[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Equilibrium: fein, fein. und wie lautet das urteil? ;)

ich hab damals nicht gewusst was das für eine perle ist . ich wollte einfach nur ne große standbox die ordentlich laut spielt ohne zu verzerren. wollte damals eigentlich eine quadral shogun kaufen... bis der hifi-händler in ffm konkurs angemeldet hat. zehn minuten vor dem endgültigem schließen des hauses habe ich dann angefangen mit einem verkäufer um die criterion zu feilschen - sagen wir es mal so, ich hab einen ganz guten schnitt gemacht. :) ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das wirklich mit rechten dingen zugegangen ist, aber ich hab eine reguläre rechnung bekommen. :)

das ist jetzt knapp 20 jahre her, sie spielen aber immer noch ganz hervorragend. nicht so dynamisch wie meine i3eco, aber immer noch fein auflösend mit knackigem bass. geeignet für eigentlich alle musikrichtungen (techno, rap, hiphop und konsorten sind keine musik). :d

Hehe Quadral Shogun hat die Schwiegermutter mit eingedrückten Treibern rumstehen.

Vielleicht luxx ich die ihr mal ab und bau was draus.

Ich hab das Problem mit meinen Latenz-Peaks gefunden, schuld ist die Wirelesskarte. Dummerweise brauch ich aber Internet während des hörens, weil sonst das App "Remote" nicht mehr funktioniert:(

Gibts den empfehlenswerte Alternativen zum PC? Ich dachte da an so etwas wie Beosound 5 von B und O, aber wenns geht nichts das 4000Euro und so kostet:shot:

Hast du die Piega denn mit "deiner" musik gehört oder war´s ne CD vom Händler ? LS mit Bändchen sind schon zickig was die Aufnahmequali betrifft...

Da es dir gefallen hat nehme ich an dass du ebenso wie ich auf einen eher glasklaren konturiert - schlanken Sound stehst, im Fertigbereich wäre da Elac mit ihren jet hochtönern noch eine Alternative unter 2000€. Wenn auch Aktivboxen klargehen dann wäre da noch Adam, zb. die A7x oder A8x. Adam kommt demnächst auch noch mit der "Artist" Reihe bzw. 2 sehr schlanken piegamäßigen Standboxen mit AMT Hochtöner ( ähnl. wie Elac ).

Ich hatte schon auch meine Tracks drauf gehört, da ich aber eigentlich einen Verstärker gesucht habe, war die Hörprobe auf den Piegas nur sehr kurz, weil ich die meiste Zeit meine Nuberts dran hatte. Und das ist jetzt auch schon über ein Jahr her, ich kann sie aber einfach nicht vergessen:d

Aktiv möchte ich eigentlich nicht, sonst wäre ja mein geliebter Cambridge Audio Azur 840 arbeitslos;)
Aber die Elac's sehen seehr interessant aus, ab welche Serie gehts den gescheit los, ich schätze mal so ab Linie 180? die Fs 187 sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus. Hat die schon jemand gehört? Einen kurzen Höreindruck wäre super:d

@ Equilibrium: Exakt diese Lautsprecher haben wir auch im Wohnzimmer :lol: :eek: Wenn ich diese mit den Lautsprechern der zugebenermaßen wenig audiophilen Verwandschaft und im Bekanntenkreis vergleiche, bin ich sehr glücklich damit :) Am meisten wird damit Klassik gehört und dafür eignen sie sich aus meiner Sicht perfekt

Hey Sisko, jaja hab dich nicht vergessen. :)

Du weißt ja - so wenig Zeit aktuell. ;)

Gruß
Hypo

Infinity Kappa´s hatte ich damals mal, blos da haben sich die Sicken gelöst und habe sie dann verkauft weil es mir zu teuer war die reparieren zu lassen!

Infinity Kappa´s hatte ich damals mal, blos da haben sich die Sicken gelöst und habe sie dann verkauft weil es mir zu teuer war die reparieren zu lassen!

Ja, kenne ich, ist bei den älteren Quadral's u.a. mittlerweile auch so, aber inzwischen ist das Kleben lassen der Sicken schon recht erschwinglich geworden, oder man versucht ein gleichwertiges günstiges Chassis zu bekommen! ;-)

Gerade die Kappa's mit Elektrostaten (Bändchen) hatten einen schönen feinzeichnenden Klang.

Ich bin auch ein alter MB Quart Fan, gerade die 980s waren sehr sehr *goil*

Gruß

Der Sisko

Ja die 980er habe ich auch schon mal gehört und gesehen, sind schicke dinger...

Ich hatte mir ja damals meine Visaton Vib Extra II gekauft und gebaut, die ein Bekannter von mir so klasse fand, das er was vergleichbares haben wollte, allerdings nicht Bauen wollte und hat sich dann für die MB Quart nach dem Vorhöhren entschieden.

War ein sehr guter Griff! ;)

Gruß

Der Sisko

Hey Jungs!

Ich hab ein Angebot gefunden für ein Paar B&W 500 Series Lautsprechern für 190€.

Ist an sich kein schlechtes Angebot, oder sind die nicht so gut?

Würde mich gerne von meinen Heco Victa 500 steigern, glaubt ihr das klappt damit :)

Hier nochmal die Daten der Lautsprecher

Voller Klang, optimal für Klassik und Pop.
Frequenzumfang 38Hz - 30kHz (-6dB Punkte)
Abstrahlveralten 20Hz - 15 kHz, Vertikal +- 2dB 10°,
horizontal +- 2dB 40°
Impedanz 8 Ohm normal
Frequenzweiche: 4. Ordnung Hoch- und Tiefpass, 1. ordnung
Differenzfilter
Lautsprecher Chassis: Zwei 200mm Tief-/Mitteltöner mit
Kurzfaser membran, 30 mm Schwingspule (hitzebeständig), ein 26
mm Hochöner mit Aluminium-Kalotte und hitzebeständiger
Schwingspule
Empfohlene Verstärkerleistung: 10W - 150W
Maße: H x B x T 886 x 236 x 407 mm

Gruß!

Hi "Adr1aN",

ich persönlich bin ja kein Freund von 2,5 Wege systemen, denn eine wirkliche Steigerung wäre doch schon ein vollwertiges 3 Wege System.

Aber die B&W's werden schon im Bereich der Höhen wesentlich besser spielen als die Heco's! ;)

Gruß

Der Sisko

Als ob die Art der Wiedergabe (also ob 2, oder 3 Wege) auch nur irgendwas im Ansatz mit der Qualität des Klanges zu tun hat, wer verbreitet denn so einen Unsinn? :stupid:

Dann ist es wohl auch von den herstellern Unsinn z.B. 2; 3; 4-Wege Systeme zu entwickeln, warum reicht nicht immer nur ein Breitbänder? ;)

Gruß

Der Sisko

@ Equilibrium: Exakt diese Lautsprecher haben wir auch im Wohnzimmer :lol: :eek: Wenn ich diese mit den Lautsprechern der zugebenermaßen wenig audiophilen Verwandschaft und im Bekanntenkreis vergleiche, bin ich sehr glücklich damit :) Am meisten wird damit Klassik gehört und dafür eignen sie sich aus meiner Sicht perfekt

das stimmt, das sind eher feingeister als lautschläger. :)
lass mal wagners walküre darüberreiten, dann läuft die box zur hochform auf.

Hab Ich ja nie behauptet. Aber von den Wegesystemen auf die Klangquali zu schließen, das ist absoluter Dünnpfiff.

Jedes System hat Vor- und Nachteile, jeder Hersteller hat da seine Meinung und es ist auch gut so.

Ich spreche Dir Deine Meinung da nicht ab, aber ich habe meine eigene und wenn diese für Dich Dünnpfiff ist, ist mir das auch relativ bis triangular! :rolleyes:

Ich habe halt schon die Unterschiede höhren dürfen, sicher gibt es ab gewissen Preisklassen auch feinere Sachen, aber nach denen wurde hier nicht gefragt.

Jedem seine Meinung und mir meine! ;)

Gruß

Der Sisko

hey jungs...da mir mein Teufel CEM nichmehr reicht will ich demnächst soundtechnisch aufrüsten. Da ich mein Zimmer eh renoviere, passt das ja :d

also mal die Fakten:

Budget: ca. 500-600€
Musikrichtung: House, Electro, Minimal, HipHop/Rap, Charts/Pop, Rock und Schlager/Partymusik
Zimmergröße: 15-20m²
Quelle: Notebook und DJ Mischer

Hatte an 2 Standboxen, oder an 2 Regalboxen gedacht. Dazu aufjedenfall noch einen aktiven Subwoofer. Befeuert wird das dann alles von nem Stereroverstärker.

Hab mal folgendes rausgesucht:

2x Heco Victa 700 (Heco Victa 700 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher: Amazon.de: Elektronik)

1x Magnat Monitor Supreme Sub (Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex: Amazon.de: Elektronik)

1x Denon PMA-510AE (Denon PMA-510AE Verstärker silber | Geizhals.at Deutschland)

mehr wollt ich eig nicht ausgeben ;)

ist das OK so? also bei Amazon sind ja alle begeistert von den Lautsprechern, und der Amp soll ja auch gut sein

Hab Ich ja nie behauptet. Aber von den Wegesystemen auf die Klangquali zu schließen, das ist absoluter Dünnpfiff.
Devil, nichts für ungut, "aber manchmal.. :fresse:"

Sikso ist mehr als doppelt so alt wie du. Allein aus Respekt vor dem Alter wäre eine angemessene Umgangsform angebracht. Auch so sollte man die Meinung eines anderen nicht als Dünnpfiff abtun.

Für Leute mit höherem Reifegrad tut so etwas schon beim Lesen weh.. :p

Also nur so als charakterfördernde Kritik am Rande. :)

:wink:

Viele Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs...da mir mein Teufel CEM nichmehr reicht will ich demnächst soundtechnisch aufrüsten. Da ich mein Zimmer eh renoviere, passt das ja :d

also mal die Fakten:

Budget: ca. 500-600€
Musikrichtung: House, Electro, Minimal, HipHop/Rap, Charts/Pop, Rock und Schlager/Partymusik
Zimmergröße: 15-20m²
Quelle: Notebook und DJ Mischer

Hatte an 2 Standboxen, oder an 2 Regalboxen gedacht. Dazu aufjedenfall noch einen aktiven Subwoofer. Befeuert wird das dann alles von nem Stereroverstärker.

Hab mal folgendes rausgesucht:

2x Heco Victa 700 (Heco Victa 700 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher: Amazon.de: Elektronik)

1x Magnat Monitor Supreme Sub (Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex: Amazon.de: Elektronik)

1x Denon PMA-510AE (Denon PMA-510AE Verstärker silber | Geizhals.at Deutschland)

mehr wollt ich eig nicht ausgeben ;)

ist das OK so? also bei Amazon sind ja alle begeistert von den Lautsprechern, und der Amp soll ja auch gut sein

Mach am besten einen eigenen Thread auf :)

Wozu nen Sub? Wenn du Standis gut aufstellen kannst, brauch man keinen subwoofer - und wenn, dann einen richtig guten.

brauch aber gerade für hiphop und electro fette bässe...und man soll den bass ja auch spüren, und ich weissnich, ob die kleinen lautsprecher dafür reichen

Für Elektro und HipHop bedarf es auch keiner High Hifi Anlage. Dar reichen schon die absoluten Einstiegsserien durch einen Sub ergänzent, um die Beats auf den Körper zu übertragen.

Aber das hat auch nichts mit "richtiger Musik" zu tun. :p :)

ich hör ja nichtnur hiphop und house...hör ja auch andere sachen :)

Ich will halt vollen Klang, und wenns mal abgehen soll, dann soll die Anlage auchnicht schlapp machen, so wie mein Teufel System.

Außerdem sind 500€ ja nicht HighEnd :d

Also die Victas sind schon okay zum Einstieg. Alternativ die Magnat Monitor Supreme Serie.

Als Sub könntest du dir evtl auch den Mivoc SW 1100 angucken oder besser noch: auf was gebrauchtes setzen. z.B. bekommst du für 100-150€ schon nen Canton AS 25 und andere!

:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh