[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich habe den STR-DE435. der hat keinen digitalen eingang. :fresse:. ich bin damit aber trotzdem sehr zufrieden! die tonquali ist schon sehr gut wenn ich direkt vom cd player abspiele und vom pc ist die quali auch zufriedenstellend.

andere frage:

gibt es verstärker für passive subwoofer? oder gar nur für subwoofer? wenn ja, was wäre empfehlenswert. wie teuer ist sowas?

EDIT: der AVR wird demnächst verkauft, allerdings erst ende des jahres oder so. im moment ist die kohle knapp...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t-amp s150 von thomann kann man für Subs nehmen, allerdings brauchst du auch noch eine Frequenzweiche dazu zb. eine von Behringer, ansonsten ist das Murks.

Beides kostet so 250,-€ zusammen, damit kannst du 2 passiv Subs betreiben. Willst du denn wieder selbstbauen bzw. was hastdu vor ?

Sags lieber denn sonst ist es hinterher wieder zuspät :asthanos:

eventuell stelle ich den autosubwoofer ins wohnzimmer.

würde mich mal interessieren wie das ding so im wohnzimmer abgeht. der subwoofer liefert mMn sehr edle bässe, nicht nur bumbum...

mfg

t-amp s150 von thomann kann man für Subs nehmen, allerdings brauchst du auch noch eine Frequenzweiche dazu zb. eine von Behringer, ansonsten ist das Murks.

Beides kostet so 250,-€ zusammen, damit kannst du 2 passiv Subs betreiben. Willst du denn wieder selbstbauen bzw. was hastdu vor ?

Sags lieber denn sonst ist es hinterher wieder zuspät :asthanos:

für was benötigt man da eine behringer?
der sub-ausgang des avr ist doch in der crossover-frequenz einstellbar...

@ mcgene

Das is nix, glaub mir. Was im Auto gut klingt muss nicht unbedingt in einem Wohnraum gut klingen, ein Auto hat eben andere raumverhältnisse, da lässt sich kein Rückschluss auf die performance in einem Wohnraum ziehen. Viele haben es schon mit Carsubwoofern, Bassrollen etc. versucht und sind im Wohnraum kläglich gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell stelle ich den autosubwoofer ins wohnzimmer.

würde mich mal interessieren wie das ding so im wohnzimmer abgeht. der subwoofer liefert mMn sehr edle bässe, nicht nur bumbum...

mfg

äh - ich denke das kannst du vergessen.

btw: was sind eigentlich "edle bässe"? :d

was ist denn an nem autosubwoofer anders als an "wohnzimmersubwoofern"? im grunde doch dasselbe, nur sind autosubs halt passiv.

für was benötigt man da eine behringer?
der sub-ausgang des avr ist doch in der crossover-frequenz einstellbar...

Meinst du ein AVR ohne digitale Eingänge hat ein Bassmanagement ? Und wenn ja dann kann er vermutlich nur zwischen 80 und 120hz switchen ;)

@mcgene

Naja, die sind halt für kleine Räume gemacht mit dem Volumen eines Autos, nicht für 50m²...

Die Form des raums spielt dann ja auch noch ne Rolle, da sind Autos besser berechnbar als individuell gestaltete Wohnzimmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja okay - das sehe ich ein. ;)

ich werde den schritt wohl auch noch gehen. ;)
der monolith soll weg und es kommen 2xk11 mit s150-endstufe (ausser ich finde irgendwo ne andere interessante endstufe).

Du hast die behringer vergessen, früher oder später landet jeder mit Zoller Subs dort, frag mal nemesis ;)

@mcgene

Naja, die sind halt für kleine Räume gemacht mit dem Volumen eines Autos, nicht für 50m²...

Die Form des raums spielt dann ja auch noch ne Rolle, da sind Autos besser berechnbar als individuell gestaltete Wohnzimmer ;)

ich versteh halt nciht was da groß anders ein soll...

naja laut spezifikation kann der subwoofer von der leistung her, von den frequenzen her vom gehäusevolumen her, ... mit normalen subwoofern ja mithalten. was soll denn den da groß anders sein?

Du hast die behringer vergessen, früher oder später landet jeder mit Zoller Subs dort, frag mal nemesis ;)

mag sein - aber rein theoretisch würde ich das bass-management gerne den avr übernehmen lassen.

erfüllt die behringer sonst noch irgendeinen zweck?

hmm... die kleine emotiva-stereoendstufe wäre sicher auch nicht schlecht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

naja laut spezifikation kann der subwoofer von der leistung her, von den frequenzen her vom gehäusevolumen her, ... mit normalen subwoofern ja mithalten. was soll denn den da groß anders sein?

probiers halt aus - ab und zu bringt das mehr als viele erklärungen. ;)

Der Hifonics wird seine f3 oberhalb von 30 hertz haben....
Im Auto brauch man nämlich quasi wenig Tiefgang - tiefer wie 40 Hertz geht es in einem Auto durch die Abmasse nämlich nicht.
Deswegen wird er nur im Ober-/Mittelbass Bereich Punch liefern, und sorry dafür brauch ICH persönlich keinen Subwoofer.

@ mcgene

Die Abstimmung wird erstmal komplett Home Hifi untauglich sein, wenn da steht knackige bassabstimmung dass ist es ja eher kein Subwoofer sondern ein Midwoofer um Car Chassis zu unterstützen die nicht weit runtergehen.

Im Auto geht der dann auch tief da kaum Raumvolumen vorhanden ist, zuhause und erstrecht auf 50m² ist es mit Sicherheit nicht so. Da hast du dann ne oberbassige Rödelkiste in ner Ecke stehen ;)

@Equlibrium

Normalerweise ist der Vorteil der behringer die Steilflankige Anbindung der Subs an die Imag2, so dass sich keine Frequenzen überlagern. Das kriegt so kein AVR hin.

Müsstest du mal mit MZ klären was mit den i3eco am meisten Sinn macht, evtl. ist es bei dir ja nicht so wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja okay - das sehe ich ein. ;)

ich werde den schritt wohl auch noch gehen. ;)
der monolith soll weg und es kommen 2xk11 mit s150-endstufe (ausser ich finde irgendwo ne andere interessante endstufe).

Bei den Subs bau auf jeden Fall die 70L version, die 50L die ich habe kommen einfach nicht so tief.
Deswegen muss bei mir auch zusätzlich noch was für den Tiefbass her.
Ach ja, die S150 ist eine gute Endstufe für das Geld und auch wenn MZ sie empfiehlt ihr fehlt es einfach an Power.
Gebrückt passt sie an einem Sub, bei zwei ist sie einfach zu schwach.
Bei hohen Pegeln fehlt es an Kontrolle. Habe inzwischen den Vergleich zu den Crown Entstufen.

Da würde ich auch zur Emotiva raten. Meine Crown waren etwas billiger aber eben nur ein Kompromiss.
Viel Leistung für wenig Geld, die Emotiva ist passiv und mehr Wohnzimmertauglich.

Die Behringer Weiche braucht es wie ich finde nur wenn du die Imag2+11K als Fullrangelautsprecher nutzen möchtest.
Ich kenne die Eco nicht aber wenn du nur Subs für den LFE Kanal suchst bringt sie in meinen Augen keine Verbesserung.

naja, ihr habt mich überzeugt.

dann spar ich jetzt mal auf den neuen TV, dann auf den neuen AVR und wenn mir die quantum 607 zuwenig bass liefern sollten kommt dann ja eventuell noch ein subwoofer.

Danke für die Tipps! :wink:

mfg

Bei den Subs bau auf jeden Fall die 70L version, die 50L die ich habe kommen einfach nicht so tief.
Deswegen muss bei mir auch zusätzlich noch was für den Tiefbass her.
Ach ja, die S150 ist eine gute Endstufe für das Geld und auch wenn MZ sie empfiehlt ihr fehlt es einfach an Power.
Gebrückt passt sie an einem Sub, bei zwei ist sie einfach zu schwach.
Bei hohen Pegeln fehlt es an Kontrolle. Habe inzwischen den Vergleich zu den Crown Entstufen.

Da würde ich auch zur Emotiva raten. Meine Crown waren etwas billiger aber eben nur ein Kompromiss.
Viel Leistung für wenig Geld, die Emotiva ist passiv und mehr Wohnzimmertauglich.

Die Behringer Weiche braucht es wie ich finde nur wenn du die Imag2+11K als Fullrangelautsprecher nutzen möchtest.
Ich kenne die Eco nicht aber wenn du nur Subs für den LFE Kanal suchst bringt sie in meinen Augen keine Verbesserung.

die eco können musik wirklich alleine spielen, da brauchts keinen sub. klar, die i2 kann das im endeffekt auch schon. ergo werden die k11er hauptsächlich für den LFE benutzt werden.

70 liter ist bereits gebongt.

zur endstufe... hm, okay, mz scheint die s150 wirklich gerne zu haben. ;) als alternative zur crown oder der kleinen emotiva werde ich mal schauen ob irgendwo was brauchbares gebrauchtes zu haben ist (nad, rotel, usw).

@Equlibrium

Normalerweise ist der Vorteil der behringer die Steilflankige Anbindung der Subs an die Imag2, so dass sich keine Frequenzen überlagern. Das kriegt so kein AVR hin.

Müsstest du mal mit MZ klären was mit den i3eco am meisten Sinn macht, evtl. ist es bei dir ja nicht so wichtig ;)
ach ja, und dann müsste ich den z7 auftrennen per bastelarbeit - das geht gar nicht. wenn ich das richtig verstanden habe, werde beim auftrennen die endstufen abgeschaltet.

Auf 13m² finde ich das sehr gewagt :fresse2:

Druckkammereffekt FTW :asthanos:

Ich will mehr!!!!
Nein mal im Ernst, ich möchte für reines Stereo die Imag2/11K Kombi via Behringer behalten.
Gleichzeitig brauche ich nen Sub für den LFE Kanal für Filme.
Aktuell stecke ich immer um aber das ist auf Dauer keine Lösung. Also muss ein dritter Sub her und da habe ich schon an den 120L 13K gedacht. Kommt noch etwas tiefer und naja aktuell ist bei 13qm weniger die Power das Problem als der reine Platz. :motz: :d

der k13-120l ist aber auch ein klotz. ;)

So ein K11 mit k13 Doppelsubgehäuse käme bestimmt cool, dann die Imag obendrauf.

Die K13 dann natürlich nur für Filme. Sowas hat vermutlich dort noch keiner realisiert ;)

Ich hoffe ja darauf dass Zoller evtl. doch mal mit nem Sub aus dem Nanotec material der Atmos kommt, das wär mal ein Hammer. Vor allem die Schnelligkeit der Teile bzw. der normalen Treiber ist schon as good as it gets.

der k13-120l ist aber auch ein klotz. ;)

Leider ja. :(
Die Swans Treiber haben halt kaum Hub und brauchen viel Volumen um zumindest halbwegs tief zu kommen. Dafür sind sie halt schön schnell.
Aber so ein Schwabbelbass nur damit er eben Tief kann, kommt mir nicht ins Haus.
Was nützen mir 20Hz und tiefer wenn die Präzision fehlt.

Mal sehen, nächsten Monat habe ich alle Prüfungen rum, dann kann ich endlich richtig planen. Evtl passts ja doch. :d

Hey,

was haltet ihr denn von derartigen Umbauten?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19368.html

So schwierig scheint das ja nicht zu sein.
Schonmal jemand versucht?
Sind Probleme zu erwarten?
Für meinen Onkyo 605 gibts wohl nurnoch ~200€ und da würde ich lieber was mit basteln.

P.S: Die Alesis Endstufen werden wohl nichtmehr produziert?
Einige Händler haben aber wohl was im Lager: Händlerliste
Zumindest konnte ich noch eine ergattern (250€). :coolblue:

Weiß hier evtl. jemand wo ich verpackungsmaterial für meine Alange her bekomme ? Ich werd ja in kürze die Imag2 und den ausrangierten AVR verkaufen und muss jetzt das ganze zeug einpacken und von UPS abholen lassen.

Da ich nicht mobil bin hab ich keinen bock mit dem ganzen Zeug quer durch die City zu tigern, ich suche also eie bestelladresse für sowas.

Ein Tipp wäre sehr nett :)

So ein K11 mit k13 Doppelsubgehäuse käme bestimmt cool, dann die Imag obendrauf.

äh, was? k11 mit k13 doppelsub?

Leider ja. :(
Die Swans Treiber haben halt kaum Hub und brauchen viel Volumen um zumindest halbwegs tief zu kommen. Dafür sind sie halt schön schnell.
Aber so ein Schwabbelbass nur damit er eben Tief kann, kommt mir nicht ins Haus.
Was nützen mir 20Hz und tiefer wenn die Präzision fehlt.

Mal sehen, nächsten Monat habe ich alle Prüfungen rum, dann kann ich endlich richtig planen. Evtl passts ja doch. :d

ich drück dir die daumen für die prüfungen.

Weiß hier evtl. jemand wo ich verpackungsmaterial für meine Alange her bekomme ? Ich werd ja in kürze die Imag2 und den ausrangierten AVR verkaufen und muss jetzt das ganze zeug einpacken und von UPS abholen lassen.

Da ich nicht mobil bin hab ich keinen bock mit dem ganzen Zeug quer durch die City zu tigern, ich suche also eie bestelladresse für sowas.

Ein Tipp wäre sehr nett :)

puh - ich vermeide immer sowas zu verschicken und lass das zeug abholen.

Wie wärs mit dem Ultimate Solution Sub :asthanos:
Hatte mit MZ schonmal drüber gesprochen.
Interessiert mich echt mal das Teil :d

Gibt es nicht mehr, MZ hat nur noch einen auf Lager soweit ich weiß.
Und der ist als Ersatz.

@Equilibrium

@Mr.Wifi
Im Grunde ist es so gedacht nur bin ich mit eigenen Gehäusen von de Aufstellung flexibler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh