[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum "verballern" die Onkyo AVRs doppelt soviel Strom wie die von Yamaha?
Bspw:
Onkyo TX-SR508 550W vs 240W Yamaha RX-V465

Wenn Du bei geiden mal aufs Datemblatt gesehen hast und das Gewicht vergleichst ist der Unterschied eventuell zu erklären.
Der Yamahe wiegt 8,4 Kg
Der Onkyo satte 12 Kg
Mein Fazit wäre demnach: Der Onkyo arbeitet noch mit althergebrachten, aber unverwüstlichen Trafo, Gleichrichter, Elko System. Der Wirkungsgrad ist zwar schlechter, aber dafür arbeitet es im Normalfall weitaus Länger!
@ Sisko
Wer kauft denn auch "Onkyo"?
Ich, sollte mein alter Onkyo Receiver in den Elektronikhimmel entschwinden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die vielen Informationen.
Hoffe ich stress euch nicht allzu sehr :P

edit: mache ich was Falsch, wenn ich wegen meiner "grünen Ader" zu Yamaha greife oder verbrauchen die im "normal" Betrieb alle in etwa gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du grundsätzlich mit keinem von beiden was falsch machst kannste das ruhig tun.
Aber evtl über den 467 nachdenken wenn du was von den Features hdmi 1.4 etc brauchen kannst.
 
Irgendwas macht ihr falsch mit euren Onkyos. Meiner läuft seit ca 6h, davon 2h DVD auf Kinolautstärke, das Gerät ist "kalt". Der Temperatursensor im AVR sagt "29°C", und das bei 5cm Luft nach oben....
 
Wer kauft denn auch "Onkyo"?
Ich :d
gerade letzte Woche nen TX-SR308. Ich hab den Tip zu dem bekommen weil ich zwingend einen Anschluß für ein zweites Boxenpaar (neben dem normalen) benötige. Da gabs den und nen Yami meine ich.
Da ich aktuell eh nur zwei Heco Victa 300 habe und mein uralter Kenwood 4080 raus sollte war das eine tolle Entscheidung. Ich kann an dem, im Gegensatz zum Kenwood, endlich vernünftig am Klang regeln. Was da plötzlich aus den Hecos kam war für uns eine Überraschung. Wir sind nicht sonderlich audiophil und beim BR schauen reicht mir sogar 2.1 (Sub fehlt noch).
Die Einrichtung über den Plasma war ein Kinderspiel. Was mir nicht so gut gefällt ist die Radiostationsliste - es gibt die nicht als Übersicht. Da die Kiste am Kabel hängt empfängt der einiges mehr. Nur ein kleiner Nachteil.
Klanglich hat er gleichmal den Vermieter, der oben wohnt, auf den Plan gerufen. wobei Klang in dem Fall eher definiert ist durch sauberes Gewummer. Johne Rambo eingelegt und mal laufen lassen. Das erste mal seit 6 Jahren das wir zu laut waren :d. Mein Frau saß auch da und hatte Fun. Rambo würde die sich sonst sicherlich nicht ansehen. :hail::motz:
 
Stromverbrauch in Betrieb steht da (ganz runter scrollen, ist eine der letzten Zeilen).

Sicherlich hast du recht. Ist ja auch logisch. Die Angabe ist vermutlich auch der Max Verbrauch im Betrieb, aber erstaunt hat mich die Erkenntnis schon ein wenig.

Ich würds einfach mal so sagen: willste Leistung, brauchste Saft! Das iss beim Auto so, und bei allen physikalisch denkbaren Wandlern auch.
Standby iss ein anderes Thema, aber Lautsprecher brauchen nun mal Energie, um auf Touren zu kommen.
Sparen könnteste nur, wenn Du Dir Hornlautsprecher zulegen würdest. Aber wer will schon ne Phantom in seinem Zimmer starten lassen.....die Gehörgänge bekommste auch mit In - Ears kaputt.

Was die Hitzeentwicklung von Onkyo anbelangt: keine Ahnung, was ihr mit den Teilen anstellt. Hab den Urvater eurer Geräte am Laufen und ich kann mir nicht vorstellen, das die Teile, die ihr getestet habt wärmer sind als dieses Teil ist.
Ich fasse nach 14 Stunden drauf...........leider nur warm.Ich könnt wahrscheinlich mit der Hand drauf einschlafen und hätte am nächsten Morgen immmer noch nicht den Hauch einer Verbrennung.....:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, was ihr mit den Teilen anstellt. Hab den Urvater eurer Geräte am Laufen und ich kann mir nicht vorstellen, das die Teile, die ihr getestet habt wärmer sind als dieses Teil ist.
Anstellen stimmt bei den Onkyos schon, das reicht nämlich damit sie heiß werden. :d

Kannst es gerne glauben, die aktuellen kleinen Onkyos sind Herdplatten geworden.
Bei den teuren "High End" Modellen sind sie immer noch Top, im unteren Preisbereich geht die Tendenz aber nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meinem 608er nicht bestätigen..
Von den Vorgängern hab ich aber sowas schon mal glaub gelesen
 
Habe mir gestern Nacht für einen Denon AVR 1610 in silber gekauft. Ist mein erster AVR. Kann dann nächste Woche berichten wie warm der wird und wieviel Strom er fürs "Leben" benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber bei den günstigen Yamahas auch so zu sein, habe einen im Computerzimmer stehen und der hat einen Plastikschutz oben drauf, damit man sich nicht verbrennt :fresse: <- welcher, siehe Systeminfo

MfG
Zombieeee
 
Der Plastikschutz hat damit nichts zu tun, der ist EU Vorschrift. ;)
 
Ich habe mir gerade mal um die 20 neuere Modelle angesehen, keiner hatte oben auf den Lüftungsschlitzen einen Plastikschutz, von kleineren bis gößeren Modellen.

MfG
Zombieeee
 
Ich habe mir gerade mal um die 20 neuere Modelle angesehen, keiner hatte oben auf den Lüftungsschlitzen einen Plastikschutz, von kleineren bis gößeren Modellen.

MfG
Zombieeee

Wo hast du dir die denn angeschaut. Auf Produktbildern ist es natürlich nicht drauf.
Ist seit einige Zeit vorgeschrieben, hat mein Denon 2309 auch schon sowie jeder andere AVR auch.
 
hab mir vor ein paar wochen den PMA 710 ae gekauft, da war auch eine plastikabdeckung über den lüftungsschlitzen, hab sie aber sofort abmontiert.

mfg
 
Habe mir gerade ein paar Produktfotos von Onlineshops angesehen, da waren keine Abdeckungen zu sehen. Dann haben die Produktfotos vom Hersteller die keine Abdeckung enthalten.
Ich finde es sieht bescheiden aus, wenn meine NAD Endstufen im Wohnzimmer so ein Schrott drauf hätten, wären sie schon lange ab und die haben richtig viel Power.

Dann Entschuldige ich mich erst mal :)

Heiß wird der Yamaha trotzdem.

MfG
Zombieeee
 
weder mein yamaha noch meine rotel-endstufe werden heiss.
 
Was für ne Abeckung meint ihr?
Mein Onkyo 608 hat oben kein Plastik.
Nur das Blechgehäuse mit den Schlitzen
 
Auf den Blech sitzt bei mir eine Kunststoffabdeckung (mit Schllitzen), als Schutz, wie es scheint eine neue EU Vorschrifft.

MfG
Zombieeee
 
Klingt schwer danach als müsstest du deinen Strom nicht selber zahlen.

Spritverbrauch beim Auto interessiert einen doch auch obwohl man nicht darin wohnt oder?
Finde ich auch durchaus beachtens wert.

Wenn ich mir überlege wieviele keine Plasmas kaufen wollen weil sie angeblich soviel mehr Strom brauchen als LCDs.
 
Naja, sorry mein Verstärker ist selten bei mir im Betrieb, deswegen würde ich da persönlich überhaupt nicht darauf achten.

Und auf den Spritverbrauch achte ich wirklich nicht, ich fahr eh nicht viel Privat (5000 km/Jahr) und da ist mir da ziemlich egal.
Ich bin nicht so der sparsamste Mensch :wink:

€: ehrlich gesagt will ich garnicht wissen was mein dicker alter Onkyo hier frisst :fresse:
 
Man muss das ganze wie vieles sehr relativ sehen.
Natürlich ist es nicht egal was er verbraucht aber ich würde niemals meinen Kauf davon abhängig machen.
Denn er läuft ja wirklich nur für kurze Zeit. Für die ersparten Stromkosten kann man sich im Jahr dann ne Flasche Bier kaufen. Wenn ich darauf achten muss, kann ich das ganze Hobby knicken.
 
Naja, zum Beispiel jetzt am Wochenende läuft mein Onkyo schon mal 14 Stunden am Stück, so ist das nicht^^ Und er wird auch recht warm, das stimmt schon.
Ist mir aber ehrlich gesagt egal, wegen den paar Watt pinkel ich mich nicht ein. Da mach ich mir eher Gedanken über meinen Eisschrank/Kühlschrank/etc., das sind ganz andere Verbrauchsregionen.
 
Anstellen stimmt bei den Onkyos schon, das reicht nämlich damit sie heiß werden. :d

Kannst es gerne glauben, die aktuellen kleinen Onkyos sind Herdplatten geworden.
Bei den teuren "High End" Modellen sind sie immer noch Top, im unteren Preisbereich geht die Tendenz aber nach unten.

Dann werd ich doch irgndwie auf ein Top Modell sparen. Klingen tun sie einfach nur " Geil "........wobei das Subjektiv ist.
Yamaha und Denon haben auch ihre Reize. Wobei mir der Denon etwas zu weich und der Yamaha etwas zu hart klingt.
Die Teile, welche ich von Denon gehört habe, haben alles, was das Hifi in Hertz begehrt......nur halt etwas Schmeichelnd, wobe die Yamaha Teile, die ich bis hergehört habe in genau in die andere Richtung gehen........Gnadenlos sauber und alles akribisch aufdeckend.
Ich bin mit dem Onkyo - Kompromiss mehr als zufrieden.........dank guter EQ's im PC Bereich kann man, je nach Stimmung auch nachhelfen. Man muß halt nur die Frequenzen kennen, welche entscheidend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh