[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm sehe ich das Richtig, das du zu 300 € Lautpsrechern einen 400 Euro Subwoofer kaufen möchtest?! Für Musik?
Investier das Geld doch lieber nur in die Lautsprecher, dann brauchst du auch keinen Sub.

Und was ist wenn er keine Stand LS aufstellen kann oder das zb. an nem schreibtisch keinen Sinn ergibt ?

Das ist das Problem. Höre hauptsächlich am Schreibtisch, und da wären Standboxen nicht angebracht...Also bleiben mir nur Regalboxen. Aber Subwoofer muss sein.

Ne Alternative wären aktive Monitore die du direkt an den PC anschließt, da gibts Modelle die ziemlich tief runter gehen wie Stand LS und 30hz mit gutem pegel machen, zb. TASCAM VL-A8 Paarpreis

Ein billiger Sub würde auch nicht so viel bringen, erst recht nicht bei Musik. ich würds mal damit probieren, als klangliche Alternative zu Nubert die ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Alternative wären aktive Monitore die du direkt an den PC anschließt, da gibts Modelle die ziemlich tief runter gehen wie Stand LS und 30hz mit gutem pegel machen, zb. TASCAM VL-A8 Paarpreis

Ein billiger Sub würde auch nicht so viel bringen, erst recht nicht bei Musik. ich würds mal damit probieren, als klangliche Alternative zu Nubert die ähnlich sind.

Die Tascam gefallen mir garnicht, und allgemein bin ich von aktiven nicht so überzeugt...und 30hz mit 20cm chassis? oO

Hörabstand, Musikrichtungen, Pegel, Raumgröße?

Hörabstand ca 90-100cm

Musikrichtung: House, Electro, Minimal, HipHop, Charts, Pop, Rock

Raumgröße: 15-20m²

Subwoofer MUSS sein, weil Standboxen sind eher schlecht vom aufstellen her. Ausserdem muss der Bass fett und trocken sein.

Die Tascam gefallen mir garnicht, und allgemein bin ich von aktiven nicht so überzeugt...und 30hz mit 20cm chassis? oO

Das liegt am aktiven prinzip, dem Volumen des gehäuses, Bassreflex...

Ne gute passive kompakte geht unter umständen ja auch schon knapp unter 40hz. Das ist ne Frage des Wirkungsgrads, hubs und des verstärkers, nicht nur membranfläche ist entscheident ;).

Bei aktiven LS sitzt der Amp ja zudem hinter der Weiche...

Subwoofer MUSS sein, weil Standboxen sind eher schlecht vom aufstellen her. Ausserdem muss der Bass fett und trocken sein.

Fetter Bass könnte klappen, nen kräftigen trockenen bass bekommst du nur mit reisen Aufwand, also evtl. anderer Hörplatz, Flexibilität in der Subaufstellung und Raumakkustikelemente wie Kantenabsorber wenn der raum sehr nackt ist, nen ungünstigen Schnitt hat und du deshalb eine hohe Nachhallzeit im Bassbereich hast.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das empfehlen, was ich habe, bin damit sehr zufrieden und wird auch nur zum musikhören am rechner genutzt: 2x nubert 381 und einen aw-441, liegt auch voll in deinem preisrahmen. hatte auch mal den 10er svs, aber der war mir zu heftig in einem kleinen raum (~12m²), spielt aber finde ich ähnlich präzise wie der 441, kostet aber halt eben ~250€ mehr.

ps: höre damit dnb, dubstep, jungle, sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich mal eben dazwischenmogle.
Nur eine Grundsatzfrage: Woher weiss ich ob mein MP3-Player einen eingebauten D/A-Wandler hat? Wie schliesse ich einen MP3-Player an einen externen D/A Wandler am besten an?
Rentiert sich diese Investition?
Will mir vom Weihnachtsgeld ein solches Gerät zulegen und ihn hauptsächlich zwischen Laptop (unten angegeben) und Stereoamp (kommt zu Weihnachten, vermutlich Yamaha) schalten, allerdings auch mobil nutzen können um auf Feten bei MP3-Playern jeder Art (über 3,5mm) den Klang zu verbessern?
Das ganze sollte nicht über 100€ kosten, bis 150 tuts dann weh. Hatte zuerst aufgrund der Testergebnisse den
Box Design by Pro-Ject Audio Systems
für 99€ im Auge, aber dieser verfügt lediglich über einen USB-Mini-Buchsen-Eingang. Gibts es dafür Adapterkabel oder muss ich den großen Bruder
Box Design by Pro-Ject Audio Systems
nehmen?
Bitte klärt mich auf, hab von den Innereien dieser Geräte leider nicht sonderlich große Ahnung, aber nichts desto trotz ein anspruchsvolles Gehör.

Danke,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich mal eben dazwischenmogle.
Nur eine Grundsatzfrage: Woher weiss ich ob mein MP3-Player einen eingebauten D/A-Wandler hat?

Ja sonst würde da kein Ton rauskommen ;)

Wie schliesse ich einen MP3-Player an einen externen D/A Wandler am besten an?

Es gäbe die Möglichkeit über einen AD wandler das Signal wieder zu digitalisieren bevor es ein DA Wandler wieder analogisiert...zu kompliziert..vergiss es.

Das funzt. m.W nur mit nem Ipod und einer Dockingstation die gleichzeitig ein Wandler ist oder das Signal digital an nen wandler weitergibt so wie du dir das vorstellst.

Rentiert sich diese Investition?
Will mir vom Weihnachtsgeld ein solches Gerät zulegen und ihn hauptsächlich zwischen Laptop (unten angegeben) und Stereoamp (kommt zu Weihnachten, vermutlich Yamaha) schalten, allerdings auch mobil nutzen können um auf Feten bei MP3-Playern jeder Art (über 3,5mm) den Klang zu verbessern?

Rentiert sich vermutlich nicht auf mobiler Ebene, für den Laptop könnte es sich lohnen. Da würde ich dann zu nem USB DAC greifen wie dem Esi Dr. dac nano, dem Project oder Nuforce udac.

Kommt allerdings auch stark auf die Anlage drauf an. Wie sieht denn deine aus ?

Wie gesagt für unterwegs am MP3 ist es Unsinn.

Ok gut, danke das war schonmal sehr hilfreich.
Als Anlage stehen mir 2xCanton's SP 205 hier gebraucht ausm Forum und eben ein neuer Stereo-Amp/Reciever in der Region 300€, vermutlich die neue Yamaha-Serie R-S/A-S 500. Die Hauptquelle wird eben der Laptop mit Onboard-Sound sein

Ich würde so wenig für nen DAC ausgeben wie nötig, was sich auf jeden fall verbessert ist der Ausgangspegel und der Signal Rauschabstand. Und es wäre natürlich noch das gefühl nicht unterdimensioniert unterwegs zu sein ;)

Guck dir den günstigen DAC von Esi an, den Dr. Dac nano.

Wenn du auch über richtige Kopfhörer hörst oder welche anschaffen willst könnte sich ein Nuforce udac lohnen der einen passablen KHV integriert hat.

Macht das keine Unterschied ob über 3,5mm wie beim Dr.DAC oder über Cinchaudio wie beim Pro-Ject USB rausgeht?

Eigentlich nicht, der Jack funktioniert ja genauso. Brauchst dann nur ein Klinke auf 2x Cinch kabel.

Cinch hat eben nur den Vorteil dass dir der Stecker nicht so leicht "rausrutscht".

Eigentlich nicht, der Jack funktioniert ja genauso. Brauchst dann nur ein Klinke auf 2x Cinch kabel.

Cinch hat eben nur den Vorteil dass dir der Stecker nicht so leicht "rausrutscht".

Wer ist Jack?

Bin jetzt auch noch auf dieses Gerät gestoßen, scheint ja noch einen Kopfhörerverstärker drin zu haben, kennt sich jemand mit diesem Gerät aus?

http://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

Zuletzt bearbeitet:

Jack = Klinkebuchse

Oder meintest du den ?

122853__jack_l.jpg

:d Ok, danke. aber wenn dann den:

jack-daniels.gif

Meint ihr der Pro-Ject wird dem Dr.Dac Nano klanglich überlegen sein, die Optik ist schon stark aber nicht unbedingt 30€+ Wert?

werden lautsprecher mit der zeit besser (durchs einspielen)? meine klingen irgendwie immer besser :d oder höre ich jetzt anders als früher? :hmm:

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh