[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der HD2441 ist ja gerade mal 10 Tage alt! :)

Gruß
NavMan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell 2407

@ Dell 2407 wfp Besitzer,

kann nur beim neuen Dell 2407WFP-HC die Helligkeit und der Kontrast einzeln geregelt werden oder ist dies auch beim "alten" A04 möglich:confused: ?

Danke für die Infos - Gruß Tomes
 
@ Spezies_8472

Ich finde es schade, dass dann sofort Leute kommen und sagen, was der "einzelne" hier gesagt hast, kannst du mal auf die lockere Schulter nehmen.

Und genau so ist es, ich bin weder Versteher, noch dein Klassenclown, sondern ein User der den Unterschied selbst vergleichen kann.

Ich spiel auch nicht kabellos und es ist definitiv keine Einstellungssache ;), da ich beide Monitore, sprich 19" und 24" nebeneinander gestestet habe, bei besagtem Problem.

Das beste dabei ist, es ist weder eine Einstellungsmöglichkeit noch ein subjektives Empfinden, sondern rein der Unterschied zwischen einem 19" und einem 24", wo auch immer schon bekannt war, dass es einen spürbaren Effekt gibt, der mir selbst bei Warcraft 3 extrem aufgefallen ist.

Kannst du dies mit den gleichen Mitteln so testen und stellst keinen Unterschied fest, kannst du sagen was du willst. Bist du aber nicht in der Lage einen ordentlichen Vergleich aufzustellen und nur Wage Behauptungen dann erzählen, bleib mir bitte gestohlen mit sowas.


Der 2407 ist ein TOP Monitor, Design, Kontrast, Farbstärke, etc. ist klasse. Doch mein damaliger Umstieg von einem 19" auf einen 24" machte sich im Mausverzug deutlich bemerkbar.

Für Gelegenheitsspieler oder Officeanwender keinerlei Problem, für mich aber bei besagten Spielen sehr störend.

Ich werde mir baldig einen 22" zulegen um den Unterschied im Mausverzug festellen zu können.

Um auf das rein subjektive Empfinden einzugehen. Mein Bruder spielt auf einem 19" (mein alter Monitor). Als ich meinen neuen bekommen habe, fiel mir sofort der Unterschied auf und ich sagte doch zu ihm, komm doch bitte zu mir und vergleiche den Unterschied. Und siehe da, er als Gelegenheitsspieler und man möge es kaum glauben 15 jähriger sagt, die Maus sei etwas "langsam" oder ziehe nach. Man merke dann noch an, dass ich von dem besagtem Unterschied vorher nichts gesagt habe.


Ich halte auch nichts von leeren Erzählungen, aber wenn ein Vergleich wie es meiner ist, nicht von anderen gleich nachvollziehbar ist, wüsste ich nicht, wieso ich meine Meinung nicht vertreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MarkW

Das wäre schade, denn ich hab den Dell auch im Auge. Hängt dieser Input-Lag von der Auflösung ab oder ist der in allen Auflösungen vorhanden?
 
@snoopy
Teste den Bildschirm doch einfach.
Bei nichtgefallen schickst du den einfach zurück. Danach wirst du ja sehen ob er Lagt oder eben nicht...
 
Kann ich nicht wirklich sagen, von was es abhängt, dazu hatte ich eher wenig Zeit und zur Zeit bin ich am Arbeiten 500km entfernt von meinem PC :P#!

Aber wie gesagt, kauf ihn dir, denn es ist einfach ein Spitzenmodell zu einem guten Preis. Wie auch schon andere gesagt haben, teste es einfach und bei wirklichem nichtgefallen, schickste ihn einfach zurück, denn das Recht hast du ja!
 
@Tomes
geht beim normalen mit Dsub kabel einzeln regeln, bei DVI hast nur Helligkeit.
 
@ Spezies_8472
Ich finde es schade, dass dann sofort Leute kommen und sagen, was der "einzelne" hier gesagt hast, kannst du mal auf die lockere Schulter nehmen.
Und genau so ist es, ich bin weder Versteher, noch dein Klassenclown, sondern ein User der den Unterschied selbst vergleichen kann.
dann solltest du mal lernen, dich vernünftig zu artikulieren.
der ton macht die musik ;)
Ich spiel auch nicht kabellos und es ist definitiv keine Einstellungssache ;), da ich beide Monitore, sprich 19" und 24" nebeneinander gestestet habe, bei besagtem Problem.

Das beste dabei ist, es ist weder eine Einstellungsmöglichkeit noch ein subjektives Empfinden, sondern rein der Unterschied zwischen einem 19" und einem 24", wo auch immer schon bekannt war, dass es einen spürbaren Effekt gibt, der mir selbst bei Warcraft 3 extrem aufgefallen ist.

Kannst du dies mit den gleichen Mitteln so testen und stellst keinen Unterschied fest, kannst du sagen was du willst. Bist du aber nicht in der Lage einen ordentlichen Vergleich aufzustellen und nur Wage Behauptungen dann erzählen, bleib mir bitte gestohlen mit sowas.
ich kann keinen direkten vergleich von einem 19"tft zum 24"tft anstellen, da ich von einem 19" crt iiyama vision master pro 450 auf den besagten dell 2407 umgestiegen bin.
klar ist, das es natürlich merkliche unterschiede von einem 19" tft/crt auf einen 24" gibt. allein durch die größere bildschirmfläche entsteht ein anderes gefühl mit der maus. wie auch jede neue maus anders reagiert (aber daran gewöhnt man sich recht schnell).
Der 2407 ist ein TOP Monitor, Design, Kontrast, Farbstärke, etc. ist klasse. Doch mein damaliger Umstieg von einem 19" auf einen 24" machte sich im Mausverzug deutlich bemerkbar.

Für Gelegenheitsspieler oder Officeanwender keinerlei Problem, für mich aber bei besagten Spielen sehr störend.

Ich werde mir baldig einen 22" zulegen um den Unterschied im Mausverzug festellen zu können.

Um auf das rein subjektive Empfinden einzugehen. Mein Bruder spielt auf einem 19" (mein alter Monitor). Als ich meinen neuen bekommen habe, fiel mir sofort der Unterschied auf und ich sagte doch zu ihm, komm doch bitte zu mir und vergleiche den Unterschied. Und siehe da, er als Gelegenheitsspieler und man möge es kaum glauben 15 jähriger sagt, die Maus sei etwas "langsam" oder ziehe nach. Man merke dann noch an, dass ich von dem besagtem Unterschied vorher nichts gesagt habe.
ich bezeichne mich eher als gelegenheitsgamer und spiele unter anderem auch warcraft 3, cs usw., konnte aber deinen beschriebenen eindruck nicht nachempfinden.
wäre das so extrem, wie du es geschildert hast, würde man viel öfter davon lesen - daher schrieb ich "einzelfall" - da dieser monitor ja doch recht beliebt zu sein scheint. eventuell hast du auch ein montagsgerät erwischt, das falsch eingestellt ist. ;)
 
Aber du kannst gerne bei mir vorbeischaun und den Mausverzug selbst überprüfen....!

Ob ich ein Montagsgerät erwischt habe, weiß wohl keiner...jedoch ist es sonderlich, dass bei WC3 das Problem grober auftritt und bei anderen Spielen eher weniger.

Ich werde mich noch einmal davon überzeugen wenn der PC bei meiner Freundin steht und ich nen 19" BenQ anschließe.

Man wird dann sehen, ob dies mein subjektives Empfinden war :hmm:

Zu meiner grandiosen Artikualtion muss ich dem Stress die Schuld geben, da ich gerade zum Essen gerufen wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich zwischen HC und non HC von Herr Barat aus dem Prad Forum ;)


So, ich habe nun einen -HC vor mir.

Nach einigen Kalibrationsanläufen mit entsprechendem Messgerät scheint es ein sehr gutes Gerät zu werden. Aber ich will hier keinen kompletten Testbericht abliefern.

Hier ein kleines erstes Fazit als Appetithäppchen und / oder Entscheidungsgrundlage für Unentschlossene:

Das warten auf den HC wird sich für die meisten wohl kaum lohnen.
Man kann ebenso den aktuellen (und momentan viel günstigeren) non HC kaufen, und wird nichts vermissen.

Die Unterschiede unter üblichen Bedingungen sind eher marginal, statt sofort sichtbar. Sie fallen viel kleiner aus, als man versucht ist laut Datenblatt zu glauben. -Was an der bereits sehr guten Bildqualität des non HC liegt. Augenzwinkern

Ich würde momentan behaupten, dass der typische User den Unterschied selbst im Direktvergleich kaum sehen würde. Denn der etwas größere Farbraum des HC fällt kaum ins Gewicht.

Man kann laut Messergebnissen sagen:
HC 99% Gamut vs. 91% Gamut beim aktuellen non HC.

Der Weißpunkt wird nach mehreren Kalibrationsanläufen beim HC etwas besser getroffen, als beim non HC. Dafür ist die Graubalance des non HC minimal besser. -Beides nicht weltbewegend.
Die Kalibration erschien mir beim HC etwas kniffliger.

Laut Protokoll ist die Softproofqualität des HC etwas besser. Die besteht aber auch der non HC. Der Normalsterbliche wird das mit oder ohne Zuhilfenahme von Messgeräten sowieso nicht bemerken, da hier meist ohnehin nur nach "Geschmack" eingestellt wird. Die Wenigsten werden sich ein Messgerät zum Kalibrieren kaufen.
Wobei ich hier gestehen muss, dass ich mir bei der Kalibration des non HC deutlich weniger Mühe gegeben habe, um zu einem ordentlichen Ergebnis zu gelangen.

Die Ausleuchtung ist beim non HC minimal besser.
Laut Protokoll liegt die durchschnittliche Abweichung beim non HC bei 2%, beim neuen HC bei 6%.
Das kann aber auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen und ist unter Realbedingungen ebenfalls nicht wirklich weltbewegend.

Die Frage -warte ich auf den HC, oder kaufe ich den verfügbaren non HC-, kann also nicht wirklich eindeutig geklärt werden.
Meiner Meinung nach läuft dieses Duell im Realbetrieb auf ein Unentschieden hinaus.

Bei beiden Geräten hat Dell ausgezeichnete Arbeit geleistet.
Ich wäre momentan sogar geneigt zu behaupten, dass der neue Eizo S2431 sich mit beiden Dell Geräten sehr schwer tun dürfte. Zumal die Kaufpreise der beiden Dell 24-er teils DEUTLICH unter dem Eizo Preis liegen. -Bei identischer Zielgruppe.
 
Also Input Lag hat der 2407 ganz sicher nicht! Ein Freund von mir kam vor ner Woche vorbei um mal meinen neuen Bildschirm zu bestaunen und seine Sachen abzuholen, die mit dem Moni mitbestellt wurden. Zufällig spielt er CSS in der ESL (und das nicht schlecht) und kennt sich sehr gut mit Hardware aus. Ich habe ihn mal auf dem Monitor zocken lassen, und er hat nichts gemerkt. Schlechter als sonst war er auch nicht, nur die Größe hat ihn leicht erschlagen. Ich denke eher dass eure Hardware nicht mehr so ganz mitspielt und den Lag verursacht. Wenn ihr es genau wissen wollt, holt euch nen alten CRT, egal wie groß, stellt ihn neben den Dell und schließt ihn per Klonen an den selben Rechner an. Dann lasst eine Stoppuhr aufm Bildschirm laufen und fotografiert beide Bildschirme wenn die Stoppuhr läuft (mit wenig Belichtungszeit dass man was erkennt). Dann habt ihr die Differenz beider Stoppuhren und somit die echte Verzögerung vom 2407.
 
@ Phoenix2000 - Danke für die Info,

dann ist es wohl ein kleiner Vorteil vom 2407wfp-HC, daß bei diesem über DVI (was ja der Standardanschluss bei dieser Displaygröße sein sollte) die Helligkeit sowie Kontrast getrennt geregelt werden kann.

(Post #60 beim VR-Zone Threat)

Danke und Gruß - Tomes
 
Also Input Lag hat der 2407 ganz sicher nicht! Ein Freund von mir kam vor ner Woche vorbei um mal meinen neuen Bildschirm zu bestaunen und seine Sachen abzuholen, die mit dem Moni mitbestellt wurden. Zufällig spielt er CSS in der ESL (und das nicht schlecht) und kennt sich sehr gut mit Hardware aus. Ich habe ihn mal auf dem Monitor zocken lassen, und er hat nichts gemerkt. Schlechter als sonst war er auch nicht, nur die Größe hat ihn leicht erschlagen. Ich denke eher dass eure Hardware nicht mehr so ganz mitspielt und den Lag verursacht. Wenn ihr es genau wissen wollt, holt euch nen alten CRT, egal wie groß, stellt ihn neben den Dell und schließt ihn per Klonen an den selben Rechner an. Dann lasst eine Stoppuhr aufm Bildschirm laufen und fotografiert beide Bildschirme wenn die Stoppuhr läuft (mit wenig Belichtungszeit dass man was erkennt). Dann habt ihr die Differenz beider Stoppuhren und somit die echte Verzögerung vom 2407.

Ich glaube nicht, dass die Hardware nicht mitspielt, das hat auch damit nichts zu tun und wenn TurricanM3 keine High-End Hardware hat, dann weiß ich auch nicht. :d
Ist halt so, dass viele meinen, er hätte keinen Lag, laut Tests (mit Stoppuhr) hat er Lag von 20-30ms, wie alle anderen S-PVA 24" TFTs auch... mal mehr, mal weniger. Ob man das dann auch merkt, ist eben eine andere Sache.

mfg :)
 
Hallo @all,
mein erster Beitrag hier.
habe mir den LG Electronics Flatron L245WP mit der 8800GTX zusammen gekauft und habe die Sachen seit einer Woche.

das ist mein erster TFT ist kenn ich mich nicht wirklich aus ,nur eins ist sicher gewesen wollte kein TN+Film Panel.
da die meisten oder alle weiss nicht so genau 22er TN+Film Panel haben schieden die schon mal aus.
weshalb dann viele TFT nicht mehr in Frage kamen.
hab jetzt Premium MVA Panel drin beim LG und muss sagen nicht schlecht.
der LG war der billigste 24er der einen besseren Panel besass.
Schlieren,Ghosting oder Lags kann ich nicht feststellen gegenüber mein alten 19er CRT.
 
Hat es nocvh niemand ausprobiert? ich wollte wissen, ob diese ominöse Inputlag abhäging ist von der Auflösung. Oder kommt dieser auch nicht nur in Spielen (auch bestimmte?), sondern auch beim Arbeiten auf dem Desktop vor?
Ich kenne so ein Mausnachziehen eig. nur, wenn ich zb eine sehr höhe Auflösung gewählt hab.

Hab zudem auch nochmal darüber nachgedacht. Klar ist, dass der Inputlag nicht mit einem schlechten Ping in Onlinespielen zu vergleichen ist. Jedoch bin ich der Meinung (das muss einfach so sein), dass wenn der Inputlag eine bestimmte Zeitspanne überschreitet man minimale Nachteile bei Onlinespielen haben wird. Und wenn man schon einen schlechten Ping hat, dann addiert sich das natürlich noch zusätzlich.

Und hat jmd den Tip eine Stoppuhr auf 2 Monitoren laufen zu lassen schon probiert?

@ nils

Die Hardware ist zwar schnell, aber wenn es sich um einen Inputlag handelt müsste die Anzeige der Stoppuhr auch zeitverzögert angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt müsste man es nur noch verstehen ;)
Hinzugefügter Post:
das ist mein erster TFT ist kenn ich mich nicht wirklich aus ,nur eins ist sicher gewesen wollte kein TN+Film Panel.
da die meisten oder alle weiss nicht so genau 22er TN+Film Panel haben schieden die schon mal aus.

Nur weil viele TN+Film haben, hast du dich dagegen entschieden....???
Versteh ich nicht. Normalerweise ist es ja eher so das man mit der Masse
schwimmt...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man es nur noch verstehen ;)
Hinzugefügter Post:


Nur weil viele TN+Film haben, hast du dich dagegen entschieden....???
Versteh ich nicht. Normalerweise ist es ja eher so das man mit der Masse
schwimmt...

;)

einer der besten 22er ist ja der 226BW und den habe ich mir bei Atelco angeschaut und das Bild hat mir überhaupt nicht zugesagt

war danach bei MM und Saturn um die anderen 22er von anderen
Herstellern zu begutachten aber die waren viel schlimmer als der 226BW einige hatten schon Ghosting beim Windows Logo.
so habe ich mich entschlossen kein TN+Film Panel zu kaufen.
 
Weiss jmd ob der MM den BenQ FP241W und den Dell 2407WFP im Programm hat?
 
@Snoopy

Ich kann leider gerade gar nichts testen, da ich seit 2 Wochen meinen PC nicht habe und dies bis 6 September so bleibt.
Erst dann kann ich ihn von zu Hause mitnehmen zur Freundin. Sprich ich kann erst ab diesem Datum deine Anfrage testen.
 
1) Power off your monitor.
2) Hold down the "Menu" button and the "+" button (buttons 3 and five from the left).
3) When the monitor powers up, let go of the buttons.
4) Press the "-" button (button 4 from left).

Your Factory Menu will appear with a whole bunch of settings and information.
 
463h und ich hab den vor gut 3wochen erst gekauft, aber da waren schon einige Stunden auf der Uhr, als ich den bekommen hab. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der besten 22er ist ja der 226BW und den habe ich mir bei Atelco angeschaut und das Bild hat mir überhaupt nicht zugesagt

war danach bei MM und Saturn um die anderen 22er von anderen
Herstellern zu begutachten aber die waren viel schlimmer als der 226BW einige hatten schon Ghosting beim Windows Logo.
so habe ich mich entschlossen kein TN+Film Panel zu kaufen.

Viel schlimmer? Das die TN+Film Panels in einigen Punkten schlechter sind ist klar. Aber das du davon so enttäuscht bist kann ich nicht nachvollziehen...


Jetzt müsste man es nur noch verstehen ;)

Och naja... hauptsache schön anzugucken ;)
 
doch die ganze nacht und den halben tag, aber der hatte schon über 180h druff als ich nach zwei tage das erste mal im menu war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh