[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das er vom Design so abgeändert wurde, mir gefiehlen die alten Dells viel besser, der sieht eher wieder so 0815 aus.

Mal ne blöde Frage:

Kann man den Dell mit 1680x1050 betreiben?

Ich habe hier jemanden der behauptet das ginge nicht und man müsse um diese Auflösung zu bekommen die Grafikkarte interpolieren lassen.

Das sollte doch normal kein Problem sein…?

Gruß
NavMan

Mal ne blöde Frage:

Kann man den Dell mit 1680x1050 betreiben?

Ich habe hier jemanden der behauptet das ginge nicht und man müsse um diese Auflösung zu bekommen die Grafikkarte interpolieren lassen.

Das sollte doch normal kein Problem sein…?

Gruß
NavMan

'Türlich kann der Dell auch 1680x1050. Dazu muss er aber interpolieren und interpolierte Auflösungen schauen nie so klasse aus wie die für den TFT vorgesehenen. Wobei die Dells eigentlich noch mit am besten interpolieren können im vergleich mit den günstigeren TFTs.

Die Qualität bleibt eigentlich gleich. Da kommt es eben auf die Scaling Engine an. Natürlich sieht es verzerrtes Bild nicht so toll aus, deswegen gibt es ja bei TFTs, die eine halbwegs vernünftige Scaling Engine haben, ja auch die Option der seitengerechten Skalierung. Leider kommt es in letzter Zeit in Mode, die Scalingfähigkeiten der Computer-TFTs immer weiter abzuspecken. Mehr als einfaches Pointsampling ohne Wahl des Seitenverhältnisses ist dann oft nicht drin.

Gruß

Denis

Hi, ma ne Frage an euch, kennt ihr nen Shop wo ich den 2707WFP oder den 2407WFP auf raten kaufen kann? Klar bei dell Direkt, aber im Inet ist der Monitor doch teils günstiger als bei Dell, selbst wenn man die Rabatt aktion mit einbezieht :)

Frohe Oster Hardwarefreak

Hat jemand von den dell 2407wfp usern auch schonmal probleme bei laengeren-schwarzen-waagerechten-strichen, das links oder rechts auf einmal pixel einfach rumflackern ?
Habe schon den 2ten jetzt hier und das tratt wie bei dem ersten nach ca 2 monaten auf. -.-

edit: ich muss mich verbessern eine reihe tiefer :d aber trotzdem nach links und rechts hinaus ragend.

Anhänge

• Image2ssss.jpg
    Image2ssss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
liegt das nicht eher an deiner Grafikkarte?

Ob der Onkel Mediafrost wohl noch einen Ostergutschein für mich bis zum
03.05.2007 aufhebt ???

Für mich muss er den Osterpreis auch noch bissel hinausschieben, da ich erst in 3 Wochen einen Neukauf mache ;)!

ich hab jetzt mehrmals treiber und kabel getauscht und mehrere karten versucht also dann muessten definitiv meine ganze hardware nen defekt haben -.- ...

Ist beim Dell eigentlich ein DVI Kabel dabei?

Weiss eigentlich wer, wieviel Strom der Dell 2407 verbrennt?

kann man doch recht einfach mit einem Stromzaehler feststellen ...
Aber erstens habe ich keinen 2407 und zweitens keinen Stromzaehler zur Hand. :fresse:

Weiss eigentlich wer, wieviel Strom der Dell 2407 verbrennt?

Nachdem ich wieder sehen kann, hatte den Monitor auf 100% gestellt, um den Verbrauch zu messen (Ich Depp natürlich ohne Schutzmaßnahmen zu ergreifen :d ). Hier die Zahlen:

Kontrast 50% - Helligkeit 0% (Kontrast 50% - Helligkeit 100%)
Weiss: 45,1 Watt (82,7 Watt)
Rot: 43,7 Watt (81,2 Watt)
Grün: 43,7 Watt (81,2 Watt)
Blau: 43,8 Watt (81,0 Watt)
Schwarz: 43,0 Watt (80,2 Watt)
Dunkel-Grau: 44,0 Watt (80,8 Watt)
Hell-Grau: 44,8 Watt (81,6 Watt)

0% sind sogar fürs Surfen viel zu Hell, aber zum Zocken zu dunkel, daher habe ich die Helligkeit auf 64% im Treiber eingestellt und den Monitor auf 20%. Somit habe ich einen Verbrauch durschnittl. ca. 50 Watt. Für einen 24" Monitor ein sehr guter Wert.

PS: Zum zocken nehme ich natürlich die XBox 360, daher die 20% Helligkeit und nicht 0%.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal - wo stellst du den kontrast ein?
und zweitens - 0% zum surfen viel zu hell? wtf? verschiedene monitore?

1. Wenn Du den Rechner per DVI angeschlossen hast, dann kannst Du den Kontrast nicht ändern (der ist fix bei 50%, bei A03 war es grau, aber man sah den Wert auf 50% und bei A04 sieht man den Kontrast-Einstellung gar nicht), d.h. um den Kontrast zu ändern musst Du Deinen Rechner per VGA anschließen.

2. Ja, 0% sind bei mir definitiv zu hell (war beim A03 auch so). Vor allem beim surfen hast du meistens Seiten mit weißem Hintergrund. Wie gesagt nur beim surfen und arbeiten, zum spielen ist aber 0% bei einigen Stellen viel zu dunkel, daher Spiele ich immer bei 20% (wobei das Weiss bei Lost Planet einen auch etwas erschlägt).

Findet ihr das die helligkeit bei 2407 zum rechten Bildrand hin etwas abfällt.

Er also defakto dort dunkler ist?

@UltraNegativato
Besten Dank, dass du das mal gemessen hast! Durchschnittliche 50 Watt für einen 24" TFT sind meiner Meinung nach wirklich ein Spitzenwert, obwohl ich eher vermute, dass der Durchschnittswert wohl etwas höher sein wird.
Was für eine Grafikkarte braucht es euer Meinung nach um in 1920x1200 flüssig spielen zu können? Ich habe da noch Flight Simulator X und das ist ja extrem hardwarehungrig.

8800GTX oder in dieser Region ... bei 2560x1600 wird schon knapp, 1600x1200 isses deutlich ausreichend. Du liegst da ja irgendwo dazwischen, wenn Deine CPU ausreichend schnell ist das Ding auch zu befeuern. Bei einer 88GTS wirds meiner Meinung schon knapp, besonders wenn Du schwer Shaderlastige Games hast.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt erst mal meine x2 4600+ gegen eine x2 6000+ getauscht und dann kommt wohl noch den monat der 2 tft her und dann die r600 :) dann hab ich gut leistung für

feichti

Hat jemand von den dell 2407wfp usern auch schonmal probleme bei laengeren-schwarzen-waagerechten-strichen, das links oder rechts auf einmal pixel einfach rumflackern ?
Habe schon den 2ten jetzt hier und das tratt wie bei dem ersten nach ca 2 monaten auf. -.-

edit: ich muss mich verbessern eine reihe tiefer :d aber trotzdem nach links und rechts hinaus ragend.

ATI Grafikkarte oder? Wegen dem Fehler musste meine X800XL den Rechner verlassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh