[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du schonmal an eine Funnknetzleiste gedacht die du per Fernbedienung ein und ausschalten kannst ?

Inputsensing, so dass er sich bei keinem Signal ausschaltet kann m.W kein AVR. Du bist hier einfach falsch mit der Frage, zumal du einen eignen Thread gestartet hast wo dir schon längst bestätigt worden wäre wenn es denn gehen würde, in der Anleitung steht ja auch nichts davon...

Und was den Energieverbrauch deines Marantz betrifft so wird der nicht die Welt verbauchen da du ja auch LS mit höherem Wirkungsgrad hast. Dieser ganze Energiesparwahn ist doch bei Hifi und jedem anderen Hobby bei dem man da kompromisse eingehen muss doch völlig fehl am Platz, das Hobby kostet nunmal und 100€ mehr im jahr sind vergleichsweise lächerlich zu den Summen die sonst in das Hobby investiert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ich gerade Funnknetzleiste lese:
Gibt es sowas auch mit Softstart?
Muss noch nichtmal Funk sein, wichtig ist aber Softstart - wenn ich meine (aktiv)Woofer über Steckerleiste einschalte, hauts gerne mal die Sicherung raus :(

Servus, weisst einer von euch was ein Paar Axton AX-82 in guter Zustand noch Wert sind ?

Axton AX-82 | Hifi-Wiki.de

Hätte ein Angebot da, nur bin mir bissle unschlüssig was ich machen soll.

Noch nie von dem hersteller gehört... da würde ich mal im Klassikerbereich im Hifi Forum fragen, die kennen dort alles. Ungehört würde ich die LS aber nicht kaufen.

Ich würd an deiner Stelle mal zum Zoller fahren, bist ja schon dort registriert und Ulm ist ja nicht weit weg...

@ Mr.Wifi

Brauche ein Paar LS die, wenn mein Zwerg sich daran macht um die Membranen zu untersuchen mir nicht Leid tun ! ;)
Ich weiss, klein Kinder und HiFI passen nicht richtig zusammen.
Die LS von MZ wären mir viel zu schade in Moment, in ein Paar Jahre vielleicht, aber nicht jetzt.

@Max

Für knappe 80€ wären die zu haben ! :)
Was ich so in HI FI Forum gelesen habe sollten sie ziemlich basslastig abgestimmt sein. Mal schauen, muss mir die mal anhören.

Danke euch

@ Tarl

Ich kann dir alte Canton Quinto 540, GLE 100 / 70, GLX empfehlen, die haben eine Gitterabdeckung in der Front, klanglich sind sie 1A wenn sie technnisch i.o sind.

Preislich liegen die bei 100 ~ 150€ in der Bucht.

Ich hör momentan auch wieder auf GLE 100, gut genug sind sie um nicht völlig panisch dem Kaufrausch zu verfallen.

Hier zb. ein interessanter Bericht über die Quintos Kein Listing

Die Axton Lautsprecher waren damals in den 80er und Anfang 90er seht beliebt, da konnten meine Canton Quinto 540 nicht mithalten.
Die Quinto werden noch heute bei mir genutzt im Fitnessraum am alten SABA Receiver.

Ich weiss, klein Kinder und HiFI passen nicht richtig zusammen.

Ich entsinne mich nur daran wie der kleine meine Duetta Top umgeworfen hat, danach wurde auch "downgegraded" und das Ende vom Lied...

der AVR wird doch wohl mehr als 30W verbrauchen wenn ich musik höre...

Also ich bin der meinung gelesen zu haben (per email) das er so um die 200-300 watt verbraucht!

Wenn es einmal ist richtig, aber ich habe viele male am tag die situation das ich den AVR an/aus schalte, das nervt schon

Hallo,

weil ichs grad lese...
Ich selbst habe meinen Marantz sr6003 mit einem Energiemessgerät vermessen. Im Idle verbraucht der so um die 65W.
Wenn ich mit Zimmerlautstärke Musik höre, erhöht sich der Wert unmaßgeblich um ein paar Watt. Und bei schon recht gehobener Lautstärke waren es um die 80W.

Du kannst das natürlich nicht auf deinen Receiver übertragen, aber 200-300 W, wie du behauptest, werden es sicher nicht sein.

Ich hoffe das hilft trotzdem ein wenig weiter.

Grüße
jurke

Auf Discovery Channel läuft gerade eine Folge von OCC und passender Weise kooperieren sie dieses mal für Klipsch.

Ein Verantwortlicher von Klipsch meinte dazu nur:
,,Wir sind der Premuim Hersteller in Sachen Boxen und.... "

:angel:

An der Verarbeitungsqualität gibt es nichts auszusetzen, bis auf die Vorgesetze Plastikblende. Die ist halt nicht jedermanns Sache ;)

Das Funier usw. ist sonst wirklich sehr gut. :)

Servus,
ich will mir für meine Studentenbunke (recht klein) Boxen anschaffen. Budget liegt bei maximal 150€.
Bin nun schon ne Weile am rumlesen und recht unentschlossen zwischen 2 Lösungen:
1.: Die Behringer MS40 werden recht häufig für den Zweck empfohlen, auch wenns eigentlich Studiomonitore sind. Vorteil wäre der digitale Eingang. Dazu würde ich mir dann wahrscheinlich noch gebraucht nen günstigen Subwoofer holen, der dann nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

oder 2.: Für das Geld bei ebay nen gebrauchten Verstärker und Boxen kaufen. Problem ist halt, da gibts so viel, und gut von schlecht zu unterscheiden ist zumindest für mich schwierig...

Was haltet ihr für die sinnvollere Lösung?

Danke schonmal für die Antwort!
Wie soll ich das Geld dann ca. aufteilen? 50€ in Verstärker und 100 in LS? USB Soundkarte brauch ich auch noch, die von meinem Laptop rauscht furchtbar...

Servus,
ich will mir für meine Studentenbunke (recht klein) Boxen anschaffen. Budget liegt bei maximal 150€.
Bin nun schon ne Weile am rumlesen und recht unentschlossen zwischen 2 Lösungen:
1.: Die Behringer MS40 werden recht häufig für den Zweck empfohlen, auch wenns eigentlich Studiomonitore sind.

Ausprobieren, die Frage ist halt ob dir der Klang dieser Homestudio Arbeitsgeräte für den Musikgenuss taugt. Der stellt sich bei Monitoren eigentlich erst in anderen preisgefilden ein. Mit nem passenden nicht zu wabbeligen Sub könnte es denoch klappen.

Vorteil wäre der digitale Eingang.

Wenn du eine Soundkarte im Rechner hast ist das kein Vorteil, ich würde den Behringer Wandler auf Onboardniveau einschätzen. Bei dem preis kann das nur das billigste vom billigsten sein wenn man die Kosten fürs gehäuse und die Treiber abzieht.

Ob du jetzt im Rechner oder im Monitor von Digital nach Analog gewandelt wird ist da eigentlich wurscht.

oder 2.: Für das Geld bei ebay nen gebrauchten Verstärker und Boxen kaufen. Problem ist halt, da gibts so viel, und gut von schlecht zu unterscheiden ist zumindest für mich schwierig...

Es ist machbar, man bekommt für wenig Geld schon ziemlich gute LS gebraucht. Wichtig ist da dass es in die Hörsituation passt. Da du aus Aufstellgründen nach einer sub-sat also 2.1 Kombo suchst würde sich ein Receiver mit Subwooferausgang anbieten, auch ein günstiger 5.1 AVR wäre denkbar den du dann im Stereomodus betreiben kannst. Es ist nämlich eher unwahrscheinlich einen günstigen Verstärker mit Subwooferausgang zu finden, zudem kannst du im AVR die Trennfrequenzen sinnvoller einstellen.

Was haltet ihr für die sinnvollere Lösung?

Das kommt auf die Hörbedingungen bei dir an, Raumgröße, Hörabstand, Aufstellungsmöglichkeit und nicht zuletzt auf deinen Geschmack, auch bei neutralen LS gibt es erhebliche klangliche Unterschiede.

Es ist machbar, man bekommt für wenig Geld schon ziemlich gute LS gebraucht. Wichtig ist da dass es in die Hörsituation passt. Da du aus Aufstellgründen nach einer sub-sat also 2.1 Kombo suchst würde sich ein Receiver mit Subwooferausgang anbieten, auch ein günstiger 5.1 AVR wäre denkbar den du dann im Stereomodus betreiben kannst. Es ist nämlich eher unwahrscheinlich einen günstigen Verstärker mit Subwooferausgang zu finden, zudem kannst du im AVR die Trennfrequenzen sinnvoller einstellen.

Achso, war vielleicht etwas unklar formuliert. Bei der Variante Verstärker+LS würd ich den Sub weglassen und lieber etwas größere Boxen nehmen. Ich denke das geht sich sonst vom Preis her auch nicht mehr aus.

Der Raum ist recht klein (ca. 9qm) und Schrank usw. steht auch noch drin. Deshalb dachte ich auch an die Monitore, weil ich ja quasi direkt davor sitze.

Achso, war vielleicht etwas unklar formuliert. Bei der Variante Verstärker+LS würd ich den Sub weglassen und lieber etwas größere Boxen nehmen. Ich denke das geht sich sonst vom Preis her auch nicht mehr aus.

Der Raum ist recht klein (ca. 9qm) und Schrank usw. steht auch noch drin. Deshalb dachte ich auch an die Monitore, weil ich ja quasi direkt davor sitze.

9qm sind eigentlich Hifi untauglich, zumindest was tiefe Frequenzen betrifft. Da kannst du praktisch sitzen wo du willst oder den Sub stellen wo du willst und wirst immer ein starkes Problem mit Raummoden haben ( Dröhnen ), auch im Mittenbereich und Hochton ( Überhöhungen ). Da reichen die Behringer ohne Sub eigentlich dicke, mehr würde ich da nicht investieren. Kauf dir lieber zusätzlich nen anständigen Kopfhörer, da hast du viel mehr von.

Ich hab früher mal in einem Apartement gewohnt wo ich nur 10qm im Wohnzimmer hatte und dort hab ich viel ausprobiert. letztendlich hab ich mir damals gute Sennheiser Kopfhörer geholt ( HD 600 ) und das lautsprecherthema erstmal abgehakt.

Gute Kopfhörer sind auch was feines, ich würds mir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade gehört.
Was daran genau soll jetzt toll sein?
Ich finde es einfach nur Nervtötent und fast unhörbar.:kotz:

Vielleicht bist Du einfach noch nicht soweit, oder vielleicht auch noch nicht bereit, Experimente zu wagen, hören, oder einfach zu fixiert auf Althergebrachtes.....wer weis.
Die Frage stellt sich grundsätzlich: was haste gehört: CD oder die das merkwürdige You Tube mp3 Medium? :d

Bin durchaus ein Fan von Peter Gabriel, aber die neue Scheibe ist echt öde geworden. Ist auch nicht wirklich mit der Musik vergleichbar, die er sonst mit seiner genialen Band gemacht hat, auf 'Scratch My Back' sind ja fast nur noch ein Klavier und ein paar Streicher vorhanden. Alles total minimalistisch und dann auch noch so tempoarm, überhaupt keine Dynamik, bei jedem Song immer nur die selben Klänge. Ich hab ja absolut nichts gegen Balladen, aber ein ganzes Album voll... nee sorry :shake:

Gute Kopfhörer sind auch was feines, ich würds mir überlegen.
Naja Kopfhörer hab ich, wenn auch keine besonders guten. Find ich aber eher lästig.

Bin leider immer noch unschlüssig. Naja wenn sich nichtmal hier alle einig sind was denn nun besser ist, vielleicht ists ja auch wieder ne Glaubensfrage ;)

Bin durchaus ein Fan von Peter Gabriel, aber die neue Scheibe ist echt öde geworden. Ist auch nicht wirklich mit der Musik vergleichbar, die er sonst mit seiner genialen Band gemacht hat, auf 'Scratch My Back' sind ja fast nur noch ein Klavier und ein paar Streicher vorhanden. Alles total minimalistisch und dann auch noch so tempoarm, überhaupt keine Dynamik, bei jedem Song immer nur die selben Klänge. Ich hab ja absolut nichts gegen Balladen, aber ein ganzes Album voll... nee sorry :shake:

Ich denke, das dies schon immer Gabriels Antriebsfeder war.......sonst wäre aus Genesis nicht Genesis geworden, Gabriel der Vorreiter von Musicclips, World Musik geworden.
Musik muß hauptsächlich Spaß machen. Die Dollarnoten in den Augen der Manager sollte man als wirkliche Persönlichkeit, Musiker und Sänger außer acht lassen.
Wenn man die Geschichte von Genesis kennt......und ich meine jetzt die wirklichen Genesis und nicht Phil Collins und Band, war immer das neue, Außergewöhnliche im Vordergrund gestanden. Eben einfach aus Musik heraus zu holen, was wie immer möglich ist. Richtig Erfolgreich wurde Genesis finanziell zwar mit Phil Collins und Band, wirklich Musik haben sie aber mit Genesis ( incl. Steve Hackett und Peter Gabriel als Sänger und Bühnenschocker ), gemacht
Glaub mir, als ich Genesis seinerzeit in Rock Pop in Concert im Fernsehen sah, war ich genauso geschockt, ob dem Visuellen und Musikalischem, was so gar nicht in mein gepflegtes Musikschema passte, wie Srider.
Einfach sacken lassen.....vielleicht findest auch Du etwas, was Sinn macht. Wenn nicht, macht es ja auch nichts. Es geht ja schließlich um Musik, der eine mag Dies und der andere Das. Und alle lassen sich tagtäglich durchs Radio von Pop ( kommt von: populäre Musik ) berieseln.
Zumindest hab ich schon mal eines ereicht.........Ihr habt euch nicht populäre Musik angehört :wink:
PS. Ich muß mir das noch mal rein ziehen_ Peter Gabriel - Hereos............einfach nur geil und vor allem: richtige Akustische Instrumente, incl. allem, was Peter Gabriel stimmlich drauf hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh