[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Durch Last im Zusammenspiel der verschiedenen Frequenzen...

Guckst Du z.B. hier und/oder hier!

Na ja, "was der Bauer nicht kennt" halt! ;)

Gruß

Der Sisko

Ach komm Sisko, das kannst du nicht ernst meinen. Entmagnetisieren ist doch Schwachfug. Wenn keine Spannungen an den Spulen/Drähten anliegen, sind diese entmagnetisiert - völlig automatisch.

Außerdem das angeblich aufmagnetisierte, das hat absolut null Einfluss auf den Klang, kompletter Voodoo. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man Leute, ich wollte eigentlich keine GSD mehr über so einen Kram führen! *ermüdend*

Aber es scheint auch hier wiedermal 1-2 selbsternannte Professoren der Physik und Ingenieure zu geben, die zu einigem auch gern ihr Halbwissen beitragen möchten!

So nun mal Vollwissen...

Zitat:

Einstreuungen:

Bei Spulen macht sich u.U. eine unangenehme Eigenschaft bemerkbar: Wenn sie von einem veränderlichen magnetischen Feld durchdrungen werden, wird in ihnen eine Störspannung induziert. Wenn es sich bei dem magnetischen Feld um das Streufeld des Netztrafos handelt, fängt die Spule das berüchtigte Netzbrummen ein. Dies kann man nur dadurch verhindern, indem man vermeidet, daß Spulen von äußeren magnetischen Feldern durchdrungen werden. Dies ist dadurch möglich, daß man die Spule mit ferromagnetischem Material umgibt. Da ferromagnetisches Material magnetische Feldlinien besser "leitet" als Luft, werden die magnetischen Feldlinien um die Spule herumgeleitet!
-----------------------------------------------------------------------------------

So...ok, in dem Artikel geht es darum, wenn Spulen in der Nähe eines Trafos sitzen, also dieser ein Störfeld indizieren kann.

Hier geht es aber um Lautsprecherweichen ("wir reden immer noch von Luftspulen", denn nicht alle Hersteller verbauen auf ihren Weichen Ferritkernspulen), diese "können", wenn sie in der Nähe von LS-Chassis sitzen, die auch ein "veränderliches magnetischen Feld" erzeugen (jeh größer das Chassis z.B. Tieftöner, desto mehr), ebend auch ein magnetisches Feld indizieren.

Mehr, od. weniger habe ich nicht gemeint...

Aber macht draus was ihr möchtet, für mich ist das Thema durch und im übrigen, war ich auch sehr gut in Physik! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Sisko, werd nicht persönlich, das solltest du eigentlich nicht nötig haben dachte ich.

Das in jeder Leiter ein Magnetfeld erzeugt, ist Grundwissen. Das ein Tieftöner mit starken Antrieb sein Magnetfeld nicht ausschließlich auf den Tieftöner erzeugen kann, ist auch klar. Und Luftspulen ohne Schutz könnten dies einfangen. Das magnetisiert diese aber nicht auf, da die Spule schon von Strom durchflossen ist, maximal dämpft diese Induktion den Stromfluss in der Spule und magnetisiert sie nicht auf.
 
Ob nun eine Spule das Magnetfeld einfängt und hält, od. auch nicht und ob diese durch fließende Ströme wieder minimiert, bzw. abgeführt werden, können wir nicht wissen und auch nicht wirklich Nachmessen, also kann man das entweder als Voodoo abtun, od. auch nicht.

Jeder hat zu einem bestimmten Thema sein Meinung, kann er auch "allgemeine Meinungsfreiheit", ich habe meine dazu und ihr eure, damit ist das für mich auch i.O.!

Und ich bin auch nicht persönlich geworden, denn das war eine allgemeine Äußerung, jeder der sich davon angesprochen fühlt (sich den Schuh anziehen möchte), kann dieses tun, ist auch seine freie Meinung/Entscheidung. ;)

Sooo...ich für meinen Teil habe gesagt, was ich dazu sagen wollte und mehr "genau", habe ich nicht nötig! :fresse:

Gruß

Der Sisko
 
Guten Abend :wink:

Mal eine kurze Frage an die HiFi-Fraktion: Ich habe momentan einen recht einfachen Yamaha-CD-Player (CDX-396), der Zifferntaste für die direkte Auswahl von Tracks hat. Bei der Suche nach einem möglichen Nachfolger (gerne wieder was von Yamaha) hab ich mich doch sehr gewundert wie die CD-Player von Yamaha heute aussehen (gefallen mir optisch ziemlich überhaupt nicht :fresse: ) und vorallem: Gibt es überhaupt noch Modelle mit Zifferntasten?

Daneben suche ich derzeit nach einem Ersatz für meinen (ebenfalls recht einfachen) Yamaha-Stereo-Receiver - wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich gerne den Komfort eines AV-Receivers (mit HDMI-Anschlussmöglichkeiten) haben möchte oder ich nicht für das gleiche (oder weniger Geld) mit einem reinen Stereo-Verstärker oder -Receiver besser aufgehoben bin...
Das ist aber erstmal reines Gedankenspiel. Da ich noch nicht weiss, wie mein Wohnzimmer in den nächsten Monaten aussieht, in dass ein vernünftiges HiFi-System (zunächst auf jeden Fall Stereo) rein kommen soll... Schön wäre, wenn das System auf meine FLAC-Sammlung auf einer externen Platte oder einem Server zugreifen könnte.

Bin sowohl in Bezug auf Empfehlungen für CD-Player aber auch in Bezug auf eine Beratung zum Kauf von Receiver/Verstärker + Lautssprecher um jeden Tipp dankbar :)
 
Wieviel €uros möchtest Du ausgeben?

MfG
Zombieeee
 
ohne Budget kommen da aber durchaus wilde Vorschlaege bei raus :)
Tuts der alte nicht mehr oder moechtest einfach was neues?
 
Sowohl mein Verstärker als auch mein CD-Player tut es noch, auf Dauer (eilt daher absolut nicht) hätte ich nur gerne einen CD-Player ohne Plastikfront :fresse:

Für das zukünftige Stereo-System (Lautsprecher + eventuell neuen Stereo-Verstärker oder -Receiver oder alternativ AV-Receiver) sind erstmal 1.000 bis 2.000€ eingeplant. Derzeit beschalle ich meine Ohren mit einem Yamaha RX-396RDS (+CDX-396) und zwei Yamaha NS-M515 Lautsprechern.
 
Hier schon mal ein CD Player mit zehner Tastatur auf der Fernbedienung:
HD22

Dort gibt es auch gute Verstärker (keine Receiver)

MfG
Zombieeee

Edit:
Den HD23 habe ich als CDP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte niemanden angreifen!

Ein Netztrafo ist auch eine ganz andere Thematik da Blechpakete.
Und zum Prof habe ich mich sicherlich niemals ernannt.

Hier geht es aber um Lautsprecherweichen ("wir reden immer noch von Luftspulen", denn nicht alle Hersteller verbauen auf ihren Weichen Ferritkernspulen), diese "können", wenn sie in der Nähe von LS-Chassis sitzen, die auch ein "veränderliches magnetischen Feld" erzeugen (jeh größer das Chassis z.B. Tieftöner, desto mehr), ebend auch ein magnetisches Feld indizieren.
Spulen können durchaus Störungen durch andere Magnetfelder erzeugen, das steht außer Frage. Induktion ja :)

Alleine wenn die Spule mit einer Eisenschraube befestigt ist, ist das nicht so sonderlich gut.

Das lässt sich aber doch durch geschirmte Lautsprecher verhindern oder nicht.

Und Luftspulen ohne Schutz könnten dies einfangen. Das magnetisiert diese aber nicht auf, da die Spule schon von Strom durchflossen ist, maximal dämpft diese Induktion den Stromfluss in der Spule und magnetisiert sie nicht auf.
Darauf wollte ich hinaus ;)

Außerdem wenn man das Signal aus der Luftspule nimmt, hat diese auch kein Restmagnetismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, vorhin habe ich meine die Rotel RB 970 an den Yami angeschlossen (totale Fummelarbeit :fresse:). Echt geil. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Gleich mal neu eingemessen (mich interessiert da immer die eingestellten Pegel der einzelnen LS). Ergebnis war, alle LS auf Large (weiß nicht, ob das vorher schon so war) und Crossover bei 60Hz. Der Yami spielt jetzt nicht nur "lauter" (gefühlte 20-30% mehr Leistung), sondern auch knackiger und nochmal dynamischer.

Im Stereo scheint es so als, kämen die Fronts etwas tiefer -kann mich aber auch täuschen. Ist ja immerhin nur der erste euphorische Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine nächste Anschaffung geht dann vllt auch in Richtung Vor/Endstufen-Kombi.

Bis dahin, falls ich auf die Idee komme, die MIDU von ADW zu bauen, kann man die auch für bi-amping verändern?
Das dürfte doch mit den Bauplänen und ggf. auch in Abstimmung mit dem Udo :d machbar sein.
 
Ich habe 2 verschiedene Aufbauten:

1: iPod Touch --> Sennheiser HD595
2: iPod Touch --> Stereo Verstärker [3,5 auf Chinch (Aux Eingang)] --> Sennheiser HD595

Bei der 2.Variante, mit dem "Umweg" über den Verstärker, habe ich das Gefühl, dass der Sound dumpf wird und nicht mehr so klar, wie direkt vom iPod, ist.
Der Verstärker ist ein alter Sony STR-VX30L.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :)
 
Haahahaha, das ist mal ne Steilvorlage! :d

Kommando zurück! ;)
Ich habe nochmal ein paar Songs gehört, auch direkt vom CD Player, und bemerkt, wie bescheiden der KH am iPod eigentlich klingt. :shot:
Es ist leicht "blechern" und der Tieftonbereich verschwindet im nirgendwo. ^^
Zum Glück hatte ich, zu Weihnachten, den Plan einen DAC/KHV zu beschaffen, vielleicht der Yulong U100? :d
 
mal ne Frage zu den First Time 10 von lautsprecherbau.de -
gibts was ähnliches, vergleichbares auch als "Fertigkauflautsprecher"? :d Preisbereich +-50 EUR?
 
mal ne Frage zu den First Time 10 von lautsprecherbau.de -
gibts was ähnliches, vergleichbares auch als "Fertigkauflautsprecher"? :d Preisbereich +-50 EUR?

Auf den Gebrauchtmarkt bestimmt, aber neu, das wird schwer, das wären ja um ca. 100€ das paar und das Paar FT 10 liegt ja um ca. 150-170€!

Aber beobachte doch mal diese hier, die habe ich selber momentan hier bei mir zuhause und die klingen wirklich klasse! ;)

3138613530343065.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, vorhin habe ich meine die Rotel RB 970 an den Yami angeschlossen (totale Fummelarbeit :fresse:). Echt geil. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Gleich mal neu eingemessen (mich interessiert da immer die eingestellten Pegel der einzelnen LS). Ergebnis war, alle LS auf Large (weiß nicht, ob das vorher schon so war) und Crossover bei 60Hz. Der Yami spielt jetzt nicht nur "lauter" (gefühlte 20-30% mehr Leistung), sondern auch knackiger und nochmal dynamischer.

Im Stereo scheint es so als, kämen die Fronts etwas tiefer -kann mich aber auch täuschen. Ist ja immerhin nur der erste euphorische Eindruck.

na das habe ich doch gestern schon gesagt, ging mir mit dem rotel gleich. wobei mein
sony avr natürlich kein vergleich zu deinem yamaha ist/war ;).
fürs musikzimmer oder allgemein zum musikhören ist so ein rotel stereoverstärker schon ne hausnummer. im heimkino (wohnzimmer ;)) sollte natürlich ein avr vorhanden sein :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, sisko. neu wäre mir eigentlich schon lieber.
die ft10 kostet ohne holz 125,- pro box, also wäre meine schmerzgrenze bei ca. 175,- eur pro box

wichtig ist mir, dass ich vorerst ohne extra sub auskomme, später aber die möglichkeit habe, auf 2.1 (viel später evtl 5.1) aufzurüsten.

60% musik, 40% film
 
Wie gesagt, verfolge die A.R.E.S., das sind echt Spitzen-Lautsprecher, letztens waren bei egay welche für Anfangsgebot 75€ drin, die sind nicht weggegangen "verstehe zwar nicht warum" (sage mal wieder, "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht"), aber das wären dann auch unter 100€ gewesen für ein Paar! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Wenn man ein 2.0 System haben möchte und gern guten Bass will, sind dafür dann Standlautsprecher besser geeignet als Kompaktlautsprecher?
 
Im Allgemeinen ja.

Wenn du aber schlechte StandLS mit sehr guten RegalLS vergleichst, kann da auch mal ein anderes Ergebnis rauskommen. Um welche geht es denn?
 
Wenn man ein 2.0 System haben möchte und gern guten Bass will, sind dafür dann Standlautsprecher besser geeignet als Kompaktlautsprecher?

Ja, auf jeden Fall dann immer ein 3-Wege Standsystem, alles zwischen 2 - 2,5-Wege ist halt immer ein Kompromiss, der nicht schlecht klingen muss, aber halt doch ein Kompromiss.

Gruß

Der Sisko
 
na ich hatte die Heco Victa II 701 angepeilt. Und die kosten zusammen 300€ also würde ich sagen Kompaktlautprecher bis 300€. Ich hatte mal die Quantum 603 im Auge aber die sind bei Amazon nicht mehr lieferbar.

Was ich auch noch brauche ist ein AVR. Irgendwas für um die 200€ vom Design finde ich die Yamaha oder AVR von Pioneer ansprechend.
 
Naja im Normalfall braucht man bei LS keine Garantie. Man muss halt genau lesen was in der Anzeige steht. Da bekommt man schon mit ob´s Nepp ist oder ein gutes Angebot.

Check doch mal die Kleinanzeigen und schlage ein paar LS vor, die dir gefallen würden - drübergucken können wir hier ja ruhig mal.

Ich würde mir glaub ich überhaupt keine neuen LS mehr kaufen. Der Mehrwert bei gebrauchten ist einfach zu deutlich!
 
bei ebay Kleinanzeigen ist das Problem, dass viele die LS nicht versenden. Und hier im Osten hat irgendwie kaum einer was anzubieten. :d

Würdet ihr mir denn eher zu 3 Wege Stand LS raten als zu Kompakten in der 300€ klasse für ein Paar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh