[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Trotzdem sind die Chinesen mehr als einen Blick wert ! HiFi Forum ist ne gute Infoquelle dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute habe da eine frage.

ich möchte an meinen BD-player eine festplatte anschließen um nicht immer den PC anlassen zu müssen um zu streamen.
die frage ist nun ob man da unbedingt festplatten mit separatem netzteil benötigt oder ob ein BD player den strom auch über den
usb anschluss liefert. dann würde ja eine festplatte reichen ohne netzteil was mir viel lieber wäre.
habe einen samsung BD-D6500.

mfg
 
hallo leute habe da eine frage.

ich möchte an meinen BD-player eine festplatte anschließen um nicht immer den PC anlassen zu müssen um zu streamen.
die frage ist nun ob man da unbedingt festplatten mit separatem netzteil benötigt oder ob ein BD player den strom auch über den
usb anschluss liefert. dann würde ja eine festplatte reichen ohne netzteil was mir viel lieber wäre.
habe einen samsung BD-D6500.

mfg

Also vom Prinzip her ist das kein Problem, zumindest mit kleineren externen HD's (2,5" und 1,8"), bei 3,5" HD's kann es schon sein, das Du ein externes Netzteil brauchst, da dann die Versorgung über den USB vieler BD-Player nicht mehr reicht, aber auch hier gilt, "Ausnahmen bestätigen die Regel".
 
Habe es gerade für dich getestet, da ich den gleichen BDP hier stehen habe. Es funktionierte einwandfrei.
 
hat jemand eine Empfehlung für gute und vor allem auch optisch schöne Cinchkabel? Ich brauche eine kurze Verbindung zwischen Verstärker und Tuner, beim Betreten des Raumes schaut man aber immer zwangsläufig auf die Kabel. Gibt es da etwas Gutes?

Preislich max. 25€. Die Geräte sind zwar alt und schön, aber man muss es nicht übertreiben.
 
Hab mir zum DAC hier eins mitbestellt. Nichts HighEndiges, sieht aber gut aus und erfüllt seine Pflicht mehr als gut :)

BlackConnect Cinch-Kabel 1m
 
Ich bins mal wieder...immer noch Thema UKW Antenne ;-)

Ich habe beim Ausmisten folgende Antenne gefunden. Ich glaube die ist noch von meiner alten Sharp Stereo Kompaktanlage. Woran erkenne ich jetzt, ob die 300ohm oder 75ohm hat? Mein Vater meinte das wäre vermutlich ne 300ohm Antenne.

antenne0zbga.jpg


ich habe desweiteren noch zwei künstlerisch herausragende Werke produziert, wäre die Stecker bzw. Litzenbelegung so korrekt? Einmal bei 75ohm und einmal bei 300ohm?

75ohm3qehf.jpg


300ohmmwe27.jpg


ich frage mich desweiteren grade, vorausgesetzt ihr sagt mir die Antenne ist vermutlich 75ohm, wie ich es schaffen soll derart dünne Litzen (siehe Bild1) in diese Schelle zu befestigen. Sind die Litzen von Antennen immer so dünn? Die müssten ja fast die dicke eines 4mm LS-Kabels haben, damit ich die dort vernünftig arretieren kann.
 
Ist eine 300 Ohm Antenne, behaupte ich mal. Mess einfach mal den Wirkwiderstand mit einem Multimeter. 75 Ohm Widerstand hat die Hausantenne, die per Kabelbuchse reinkommt.
 
Die Litze kommt in die kleine Schraube unter der Schelle und die andere Litze da was Du auch schon rot markiert hast, die Schelle ist eigentlich nur zum Halten eines 75Ohm kabels.
 
ui was ist das denn für ne Kiste? 75 Ohm über Klemmfuß habe ich schon ewig nicht mehr gesehen
 
ui was ist das denn für ne Kiste? 75 Ohm über Klemmfuß habe ich schon ewig nicht mehr gesehen
AKAI AT-2600, dürfte BJ78 sein, ka. vielleicht war es damals so üblich ? :fresse: Ich habe noch nie einen etwas hochwertigeren Tuner gesehen, alle meine Tuner bestanden immer aus Kofferradios, Kompaktanlagen oder Receivern.

Soll ich mir nun so eine

Wurfantenne UKW 75Ohm 1,5m: Amazon.de: Elektronik

oder so eine

UKW Wurfantenne |IEC-Stecker 300 Ohm: Amazon.de: Elektronik

bestellen?
 
kannst doch an deine Antennendose anschließen, ist doch 75 Ohm. Kauf ein Antennenkabel für 2,50 Euro und petzt den Stecker ab und ab isolieren und an den Receiver anschließen, ist besser als ne Wurfantenne
 
kannst doch an deine Antennendose anschließen, ist doch 75 Ohm. Kauf ein Antennenkabel für 2,50 Euro und petzt den Stecker ab und ab isolieren und an den Receiver anschließen, ist besser als ne Wurfantenne
wir haben keine Dachantenne mehr und dementsprechend auch keine Antennendosen.....oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Ich bins mal wieder...immer noch Thema UKW Antenne ;-)

Ich habe beim Ausmisten folgende Antenne gefunden. Ich glaube die ist noch von meiner alten Sharp Stereo Kompaktanlage. Woran erkenne ich jetzt, ob die 300ohm oder 75ohm hat? Mein Vater meinte das wäre vermutlich ne 300ohm Antenne.

http://www.abload.de/img/antenne0zbga.jpg

ich habe desweiteren noch zwei künstlerisch herausragende Werke produziert, wäre die Stecker bzw. Litzenbelegung so korrekt? Einmal bei 75ohm und einmal bei 300ohm?

http://www.abload.de/img/75ohm3qehf.jpg

http://www.abload.de/img/300ohmmwe27.jpg

ich frage mich desweiteren grade, vorausgesetzt ihr sagt mir die Antenne ist vermutlich 75ohm, wie ich es schaffen soll derart dünne Litzen (siehe Bild1) in diese Schelle zu befestigen. Sind die Litzen von Antennen immer so dünn? Die müssten ja fast die dicke eines 4mm LS-Kabels haben, damit ich die dort vernünftig arretieren kann.

Wer lange sucht, der findet was: Antenneadapter für alte Radios und sogar fertige 300 Ohm Dipol ( Wurf )antenne.good-old-hifi / Selbstbauobjekte
 
Kann mir bitte jmd. was zur "Bedeutung" des Subwoofers sagen.

Wie wichtig ist dieser wenn man gute Boxen hat? Und kann man auch ohne Subwoofer einen guten Bass haben?

Hintergrund der Frage ist das ich in hoffentlich naher Zukunft plane zwei Regalboxen an meinem PC zu nutzen und meine Logitech 2.1 Anlage in Rente zu schicken.
Hätte ich trotzdem den gleichen Bass? Auch ohne Subwoofer?
 
Der Tieftonbereich ist natürlich immer subjektiv...heißt, wenn man das Gefühl hat, das einem die Stand/Regallautsprecher zuwenig Tiefgang liefern, kann man sich Unterstützung in Form eines Subwoofers besorgen.

Beim Heimkinobereich ist es jeh nach dem auch verschieden, hat man kleinere Satelliten LS als Front braucht man schon einen SUB.

Der SUB ist aber im allgemeinen bei Heimkino immer zu empfehlen, da es ja auch ein Effekt-Lautsprecher wie die Rears und der Center ist, ohne dem fehlt was.

Ich brauche im Stereo-Betrieb z.B. keinen SUB, da meine Front-LS genügent dimensioniert sind um sehr guten Tiefgang wieder zu geben, da ist er quasi fehl am Platz und läuft daher da auch nicht mit! ;)
 
Im Heimkino und auch bei Spielen ist ein Subwoofer meiner Meinung nach unersetzlich.

Auch die dicksten Standboxen freuen sich über eine Tieftonentlastug wenn es zur Sache geht.
Vorallem da es nicht umsonst den extra LFE Kanal gibt.

Wenn du nur Musik hören willst brauchst du keinen Subwoofer. Wenn es anständige Regalboxen sind reichen die völlig.
 
Danke für die Antworten, genau das wollte ich wissen.
Wobei ich mir immernoch nicht vorstellen kann, das zwei Regalboxen(habe Elac, Heco, ...im Auge), den Bass eines Subs ersetzen können.
Da aber anscheinend die goldene Regel Probe hören ist, werde ich mir mal ein Bild davon machen.

Apropro: In welcher Form sollte ich die Boxen am besten mit dem PC verbinden? Über einen Verstärker?
 
Ist sogesehen ein Verstärker ein muss, wenn ich die Regalboxen für den PC verwende?

Da ich neben dem PC keine riesen Verstärker will, habe ich nach einem kleine und flachen gesucht... kann die Reference Serie von TEAC was?
 
Also wenn du mich fragst, dann investiere die 500 oder weniger EURO in einen gebrauchten Verstärker. Schaffe dir den Platz und profitiere von deutlich besserer Qualität. Ganz ehrlich, das lohnt sich auf jeden Fall.
 
Evtl. finde ich einen Laden wo ich das ganze austesten kann, habe schon zwei in Aussicht.
Aber eigentlich wollte ich nur was schlankes und unauffälliges, worüber ich auch die Lautstärke steuern kann
 
Ein Verstärker ist schon ein "muss", denn wie möchtest Du denn die Lautsprecher anschließen, "direkt an die Soundkarte (Kopfhörerausgang)"?...das wird nicht's ;)

Also ein kleiner Verstärker sollte schon drin sein, was wäre denn Dein Budget?
 
Ein Verstärker ist schon ein "muss", denn wie möchtest Du denn die Lautsprecher anschließen, "direkt an die Soundkarte (Kopfhörerausgang)"?...das wird nicht's ;)

Also ein kleiner Verstärker sollte schon drin sein, was wäre denn Dein Budget?

Ok, also ist der Verstärker ein muss und über den geht es zur Soundkarte.

Über mein Budget habe ich mir keine gedanken gemacht. Der Verstärker sollte gut sein, muss aber nichts besonders gutes sein.
Wollte wie gesagt das es relativ flach ist so das ich ihn irgendwo schön hinstellen kann und von dort die Boxen einschalte und die Lautstärke regle.
 
Sowas hier z.B. schick und klein dazu noch von einer Markenfirma! ;)

PERFEKT! Danke für den Tipp! Schön flach und dazu noch von einer guten Firma.
Wenn ich jetzt noch gute Regallautsprecher finde die mich auch in Punkto Bass Glücklich machen, habe ich meine nächstes Set-Up für den PC zusammen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh