Ja aber leider werden die Nachteile von passiven 3 wege Weichen kaum erwähnt, das wichtigste ist da das Phasenverhalten, ein schlechtes phasenverhalten und zeit-nicht-richtigkeit führt dann zum typisch "Boxigen" klang, also dass sich der Klang nicht vollständig vom LS löst. Typisch ist zb. die Abbildung eines Schlagzeugs auf der akkustischen bühne und einem Eindruck dass der Drummer 2m lange arme hat da es eben so wirkt als würden die Becken 3m auseinanderstehen und die Klänge eben unmittelbar aus dem LS oder von kurz neben ihm zu kommen scheinen
Deshalb sind heutzutage ernsthafte 3 Wege LS aktiv oder zumindest teilaktiv, dort kann man die Nachteile nunmal gut beseitigen.
*Flamesuit on*
Das ist mit ein Grund, warum die Frequenzweiche auch recht teuer ausfällt. Bei 3 Wege Boxen muß man deutlich mehr Aufwand betreiben, als bei einer 2 Wege Box.
Möglichkeiten, wie Du sie beschrieben hast, sind auf jeden Fall gut, wenngleich noch teurer, als eine passive Lösung.
Hier hatte Dynaudio sehr lange auf sehr aufwendige 6 dB Weichen gesetzt.
Leider gibt es bei diesen Weichen auch Probleme, was bis zu " Matschig " klingen kann. Hier müssen die Chassis sehr aufeinander abgestimmt sein. Zu große Ausreißer führen unweigerlich in eine3 Katastrophe.
Die Endstufe sollte auch nicht zu schwach bemessen sein. Sonst bricht das ganze wirklich ein.
Das große Problem bei allen Boxen: es ist wie immer nur ein Kompromiss.
Breitbänder zeichne3n ein klares Bühnenbild, ohne Phasenverschiebungen, haben aber Schwächen in den Höhen, oder im Bass. Oder Beides.
Es gab mal ein paar richtig gute Lösungen: Große
Magnetostaten, mit Sub für untenrum, oder
Plasma Lautsprecher mit Tiefmittenunterstützung.
Beides unerschwinglich und nur für Leute mit sehr großer Portokasse geeignet. Dazu kommt bei den Plasmas das unbedingte Lüften, da sie nicht nur Klang produzieren, sonder auch Ozon.
Inwieweit verstärkt sich denn da deren Power und geht das nicht zuweilen auf die Präzision?
Die Präzision leidet eigentlich gar nicht. Der zweite Tiefmitteltöner richtig angekoppelt, schafft sogar noch mehr Präzision und Druck.
Der größte Vorteil ist, das zwei kleinere Chassis in Zusammenarbeit vergleichbar einem größeren Chassis sind. Membranträgheit großer Chassis wird so unterbunden und die Membranfläche physikalisch vergrößert. Somit kann auch eine kleinere Box mit mehr Tiefbass aufwarten.