[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Ich wollte eigentlich in Richtung 5.1 gehen, da ich jetzt zusammen mit meinem HTPC ein bisschen Kino-Stimmung aufbauen wollte. ;)

Was ist an den von mir genannten Receivern schlecht bzw. was ist bei dem 508 besser?

Das einzige Kriterium, was der Receiver erfüllen muss, ist die Unterstützung der neusten Ton-Formate sowie 3D(HDMI 1.4), falls das mal nutzen möchte. Ansonsten kenn ich mich mit Receivern nicht so gut aus und weiß nicht was man brauch und was nicht.

Eine Einmess-Automatik und I-Pod Anschluss sind auch nicht verkehrt.
Achso, es sollte auch möglich sein, Fernsehen zu gucken, ohne das der Receiver an ist(Audio-Passthrough?)

Edit: Ein Problem ist, dass das Fach in meinem Low-Board nur 15cm hoch ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung ist einfach echt mickrig. Für nen 10m²zimmer reichen die oder für ein Brüllwürfelsystem. Nicht aber für ein Set mit 5 ausgewachsenen Lautsprechern.

edit:
Hast du nen Bild vom Lowboard? Normalerweise kauft man das Hifi-/TV-equipment und kauft die passenden Möbel dazu. :d Oder man baut sich was drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal ein Foto vom Raum(inkl. Lowboard) machen, allerdings werden wir wohl im laufe des nächsten halben Jahres umziehen. Der Raum hat eine Größe von 3,5m x 6m, wobei das "Wohnzimmer" eher 3,5 x 3,5 hat, da in dem anderen Bereich ein Esstisch steht.

Also momentan haben wir 21m² und in der neuen Wohnung mindestens genauso viel.
Wir haben ein Eck-Sofa gegenüber dem TV stehen und das Sofa steht direkt an der Wand. Aufgrund des Platzmangels hinterm Sofa würden sich für den Rear-Bereich eher Kompakt-LS anbieten. Gibt es denn keine vernünftigen Komapkt-LS? Oder was würdest du mir empfehlen(Rear, Center & Sub).

Zu deinem Edit: Ich glaube da zeigt mir meine Freundin nen Vogel, wenn ich sag: "Du Schatz, wir brauchen neue Möbel für die Lautsprecher!" :d

Aha, da sieht man ja wer die Hosen an hat. :p Hehe..

Klar gibt's auch günstige kompakte, aber ne Zeichnung wäre evtl. erstmal besser. Vl bietet sich bei dir auch einfach 2.1 oder 3.1 an. Das BUdget müsste man noch wissen. :)

Zeichnung gibt es heute Nachmittag/Abend.

Budget ist erstmal nicht fix, da ich erstmal gucken will, was möglich bzw. nötig an Komponetnen ist. Sollte halt nicht zu teuer sein und wird wohl Step-by-Step gehen.
Es geht hauptsächlich um Filme gucken.

Hier mal unser Wohnzimmer:

Die Infinity stehen neben dem TV. Es sind übrigens die Reference 11 mk2, sind die gut? Bzw. besser als die aus dem obigen Link?

Im Lowboard sind übrigend 15,5cm Platz, allerdings braucht so ein Receiver ja auch noch Platz zum Atmen.

Habe meine Freundin mal auf das Thema angesprochen und sie hätte tatsächlich gern eine neue Schrankwand...:d

Also sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Deine LS sind bestimmt nicht schlecht. Nur die Aufrüstung auf 5.1 wäre schwieriger als bei aktuellen Serien, da man die LS der alten Serie nicht so einfach nachkaufen kann. Ich würde einfach das alte Equipment komplett verkaufen via kleinanzeige oder hier am Marktplatz im Forum

Den yamaha 667, Onkyo 608 oder Denon 1911 als AVR. Dazu zwei kompakte LS wie die Magnat Quantum 603. Später könnte man Center und Rears nachkaufen. Wäre auch ein relativ günstige Lösung.

Danke für den Tipp! Ich werd wohl zunächst mal einen neuen Receiver kaufen. Der vorhandene Yamaha ist eigentlich nur Deko und wird nicht benutzt.

Wieso sind sie nichts?

Ich bin vollends zufrieden und habe keinerlei Probleme damit.

also geht mir eigentlich eher darum ob der irgendwelche macken oder sowas hat ;)
ausgeben möchte ich nicht mehr wie 140€, MP³ sollte er schon lesen können.
Ich denke der Onkyo recht für mich

Was ist den der Vorteil eines zusätzlichen CD-Players gegenüber eines HTPC mit DVD/BR-LW? Sorry, wenn das evtl. eine blöde Frage ist...

Eine CD kann man ohne passiven HTPC wohl nicht wirklich ernsthaft geniessen, da man immer irgendwelche Störgeräusche hat.
Vorallem sind die PC Laufwerke fast immer deutlich lauter als die StandAlone-Player.

Aber wenn dich der Turbinen-Lüfter auf dem Asrock Board nicht stört, dann ist es sowieso egal.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es nicht um das Abspielen ansich, sondern um störende Nebengeräusche.

Aber wenn ich Musik höre, dann doch etwas Lauter, oder? Da sollte ein leises Rauschen der Lüfter bzw. die Laufgeräusche vom LW nicht stören, oder? Evtl. ist auch mein Gehör nicht so verwöhnt wie euer?! :d

Und der Turbinen-Lüfter des Asrock wurde bereits schon ausgetauscht, keine Angst;)

Solange man keine extra Geräte einsetzt sind die Wandler in einem CD-Player in der Regel wesentlich besser als viele Soundkarten. Aber bitte nicht als pauschale Aussage hinnehmen, es ist sicherlich möglich einen HTPC auf das Niveau eines CDP zu heben, nur eben mit viel Aufwand ;)

CD-Player sind mittlerweile überflüssig geworden, ein PC ist um ein vielfaches vielseitiger. Und wenn, dann legt man ja nicht eine CD ein, sondern konvertiert sie zum verlustfreien Format (WAV/Flac) und fertig. ;)

Es muss nicht unbedingt Flac sein, am besten wählt man das Lossless-Format welches von den meisten eigenen Hardwaregeräten unterstützt wird (für iPod z.b. Apple Lossless)

Auf jeden fall sollte man von anfang an darauf achten das man die ID-Tags der gerippten CD's korrekt schreibt.
Die meisten Mp3-Player und Softwareplayer für den Computer nutzen die Tags um z.b. den Interpreten, den Songtitel, das Cover u.s.w. anzuzeigen und die Musikbibliothek zu ordnen.

Ein sehr gutes und kostenloses Programm um die ID-Tags verschiedenster Formate zu schreiben ist MP3-Tag.
Nach kurzer Einarbeitungszeit und richtiger Voreinstellung kann man damit recht rasch ganze Musikbiliotheken korrekt beschreiben.

HOMEPAGE MP3-TAG

Keiner, darum sollte man den PC auch möglichst silent aufbauen wenn man ihn im Wohnzimmer nutzt.

Im Idealfall komplett passiv gekühlt und mit einer kleinen SSD.
Aktuelle Stromsparwunder werden trotz Passivkühlung auch kaum warm :)

Entkoppler und Dämm-Materialen wäre u.U. auch eine Option.

Aber ab einer gewissen Lautstärke(die manche Musik braucht) hört man solche Nebengeräusche eh nicht!

Ich habe da mal 'ne Frage und zwar habe ich einen Samsung UE32D6500 und gerade versucht einen Film über USB Stick abzuspielen. Hat auch geklappt nur der Ton kam über die TV Lautsprecher und nicht über meinen AV Receiver und die Lautsprecher (Onkyo TX SR508, Heco Victa 700). Habe in den Einstellungen den Ton auf Externe Lautsprecher gestellt anstatt auf TV Lautsprecher aber dann kommt gar kein Ton.

Was muss ich da am Verstärker noch einstellen?

Es muss nicht unbedingt Flac sein, am besten wählt man das Lossless-Format welches von den meisten eigenen Hardwaregeräten unterstützt wird (für iPod z.b. Apple Lossless)

Auf jeden fall sollte man von anfang an darauf achten das man die ID-Tags der gerippten CD's korrekt schreibt.
Die meisten Mp3-Player und Softwareplayer für den Computer nutzen die Tags um z.b. den Interpreten, den Songtitel, das Cover u.s.w. anzuzeigen und die Musikbibliothek zu ordnen.

Ein sehr gutes und kostenloses Programm um die ID-Tags verschiedenster Formate zu schreiben ist MP3-Tag.
Nach kurzer Einarbeitungszeit und richtiger Voreinstellung kann man damit recht rasch ganze Musikbiliotheken korrekt beschreiben.

HOMEPAGE MP3-TAG

Wozu eigenlich umädern --> CD gleich in AIFF/WAV und Ende.
Wozu gibt es TB-HDDs so güsntig.^^. In der jetzigen Zeit sollte sowas ja egal sein.

Zum CD-Player. Nun ich besitze immer noch einen und manchmal ist es schöner die CD in den Player zuschieben und fertig.
Auch ein Plattenspieler steht hier noch.

Zusätzlich zu meiner obigen Frage würde ich gerne noch mal wissen, ob sich eine externe Festplatte automatisch abschaltet, wenn ich den Receiver (TechniSat HD8+) abschalte bzw. ihn in den StandBy Modus schicke. Wenn die nämlich Tag und Nacht läuft ist das sicher nicht gut.

ich hab grad so weng bei Amazon gestöbert und gesehen das ich für das Geld das ein CD Player kostet ja auch fast schon einen Blue ray Player bekommen... da macht es doch schon fast sinn den Blue ray Player zu kaufen der sollte doch auch musik cds lesen können oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigenlich umädern --> CD gleich in AIFF/WAV und Ende.
Wozu gibt es TB-HDDs so güsntig.^^. In der jetzigen Zeit sollte sowas ja egal sein.

Weis nicht wie es bei Aiff ist aber Wave-Files lassen sich nicht meines wissens nicht mit ID-Tags beschreiben und auf meinem iPhone möchte ich schon das die Musik mit Tags beschrieben ist da ich sonst kaum was finden würde.
Und wenn ich denke das meine Musik auf der HDD mittlerweile schon 1,7 TB umfasst bin ich schon froh das ich sie in Apple-Lossless umgewandelt habe, mit der Sicherungskopie sind das auch jetzt schon 2 2TB-Platten die ich ledeglich mit Musik befüllt habe.

Zum CD-Player. Nun ich besitze immer noch einen und manchmal ist es schöner die CD in den Player zuschieben und fertig.
Auch ein Plattenspieler steht hier noch.

Ich besitze auch noch einen CD-Player aber in den letzten zwei Jahren habe ich ihn kein einziges mal mehr benutzt, muss mal kontrollieren ob er überhaupt noch funktioniert:d.

Was den Plattenspieler anbelangt kann ich dich sehr gut verstehen, ich war nach der Einführung der CD so dumm das ich 1985 meinen Plattenspieler mit allen Vinyls verkauft habe.
Heute blicke ich immer wieder mit wehmut auf Neuvorstellungen und Tests von Plattenspielern, mir gefällt einfach die Mechanik dieser Teile und ich muss auch zugeben hin und wieder sogar das knistern eine alten Schallplatte zu vermissen.

Zusätzlich zu meiner obigen Frage würde ich gerne noch mal wissen, ob sich eine externe Festplatte automatisch abschaltet, wenn ich den Receiver (TechniSat HD8+) abschalte bzw. ihn in den StandBy Modus schicke. Wenn die nämlich Tag und Nacht läuft ist das sicher nicht gut.
Meine schalten sich nicht selbständig ab, hab auch noch nie gehört das dies irgendeine externe Festplatte machen würde.

ich hab grad so weng bei Amazon gestöbert und gesehen das ich für das Geld das ein CD Player kostet ja auch fast schon einen Blue ray Player bekommen... da macht es doch schon fast sinn den Blue ray Player zu kaufen der sollte doch auch musik cds lesen können oder sehe ich das falsch ?
Hab zwar selbst keinen Blue-Ray Player aber ich denke dass es auf jedenfall funktionieren müsste, DVD-Player können ja auch CD's abspielen, alles andere wäre ja ziemlich behämmert.

Zum Thema CD-Player...ich glaube, es gibt noch recht viele Leute, die einen benutzen.

Bei uns im Wohnzimmer - total altmodisch - steht kein PC, sondern ein (kleiner :fresse2:) Fernseher, und eine vernünftige Stereoanlage, mit Verstärker, Radio, CD/DVD Player, kein PC. Ich weiß nicht, mit dem Gedanken eines PCs im Wohnzimmer kann ich mich nicht anfreunden.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir für mein kleines Zimmerchen nicht auch wieder einen CD-Player kaufe. Natürlich habe ich den PC direkt daneben stehen, aber wie everest auch schon gesagt hat, manchmal ist es einfach schön, eine CD in einen solchen Player zu schieben. Noch dazu muss dann auch nicht, immer wenn ich Musik hören will, der PC laufen - was auch mal vorkommt, gerade abends. Noch dazu kann ein leises PC-Brummen (ich habe einen ziemlich leisen PC) bei pianissimo Stellen (jo, klassische Musik) doch mal ein bisschen stören.

Ich glaube, Leuten die überwiegend Electro etc hören, ist das im Prinzip egal, aber ich kenne viele Leute, die Klassik hören, und auch alle noch einen CD-Player haben.

ich höre vowiegend cds oder platten. und das querbeet. das hat nichts mit der musikrichtung zutun ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh