[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

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hmm dann wäre die I3eco eventuell ja etwas für mich. was kostet denn da ein päärchen komplett fix und fertig vom schreiner (lakiert).

kann man die dinger eventuell auch irgendwo in österreich pobehören?

mfg
 
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900 EUR die Technik (Weichen und Treiber) dazu kommen die Gehäuse. Da ist der Preis Verhandlungssache.
Gute Schreiner findest du dazu im AV-Forum vom Herrn Zoller. :wink:

Auch gibt es dort im Forum die Möglichkeit, Leute zu finden, wo man probehören kann.
 
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hmm dann wäre die I3eco eventuell ja etwas für mich. was kostet denn da ein päärchen komplett fix und fertig vom schreiner (lakiert).

kann man die dinger eventuell auch irgendwo in österreich pobehören?

mfg

oh, ich weiss nicht ob einer aus austria dabei ist. frag halt mal im forum an. :)
oder du kommst mal nach rhein/main. ;)
 
Siskos und Jamies Erklärungen zu den Wegen sind für mich absolut schlüssig.

Ja aber leider werden die Nachteile von passiven 3 wege Weichen kaum erwähnt, das wichtigste ist da das Phasenverhalten, ein schlechtes phasenverhalten und zeit-nicht-richtigkeit führt dann zum typisch "Boxigen" klang, also dass sich der Klang nicht vollständig vom LS löst. Typisch ist zb. die Abbildung eines Schlagzeugs auf der akkustischen bühne und einem Eindruck dass der Drummer 2m lange arme hat da es eben so wirkt als würden die Becken 3m auseinanderstehen und die Klänge eben unmittelbar aus dem LS oder von kurz neben ihm zu kommen scheinen ;)

Deshalb sind heutzutage ernsthafte 3 Wege LS aktiv oder zumindest teilaktiv, dort kann man die Nachteile nunmal gut beseitigen.

*Flamesuit on* :fresse:
 
Was heißt denn teil-aktiv?

Ein weiterer kleiner Amp drin oder sind die Kondensatoren da "anders" ?

Hast du Beispiele für empfehlenswerte LS dieser Ordnung?
 
Ich bin halt old-school und lege viel Wert auf einen angemessenen Umgang miteinander. Dass Devil sich gut auskennt, habe ich nirgends angemarkert(@Devil;)). Es ging mir nur um den Ton. Er ist halt manchmal etwas "impulsiv". :)

Jetzt hört auf, auf mir immer rumzuhacken. :motz: :fresse2:

@Sisko:

Dennoch ist es nahezu unmöglich, sich die Unterschiede anzuhören - dazu brauch man haargenau die gleichen Chassis, Gehäuse und nur andere Frequenzweichen. Erst dann könnte man sagen, was wo besser ist. Also strikt da vorzugehen, 2-Wege taugt nichts, ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Wobei mir spontan jetzt auch kein High-End LS mit 2 oder 2,5 Wege Technik einfällt.

Sorry nochmal für meinen minimal forschen Ton. :fresse:
 
jab ab einer bestimmten Preisklasse gibt es nur noch 3 -4 Wege ^^

Was nicht heissen soll das es nicht auch teure Regal LS oder 2- 2,5weger gibt aber der nächste logische schritt is halt 3 < Wege ^^
 
Es kommt eben immer drauf an, wie man so etwas umsetzt. Das Nachschwingen der Chassis, Gruppenlaufzeiten, Bühnenabbildung kann bei 3 oder mehr Wegen schon sehr leiden. ;)
 
@ Hypocrisy

Teilaktiv bedeutet dass das bereits geroutete Signal vor dem Chassis verstärkt wird, zb. nur der Tiefton und der Rest eben normal bzw. passiv erst durch ne Weiche muss bevor es zum Chassis geht. Im prinzip nichts anderes als ein aufeinander abgestimmtes Sub Sat System ohne dessen typische Frequenzüberlagerungen wenn man es genau nimmt.

Der Grund ist einfach, die passiv Weiche zu entlasten und abzuspecken.

Kommerzielle teilaktive LS fallen mir jetzt nicht ein, Bausatzmäßig gibts aber durchaus einige wie die Imag3 Modelle von zoller oder die duetta von udo W ;)

Kommerzielle vollaktiv LS auch mit 3,4 oder gar 5 Wegen gibts von Backes & Müller sowie Silbersand. Diese LS haben zudem noch eine Sensorregelung, ein in die Membran integrierter Sensor führt praktisch einen Signalabgleich mit dem Signal durch welches kurz vorm Chassis anliegt und wird dann angepasst. Das ist das wahre Highend, und eine deutsche Erfindung ;)

Sehr interessant ist auch die Siegerbox vom Selbstbaucontest dieses jahr, da hat ne Box haushoch gewonnen die auf ne digitale Frequenzweiche setzt. da brauchst man praktisch keine weichenbauteile mehr und kann die Weiche virtuell auf den raum usw. anpassen und natürlich jede menge ausprobieren.
 
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Im Prinzip ist form follows function schon schön. Solange es nicht bastelmäßig aussieht. Aber hier die eine Box für 2000EUR ist schon ne Ansage. Teuer, aber daher gefällt sie mir...:wall::fresse:

Hast du nen Link zur Siegerbox?
Find das schon interessant.
 
Ja aber leider werden die Nachteile von passiven 3 wege Weichen kaum erwähnt, das wichtigste ist da das Phasenverhalten, ein schlechtes phasenverhalten und zeit-nicht-richtigkeit führt dann zum typisch "Boxigen" klang, also dass sich der Klang nicht vollständig vom LS löst. Typisch ist zb. die Abbildung eines Schlagzeugs auf der akkustischen bühne und einem Eindruck dass der Drummer 2m lange arme hat da es eben so wirkt als würden die Becken 3m auseinanderstehen und die Klänge eben unmittelbar aus dem LS oder von kurz neben ihm zu kommen scheinen ;)

Deshalb sind heutzutage ernsthafte 3 Wege LS aktiv oder zumindest teilaktiv, dort kann man die Nachteile nunmal gut beseitigen.

*Flamesuit on* :fresse:

Das ist mit ein Grund, warum die Frequenzweiche auch recht teuer ausfällt. Bei 3 Wege Boxen muß man deutlich mehr Aufwand betreiben, als bei einer 2 Wege Box.
Möglichkeiten, wie Du sie beschrieben hast, sind auf jeden Fall gut, wenngleich noch teurer, als eine passive Lösung.
Hier hatte Dynaudio sehr lange auf sehr aufwendige 6 dB Weichen gesetzt.
Leider gibt es bei diesen Weichen auch Probleme, was bis zu " Matschig " klingen kann. Hier müssen die Chassis sehr aufeinander abgestimmt sein. Zu große Ausreißer führen unweigerlich in eine3 Katastrophe.
Die Endstufe sollte auch nicht zu schwach bemessen sein. Sonst bricht das ganze wirklich ein.

Das große Problem bei allen Boxen: es ist wie immer nur ein Kompromiss.
Breitbänder zeichne3n ein klares Bühnenbild, ohne Phasenverschiebungen, haben aber Schwächen in den Höhen, oder im Bass. Oder Beides.
Es gab mal ein paar richtig gute Lösungen: Große Magnetostaten, mit Sub für untenrum, oder Plasma Lautsprecher mit Tiefmittenunterstützung.
Beides unerschwinglich und nur für Leute mit sehr großer Portokasse geeignet. Dazu kommt bei den Plasmas das unbedingte Lüften, da sie nicht nur Klang produzieren, sonder auch Ozon.
Inwieweit verstärkt sich denn da deren Power und geht das nicht zuweilen auf die Präzision?

Die Präzision leidet eigentlich gar nicht. Der zweite Tiefmitteltöner richtig angekoppelt, schafft sogar noch mehr Präzision und Druck.
Der größte Vorteil ist, das zwei kleinere Chassis in Zusammenarbeit vergleichbar einem größeren Chassis sind. Membranträgheit großer Chassis wird so unterbunden und die Membranfläche physikalisch vergrößert. Somit kann auch eine kleinere Box mit mehr Tiefbass aufwarten.
 
Das ist mit ein Grund, warum die Frequenzweiche auch recht teuer ausfällt. Bei 3 Wege Boxen muß man deutlich mehr Aufwand betreiben, als bei einer 2 Wege Box.

Wenn in 2 Richtungen gefiltert wird, also Bandpass dann stelle ich es mir ziemlich schwierig vor das ganze neutral und ohne verfärbungen hinzubekommen. Die meisten passiv hersteller schaffen es ja noch nichtmal ne 2 Wegebox neutral und verfärbungsfrei abzustimmen ohne sonst krasse Einbußen in Kauf zu nehmen. Der Vorteil ist dass man das auch gut als markentypische Klangsignatur verkaufen kann, so wie Dynaudio oder B&W es machen.

Möglichkeiten, wie Du sie beschrieben hast, sind auf jeden Fall gut, wenngleich noch teurer, als eine passive Lösung.

Den Verstärker musst du bei ner passivlösung auch noch einkalkulieren bzw. das Verstärkeroulette und die Suche nach dem richtigen ;)

Obwohl die gleiche Clientel das dann bei aktiv LS mit Vorverstärkern und DAC´s durchzieht..sonst ist´s ja langweilig wenn nur das Musikhören übrigbleibt :fresse:

Ein großer nachteil bei passiven ist natürlich die Anfälligkeit der technik, nen Amp hat man schnell mal ausgetauscht, bei ner Aktivbox darf dann die ganze Box zum Hersteller...

Hier hatte Dynaudio sehr lange auf sehr aufwendige 6 dB Weichen gesetzt.
Leider gibt es bei diesen Weichen auch Probleme, was bis zu " Matschig " klingen kann. Hier müssen die Chassis sehr aufeinander abgestimmt sein. Zu große Ausreißer führen unweigerlich in eine3 Katastrophe.
Die Endstufe sollte auch nicht zu schwach bemessen sein. Sonst bricht das ganze wirklich ein.

ich kann mir schwer vorstellen wie ein Filter 1. Ordnung ( 6db ) überhaupt gut klingen kann bzw. gut genug trennt. Es ist doch praktisch egal wie hochwertig die Bauteile sind, dynaudio bedient sich bauteiletechnich ( außer Chassis ) doch auch am Markt der für die anderen zugänglich ist oder ?

Klar sie stellen eigene Chassis her, trotzdem müssen sie ja drauf achten dass keine Frequenzüberlagerungen stattfinden. Ich kann mir nicht vorstellen wie man den 6db Filter bei der Chassisentwicklung mit einkalkulieren kann damit das ganze Sinn ergibt. Sind sie evtl. nicht umsonst als Dünnaudio verschrien ? :d

Das große Problem bei allen Boxen: es ist wie immer nur ein Kompromiss.
Breitbänder zeichne3n ein klares Bühnenbild, ohne Phasenverschiebungen, haben aber Schwächen in den Höhen, oder im Bass. Oder Beides.

Deshalb sollte man die Technik mit digtalen Frequenzweichen nicht außer Acht lassen da man so alle hürden die normale Frequenzweichen bieten ausblenden kann, zb. sehr große Steilheiten einfach zusammenklickt. Und noch wichtiger, man kann die LS direkt auf den raum programmieren indem sie stehen. Leider ist es so dass diejenigen im herkömmlichen LS Bau ihre Marktstellung und Know how welches sie über Jahre in der Passivtechnik angehäuft haben nicht einfach so aufgeben wollen. Es wird aber zeit dass sich da was tut denn die passiv LS sind in den letzten 20 jahren nicht wirklich besser geworden, man ist schon längst am Zenit ;)

In den nächsten paar jahren wird es nen aktiv Boom geben, dann in ca. 10 jahren wirds interessant wenn ein kleiner PC auf nen Microchip passt und einfach in den LS eingebaut werden kann. Das wird die Ära der digitalen Frequenzweichen.

Wenn ich jetzt mit LS Entwicklung anfangen würde dann dort in diesem Bereich. :coolblue:

Es gab mal ein paar richtig gute Lösungen: Große Magnetostaten, mit Sub für untenrum, oder Plasma Lautsprecher mit Tiefmittenunterstützung.
Beides unerschwinglich und nur für Leute mit sehr großer Portokasse geeignet. Dazu kommt bei den Plasmas das unbedingte Lüften, da sie nicht nur Klang produzieren, sonder auch Ozon.

Plasma LS hab ich noch nicht gehört, nur mal ein pärchen Magnepanar Elektrostaten. Fand ich ziemlich cool und war auch garnicht mal so teuer. Allerdings muss man die trümmer erstmal in ein Wohnzimmer integrieren können :fresse:
 
Was ergibt sich aus all diesen Ausführungen.............Jeder sollte sich das zusammenstellen, was er bereit ist, zu investieren und was der Raum hergibt :d

Nur das mit den " Dünnaudio " ist mir ehrlich gesagt neu. Zu schwabbelig im Bass hab ich schon gehört und auch selbst leidvoll erfahren dürfen. Zu indirekt auch,,,,,,,,wobei ich immer noch auf die " Tennisbälle " schwöre. Die können einem wirklich das Hirn ausm Kopf blasen.......aber das ist ja alles ( bis auf meine Tennisbälle ) Vergangenheit.

Wenn in 2 Richtungen gefiltert wird, also Bandpass dann stelle ich es mir ziemlich schwierig vor das ganze neutral und ohne verfärbungen hinzubekommen. Die meisten passiv hersteller schaffen es ja noch nichtmal ne 2 Wegebox neutral und verfärbungsfrei abzustimmen ohne sonst krasse Einbußen in Kauf zu nehmen
Es ist schwierig, aber machbar. Die Frage ist in 2 Teile gegliedert:
1. Wie viel ist der Hersteller bereit, in das Projekt zu investieren und
2: Wie viel ist der Kunde geneigt, dafür ausgeben zu wollen?
Man kanns auch so ausdrücken:
Bestelle ich beim Kunstschmied meines Vertrauens ein Tor, welches Hand gefertigt ist, oder kauf ich ein gegossenes Teil von der Stange.
Beides sind Tore, die mehr oder weniger Schließbar sind und vor unbefugtem Zutritt sichern sollen ;)

PS. Digitale Filter gibt es schon seit über 20 Jahre. Bisher gab es aber kaum eine Notwendigkeit. Interessant wurde diese Technik im Zuge der AVR's .......da hat sich doch glatt still und heimlich was eingeschlichen, was kaum einer bemerkt hat ( LFE ) :d
 
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mal ne kurze zwischenfrage:

wieviel verstärkerleistung benötigt man ca um ne ~85/86db box ans limit zu bringen oder soweit zu bringen bis man sein eigenes wort nicht mehr versteht?

mfg
 
ok jungs...suche jetzt nen aktiven subwoofer BIS 400€...ich mein, mann gönnt sich ja sonst nix :d

nuBoxen 311 harmonieren

Musik: House, Electro, Minimal, Charts, Pop, Rock, HipHop/Black

also wirklich ein reiner Musiksubwoofer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir den mal an TOP-Subwoofer

Zwar 100€ drüber aber dafür mit Sicherheit gut für Musik da es ein sehr schneller Sub ist.
 
hab mich nun für nuBoxen 311 entschieden, weil sie ja P/L Knaller sein sollen, und ich auch deutsche Hersteller unterstütze :)

oder spricht was gegen diese? Für 140€ kann man ja nichts falsch machen...

500 ist leider etwas teuer, muss auch nicht das Optimum sein...

so 300-400 wären Ideal.
 
Lol, stand da nicht vor 5 Minuten was von heco LS oder hab ich Optiks ? :fresse:
 
ja :d

also ich mein, ob ich jetzt nen hunni mehr ausgebe. weil die teile solln ja übelst geil für den Preis sein, und das Design spricht mich auch an
 
Ist nur die Frage ob dir der Sound dann gefällt, evtl. musst du dir die Lautsprecher eben schönhören :d

Nubert klingt neutral, viele die mit Hifi starten kommen mit so einem Sound nicht klar, vor allem da die Musik die sie hören nicht dazu passt bzw. zu viele fehler in der Aufnahme offenbahrt werden. Diejenigen die Lautsprecher reviewen spielen nur Referenzaufnahmen zu, Klassik, Blues, Jazz, gut produzierter 80's Pop...

Kannst dir ja erstmal die Nubis ohne Sub bestellen und dafür nen Konkurrenten wie Magnat Quantum 603 oder Heco Metas 300.

Den Sub dann wenn du das Pärchen welches dir weniger zusagt zurückgeschickt hast. Probehören in der Umgebung wäre natürlich auch nicht verkehrt ;)
 
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