[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ master-rhymes

an dich hätte ich nochmal eine Frage. Ich habe den 2407 und mir fällt eine leichte Abschattung der Ausleuchtung am rechten Bildrand auf.

Ein Streifen von ca. 1 cm rechts der dunkler ist. Das sieht man sehr gut auf der Prad Homepage (www.prad.de).

Schau doch bitte mal bei dir, ob du auf der Prad Homepage zwischen dem blauen Feld links und dem blauen Feld rechts einen Farb bzw. Helligkeitsunterschied festellen kannst.

Ich würde mich auch über ein Foto freuen :)

Wie meinst du das genau mit der Abschattung? Kannst du mir den genauen Prad Link geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir einen Dell 3007WFP bei ebay.com bestelle, wie sieht es da mit der 3 jahre vorort garantie von dell aus? hab ich überhaupt ne garantie? würde ja von nem händler kaufen. und wie sieht das mit zoll aus? hätte verwandtschaft die ihn mir als "geschenk" schicken könnte. wie macht man das am besten?

greets r0b
 
Was kann man denn aktuell so als Grafikkarte empfehlen die auch die hohe Auflösung des TFT´s packt?

Ich bin NVIDIA-fanboy ;)
Daher rate ich wie vorher auch schon zu einer 8800er.
Ob es jetzt unbedingt die GTX sein muss, das entscheidet dein Geldbeutel. :shot:
Bei hohen Aufloesungen ist sie ratsam.
Es reicht aber auch schon eine GTS oder die neue GTS light, die es schon unter 300,- EUR gibt.
Ansonsten wuerde ich mich mal nach einer gebrauchten MSI 7900GTO umsehen. Diese ist auf dem Niveau einer GTX zum Preis einer GT.
Das wird aber etwas OT, am besten mal im GraKa-Forum fragen. :)
 
Also 92% colour gamut steht dafür dass der monitor 92% des farbraums abdecken kann. Ob das jetzt gut ist oder nicht kann ich dir leider auch nich sagen.:shot:

Die Frage ist erstmal von welchem Farbraum, für Spieler reicht ein sRGB Farbraum, alles andere dürfte sogar eher zu bunt wirken, weil spiele ja kein Farbmanagment unterstützen und ein Monitor der den AdobeRGB Farbraum abbilden kann wirkt sehr "bunt" bei nicht farbmanagmentfähiger Software.
Einen großen Farbraum brauchen eigentlich eher Grafiker, Fotografen und Druckvorlagen hersteller, die auch in großen Farbräumen wie ECI-RGB, Adobe-RGB, Hexachrom etc. arbeiten. Für Spieler eher von Nachteil als von Vorteil, wobei man viele auch auf den sRGB Farbraum begrenzen kann.
 
Die Frage ist erstmal von welchem Farbraum, für Spieler reicht ein sRGB Farbraum, alles andere dürfte sogar eher zu bunt wirken, weil spiele ja kein Farbmanagment unterstützen und ein Monitor der den AdobeRGB Farbraum abbilden kann wirkt sehr "bunt" bei nicht farbmanagmentfähiger Software.
Einen großen Farbraum brauchen eigentlich eher Grafiker, Fotografen und Druckvorlagen hersteller, die auch in großen Farbräumen wie ECI-RGB, Adobe-RGB, Hexachrom etc. arbeiten. Für Spieler eher von Nachteil als von Vorteil, wobei man viele auch auf den sRGB Farbraum begrenzen kann.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Durch mehr Farbraum wird nicht alles bunter, sondern realistischer (es gibt mehr Abstufungen zwischen den Farben), d.h. auch für Spieler ist mehr Farbraum mit Vorteilen verbunden. Das kannst Du gut mit Deiner Grafikkarte machen. Schalte die Farben auf 16bit und sieh Dir mal ein Foto/Bild an und dann mit 24/32bit, dann siehst Du den Unterschied.
 
Hi,

nach 3 Monaten des wartens habe ich heute eine Versandmitteilung für BenQ FP241WZ bekommen. Ich habe Ende November in der Niederland bestellt. Mal schauen wie lange das dauert, kommt mit TNT-Post.

Gibt dann Bilder :)
 
Jo damals war noch Liefertermin 4.12.2006, sonst hätte ich nich bestellt. BenQ hat aber wahrscheinlich die WZ-Version wegen 1:1 Fix gar nicht mehr im Dezember eingeführt.
 
http://geizhals.at/deutschland/a111757.html

Hab den vorn paar tagen im Saturn für nur 900€ entdeckt, hab scho fast bereut den 24er gekauft zu haben....

(Ja, ich weiß der thread heißt 24+, aber ich find echt der name 23+ wär passender, da es ab 23" schon WUXGA auflösung gibt)
 
Sorry, aber das stimmt so nicht. Durch mehr Farbraum wird nicht alles bunter, sondern realistischer (es gibt mehr Abstufungen zwischen den Farben), d.h. auch für Spieler ist mehr Farbraum mit Vorteilen verbunden. Das kannst Du gut mit Deiner Grafikkarte machen. Schalte die Farben auf 16bit und sieh Dir mal ein Foto/Bild an und dann mit 24/32bit, dann siehst Du den Unterschied.

Der Farbraum hat nichts mit der Auflösung zu tun. Der Farbraum gibt an, was das maximale Rot, was das maximale Grün und Blau ist. Die Auflösung gibt letztendlich nur die Farbabstufungen an. Im Falle von 8bit sind es dann 16777216 Millionen Farben die er anzeigen kann. Das bringt dir aber nur feinere Farbübergänge, nicht aber das du ein bunteres bzw. gesättigteres Rot hast.
Um es mal praktisch zu nennen, ein normaler Monitor schafft Rot Grün und Blau. Den Farbraum nennen wir jetzt sRGB. Ein Monitor der den AdobeRGB Farbraum abdeckt schafft Neonrot, Neongrün und Neonblau. Also viel "buntere" Farben. Wenn jetzt Krytek die Spiele programmiert, dann gehen die davon aus das alle Monitore sRGB beherschen, also Rot, Grün und Blau. Wenn jetzt einer mit einem Monitor daher kommt, der Adobe RGB beherscht sieht alles sehr bunt aus, bunter als es eigentlich gewollt ist, alles leuchtet in Neon.

In der grafischen Industrie werden deswegen die Monitore kalibriert, dort wird zum einen der Monitor linearisiert, also auf einen Farbneutralen stand gebracht, so dass er keinen Farbstich hat und es wird festgestellt welche Farben er alles vom XYZ Farbraum darstellen kann (XYZ ist der geräteunabhängige Farbraum der dem menschlichem Auge nachempfunden ist).
Wenn ein Monitor kalibriert wird, wird nun in einem Farbprofil festgehalten, welche Farbe der Monitor bei R255 G0 B0 anzeigt. Der eine Monitor zeigt Neonrot, der andere ein normales Rot. Will ich nun auf dem Monitor der die neon Farben zeigt, ein normales Rot haben muss die Software 180 0 0 ausgeben.

Programme die Farbmanagment beherschen können das. Spiele aber nicht deswegen sehen Spiele und auch der Windowsdekstop auf einem Monitor mit einem großen Farbraum zu bunt aus. Bei vielen Monitoren kann man den Farbraum auf sRGB begrenzen, so das er nur einen kleinen Farbraum zeigt. Quasi der kleinste gemeinsame Nenner. Nur braucht man sich zum Spielen, Surfen und ein bischen Office, keinen sündteuren Monitor kaufen der ein großes Farbspektrum darstellen kann, dass Geld kann man sich sparen und lieber in etwas anderes Investieren. Da zählen andere stärken beim Spielen. Für viele ist es aber scheinbar "geil" damit anzugeben, einen Eizo, NEC oder sonstetwas zu haben, oder vielleicht sogar einen Barco oder Quato?

Für Fotografen oder Leute die in der Druckvorstufe arbeiten ist das etwas anderes, die brauchen und nutzen den großen Farbraum und der ist dank Farbmanagment kontrolliert. Die Spiele-Welt ist aber noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurder euer Pannel Hergestellt?

Meiner wurde in Solvakia gemacht, schaut mal bitte nach

Auf der rückseite wo auch die Modellnummer steht (hinter der abdeckung)

Danke
 
@ Ych: was ist an dem jetzt so toll? hat nen zoll weniger und kostet trotzdem mehr als der "größere" bruder. von bei dir im saturn mal abgesehen *g*
aufgrund der tatsache, dass man 24" schon ab ~750 euro bekommt (dell) finde ich nicht, dass wir den 23er hier aufnehmen sollten, solange es da keine besonderheiten gibt oder plötzlich einige hier fragen nach diesem ding stellen.
 
naja, das mit den 23ern war nur allgemein, weil die qualitativ (WUXGA VA-Panels) viel eher in diesen bereich gehören als in den 22er bereich.

und warum ich den besser find? nun ja, ich hatte früher einen 19" mit 1600x1200, und ich hab einfach gern nen engeren dot pitch. nimmt weniger platz aufm schreibtisch weg, aber zeigt gleich viel desktop an. aber vll bin ich der einzige der so drauf ist. (ich lass ja auch 20er mit 1920x1440 laufen :d )
 
naja, das mit den 23ern war nur allgemein, weil die qualitativ (WUXGA VA-Panels) viel eher in diesen bereich gehören als in den 22er bereich.
Samsung stellt und stellte kein 23" VA Panel mit 1920x1200er Auflösung her. Im BenQ steckt ein LG S-IPS Panel.

Gruß

Denis
 
Hallo Freunde !

Ich lese und poste in diesem Thread quasi von Beginn an mit, es sind seither unzählige Modelle dazugekommen, was mich interessiert ist :

ich suche ein Spiele und Surf panel.
wenn möglich s-ips und glare
evtl hdmi wegen zukunftsanschlußmöglichkeiten
hdcp

Gibts da schon was ?
Wenn nicht, welches ist derzeit das best geeigneteste Teil ?
Ich schaue weniger Filme, nur obige Ansprüche sollen voll erfüllt werden.

Grüße
Sascha

p.s. Derzeit setze ich nen NEC 20WGX2 ein, den in 24 Zoll würd ich übrigens sofort kaufen !
 
Zum Spielen und Surfen und sonstige Heimanwendungen gibt es wohl ganz klar die Empfehlung: Dell 2407

S-IPS und/oder Glare Panles gibt es in 24" noch nicht. Der Dell hat ein S-PVA Panel und natürlich DVI mit HDCP, so dass man mit einem 1,50€ Adapter auch HD-Quellen anschließen kann.

DVI+HDCP = HDMI-Sound

Gruß
NavMan
 
ka die Werte von dem teil beeindrucken mich jetzt net so derb 500:1 Contrast? naja dazu noch der Preis sehr sehr unattraktiv.
 
Moin !

Also bei *eizhals finde ich das Teil 2x zu jeweils 759€, Revision A04, beide lieferbar.

Der Preis scheint günstig.

Gibts sonst nochwas zu beachten ?

Grüße
Sascha
 
nein wichtig ist Rev A04 und wenn du magst entweder 100% Pixelfehlerfrei garantie oder eben ne Pixelfehlerprüfung mit Pixelfehlerfreigarantie.
 
2 Fragen

Aus den FAQs:
Wie reagiert mein Widescreen-Bildschirm, wenn ein Spiel keine Widescreen-Auflösung unterstützt?

Grundsätzlich wird dann das Bild auf die Widescreen-Fläche breitgezogen. Der nvidia Grafiktreiber als auch einige wenige Monitore unterstützen aber eine 1:1 aspect ratio. Das heißt, der TFT wird damit gezwungen, das Bild 1:1 darzustellen und es entstehen schwarze Balken am Rand.

Ist es auf diese Weise auch möglich, breitere (unverzerrte) Auflösungen (z.B. 2560x1200) auf einem 30Zöller zu erhalten?

Ist Euch etwas mehr zu diesem zukünftigen Produkt bekannt?
Samsung 30" mit LED Hintergrundbeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch einer in letzten Tagen Kontak zum Holländer?Mein Moni liegt im GLS Depot und der meldet sich nicht um den abzuholen....:mad:

EDIT:War wohl krank...

Gruss
DiedMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
der samsung klingt spannend :)

ja auf jeden fall ... irgendwo hab ich aber gelesen das die oled's schon weiter wären als man vermuten würde und das es vll schon nächstes jahr größere modelle geben könnte .. ein wirklicher sprung zu oled wäre mir für den nächsten tft lieber als ein kleines "upgrade" auf die led technik ... mal schauen .. wir haben ja zeit :)


wie siehts bei Crazy_Joker's dreier kombo aus ? ... hat der sich nochmal gemeldet ? ... würd ich doch zu gern mal sehen ...

mfg xy04
 
Das wäre mir glaube schon zu groß^^

Vor allem bräuchte man schon SLI für, deshalb schon nicht so das wahre :d

ja zum zocken natürlich schon ziemlich groß .. aber wer nicht mehr viel bis garnicht zockt wie ich .. für den ist sowas schon was nettes :) (man kann ja bei den pixelabständen recht gut interpolieren)
viel platz für alles und solange kein lcd fernseher vorhanden ist macht sich das ding bestimmt auch gut um hd videos zu schauen ... der link täuscht ein bisschen .. der 24er fängt von der bildfläche tiefer an wie der 30er ... ist also nicht ganz so viel unterschied nahc oben ...

mfg xy04
 
Moin !

Hab das Geld beinahe zusammen und liege in meiner Entscheidung zwischen dem BwnQ241 , Dell2407 A04 und dem LG Modell.

Gibt es zwischen diesen signifikante Unterschiede die für oder gegen ein Modell sprechen.

Wichtig für mich :

Spiele und Officetauglichkeit
Helligkeitsverteilung
HD DVD Wiedergabe in FullHD muß auch über digital möglich sein ( HDCP ), aber ist nur 3 auf der Wichtigkeitsskala.

Danke und Grüße
Sascha

P.S. Vergleicht ruhig die Modelle, andere hab ich derzeit nicht auf der rechnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh