Sorry, aber das stimmt so nicht. Durch mehr Farbraum wird nicht alles bunter, sondern realistischer (es gibt mehr Abstufungen zwischen den Farben), d.h. auch für Spieler ist mehr Farbraum mit Vorteilen verbunden. Das kannst Du gut mit Deiner Grafikkarte machen. Schalte die Farben auf 16bit und sieh Dir mal ein Foto/Bild an und dann mit 24/32bit, dann siehst Du den Unterschied.
Der Farbraum hat nichts mit der Auflösung zu tun. Der Farbraum gibt an, was das maximale Rot, was das maximale Grün und Blau ist. Die Auflösung gibt letztendlich nur die Farbabstufungen an. Im Falle von 8bit sind es dann 16777216 Millionen Farben die er anzeigen kann. Das bringt dir aber nur feinere Farbübergänge, nicht aber das du ein bunteres bzw. gesättigteres Rot hast.
Um es mal praktisch zu nennen, ein normaler Monitor schafft Rot Grün und Blau. Den Farbraum nennen wir jetzt sRGB. Ein Monitor der den AdobeRGB Farbraum abdeckt schafft Neonrot, Neongrün und Neonblau. Also viel "buntere" Farben. Wenn jetzt Krytek die Spiele programmiert, dann gehen die davon aus das alle Monitore sRGB beherschen, also Rot, Grün und Blau. Wenn jetzt einer mit einem Monitor daher kommt, der Adobe RGB beherscht sieht alles sehr bunt aus, bunter als es eigentlich gewollt ist, alles leuchtet in Neon.
In der grafischen Industrie werden deswegen die Monitore kalibriert, dort wird zum einen der Monitor linearisiert, also auf einen Farbneutralen stand gebracht, so dass er keinen Farbstich hat und es wird festgestellt welche Farben er alles vom XYZ Farbraum darstellen kann (XYZ ist der geräteunabhängige Farbraum der dem menschlichem Auge nachempfunden ist).
Wenn ein Monitor kalibriert wird, wird nun in einem Farbprofil festgehalten, welche Farbe der Monitor bei R255 G0 B0 anzeigt. Der eine Monitor zeigt Neonrot, der andere ein normales Rot. Will ich nun auf dem Monitor der die neon Farben zeigt, ein normales Rot haben muss die Software 180 0 0 ausgeben.
Programme die Farbmanagment beherschen können das. Spiele aber nicht deswegen sehen Spiele und auch der Windowsdekstop auf einem Monitor mit einem großen Farbraum zu bunt aus. Bei vielen Monitoren kann man den Farbraum auf sRGB begrenzen, so das er nur einen kleinen Farbraum zeigt. Quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Nur braucht man sich zum Spielen, Surfen und ein bischen Office, keinen sündteuren Monitor kaufen der ein großes Farbspektrum darstellen kann, dass Geld kann man sich sparen und lieber in etwas anderes Investieren. Da zählen andere stärken beim Spielen. Für viele ist es aber scheinbar "geil" damit anzugeben, einen Eizo, NEC oder sonstetwas zu haben, oder vielleicht sogar einen Barco oder Quato?
Für Fotografen oder Leute die in der Druckvorstufe arbeiten ist das etwas anderes, die brauchen und nutzen den großen Farbraum und der ist dank Farbmanagment kontrolliert. Die Spiele-Welt ist aber noch nicht so weit.