[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Ja, aber Feritkernspulen sind nicht in jeder Weiche, auch sind sie für bestimmte Chassis, bzw. Frequenzweichen nicht geeignet od. empfohlen.

Luftspulen sind die häufigst verbaute Variante.

Gruß

Der Sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magnetische Felder sammeln sich überall innerhalb des Lautsprechers, an den Schwingspulen und natürlich auch in/auf der Weiche.

Oben habe ich auch zwei Link's mit reingestellt!

Gruß

Der Sisko
 

Ja, aber früher war das nicht so, als ich meine VIB Extra II Sachen bestellt hatte, hättest Du von Visaton auch schon gleich das Rohgehäuse (alle Einzelteile) mit bestellen können, war mir damals zu teuer.

Irgendwann sind sie davon abgekommen, warum auch immer?

Ok, klar, das Zusammenbauen blieb natürlich auch da an einem selber hängen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Magnetische Felder sammeln sich überall innerhalb des Lautsprechers, an den Schwingspulen und natürlich auch in/auf der Weiche.

Du weisst aber schon das Kupfer nicht magnetisch ist?
Für mich fällt das unter HiFi-Voodoo.
 
Du weisst aber schon das Kupfer nicht magnetisch ist?
Für mich fällt das unter HiFi-Voodoo.

Du weißt aber schon, das eine Weiche nicht nur aus Spulen besteht? ;)

Jeder so wie er mag, was man nicht versteht, oder nicht für einen erklärbar ist, ist nicht immer gleich Voodoo! :heuldoch: :fresse:

Gruß

Der Sisko
 
Ja, aber früher war das nicht so, als ich meine VIB Extra II Sachen bestellt hatte, hättest Du von Visaton auch schon gleich das Rohgehäuse (alle Einzelteile) mit bestellen können, war mir damals zu teuer.

Irgendwann sind sie davon abgekommen, warum auch immer?

Ok, klar, das Zusammenbauen blieb natürlich auch da an einem selber hängen! ;)

Gruß

Der Sisko

Das Problem hatte ich aber auch mit meinem Dynaudo 3 Wege Teilen.
Und die Bauanleitung und Beschreibung hat nochmal extra 15 DM gekostet.
Aber egal....die D 52 sind mir geblieben und ich bin froh, das ich sie gekauft habe.......ich kenne eigentlich keine Mitteltonkalotte, die so sauber und bissig ist, wie Diese.
Das Teil ist wirklich giftig :d

Du weisst aber schon das Kupfer nicht magnetisch ist?
Für mich fällt das unter HiFi-Voodoo.
Spätestens wenn ein Ferritkern ins Spiel kommt, hat diese Ausage keine Basis der Argumetation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da wie er sagt, hauptsächlich Luftspulen zum Einsatz kommen... ^^

Ach lassen wir das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine dumme Frage :fresse:
angenommen ich hab einen AV-Receiver, mit diversen HDMI-Eingängen und einen Ausgang.
An den Ausgang schließe ich den Fernseher an. An einen Eingang z.b. einen Blueray-Player.

Schaue ich jetzt Bluerays kommt der Sound aus den am Receivern angeschlossenen Lautsprechern. Aber wie ist das beim normalen Fernsehen mit dem im Fernseher integrierten Tuner? Ich stecke den Receiver ja an einen Eingang am Fernseher an, brauch ich da dann noch eine Verbindung zu einem Audio-Eingang des Receivers? (z.B. über den optischen Eingang)

Danke :)
 
Ah, danke euch beiden.
Hat Receiver und TV HDMI 1.4 dann gehts? Oder ist 1.4 kein Garant dafür?
 
Guten morgen zusammen :asthanos:

bis seit einiger zeit auf der suche nach einem Guten und günstigen Heimkinoboxen set ,hatte schon lange die Jamo S 606 im auge ...war mir aber bis jetzt immer zu teuer ,und jetzt habe ich sie hier grade gesehn http://www.smitsarnhem.nl/ws/product_info.php?products_id=1569 jetzt wollte ich mal euch fragen is der shop vertrauenswürdig und was haltet ihr von dem angebot oder wisst ihr auch was gutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen :asthanos:

bis seit einiger zeit auf der suche nach einem Guten und günstigen Heimkinoboxen set ,hatte schon lange die Jamo S 606 im auge ...war mir aber bis jetzt immer zu teuer ,und jetzt habe ich sie hier grade gesehn Foto Video Smits Webshop jetzt wollte ich mal euch fragen is der shop vertrauenswürdig und was haltet ihr von dem angebot oder wisst ihr auch was gutes

Tue Dir selber einen Gefallen und lass die Finger von den Jamo's, egal ob 606, od. 608!

"Hypocrisy" hier aus dem Forum hat ja die 608'er gehabt (nun hat er zum Glück ordenliche LS...Quadral Amun ), die ich schon mal Probehören durfte, mir persönlich sind sie einfach zu undynamisch, gerade was den Höhen (kaum da) und Tiefenbereich (vergeblich gesucht) angeht, wohin gegen der Mitteltonbereich i.O. ist.

Nach einem Blick auf die Frequenzweiche (ist eine kleine Anschlussterminal-Weiche) war mir auch klar, woran es bei den Jamos haperte, die Abstimmung ist einfach sehr schlecht berechnet.

Dazu kommt, das nicht mal ein Fuzel Dämm-material im Gehäuse steckt, das ist schlecht und fördert Eigenresonanzen des/im Lautsprechergehäuse.

Ich denke mal, das man auch aus der 606/608'er einen Spitzen LS machen könnte, wenn man die Weiche komplett neu berechnet und dort auch ordentliche Teile verwendet (ordentliche Spulen; bipolare Kondensatoren u.s.w.), das fehlt leider alles auf den Weichen, alles Teile minderwertiger Qualität, sieht eher aus, wie alles aus einem defekten Stereo-Verstärker ausgelötet und nicht wie eine professionell aufgebaute Weiche.

Ist nur meine professionelle Meinung!

Such Dir in der Preisklasse etwas anderes und Du wirst zufriedener sein. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder vom Finish das natürlich nur technischen Ursprungs ist :d das Design folgt später, begeistert bin ich aber jetzt schon!
Kein vergleich zu den Hecos...







mfg
Michael
 
Sieht toll aus! Bist du mit dem Klang zufrieden?
 
Ach toll! Denen sieht man den guten Klang geradezu an. ;)
Welches Finish soll es denn werden?

Hast du bei AIMP schon mal die AIO (AllInOne) Oberfläche probiert? Die find ich noch besser - ist bereits integriert.

Grüße
Hypo
 
muss gestehen, hören würde ich sie auch gerne mal. :)
 
Sieht sehr gut aus "Mik3" und sie klingen bestimmt auch *legger*, aber tue mir noch einen Gefallen, mach etwas Gummi, od. dünnen Schaumstoff unter die Frequenzweiche, denn durch die Schwingungen im Gehäuse könnten sich da mit der Zeit die Teile lösen, bzw. schwingt die komplette Weiche unangenehm mit. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Du weißt aber schon, das eine Weiche nicht nur aus Spulen besteht? ;)

Willst du jetzt auch noch Kondensatoren entmagnetisieren?

Ich weiss sehr wohl wie so eine Weiche funktioniert.
Ich mag außerdem Physik :)

Glaubt was ihr wollt, ich gehe zum glauben in die Kirche.

Und werft einspielen nicht mit "entmagnetisieren" durcheinander.
 
@Mik3 RoSoft

Das kenne ich irgendwoher, das Finish noch gar nicht drauf aber erst mal Probehören :fresse:
Wie klingen sie denn? Wie ist der erste Eindruck?
Müssen zwar noch ein wenig einspielen, aber so grob kann man ja schon mal sagen.

MfG
Zombieeee
 
Sieht toll aus! Bist du mit dem Klang zufrieden?
Gerade 3Stunden alles mögliche durch die Ls gejagt, was soll ich sagen...
Kein vergleich zu vorher, einfach sehr schön zum anhören, präzise, sauber aber nie übertrieben einzig den Bass musste ich ein wenig anheben, sieht so aus als ob sie ein wenig mehr Power wollen als die Hecos, naja ist ja auch ein Bandpass :)

Das aller schönste dabei sind Konzert mitschnitt! :drool:

Ach toll! Denen sieht man den guten Klang geradezu an. ;)
Welches Finish soll es denn werden?
Hast du bei AIMP schon mal die AIO (AllInOne) Oberfläche probiert? Die find ich noch besser - ist bereits integriert.

Grüße
Hypo

Kanten werden entweder gerundet oder mit 45°Grad Phase mit ca. 1cm Breite versehen.
Lackierung wird schwarz matt, die Seiten werden aber noch glänzend gemacht, also Mitte matt, Seite glanz ;)

Sieht sehr gut aus "Mik3" und sie klingen bestimmt auch *legger*, aber tue mir noch einen Gefallen, mach etwas Gummi, od. dünnen Schaumstoff unter die Frequenzweiche, denn durch die Schwingungen im Gehäuse könnten sich da mit der Zeit die Teile lösen, bzw. schwingt die komplette Weiche unangenehm mit. ;)

Gruß

Der Sisko

Danke für den Hinweise werd ich beim Finsih noch nachholen ;)

@Mik3 RoSoft

Das kenne ich irgendwoher, das Finish noch gar nicht drauf aber erst mal Probehören :fresse:
Wie klingen sie denn? Wie ist der erste Eindruck?
Müssen zwar noch ein wenig einspielen, aber so grob kann man ja schon mal sagen.

MfG
Zombieeee

Wie schon angesprochen kein vergleich zu den Hecos, ich hör plötzlich Sachen die mir vorher nie aufgefallen sind,
das alleine zeugt schon von einem großen Sprung nach vorne.

Ja da ist sie wieder die Einspielphase, ich werd sie mal eine Woche spielen lassen bevor ich weitere Aktionen unternehmen werde :)

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ja auch mein Favorit von lautsprecherbau.de...
Was für Hecos hattest du vorher?
Wie kommt der Bass rüber bei den neuen? - hatte nicht aktualisiert ;)
 
Ja da ist sie wieder die Einspielphase, ich werd sie mal eine Woche spielen lassen bevor ich weitere Aktionen unternehmen werde :)

mfg
Michael

Am Anfang haben meine LS recht "bissig" geklungen, das hat sich nach einigen Stunden erledigt.
Habe aber nur Musik laufen lassen und bin einkaufen gegangen :fresse:

MfG
Zombieeee
 
Hm bissig? wüsste jetzt nicht wie ich das einordnen soll :d
Naja ich höre und höre und höre und freu mich bei jedem weiteren Musikstück wo ich wieder was "neues" raushöre.

einfach traumhaft...
 
"Scharf im HT Bereich"

Habe ja schon 3 LS von Udo hier stehen, eine davon gefällt mir klanglich nicht, aber dafür sind die anderen Beiden :hail:

MfG
Zombieeee
 
Achso ja das ist mir auch gleich aufgefallen, die Hecos haben sich da richtig verwaschen angehöhrt.
Mittlerweile hab ich mich aber schon einghört, glaub ja auch das der Hörende eine gewisse Eingewöhnungspahse braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh