[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
re: SaschaS

Was interessieren mich Verbräuche im Zehntel-Watt-Bereich? ^^

Na, um eben herauszufinden wieviel ein TFT im ausgeschalteten Zustand im Vergleich zum Standby-Verbrauch noch an Saft aus der Dose zieht.

Zumindest unsere User bei PRAD wollen das immer wissen - häufig interessiert sie der 'Off-Verbrauch' mehr als der normale 'Betriebsverbrauch', zumal TFT-Monitore im Vergleich zu CRTs ohnehin ziemlich sparsam sind.

Zum Vergleich: Mein 22" Röhrenmonitor (IBM C220P) verbraucht bis zu 120W (durchschnittl. ca. 95W). Ein TFT vergleichbarer Größe (z. B. HP w2207) verbraucht maximal knapp 40W (durchschnittl. etwa 30W).

Ein 22" TFT verbraucht im Schnitt also zwei Drittel weniger Strom als ein 22" CRT.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Stromverbrauch hats jeder auch selber in der Hand. Wird die Helligkeit recht niedrig eingestellt verbrauchen sie einiges weniger. Bei meinem 19" macht das 20W zw. dem niedrigsten und dem höchsten Wert aus.

Somit ist mein Einsatzzweck vollkommen abgedeckt. Wie schon gesagt, lass das Ding 20% daneben liegen, das ist für mich immer noch genau genug. Wozu ein teures Meßgerät dafür kaufen. Ändert am Verbrauch der Geräte auch nix

würde aber auch sagen es liegt am Messgerät und nicht am Verbraucher. Also mach dich nicht verrückt, wenne irgendwann mal nen ordentliches Gerät zum testen bekommst teste es und wenn nich auch net so schlimm;)

Ich denk man sollte ein eigenen Sammelthread über Inputlag erstellen weil das Thema ein Dauerbrenner ist (im Ernst).

Nicht nur das, dringendender wäre langsam echt ein Dell 24 -thread.
wie soll man sich hier noch Infos zu 24 er holen, wenn jeder nur über seinen
dell berichtet....und ihn hoch in den Himmel lobt ....
schade was aus der super idee des Threads geworden ist...

@ Bierkrug kann man ja man muss nur Fragen werde auch bald meinen BenQ Testbericht hier rein schreiben ;)

Zum W2408:
Was sehr interessant ist, der zieht im Standby genau so viel wie bei Aus! Immer 14W! Sind Geräte am USB-Hub angeschlossen, entsprechend mehr, egal ob Standby oder Aus...

re: SaschaS

Was sehr interessant ist, der zieht im Standby genau so viel wie bei Aus! Immer 14W!

Das darf nicht sein!

Wie bereits erwähnt liegt (lt. offiziellem Datenblatt) der Standby-Verbrauch des w2408 bei maximal 2W. Alles was darüber liegt, ist als Mangel zu werten.

Wenn also dein Messgerät korrekt misst, dann liegt offanbar ein Defekt am Monitor bzw. dessen Netzteil vor.

Gruß

Sicher das er aus ist? Bei meinem BenQ muss man ja auch nochmal auf den Taster an der Seite damit das Licht ausgeht. Wenn der PC aus ist, heisst es noch nicht das der Monitor aus ist - kenn ich von meinen Samsung.

man hat mir gesagt, ich solle besser in diesem thread nachfragen als einen neuen zu eröffnen.

also: zu welchem monitor soll ich als hardcore-zocker (schnelle shooter) besser greifen: zum BenQ FP241W oder zum Dell 2407WFP-HC wenn man die preisdifferenz mal völlig ausser acht lässt?

zusatzfrage: lohnt sich der aufpreis beim BenQ zur ausführung BenQ FP241WZ?

thx...

@ benner

schau mal bei CB vorbei hab dir da was reingeschrieben ;)

Vorweg - warum ein 24zoll MVA zum Pro-Gamen? Da ergeben sich fast nur Nachteile draus. Hab den FP241W und kann zum Dell nicht viel sagen. Bei nativer Auflösung sind die Mausbewegungen beim BenQ genauso flüssig wie an einem 19er. Trotzdem hast du grössere Mauswege, musst ganz anders sitzen (weiter weg), dein Blick braucht länger, und fette Hardware sowieso. Sprich - du bis voll im Nachteil zu einem, der an nem 19er sitzt. Wir reden von ProGaming! Dazu kommt noch - sobald z.B. 1:1 Modus- die Elektronik dazwischengeschaltet wird oder du ne interpolierte Auflösung benutzt, merkt man das was mit den Mausbewegungen passiert. Es ist bei V/sync off minimal aber es ist da und nervt. Bei V/sync on haben sich die Mausbewegungen angefühlt wie Gummiband. D.h. 24zoll BenQ entweder Games nur im Fenstermodus spielen oder voll auf 1920x1200, jedenfalls für Pro Gaming.

Was haltet ihr eigentlich von einem neuen 24+ Widescreen Thread? Der alte ist mit über 5000 Beiträgen und knapp 180 Seiten wirklich sehr unübersichtlich und die erste Seite ist auch nicht mehr aktuell.

Sehe gerade das der Dell unter 600€ gefallen ist. Hat es sich Dell wieder anders überlegt?

Vorweg - warum ein 24zoll MVA zum Pro-Gamen? Da ergeben sich fast nur Nachteile draus. Hab den FP241W und kann zum Dell nicht viel sagen. Bei nativer Auflösung sind die Mausbewegungen beim BenQ genauso flüssig wie an einem 19er. Trotzdem hast du grössere Mauswege, musst ganz anders sitzen (weiter weg), dein Blick braucht länger, und fette Hardware sowieso. Sprich - du bis voll im Nachteil zu einem, der an nem 19er sitzt. Wir reden von ProGaming! Dazu kommt noch - sobald z.B. 1:1 Modus- die Elektronik dazwischengeschaltet wird oder du ne interpolierte Auflösung benutzt, merkt man das was mit den Mausbewegungen passiert. Es ist bei V/sync off minimal aber es ist da und nervt. Bei V/sync on haben sich die Mausbewegungen angefühlt wie Gummiband. D.h. 24zoll BenQ entweder Games nur im Fenstermodus spielen oder voll auf 1920x1200, jedenfalls für Pro Gaming.

danke dir für deine antwort spelli. also pro bin ich nicht, aber ambitioniert. klar ist es mir bei einem war nicht wichtig, wie die grafik aussieht, da möchte ich einfach gewinnen. nur spiele ich ja nicht nur wars, sondern surfe, gucke filme, spiele grafikorgien usw. nun könnte man ja fürn war entweder native auflösung spielen oder wenn in kleinerer auflösung, dann ohne interpolation, sprich mit "kleinerem" bildschirm. so könnte man auch verhindern, dass man länger hat, das ganze bild zu erfassen.

liege ich richtig mit der annahme, dass bei kleineren auflösungen OHNE interpolation beim BenQ auch kein mauslag vorhanden ist?

zu den grösseren mausbewegungen: ist ja wohl im windows gemeint, aber nicht ingame oder? ansonsten wieder: für wichtige spiele auflösung verringern ohne zu interpolieren.

ich denke, man kann an einem grossen bildschirm durchaus auch vorteile haben, da gegner halt grösser erscheinen, auch wenn sie weit weg sind. ausserdem unterstützen neue spiele (ich spiele ETQW) widescreen, d.h. dein blickfeld ist auch breiter.

so hab ich mir das gedacht, hab leider keine möglichkeit, mal mit einem 24'' zu zocken.

liege ich richtig mit der annahme, dass bei kleineren auflösungen OHNE interpolation beim BenQ auch kein mauslag vorhanden ist?

Da würde ich mittlerweile nicht mehr drauf wetten, obwohl man das eigtl. annimmt.
Ein Review hat beim Benq mit 1:1 Darstellung definitiv einen Lag festgestellt, leider gabs keinen Gegenvergleich mit nativer Auflösung... aber naja..Fenstermodus.. :)

Leider bei Redcoon nicht um welche Revision es sich handelt. Man weiß ja nie :d

So mein BenQ ist bestellt und sogar für 759€ heute ist er im Preisgefallen:love:
Ich kanns kaum noch erwarten :hail:

Die Vorfreude ist gerechtfertigt, viel spaß damit!
Meine einzige reue ist dass ich mir kein Dell 30er stattdessen gekauft hab, den ich auch als TV hätte nutzen können.

Könnte bitte jemand ein gutes Foto hier hereinstellen, wie das native Bild in 1024x768 auf einem 30 Zöller aussieht.

Das Bild muss natürlich 1:1 auf dem Monitor angezeigt werden , also mit schwarzen Rändern herum.

Der 2407WFP von Dell ist ab heute Geschichte; kann nicht mehr bestellt werde, gibt also nur noch den 2407WFP-HC :)

Ist der 2407WFP-HC denn genauso teuer ?

danke dir für deine antwort spelli. also pro bin ich nicht, aber ambitioniert. klar ist es mir bei einem war nicht wichtig, wie die grafik aussieht, da möchte ich einfach gewinnen. nur spiele ich ja nicht nur wars, sondern surfe, gucke filme, spiele grafikorgien usw. nun könnte man ja fürn war entweder native auflösung spielen oder wenn in kleinerer auflösung, dann ohne interpolation, sprich mit "kleinerem" bildschirm. so könnte man auch verhindern, dass man länger hat, das ganze bild zu erfassen.

zu den grösseren mausbewegungen: ist ja wohl im windows gemeint, aber nicht ingame oder? ansonsten wieder: für wichtige spiele auflösung verringern ohne zu interpolieren.

ich denke, man kann an einem grossen bildschirm durchaus auch vorteile haben, da gegner halt grösser erscheinen, auch wenn sie weit weg sind. ausserdem unterstützen neue spiele (ich spiele ETQW) widescreen, d.h. dein blickfeld ist auch breiter.

so hab ich mir das gedacht, hab leider keine möglichkeit, mal mit einem 24'' zu zocken.

Ich muss meine Meinung auch nochmal ergänzen, weil ich happy bin. Ich habe meine Sitzposition nochmal um mehr als 40 Zentimeter nach hinten verlagert, die USB Ports vom BenQ nicht angeklemmt, das DVI-Kabel gegen ein dickeres von meinem alten Samsung getauscht und mir ein Mausverlängerungskabel geholt. Die weitere tiefere Sitzposition und Keyboard auf dem Schoss. Monitor 5grad nach unten geneigt (die Schwenkmöglichkeiten vom BenQ sind ein richtiger Mehrwert). Wollte sehen ob es was zu gestern bringt und tatsächlich: Gleich viel besser (alles auf BF2 bezogen). Nun war der Mauslaag weg auch nicht unter z.B. 1280x1024 auf Vollscreen hochinterpoliert (dafür aber subjektiv mehr tearing). Durch die Sitzposition ist natürlich der 24er nun ehr ein kleiner 22er aber dafür so Rattenscharf im Bildkontrast. Diese ganze Laag Geschichte bleibt irgendwie ein Mysterium, da spielen wohl soviele Faktoren mit rein.
Wenn es um QWET geht, hatte ich heute auch angespielt - da auch kein Laag vom Monitor aber da spielt auch noch die Engine rein (Frames begrenzung) so das du da immer einen "laag" fühlst egal ob 1920x1200 oder 800x600.

Also für ambitionierte Spieler doch ein emfehlenswerter Allrounder, gestochen scharf, man braucht aber wirklich ne Umgewöhnungszeit, viel Platz (nach hinten bzw. in die Tiefe eventuell nen neuen Schreibtisch.)
Ansonsten geben sich die 24er ob nun von Dell oder BenQ nicht viel - alles super Geräte und hier wurde auch schon geschrieben das S-IPS vom Dell (hoffe das ist richtig) sei sogar noch etwas besser (weil neuer?).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh