zu urteilen...

Die Tests habe ich damals auch gelesen. Der Unterschied besteht einfach in der Technik. S-PVA und P-MVA Panels produzieren unterschiedliche Bilder. Hier im Forum gab es mal einen Link zur Wikipedia wo die Unterschiede und Ursachen genau aufgeführt waren.
Das die Unterschiede teilweise so groß sind hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß
NavMan

[edit]
So, ich habe jetzt noch mal mein altes Counterstrike 1.6 herausgekramt und ein wenig gezockt! (Das waren noch Zeiten!)
Zwar läuft CS bei mir nur in 1280x800 richtig flüssig, aber da habe ich absolut "0" (in Worten: NULL) Lag verspürt.
Mein Bruder hat das eben auch noch mal getestet und bestätigt.

Das wäre jetzt schon zu witzig (und doch sehr unwahrscheinlich) wenn der Eizo also nur bei 1920x1200 einen Lag hätte. Beim BenQ ist es ja genau andersrum, der hat nur in der 1920er Auflösung keinen Lag.

Gruß
NavMan
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meinen Eizo auch hier stehen - schade ist nur das din hat einen pixelfehler - direkt in der mitte - bei weissen seiten ganz deutlich zu erkennen - den hab ich auch leider binen 2 minuten in netz gefunden

so viel zum negativen - nun aber zum sehr positiven !

ich merke rein garnichts von irgendwelchen inputlags
weder bei CSS noch UT2004 gar Quake 3 - nichts.

und ich bin sicher sehr sehr sensible was solche sachen angeht.
siehe den scheiss pixelfehler!

ich zocke alles nur in 1920*1200

kann ir einer sagen wie ich einen subpixelfehler erkenne - das sagt mir leider gar nichts - denn wenn er noch einen haben sollte dann geht er wieder weg !

Edit: was würdet ihr tun - umtauschen ??? wegen den pixelfehler ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du da auch keinen Lag findest.

Subpixelfehler sind tote oder permanent leuchtende rote/grüne oder blaue Pixel.

Zu finden am einfachsten wenn du das gesamte Bild rot/grün oder blau stellst, z.B. mit diesem Tool:

http://www.laptopshowcase.co.uk/downloads.php?id=1

Aber da du schon einen Fehler gefunden hast würde ich mir das sparen und ihn gleich wieder einpacken. Wenn du ihn nach dem Widerrufsrecht zurück gibst, dann kann es gut sein, dass man dir vom Kaufpreis etwas abzieht wenn der Monitor schon ein paar Stunden gelaufen ist.

Gruß
NavMan
 
@Arnoldy

Ich kanns nicht oft genug wiederholen: bucht bei so nem teuren Gerät nen Pixelfehlertest dazu ! NavMan hats auch ohne probiert und ist auf die Nase gefallen ;) Die 50 Euro würde ich auf alle Fälle installieren. Jetzt geht das Hin- und Hergeschicke los, und Du kannst Deinem Geld hinterherlaufen.
Zumindest bei seriösen Händlern wird der PFT auch tatsächlich durchgeführt.
 
Kein Wunder, dass der Typ bei Prad einen Lag beim Eizo spürt.
Der spielt mit einer GForce 2 GTS und eine Radeon 5500.

Da ist mein 3 ½ Jahre altes Notebook ja richtig schnell dagegen.

Wer trotzdem Zweifel hat sollte also warten bis ein paar Test von Leuten draußen sind, dir richtige Grafikkarten haben.

Gruß
NavMan
 
also werd ich ihndann zurückschicken - naja kann man nichts machen
 
Omg, der Eizo ist da!

Hi Jungs,

jetzt gehts direkt zum Eingemachten, dem allbeliebten Input-Lag! :fresse:

Testsystem:
Windows XP Pro
AMD Athlon X2 @ ~2,7 GHz
1024 MB RAM
ATi Radeon X1800 XT @ PE

TFT sowie CRT liefen mit der nativen Auflösung des S2411W im Clone-Modus @ 60 Hz.


32 ms

34 ms

?

?

31 ms

33 ms

Battlestar Galactica TV Miniseries in 1080i

Anno 1701 :drool:

In einer interpolierten Auflösung, wie beispielsweise 1280x800, war das Lag in etwa 10 ms höher. Das teste ich aber nochmal genauer.
Der Input bzw. Mouse-Lag ist im Vergleich zu meinem CRT, wenn man darauf achtet, ganz leicht wahrnehmbar. Für mein Empfinden noch OK.
Gleich werde ich noch ein paar Spiele antesten.

Hat jemand Fragen oder Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat also denselben Lag wie der Eizo und ist gleichzeitig der bei Spielern am weitesten verbreitete 24".
Das der User bei Prad.de da so Probleme hat, liegt an seinen Asbach Grafikkarten.
Hmm... ich meine zum aktuellen Dell (A03) hatte ich zuletzt Werte zwischen 20 und 30 ms (?!) gesichtet, bin mir aber nich mehr sicher.
Werden Verzögerungen um die 30 ms eigentlich von den Gamern noch als Shooter-tauglich eingestuft? Wenn den Dell so viele Leute nutzen, vermutlich schon (kostet zudem auch wesentlich weniger).
Also ich habe in der nativen Auflösung durchschnittliche Werte von knapp über 30 gemessen. Der Eizo war allerdings immer nur für die Tests eingeschaltet, da ich noch auf die Betriebszeit achte.

Wieviel Millisekunden hat denn nun der BenQ, knapp unter oder über 20 ms?
Na ja, er mag zwar schneller sein, hat dafür nicht gerade das beste Bild. :d

@Bud Spencer:
Jo, kenne den Thread, der ist recht informativ.
Genauere Messungen zum normalen Lag fand ich dort seltsamerweise nicht, die hab ich offenbar übersehen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Bilder vom Dell stammen hier aus dem Forum von einem Rev 03. Sind erst ein paar Wochen alt (30.12.06).

Vorhin habe ich den Eizo noch bei meinem Bruder abgeschlossen (GForce 4400) und mal schnell die Quake3 Demo installiert. Kein Lag.

Na ja, er mag zwar schneller sein, hat dafür nicht gerade das beste Bild.

:d :d Das kann ich unterschreiben!

Gruß
NavMan
 
Werden Verzögerungen um die 30 ms eigentlich von den Gamern noch als Shooter-tauglich eingestuft?

Nein, auf keinen Fall. Es verschlechtert auf jeden Fall die Kill-to-Death Ratio.
Man stirbt öfter und wundert sich, was eigentlich los ist, denn man bekommt es nicht so richtig mit.
Normalerweise ist es kein Drama, aber für die richtigen Freaks und in der Statistik fallen 30ms schon auf.
Allerdings sind das natürlich auch die User mit den meisten Ausreden (Lamer, Camper, Blocker, Cheater, Maus hackt, Tastatur spinnt). Vielleicht ist da so ein Monitor sogar eher willkommen. ;)

Gruß
Udo
 
Oh, die Bilder vom Dell stammen hier aus dem Forum von einem Rev 03. Sind erst ein paar Wochen alt (30.12.06).
Die werden schon ungefähr hinkommen - trotzdem werde ich mal nach dem Test gucken.

Vorhin habe ich den Eizo noch bei meinem Bruder abgeschlossen (GForce 4400) und mal schnell die Quake3 Demo installiert. Kein Lag.
Ich habe gerade UT 2004 gezockt und konnte ebenfalls kein Lag ausmachen, welches ich als störend einstufen würde. Begünstigt durch die unmittelbare Kontrollmöglichkeit am CRT-Monitor, spürt man eine Idee an Verzögerung, aber die geht noch.
Es ist halt keine "Röhre", sondern ein LCD-Panel, mit seinen technologiebedingten Merkmalen, wie die Bewegungsunschärfe. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Ebenso an die deutlich größere Bilddiagonale sowie das Breitbild-Format.

Nein, auf keinen Fall. Es verschlechtert auf jeden Fall die Kill-to-Death Ratio.
Man stirbt öfter und wundert sich, was eigentlich los ist, denn man bekommt es nicht so richtig mit.
Normalerweise ist es kein Drama, aber für die richtigen Freaks und in der Statistik fallen 30ms schon auf.
Klar, die versierten [Pro-]Gamer, da macht das schon was aus. Den Gelegenheitsspieler wird das viel weniger jucken.

Allerdings sind das natürlich auch die User mit den meisten Ausreden (Lamer, Camper, Blocker, Cheater, Maus hackt, Tastatur spinnt). Vielleicht ist da so ein Monitor sogar eher willkommen. ;)
hehe... solche Eumels wird es immer geben! :d


Videovergleich: S2411W vs. CRT in UT 2004

Vorhin habe ich mit meiner ollen Digicam noch schnell eine 15-sekündige Sequenz eines Bot-Matches abgefilmt und - falls es jemanden interessiert - mit VirtualDub nachbearbeitet. Das Original hat 25 und die beiden anderen Videoclips 3 und 5 Bilder in der Sekunde.

Eizo_S2411W_vs_CRT_3fps.avi (2:06 Min, 3,07 MB)

Eizo_S2411W_vs_CRT_5fps.avi (1:16 Min, 1,12 MB)

Eizo_S2411W_vs_CRT_25fps.avi (Original, 15 Sek, 2,16 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Millisekunden hat denn nun der BenQ, knapp unter oder über 20 ms?
Na ja, er mag zwar schneller sein, hat dafür nicht gerade das beste Bild. :d

knappe 0ms... würd aber gern mal ein dell neben dem BenQ sehn.... wie sich das bild vergleichen lässt...
 
:eek: Krasser Unterschied!
Ich habe vorhin zur Verdeutlichun noch das Original-Video hinzugefügt (hätte ich direkt machen sollen). Das sind halt 2 Bilder Differenz.

knappe 0ms... würd aber gern mal ein dell neben dem BenQ sehn.... wie sich das bild vergleichen lässt...
Der Redakteur Geist, von Prad.de, hat dazu vor ein paar Tagen folgendes geschrieben:

"Ein TFT liegt in der Regel min. um 1 Bild in der Ausgabe gegenüber eine CRT zurück, was bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz also 16,66 ms ergibt. Das ist bei 60 Hz dann sozusagen die Grundlatenz. Zu dieser Latenz kann durch die Monitorelektronik (z.B. Signalverarbeitung, Overdrive usw.) weitere Latenzzeiten hinzukommen.

Von einem Latenzproblem (Mauslag) kann ab einer Latenz von 40-50 ms gesprochen werden.
"

Das ist aber immer noch spitze!
 
:eek: Krasser Unterschied!

:confused: :confused: wo liegt denn nun der Unterschied ( bei dem ersten Video sihet man kurzzeitig eine Verzögerung, aber bei dem 25 FPS vid garnicht) ?
Also wenn ich groß keinen erkenne kann ich zufrieden von VX924 zu 24" umsteigen ?

Bis April warten will ich nimmer zwecks neuem Viewsonic (5ms)

Zock auch sehr viel aber mir fällt hier grad nicht wirklich ein Unterschied auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh