[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peter Gabriel gräbt man nicht aus......man kann sich ihm nur widmen....und die jute alte Zeit ist schon immer wach gewesen!
Ich dachtre in den 80igern auch, ich hätte keine Vorbilder, was Sänger an belangt.......bei Gabriel, Steve Perry und noch einige Andere musste aber auch ich ganz klein laut zugeben, des es Derer doch welche gibt :d
Auch das ist Peter Gabriel und die Quali ist für You Tube sogar mal gut......gut, an Dynamik fehlts hinten und vorne, aber für ne Demo wirds sicherlich genügen. sollst ja auch Original hören :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann muss man vor allem die ersten drei gabriel-solos hören... und wer sie bekommt, auch die deutsche scheibe. ;) zitat: "schock den affen" ;)

dann muss man vor allem die ersten drei gabriel-solos hören... und wer sie bekommt, auch die deutsche scheibe. ;) zitat: "schock den affen" ;)

Jetzt zeigt sich wirklich der Vorteil der frühen Geburt......war ich seinerzeit so frei, mir so nebenbei die deutschen Scheibe zu kaufen.......waren ja im Ständer mit dabei.
Muß aber zu meiner Schande gestehen, das ich zu dem Zeitpunkt mehr auf Soul stand. Hab sie quasi so mit gekauft: Irgendwann hörste Dir das mal an.
Nun ja, hatte ja lange genug Zeit, mich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen.
Musiker untereinander sind schlimmer, wie die einnehmenste Freundin. Irgendwann hörste das mal an.
Wasn Glück.....:d

Tu das " irgendwann"!
Die Texte in Deutsch kommen noch heftiger, da sie Jemand übersetzt hat, der dies auch wirklich beherrscht.
Dazu noch die Unsicherheit des Sängers: nicht in der Muttersprache singen zu können und der Wille, es auch in dieser Sprache so rüber zu bringen, das nicht nur die Musik, sondern auch der Text und das Gefühl so kommt, als hätte man es in der eigenen Muttersprache gesungen..........
Bei Biko in Deutsch läuft mir immer noch der Schauer pur durch den kompletten Körper. Grammatikalisch ne einzige Katastrophe, aber es kommt genau die Messsage rüber, als würde er English singen........für mich sind die " deutschen Scheiben " sogar noch intensiver.
Peter Gabriel ist halt Perfektionist und unsere Sprache ist für Andere nun mal schwierig, um das aus zu drücken, was gemeint ist. :wink:
Edit: Ich hör mir die neue Scheibe schon wieder von Hinten bis Vorne an.....Genial, für war. Mir fehlt nur das bisschen Hoffnung, das er sonst bei melancholischen Stücken hatte.
Ich geh einfach mal von aus, das er wieder ne US oder SO in der Hinterhand hat....Schock den Affen :d

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe ein Problem....mein Soundsystem funktioniert nicht mehr so wie ich will....
Aber Hallo erstmal :wink:

Ich habe zwei Wharfedales Diamond 10.1, mit Lautsprecherkabel (recht dünnes Kupfer) an einem Harman Kardon PM665 Vxi angeschlossen, der mit einem Cinch auf 3,5mm am PC angeschlossen ist - die haben auch problemlos und gut funktioniert.
Dann kam der Subwoofer dazu - Canton AS25 :) , auch da lief alles problemlos, inzwischen aber ein paar Problemchen:
Oft rauschen die Lautsprecher auf einmal ziemlich stark, manchmal versagt der eine eine Zeit lang, mal der andere, und das unabhängig davon, ob der Sub an oder aus ist....

Gibts dafür eine logische Begründung? :stupid:

Ich muss das nochmal aufgreifen...weils mir einfach extrem suspekt vorkommt....

Dass der Verstärker hinüber ist, dachte ich auch schon, was ich aber egtl eher ausschließe, da ja, als der Subwoofer noch nicht angeschlossen war, alles problemlos lief, und die ganzen Probleme erst mit dem Sub kamen.
Was mir auch noch komisch vorkommt, dass der linke Lautsprecher immer funktioniert, ausnahmslos, der rechte hingegen hat oft Rauschen oder auch gar kein Signal, die Störungen dauern meistens aber nur paar Sekunden an, dann gehts wieder, setzen wieder aus etc. - oft funktionieren sie auch mal länger am Stück. Der Sub hat nur sehr seltene Aussetzer.
Könnte es vlt was bringen, den Sub mal mit einem Cinchkabel und nicht Lautpsrecherkabel anzuschließen?

Du kannst auch einige kalte Lötstellen im Amp haben die diese Störungen hervorrufen!

Gruß

Der Sisko

Ich muss das nochmal aufgreifen...weils mir einfach extrem suspekt vorkommt....

Dass der Verstärker hinüber ist, dachte ich auch schon, was ich aber egtl eher ausschließe, da ja, als der Subwoofer noch nicht angeschlossen war, alles problemlos lief, und die ganzen Probleme erst mit dem Sub kamen.
Was mir auch noch komisch vorkommt, dass der linke Lautsprecher immer funktioniert, ausnahmslos, der rechte hingegen hat oft Rauschen oder auch gar kein Signal, die Störungen dauern meistens aber nur paar Sekunden an, dann gehts wieder, setzen wieder aus etc. - oft funktionieren sie auch mal länger am Stück. Der Sub hat nur sehr seltene Aussetzer.
Könnte es vlt was bringen, den Sub mal mit einem Cinchkabel und nicht Lautpsrecherkabel anzuschließen?

Wie genau hast Du den Subwoofer am Harman angeschlossen?

brauche mal grad nen rat, mein hifi schrank hat nur fächer die max 16cm hoch sind ... wollte jetzt nen receiver kaufen, aber es gibt ja echt wenige, die da rein passen, habe mir jetzt den Yamaha RX-367 ausgeguckt, der ist 15,1cm hoch ... meint ihr das kann man so betreiben, oder soll ich das nicht riskieren, laut hersteller sollen noch oben 30cm luft sein o_O

evtl kannst ihm die füße abnehmen, aber wirklich toll isses halt nicht. allerdings isses auch kein onkyo der sofort zu glühen beginnt.

Es gibt doch flache AVR´s von Marantz, die dürften doch passen ;)

also mein yamaha ax 497 bleibt selbst nach stundenlangem betieb kühl.. der wird nicht wärmer wie ne externe 2,5 zoll hdd

Es gibt doch flache AVR´s von Marantz, die dürften doch passen ;)
ja den hab ich auch schon entdeckt ... kostet aber das doppelte ^^
und

also mein yamaha ax 497 bleibt selbst nach stundenlangem betieb kühl.. der wird nicht wärmer wie ne externe 2,5 zoll hdd
das klingt gut, hoffe ich mal, dass der auch nicht so heizt, werde es mal testen, sonnst gibts ja 14tage rückgabe recht

Du hast ja auch LS mit hohem Wirkungsgrad und brauchst eh nur 1/10 dessen Leistung, schließ mal ein paar Nuberts daran an, ich wette dass dein Amp dann auch etwas heißer wird ;)

@ Niklaas

Welche LS sollen denn dran ?

wieso haben die nubert den einen so dermasen schlimmen wirkungsgrad?

Die Nuline zb. haben 86db, das ist schon wenig. Die Nubox haben 88db soweit ich weiß, das geht ja noch. Bei ner 86er Box musst du den Verstärker auf jeden Fall viel weiter aufdrehen um auf Zimmerlautstärke zu kommen als mit ner 92er Box. Wenn dann auch noch Dynamiksprünge vorkommen bzw. viel Action angesagt ist^^

dann hoffe ich mal das beste, die magnat monitor 1000 haben ja auch 92db

hmmm aber wieso wird das dann so gebaut? verbraucht ja dann unnötig strom..
seh grad die metas haben nen wirkungsgrad von 91 db an 4 Ohm..

hmmm aber wieso wird das dann so gebaut? verbraucht ja dann unnötig strom..
seh grad die metas haben nen wirkungsgrad von 91 db an 4 Ohm..

Na um mehr Tiefgang bzw. nen knackigeren Tieggang bei geringeren Gehäuseabmaßen zu erreichen ;)

Es liegt natürlich auch an der Kombination der Chassis, es gibt halt Kombinationen wo man nicht so viel Wirkungsgrad rausbekommt. Da potentielle Kunden einer Nuline zb. eh dickere Amps haben ist das ja nicht so dramatisch.

92db ;)

100dB @ 2.83V :d
Über den Tiefgang kann ich mich auch nicht beschweren, dafür sind es halt riesen Klötze.

Zuletzt bearbeitet:
achso das hat dann was mitm hub der chassis zu tun..

wollte man dann aus den teufel säulen etwas tiefgang rausholen würde der wirkungsgrad auf 20db fallen? spaß am rande ^^

logitech1962 -> 124db

Ist die Impendance eines LS eigentlich schon ein kleiner Indikator für dessen Qualität? Mir ist aufgefallen, dass die "höherwertigeren" LS oft 6 oder 8Ohm sind.

Mitnichten. So meint Klipsch als Beispiel, dass ihre LS 8 ohmige boxen sind, aber der Impedanzverlauf geht doch extrem weit runter. Und was da auf den LS draufsteht, ist auch egal, da Impedanzen sich abhängig zur Frequenz ändern. ;)

Hey, also ich habe die Möglichkeit relativ günstig an einen Yamaha RX-797 zu kommen, muss ich mir Sorgen machen das der evtl. ein wenig zu überdimensioniert für meine kompakten Canton SP 205 ist? Viel weiter als Zimmerlautstärke ist in dem Raum sowieso nicht möglich...

Edit:
Der Vorteil ist das er schon einen Sub-Anschluß hat den ich irgendwann nachrüsten will, genauso wie die LS.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel für den Angeklagten.

Lieber überdimensioniert, als zu schwach. Ein zu schwacher Amp, kann durch Clipping deine LS eher zerstören als ein zu starker.
(Man möge mich korrigieren, falls ein starker AMP das auch ganz easy macht.)

Danke, Probleme gäbs wohl nur bei Maximalbelastung und die wird in nächster Zeit sowieso nicht möglich sein. Größere LS werden dann erst in ner neuen Wohnung möglich sein

Um das googlen zu ersparen:

Yamaha:
Max. Ausgangsleistung (4 ohm, 1kHz, 0.7% THD, Max), 2x 100W (RMS) Ausgangsleistung
Hohe dynamische Ausgangsleistung / Kanal ( 8/6/4/2 ohm ) -140/170/220/290 W

LS:
Nenn-/Musikbelastbarkeit 70 / 130 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 86,5 db (1 W, 1 m)
Impedanz 4...8 Ohm

Auf die Wattzahlen brauchst du nicht schauen, das ist der größte Beschiss überhaupt. Und 100 Watt liefert so ein Yamaha Verstärker noch nicht mal an Schönwetter Tagen. Ab 30 Watt rauchts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh