[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

gotcha: Ein ASR Emitter ist ja schon ne Hausnummer, kostet auch 12 oder 16.000 €. Und Bändchen HT, Kalotte, Horn etc. ist egal, alle haben bei richtiger Fertigung eine bombige Soundquali. ;)

Edit: Als absolute Klangreferenz bei mir ist von City (Ossi-Band :fresse:) Am Fenster. Geht 17 Minuten, klanglich das absolut beste bwas ich je gehört hab. Einen Dynamikbereich von 21 Dezibel und Geigenklang vom Feinsten sprechen für sich, unbedingt mal anhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok genug der Musik duselei :d jetzt wieder bt-hifi ...

Box #1
Die Fugen habe ich nachträglich noch mal mit Leim ausgebessert, mir erschien es zu wenig.


Box #2
Ist gerade noch unter Druck :d


und die zwei Frequenzweichen habe ich gerade eben fertig gebastelt :)




wenn alles passt wird Sonntags schon die erste Hörprobe stattfinden können, wie ich mich darauf freue!


PS:
Was kann man zur Einspielphase sagen, bei Lautsprecherbau.de lese ich des öffteren davon das es eine solche Phase gibt.
Damals als ich die Heco gekauft hatte konnte ich aber nichts dergleichen feststellen, oder ist das bei fertig Ls nicht der Fall?

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ein gewisser Herr Udo Wohlgemuth vom dieser Seite für mich ;)

und hier noch die Details zur First Time 10

mfg
 
Jop so ist es :)
Alle die mal selber bauen wollen kann ich diese Seite und den Herrn Udo nur ans Herz legen, absolut kompetent, freundlich und auch Sonntags wird da auf Fragen geantwortet!
Der Shop/Versand ist auch aller erste Sahne...
 
Ach ich suche ein paar Mitteltöner für meine Celestin Ditton 44 (1) Lautsprecher.

Kennt sich da einer aus?
Wird bestimmt schwierig da was zu finden.

1-D5 Cone Mid range (6") müsste das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschaltung ist ja auf der Seite und Bild zu sehen aber die Bauteilwerte habe ich noch nicht gefunden.
 
Das wird ein Fertigbausatz sein, wie bei meiner BlueNote von Udo ;)

Da ist alles dabei, außer Holz und Leim.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp...Hölznern mußt Du die Dinger dann immer selber, aber es gibt alle Maße dazu um sich die Zuschnitte machen zu lassen, ist bei den Visaton Bausätzen auch meistens so!

Gruß

Der Sisko
 
und wie siehts mit der Weiche aus ? Ist da auch ein Löt_Plan dabei ..bzw ne Anleitung ?

brauche einen neuen Center und der hier
schwebt mir da vor
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:alles klar ,
 
Den SB36 Center werde ich mich früher oder später auch zulegen.

Noch werkeln die SB18 vorne alleine, da sie eh zu eng stehen für nen Center.
 
Was hattest du denn vor den SB18?

Ich muss mich mal selber Quoten, da hier anscheinend einige sind die Ls von Udo haben und mir das vll. beantworten können!

PS:
Was kann man zur Einspielphase sagen, bei Lautsprecherbau.de lese ich des öffteren davon das es eine solche Phase gibt.
Damals als ich die Heco gekauft hatte konnte ich aber nichts dergleichen feststellen, oder ist das bei fertig Ls nicht der Fall?
 
eine einspielphase gibts eigentlich bei jedem lautsprecher, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
 
Ein Teufel Concept e der ersten Generation :fresse:

Einspielphase... Keine Ahnung. Auch ohne das sich die Lautsprecher verändern, verändert sich doch die Wahrnehmung in der ersten Zeit des Hörens.

Und auch wenn es eine solche Phase gibt, irgendwann ist sie doch eh vorbei.
Ist ja nichts schlimmes, und ne besondere Behandlung brauchen die Lautsprecher in der Zeit auch nicht.

Das abschließende Urteil bildet man sich dann ggf. erst nach einer Woche, wenn es überhaupt Zweifel gibt ob sie einem gefallen.
 
Ok sowas wollte ich hören, dacht nur das es z.B. wie bei einem Auto ist, also eine gewisse Zeit wo man nicht Vollgas bzw. Vollpegel fährt/gibt :fresse:
 
Mir wurde mal empfohlen, zum Einspielen von LS einfach Radio laufen zu lassen um möglichst verschiedene Frequenzbereiche abzudecken. Wobei ich das für Voodoo halte. Geht ja doch eher darum, dass sich Sicken beweglicher gestalten nachdem sie sich einige Zeit in Bewegnug befunden haben. Und das geht auch mit Techno... ;)

Hab da auch irgendwann mal einen Film über Burmester gesehen, wie die ihrer LS einspielen. Alter Schwede geben die da Power auf die Teile. Musste mal suchen, das Video findet man best. noch.

Grüße
Hypo
 
Ich habe so eine spezielle CD hier (ist kein Voodoo), die geht alle Frequenzan nach und nach durch, diese auf Repeat gestellt, halbe Lautstärke, jeweils eine Decke vor die Lautsprecher und dann einfach mal eine Weile nicht da sein, denn das erträgt man nicht auf Dauer! ;)

Da werden die LS eingespielt und gleichzeitig alle Chassis und Weichenteile entmagnetisiert, da alle Ströme/Frequnzen laufen, das bringt schon was...schön eingefahrene LS klingen wirklich besser.

Gruß

Der Sisko
 
Die Spulen der Frequenzweichen haben doch Kerne aus Ferrit oder sind reine Luftspulen, die Schwingspulen und Wicklungen sind aus Kupfer in aller Regel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh