[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird egal sein... Seine Eltern haben sich best. schon dran gewöhnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drüber wohnt mein Opa, der ist allerdings recht selten da ;)
Wenn er da ist mache ich natürlich immer leiser, obwohl er immer sagt er hört nichts oder es macht Ihm nichts aus ich soll mal ruhig hören :d

Meine Eltern sind ja ganz oben unter dem Dach bis dahin dringt das kaum durch.
Ausserdem hatte ich gestern Sturmfrei, also bot sich da ein Test an :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich hier nen SVS anschmeißen dann stünde gleich der Achtköpfige Familienvater schnaufend vor der Tür.. :fresse:

Besser kann man´s eigentlich nicht haben, wenn man noch bei den Ellis wohnt.

@Jamie R

Kann man FW auch ohne Daten von Chassis berechnen, oder sind die zwingend notwendig ?
Leider haben die Chassis gar keine Bezeichnungen oder Namen, sehen aber aus fast wie Swans ! :)

Im Prinzip kannst Du auch Fertig - Weichen kaufen. Jedoch ist es eher Glücksache, wenn das Ganze dann passt.
Chassis haben einen Frequenzbereich, wo sie am besten arbeiten. Außerhalb dieses Bereiches kommt es zu unschönen Resonanzen, die es auf alle Fälle zu unterdrücken gilt.
Auch muss der Pegel der unterschiedlichen Chassis angepasst werden.

Nach der Optik auf einen Hersteller zu schließen, ist ähnlich, wie nach der Farbe des Rotweines das Anbaugebiet bestimmen zu wollen

hallo leute, ich hätte da mal eine frage:

was wäre bei dieser (meiner) konstellation sinnvoller?

1. die LS direkt neben dem TV und co platzieren oder

2. die LS symmetrisch zur sitzposition (violette ellipse) platzieren.

den gelben strichlierten bereich will ich nicht verändern, die TV position also auch nicht. skizze ist natürlich nur ungefähr dahingemalt worden ;). bei der variante 2 würde das stereodreieck allerdings ziemlich genau passen, ideal für musik :).

unbenannte9wi.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen Center integrieren könntest, würde ich zu Vorschlag 1 raten. Dann könntest du die Lautsprecher Links/Rechts im Receiver-Menu anpassen bzw die LS einmessen lassen. :wink:

Genau das gleiche Problem habe ich aktuell auch. ^^ Ich zeichne gerade mit CAD unser neues Wohnzimmer. Aber die LS optimal zu positionieren fällt mir auch schwer, zumal ich nur Standlautsprecher habe. Ich habe gerade aber beschlossen, dass der Esszimmertisch wegfällt und ich nur eine große Couch ins Wohnzimmer stellen werde. :d Evtl noch ne Zweite und/oder 1-2 Sessel. Naja, meine bessere Hälfte durfte schon Küche und Schlafzimmer einrichten - von daher denke ich, ist es okay, wenn ich das Wohnzimmer gestalte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage:
Mein selbst gebauter Subwoofer (AWM 12) steht nur auf solchen "Stoffgleitern", die den Parkett vor Kratzern schützen sollen, d.h. er ist nicht richtig entkoppelt. Was genau bringt eine richtige Entkopplung? Vibrieren tut kaum was in meinem Zimmer. Lohnen sich dann trotzdem solche Kegelfüße oder eine Granitplatte etc. ? Verändert das den Ton, bzw. die Wirkung des Basses?

hallo leute, ich hätte da mal eine frage:

was wäre bei dieser (meiner) konstellation sinnvoller?

1. die LS direkt neben dem TV und co platzieren oder

2. die LS symmetrisch zur sitzposition (violette ellipse) platzieren.

den gelben strichlierten bereich will ich nicht verändern, die TV position also auch nicht. skizze ist natürlich nur ungefähr dahingemalt worden ;). bei der variante 2 würde das stereodreieck allerdings ziemlich genau passen, ideal für musik :)

mfg

symmetrie ist keinesfalls falsch. ;)

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte, es handelt sich um eine esi Juli@. Das Problem ist, dass ich z.T. fürchterliches knacksen habe. Ich habe die Latenz schon hochgeschraubt, hilft aber leider nicht all zu viel.
Das System steht in der Sig. und ja es ist übertaktet aber, und jetzt kommts, wenn ich auf default clock stelle, wird es noch schlimmer!

Habt ihr Tipps für mich wie ich das in den Griff bekomme?

E. Achja, kennt ihr Piega, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
@knX

Genau das ist mein Problem, habe Null Ahnung davon, und in Moment auch keine Zeit fürs was neuem. :)

Ich glaube, ich riskiere mal mit fertigen FWn ! Habt ihr mal ein paar Tips für mich ? Bitte nicht teuerer als die LS !!

Habe mal ne Frage:
Mein selbst gebauter Subwoofer (AWM 12) steht nur auf solchen "Stoffgleitern", die den Parkett vor Kratzern schützen sollen, d.h. er ist nicht richtig entkoppelt. Was genau bringt eine richtige Entkopplung? Vibrieren tut kaum was in meinem Zimmer. Lohnen sich dann trotzdem solche Kegelfüße oder eine Granitplatte etc. ? Verändert das den Ton, bzw. die Wirkung des Basses?

Es kommt auf deinen Bodenbelag und die Substanz darunter an ob Entkoppeln oder Ankoppeln besser ist. Meistens ist Ankoppeln ( Betonboden ) besser, entkoppeln lohnt eigentlich nur wenn du nen Holzboden hast. Wenn man es richtig macht verbessert sich die Präzision des Subs.

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte, es handelt sich um eine esi Juli@. Das Problem ist, dass ich z.T. fürchterliches knacksen habe. Ich habe die Latenz schon hochgeschraubt, hilft aber leider nicht all zu viel.
Das System steht in der Sig. und ja es ist übertaktet aber, und jetzt kommts, wenn ich auf default clock stelle, wird es noch schlimmer!

Habt ihr Tipps für mich wie ich das in den Griff bekomme?

Du hast vermutlich eine zu hohe Latenz im Betriebssystem, google mal nach dem DPC Latency Checker und guck ob dort alles im grünnen Bereich ist. Ansonsten musst du Dienste in der Systemsteuerung deaktivieren und Hardware entfernen. Zuerst würde ich allerdings im bios die ganzen EIST oder Cool & Quiet Funktionen testweise deaktivieren, das kann es auch sein.

Ein Gamer oder Allround PC ist für ne gute Soundkarte mit Asio eigentlich ungeeignet, die karten sind eigentlich für Audio Workstations oder Audio PC´s gedacht ;)

Gut aber schlechtes P/L Verhältnis imo...

Habe mal ne Frage:

Einfach mal die Billiglösung probieren. Gebrauchte Tennisbälle ( gibt es meist Umsonst im Tennisverein in Deiner Nähe ) in der Mitte durch schneiden und unter den Woofer stellen.
Wenn der Bass dann knackiger und präziser kommt, würd ich mir übers Entkoppeln Gedanken machen.

@Tarl

das bringt doch hinten und vorne nichts. Im ungünstigsten Fall zerschiesst du dir Beispielsweise den Hochtöner bei zu niedriger Trennung.
Jamie hat doch schon leicht umrissen was es zu beachten gibt und ohne Messen und einem Bauteilefurpark zum testen kommst du da nicht wirklich weiter.
Die Fertigweiche trennt einfach fest irgendwo, Bspw. 500/3000Hz oder 800/5000Hz egal ob es für deine verwendeten Chassi sinnvoll ist oder nicht.
Selbst wenn die Trennung durch Zufall einigermaßen passt, dann werden immer noch Pegelunterschiede der einzelnen Chassi vorhanden sein, Hochtöner zum Beispiel zu laut oder zu leise.
Meiner ANsicht nach kannst du mit dem Geld gleich das nächste Lagerfeuer anzünden oder die Kippe falls du rauchen solltest.

Damit du mal einen kleinen Eindruck bekommst:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=197&Itemid=70
http://www.hifi-selbstbau.de/index....d=34:frequenzweichen&Itemid=68&layout=default

Zuletzt bearbeitet:
So..........da klingelte grad der UPS-Mann und brachte mir 2*Canton SP 205 zum Spitzenpreis, besten Gruß an Zwenkau ;)

Hab sie an einem 1970er Kenwood KR-4010 und Standard Sony-CD-Spieler sowie einem Pioneer Pl200 Lp-Spieler getestet.
Bin auf jeden Fall überrascht, im Vergleich zu den Magnat Monitor 200 klingt die Musik (Van Morrison CD/ Grateful Dead LP :love:) wesentlich detaillierter und vielschichtiger und eben nicht so matschig bzw. so dumpf.
Leider habe ich das Gefühl das der Amp seine Knackigkeit bei nachbarfreundlicher Zimmerlautstärker verloren hat, bei höheren Lautstärken kommt allerdings eine gehörige Portion Volumen aus den kleinen Dingern und das bei einem relativ weiträumigen Wohnzimmer inkl. Glasfront. Bei Loudness und hoher Lautstärke wars für mich als Anfänger-Audiophiler ein Genuss, für die Nachbarn eher nicht :) Ein Hoch auf die Reihenhaussiedlungen dieser Republik
Mit dem Weihnachtsgeld kommt dann auch ein neuer StereoRec dann werd ich nochmal ein Fazit abgeben.
Insgesamt auf jeden Fall ein sehr positiver erster Eindruck....
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich eine zu hohe Latenz im Betriebssystem, google mal nach dem DPC Latency Checker und guck ob dort alles im grünnen Bereich ist. Ansonsten musst du Dienste in der Systemsteuerung deaktivieren und Hardware entfernen. Zuerst würde ich allerdings im bios die ganzen EIST oder Cool & Quiet Funktionen testweise deaktivieren, das kann es auch sein.

Ein Gamer oder Allround PC ist für ne gute Soundkarte mit Asio eigentlich ungeeignet, die karten sind eigentlich für Audio Workstations oder Audio PC´s gedacht/

Vielen Dank, werd ich heute Abend mal testen.

Wie würde denn ein geeigneter Audio PC aussehen, bzw. worauf ist da speziell zu achten?

Zitat:
Gut aber schlechtes P/L Verhältnis imo...

Was gäbe es denn alternativ auf auf dem Klangniveau?
Ich muss schon sagen das mir das Bändchen von Piega sehr zusagen würde. Wegen dem Preis, du beziehst dich bestimmt auf die Endpreise von Deutschland? Mir wurde von Händler in der Nähe gesagt, dass die Piegas im Ausland ca. 1/3 mehr kosten... k.A. ob das stimmt.

wenn es ein Bändchen sein muss fällt mir auf die Schnelle:

- Monitor Audio Platinum Serie
- Quadral

ein.

Im Selbstbausektor könnten dir Konstrukte mit dem ER4 oder dem BG Neo 3 gefallen.

Du hast vermutlich eine zu hohe Latenz im Betriebssystem, google mal nach dem DPC Latency Checker und guck ob dort alles im grünnen Bereich ist.

Ich hab mein System jetzt mal mit getestet, dass Ergebniss ist leider nicht so rosig. Allein schon im idle habe ich ca. alle 10-15s Peak's die über 11000 micro Sekunden, also rund 11ms, gehen. Sobald iTunes o.ä. läuft, nimmt die Häufigkeit stark zu.
Jetzt heisst es wohl "suchen bis gefunden".

@Mr. Wifi, was wären denn erstrebenswerte Latenzen, bzw. wie hoch sind die Latenzen bei deinem Audio-PC?

wenn es ein Bändchen sein muss fällt mir auf die Schnelle:

- Monitor Audio Platinum Serie
- Quadral
ein.
Im Selbstbausektor könnten dir Konstrukte mit dem ER4 oder dem BG Neo 3 gefallen.

Naja, es muss nicht unbedingt ein Bändchen sein, das Piega Bändchen hat mir klanglich aber schon sehr zugesagt. Kenn mich aber ehrlichgesagt noch nicht so mit Audiophilen LS aus, desshalb bin ich auch für Anregungen sehr dankbar.

KnX, die von dir genannten Vorschläge scheinen auch sehr interessant zu sein, jetzt muss ich nur noch ein Händler finden, bei dem ich die mal probehören kann:shot:

hi leute,

was haltet ihr von den Criterion TS 200? ich habe die heute bei meinem hifi händler gesehen leider aber nur kurz gehört, trotzdem war ich eigentlich sehr beeindruckt :drool:...

mfg

Sehen ja sehr schlicht aus, aber der Preis ist echt gesalzen.
Da muss auch schon was rauskommen :d

TML - was ganz feines für musikhörer. :)
der preis ist aber heiss... 4k fürs pärchen.

@Mr. Wifi, was wären denn erstrebenswerte Latenzen, bzw. wie hoch sind die Latenzen bei deinem Audio-PC?

Die sahen mal so aus :

guide_dpcfega.png

Waren allerdings auch sehr sehr tiefe Eingriffe ins System und selektierte Hardware für nötig, war ein CMP² System nach Plan.

Am wichtigsten ist dass es im grünen bereich bleibt, sonst gibts Aussetzer.

Hab mir dann später mal nen HDD player bestellt ( TEAC WAP 8200 ) und dagegen gehört.. naja hab den Teac dann behalten und den Audio PC verkauft da 0 Klanggewinn bei dem ganzen Aufwand usw... :fresse:

Naja, es muss nicht unbedingt ein Bändchen sein, das Piega Bändchen hat mir klanglich aber schon sehr zugesagt. Kenn mich aber ehrlichgesagt noch nicht so mit Audiophilen LS aus, desshalb bin ich auch für Anregungen sehr dankbar.

Hast du die Piega denn mit "deiner" musik gehört oder war´s ne CD vom Händler ? LS mit Bändchen sind schon zickig was die Aufnahmequali betrifft...

Da es dir gefallen hat nehme ich an dass du ebenso wie ich auf einen eher glasklaren konturiert - schlanken Sound stehst, im Fertigbereich wäre da Elac mit ihren jet hochtönern noch eine Alternative unter 2000€. Wenn auch Aktivboxen klargehen dann wäre da noch Adam, zb. die A7x oder A8x. Adam kommt demnächst auch noch mit der "Artist" Reihe bzw. 2 sehr schlanken piegamäßigen Standboxen mit AMT Hochtöner ( ähnl. wie Elac ).

ELAC ELECTROACUSTIC GmbH
ARTist 6 - Description | ADAM Audio GmbH

Wenn auch Selbstbau geht wäre auch einiges machbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
TML - was ganz feines für musikhörer. :)
der preis ist aber heiss... 4k fürs pärchen.

jep, ich bin musikhörer ;).

ich werde mich wohl gegen ende nächsten jahres mal intensiv nach neuen LS umsehen und diese tollen dinger werden sicherlich noch genauer unter die lupe genommen :). eventuell sind auch die etwas kleineren TS300/TS350 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
vielleicht habt ihr ja eine elegante lösung für mein problem parat. :) ich hab die heco vitas, nichts victas seit längerer zeit, bin jedoch vor kurzem umgezogen und möchte die rears nun gerne an die wand bringen. leider bieten die boxen keine vorkehrungen für schrauben o.ä. weiss jemand in welche richtung die boxen strahlen sollen? wenn sie direkt zu mir oder geradeaus stehen sollen, könnte ich die boxen mit jeweils winkeleisen befestigen bzw 2 winkeleisen anbringen und die box anschliessend draufstellen. gibts bessere lösungen? vielen dank im voraus!

jep, ich bin musikhörer ;).

ich werde mich wohl gegen ende nächsten jahres mal intensiv nach neuen LS umsehen und diese tollen dinger werden sicherlich noch genauer unter die lupe genommen :). eventuell sind auch die etwas kleineren TS300/TS350 interessant.

Die T+A Criterion TS Serie ist nicht schlecht nur für einen TML Lautsprecher kastriert. War wohl deine erste TML die du gehört hast, deswegen die Begeisterung. Bei T+A gilt die Preise der Händler vergleichen, da gibt es sehr große unterscheide wie ich damals bei meinen fest stellen musste, der eine Händler muss alles Bestellen und konnte somit kaum von der UVP abweichen, der andere hat das gesamte Sortiment Lautsprecher und Elektronik im Laden und einen sehr großen Lagebestend und kann so einiges an Rabatt geben, 15-25% sind da schon drin.
Aber mal im ernst warum so klein anfangen ich würde mir ein Pärchen Criterion TMR 160 MKI/II oder Criterion TAL 160 gebraucht suchen, gibt es oft für 800-1400€ das Pärchen je nach zustand, dazu noch falls es nötig ist ein Satz neue Sicken verbauen lassen, das liegt nochmal so bei ca. 1200€ und man hat ein Paar Lautsprecher die heute noch als Referenz dienen. Auch interessant und empfehlenswert die T+A „25 Jubilee“.

jep war die erste TML die ich gehört habe (hoffentlich nicht die letzte). bassmäßig das beste was ich je gehört habe.
ich finde die T+A LS sehr interessant, sie stehen jedenfalls ziemlich weit vorne auf meiner liste wenn es um das ergiebige probehören bzw. sogar kaufen neuer LS geht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage:

...?

Siehe Post #913 !!! :shake:

jep war die erste TML die ich gehört habe (hoffentlich nicht die letzte). bassmäßig das beste was ich je gehört habe.
ich finde die T+A LS sehr interessant, sie stehen jedenfalls ziemlich weit vorne auf meiner liste wenn es um das ergiebige probehören bzw. sogar kaufen neuer LS geht.

mfg

hab ja nicht nur die imags daheim, in meinem wohnzimmer steht ein pärchen t+a tml lautsprecher. ;)

Anhänge

• IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh