[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja am centerlautsprecher soll das ganze nicht scheitern, den zu verkaufen ist ds kleinste problem ;).

was gibt es denn für alternativen zu den 607 bei einem budget von 500-600€?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mcgene

Ich würde evtl. auf die 705er gehen wenn dir die 605 zuwenig Bass haben ( siehe Frage weiter unten ), wenn der Händler die 605er hat müssten die doch eigentlich auch zu bekommen sein ;)

Der Unterschied wird sich da wohl hauptsächlich im Bassbereich abspielen.

Magnat hat unterschiedliche Serien, die 05er sind nicht mit den 03ern oder 07 bzw. 09ern gleichzusetzen, auch die Center sind unterschiedlich abgestimmt. Ich kann jetzt leider nicht sagen für welche Serie dein Center der richtige ist, da hast du dir womöglich selbst ein Ei gelegt ;)

Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen dass die 605 zuwenig Bass für Musik machen könnte ? Zuhause bereits ausprobiert ?

Die Angaben mit 22hz von magnat sind zwar extrem unrealistisch aber saubere 35hz werden die bestimmt machen, dass reicht eigentlich für Musik denn viel tiefer gehts da meistens eh nicht, außer bei mancher elektronischer Mucke. Obs man jedoch selbst dann braucht is die Frage.

Am wichtigsten, wie groß ist der Raum indem du Musik hörst ?
 
Canton GLE490,KlipschRF-62 (verkaufe ich grade :bigok:), Heco Metas 700. z.B :coolblue:

Wie gesagt hör dir einfach mal ein paar verscheidene LS an . :)
 
@ mcgene

Ich würde evtl. auf die 705er gehen wenn dir die 605 zuwenig Bass haben ( siehe Frage weiter unten ), wenn der Händler die 605er hat müssten die doch eigentlich auch zu bekommen sein ;)

Der Unterschied wird sich da wohl hauptsächlich im Bassbereich abspielen.

boah bei den ganzen unterschiedlichen bezeichnungen blicke ich nicht durch...

Magnat hat unterschiedliche Serien, die 05er sind nicht mit den 03ern oder 07 bzw. 09ern gleichzusetzen, auch die Center sind unterschiedlich abgestimmt. Ich kann jetzt leider nicht sagen für welche Serie dein Center der richtige ist, da hast du dir womöglich selbst ein Ei gelegt ;)

jep, da habe ich mir selbst ein ei gelegt. ich kann den center aber getrost verkaufen, das wäre das kleinste übel ;).

Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen dass die 605 zuwenig Bass für Musik machen könnte ? Zuhause bereits ausprobiert ?

ja, ich hatte sie diese woche zuhause stehen. der bass war zwar ganz ok, aber ganz zufrieden wäre ich damit noch nicht.


Die Angaben mit 22hz von magnat sind zwar extrem unrealistisch aber saubere 35hz werden die bestimmt machen, dass reicht eigentlich für Musik denn viel tiefer gehts da meistens eh nicht, außer bei mancher elektronischer Mucke. Obs man jedoch selbst dann braucht is die Frage.

Am wichtigsten, wie groß ist der Raum indem du Musik hörst ?


naja, der raum ist sehr groß. darin befinden sich wohnzimmer und küche, getrennt durch eine Küchendiele. zwischen diele und wohnzimmer ist eingang in den raum.

der ganze raum hat so ca 50m². er hat eine dachschräge.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch es tatsächlich nen bissel Power bei 50m²-
Schaden werden die 607 definitiv nich.
 
was gibt es denn für alternativen zu den 607 bei einem budget von 500-600€?

Es gibt einiges, es wäre interessant zu wissen was du neben den magnat noch gehört hast und warum sie dir gefallen. Denn manche Händler nutzen es oft aus das neulinge schon beim erstbesten hängenbleiben da sie eben nicht wissen was sie wollen und praktisch jede Box erstmal gut klingt.

Wenn du mehr Druck und Dynamik sowie einen transparenteren Hochton haben willst als die Magnat es können würd ich dir auch Klipsch in dem Preisbereich empfehlen probezuhören, möchtest du eher eine möglichst gute Räumlichkeit und hörst lieber leicht "wärmer" und schreckst nicht vor dem abgedrehten Design zurück dann wären die DuevelPlanets eine excellente Wahl. Für die brauchst du auch definitiv keinen Center, egal wieviele Leute zugucken. Tiefgang ist auch amtlich.

Nubert nubox 681 könnte auch was für dich sein wenn du eher transparenter und neutraler hören möchtest mit starker Bassbetonung. Die kann man allerdings nur bestellen. Heco Celan 500 oder 700 hab ich auch schon für 5 ~ 600,-€ gesehen, das könnte auch was sein wenn du möglichst "voll" spielende LS suchst.

edit : Heco Celan 700XT würde ich mal ausprobieren, wenn dein Händler magnat führt sollten die auch eigentlich da sein. Mehr Tiefgang mit Front LS wird fürs Geld sehr schwer werden. Die magnats etc. für 5 ~ 600€ kannst du da eigentlich schon streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einiges, es wäre interessant zu wissen was du neben den magnat noch gehört hast und warum sie dir gefallen. Denn manche Händler nutzen es oft aus das neulinge schon beim erstbesten hängenbleiben da sie eben nicht wissen was sie wollen und praktisch jede Box erstmal gut klingt.

gehört habe ich: ELAC FS 247 (zu teuer), ELAC FS 127, Magnat Quantum 605, Canton GLE 470, Yamaha, NS-50 F und die Heco Victa 700 (fand ich eigentlich nicht schlecht für den preis, wie stehen die im vergleich zu den Magnat 607 da?)

Wenn du mehr Druck und Dynamik sowie einen transparenteren Hochton haben willst als die Magnat es können würd ich dir auch Klipsch in dem Preisbereich empfehlen probezuhören, möchtest du eher eine möglichst gute Räumlichkeit und hörst lieber leicht "wärmer" und schreckst nicht vor dem abgedrehten Design zurück dann wären die DuevelPlanets eine excellente Wahl. Für die brauchst du auch definitiv keinen Center, egal wieviele Leute zugucken. Tiefgang ist auch amtlich.

Nubert nubox 681 könnte auch was für dich sein wenn du eher transparenter und neutraler hören möchtest mit starker Bassbetonung. Die kann man allerdings nur bestellen. Heco Celan 500 oder 700 hab ich auch schon für 5 ~ 600,-€ gesehen, das könnte auch was sein wenn du möglichst "voll" spielende LS suchst.

Danke für die tipps, ist halt etwas viel für den anfang ;)

edit : Heco Celan 700XT würde ich mal ausprobieren, wenn dein Händler magnat führt sollten die auch eigentlich da sein. Mehr Tiefgang mit Front LS wird fürs Geld sehr schwer werden. Die magnats etc. für 5 ~ 600€ kannst du da eigentlich schon streichen.

mfg
 
naja ich sag mal 250€ ist dann schon die schmerzgrenze... (klar wenn es nun 260 € sind gehts auch noch, aber ...).

naja das einzige kriterium ist, dass er aktiv sein muss (oder was verstehst du unter kriterium?).

es soll darüber sowohl musik als auch filme laufen. priorität liegt allerdings klar auf der musik...

es muss im grunde eben alles darüber laufen was aus meinem HTPC kommt.

wenn ihr noch mehr infos benötigt sagt bitte bescheid!

mfg

Sagens wirs einfach mal so: Das teuerste an Lautsprecherboxen sind im Allgemeinen die Tieftöner. Dann kommt noch erschwerend hinzu, das Basslautsprecher den meisten Saft des Verstärkers brauchen, weil man mehr Energie hineinstecken muß, um gleichwertige Lautstärke mit der gleichen Präzision heraus zu bekommen!
Das ganze ändert sich nicht, wenn der Basslautsprecher separat ausgeführt wird ( Subwoofer ) und meist nen dazugehörigen Verstärker besitzt.
Dieser Bereich ist nunmal das teuerste im ganzen System, da sehr Materialaufwendig.
Also.lieber sparen und erstmal mit dem Bass begnügen, den die Hauptlautsprecher bieten und dann wirklich zuschlagen!
 
also für nen subwoofer gut und gerne mal 50-75% geldwert der fronstlautsprecher einplanen?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte einen hier der hatte ~160% Geldwert im Vergleich zu meinen Fronts und der hat mir trozdem nicht zugesagt :d

Aber das sollten wir eher im Heimkinofred besprechen :p
 
ich würde bei einem guten angebot durchaus meinen monolith abgeben. ;)
 
also für nen subwoofer gut und gerne mal 50-75% geldwert der fronstlautsprecher einplanen?

Da kannst gut und gerne auch 100% rechnen, oder aber 150% und dafür 2 ;)
Obs sinn macht muss man aber für sich selbst entscheiden.

Lohnen wird es sich aber idr mehr als noch nen Tieftöner in der Front mehr, und als die Rears ohnehin.(Zumindest für Filme)
 
Schade, der hat mich auch interessiert. Jetzt hab ich erstmal meine Kohle ausgegeben:shake:

ich habs nicht eilig - vor meinem urlaub passiert eh nix.
falls du wirklich willst, sollten wir einfach mal telefonieren.
 
Ah bei mir dauerts erstmal.
Eher so Anfang nächsten Jahres
. Als Schüler kommt ja kaum Geld rein:wink:
 
ääähh.... ich weiss nicht. als schüler/student hatte ich irgendwie nie kohle. :d
 
Hab keinen Nebenjob bzw. nicht mehr :d
Obwohl ich in der Zeit echt viel über hatte. Man hat ja wirklich kaum Ausgaben. :)
 
Ich bin eigentlich immer wieder erschreckt was die Schüler hier teilweisefür krasses Equipment haben....gell Strucki :asthanos:
 
.............:rolleyes:

Jetzt ist auch erstmal Feierabend.
Ich hab halt das Problem ,wenn ich ein Hobby betreibe, übertreibe ich meistens:d
Geht mittlerweile von R/C Cars über meinen PC und jetzt zu HiFi:rolleyes:

Da wird jeder Cent zusammengekratzt und reingesteckt ;)
 
ich habe jetzt HIER zugeschlagen. (ich wollte unbedingt schwarze haben). ich denke (bzw. hoffe :fresse:) damit bin ich für den anfang gut bedient...

mit den 605ern war ich bis auf den bass zufrieden (probegehört), wenn die 607er mehr bass liefern dann bin ich glücklich. :drool:

ich werde dann mal ein paar bildchen und ein paar worte dazu posten.
 
hallo,

ich höre immer wieder das bei analogen receivern die klangqualität besser sein soll als bei den digital receivern. meine frage ist nun ob etwas dahinter steckt oder ob alles nur spekulation bzw. subjektives empfinden ist.

was denkt ihr so? das was am ende aus dem verstärker rauskommt ist ja eh alles analog...

mfg
 
was denkt ihr so? das was am ende aus dem verstärker rauskommt ist ja eh alles analog...

Auch das was reingeht wenn es durch die Wandlersektion lief ( Muss es ja zwangsläufig da keine digitalen Signale von einem Verstärker verstärkt werden können ). Ob das nun der Zuspieler macht der wandelt oder der AVR, wichtig ist dass die Komponente die es macht möglichst hochwertig ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass keine Consumer Soundkarte mit nem mittelmäßigen AVR da mithalten kann, auch sehr alte Receiver sind da gut da es bei Wandlern hauptsächlich um den Aufbau geht als vielmehr um den Prozessorchip der drinnsteckt.

Von daher würd ich das über den AVR wandeln lassen wenn es geht. Hat man nen CD oder DVD Player kann man ausprobieren welche Komponente besser wandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, hat jemand ne stereo endstufe abzugeben?
 
Ich denk du hast nen Sony AVR ? Der muss doch zumindest einen digitalen Eingang haben :fresse:

Edit : Wars dieser ? http://cgi.ebay.de/SONY-STR-DE435-Dolby-Pro-STR-DE-435-FB-RM-U204-/120597558733

Dann hast du tatsächlich keinen digitalen Eingang, und wenn dann würde er dir für Filme nicht viel bringen da der AVR wohl kein Dolby digital oder DTS kann.

Für ne anständige Soundkarte musst du mindestens auch nen Hunni ausgeben, für zb. ne Xonar oder so. Ich würd den AVR verticken und mir für 250,-€ auf dem gebrauchtmarkt nen aktuelleren AVR holen wenn ich du wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh