[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Hab seit heute einen Musical Fidelity V-Dac II hier :)

Er darf seit ca. eine Stunde hier spielen und so wie er sich bisher macht wird er definitiv bleiben. Im Vergleich zu meine Xonar Essence STX eine gute Ecke detailreicher und kontrollierter, gerade in Basspassagen. Weitere Eindrücke werden noch folgen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs, habe ne kurze Frage zu meinem "Heimkino"

Komponenten:

Receiver: Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver
Lautsprecher: Heco Victa 500
Center: Heco Victa Center 100
Sub: Heco Victa 25A

Nun zu meiner Frage, um aus meinem 3.1 ein 5.1 (echtes Heimkino) zu machen benötige ich natürlich noch zwei Lautsprecher.
Kann ich die 500er Heco´s nach hinten stellen und für vorne zwei 700er kaufen, oder sollte ich die 500er vorne lassen und für hinten einen Satz 200er / 300er kaufen?

Hersteller untereinander sollte man nicht mischen habe ich gelesen, ist das korrekt? Denn sonst würde ich mich vielleicht mal bei Teufel umsehen :) denn die Ultima 40 würde mir auch gefallen.
 
Nabend,

du kannst die 700er oder auch die 200er nehmen, jenachdem wie du magst.

Wenn möglich sollte aber die Front homogen sein. Das heißt die Teufel würden wahrscheinlich sich klanglich von deinem Center unterscheiden, sodass die Front unhomogen wirken kann.
 
Wenn du die 500er hinten ohne Probleme stellen kannst, dann die 700er für vorne. :)
 
Mein Wohnzimmer ist ca. 4,7 x 5,5m. An der einen Wand möchte ich TV, Verstärker und LS haben, an der anderen Wand (gegenüber) will ich später meinen Plattenspieler hinstellen.
Die Decke wird abgehängt, da soll jetzt Cinch-Kabel rein. Deckenhöhe ca. 2,5m. Sprich ich muss ~10,5m überbrücken. Geht das gut? Kommt da noch was an? Andere Ideen?
Welches Kabel nehmen? Bitte kein Highend für 50 EUR/m ;) Vorschläge, Ideen sind willkommen ;)

Von Berker gibts Einbaudosen, muss mal meinen Katalog durchwälzen, wie die angeschlossen werden: PASSENDE LÖSUNGEN - kann ich die dafür missbrauchen?

E: http://www.berker.com/lv/deutschland/katalog/#3315320069

E2: so wies aussieht, sind das einfach "Cinchkupplungen", von daher könnte ich fertiges Kabel verwenden.
Montag mal mit dem Berker-Händler reden, ob das wirklich so ist...

E3: Kabel? http://www.inline-info.de/index.php?six_do=cms&six_art=79627&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, an den Plattenspieler soll ein 15 Meter Chinch Kabel?
Wenn ja, dann glaube ich nicht das dieses gut ist.

MfG
Zombieeee

Edit:
Die "Ausgangsleistung" vom Plattenspieler/Tonabnehmer ist zu gering, für so eine lange Strecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage an die Radio-Experten hier. Ich habe bei meinem Tuner (alter Radio-Tuner aus den späten 70er Jahren) Da steht:

Antennen-Anschluß symmetrisch 300 Ohm asymmetrisch 75 Ohm (siehe Bild).

Mir steht leider kein Möglichkeit einer Dachantenne für den FM Radioempfang zur Verfügung, suche daher eine gute Zimmerantenne. Nach was muss ich da genau suchen? Wo gibt es gute Antennen (Shops) und sind das dann quasi Wufantennen oder diese Antennen die man früher auf den alten Fernsehern stehen hatte? Muss ich mich dann entscheiden ob ich eine 75ohm Antenne brauche oder 300ohm? Was ist besser? Ich stehe absolut aufm Schlauch.

akaiat2600tunerulj53.jpg


Zum Bild der Rückseite hätte ich auch nochmal 2 Fragen:

- weiss jemand was dieser horizonal angeordnete Stab ist? Ist das sowas wie ne "intern am Tuner verbaute" Antenne, ne Kabelführung oder sowas?
- und was bedeutet Fixed oder Variable bei den Outputs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wohnzimmer ist ca. 4,7 x 5,5m. An der einen Wand möchte ich TV, Verstärker und LS haben, an der anderen Wand (gegenüber) will ich später meinen Plattenspieler hinstellen.
Die Decke wird abgehängt, da soll jetzt Cinch-Kabel rein. Deckenhöhe ca. 2,5m. Sprich ich muss ~10,5m überbrücken. Geht das gut? Kommt da noch was an? Andere Ideen?
Welches Kabel nehmen? Bitte kein Highend für 50 EUR/m ;) Vorschläge, Ideen sind willkommen ;)

Von Berker gibts Einbaudosen, muss mal meinen Katalog durchwälzen, wie die angeschlossen werden: PASSENDE LÖSUNGEN - kann ich die dafür missbrauchen?

E: Katalog

E2: so wies aussieht, sind das einfach "Cinchkupplungen", von daher könnte ich fertiges Kabel verwenden.
Montag mal mit dem Berker-Händler reden, ob das wirklich so ist...

E3: Kabel? Art.-No. 89715P InLine® Cinch Kabel AUDIO, PREMIUM, vergoldete Stecker, 2x Cinch Stecker / Stecker,

Plattenspieler und 10 Meter Kabel.......ist Unsinn.
Was hilft, wäre ein Phonovorverstärker an den Dreher stöpseln und dann kannste mit 10 Meter Kabel in einen AUX ( Line ) Eingang gehen.
Die Verluste sind dann nicht so gravierend.

@ Frankenheimer: ne normale 75 Ohm ( Standart ) Zimmerantenne ist völlig ausreichend. Wurfantennen gehen zwar auch, manchmal ist aber die Leistung etwas bescheiden.
Der Stab ist einen Antenne für MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Zombieee und Jamie, dann lass ich das lieber und denk mir was anderes dummes aus :) :d
 
danke Zombieee und Jamie, dann lass ich das lieber und denk mir was anderes dummes aus :) :d

Ein Phonovorverstärker ist in jedem Falle eine zu überlegende Alternative.
Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht ein solches Teil zulege.
Mein alter Onkyo AVR hat zwar einen Phono Eingang, aber iwie glaub ich, das der mit meinem Thorens Dreher nicht wirklich harmoniert.
Untenrum ist ein richtiges Pfund, aber die Mitten sind einfach zu hart und die Räumlichkeit ist auch nicht wirklich das Wahre.
Kann aber auch sein, das die Gummis der Nadel des AKG P8ES ihre Zeit überschritten haben...........neue Nadeln braucht das Land :d
 
Einen guten Tonabnehmer zu finden, der sich in die vorhandene Kette einfügt, ist gar nicht so einfach.
Habe auch viel gelesen, telefoniert und habe jetzt eines gefunden welches mir ganz gut gefällt ;)

MfG
Zombieeee
 
naja, ich werde den Dreher anders stellen. Es gibt noch kein Equipment, von daher bin ich auch in der Wahl des Verstärkers (bis aufs finanzielle :fresse:) nicht eingeschränkt.
Wäre von den Räumlichkeiten nur gut gewesen, den auf die andere Seite vom Raum zu stellen, aber davon bin ich jetzt Gsd wegen euch abgekommen
 
Besser vorher wissen das es nicht funktioniert, als schon €uros ausgegeben zu haben und dann zu merken das es nicht klappt.

MfG
Zombieeee
 
Ich finde es ganz ok, das Patric_ erst nachgefragt hat.
Es soll auch Menschen geben, die den Plattenspieler direkt in Line In stöpseln und sich dann wundern, was da Merkwürdiges raus kommt.
Mit RIAA Entzerrung und was dazu gehört ( Vorverstärkung mit RIAA Entzerrung, MM oder MC Tonabnehmer ), kennen sich mittlerweile nicht mehr So viele wirklich gut aus ( Der Plattenspieler hat doch nen Cinch Ausgang ? )!
 
Wenn man dann auch noch auf den Eingangswiederstand achten muß, das der Tonabnehmer zum Vorverstärker passt, ist das nicht so schön wie das plug and play heutzutage ;)

Hat man dann alles soweit richtig gemacht, hat man aber einen echt "schönen" Klang.

MfG
Zombieeee
 
Ein Phonovorverstärker ist in jedem Falle eine zu überlegende Alternative.
Bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht ein solches Teil zulege.
Mein alter Onkyo AVR hat zwar einen Phono Eingang, aber iwie glaub ich, das der mit meinem Thorens Dreher nicht wirklich harmoniert.
Untenrum ist ein richtiges Pfund, aber die Mitten sind einfach zu hart und die Räumlichkeit ist auch nicht wirklich das Wahre.
Kann aber auch sein, das die Gummis der Nadel des AKG P8ES ihre Zeit überschritten haben...........neue Nadeln braucht das Land :d

Kommando zurück....der AKG ist nicht schuld gewesen.
Die Schrauben zur Befestigung hatten sich gelockert.....der Tonabnehmer scheint richtig mit zu arbeiten.........
Jetzt wieder mächtig Bums( trocken und staubfrei ) und saubere Mitten und Höhen.....springt einen förmlich an und das Wohnzimmer ist ne einzige Bühne......ich spüre den Bass mit den Füßen.
Roger Hodgson's ( Supertramp ) I'm not afraid und Only because of you, Lovers in the Wind,Hooked on a Problem...usw. klingen wieder soooo genial.......das iss ein Pfund, ich leg mich einfach rein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser vorher wissen das es nicht funktioniert, als schon €uros ausgegeben zu haben und dann zu merken das es nicht klappt.

mit dem "Gott sei dank" meinte ich ernst. Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. War schon mein ernst, dass ichs gut find, dass ihr mich davon "abgebracht" habt ;)
 
momentan eine Dual HS 152 mit 1246 und eine kleine HS 40 mit 1215.
Wenn der Wohnungsumbau fertig ist, geh ich auf die Suche nach einem Dual der 600er oder 700er Serie
 
mit dem "Gott sei dank" meinte ich ernst. Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. War schon mein ernst, dass ichs gut find, dass ihr mich davon "abgebracht" habt ;)

Keine "Angst", habe es schon richtig verstanden ;)

Ich finde es auch gut, vorher nachzufragen und dann zu kaufen, wie anders herum.
Denn dann wäre das "Kind" schon in Wasser gefallen und hat viele €uros gekostet.

MfG
Zombieeee
 
Oh man, jetzt habe ich Resturlaub und meine Gehäusebauteile von SpeakerSpace kommen nicht :( -> die haben soviel Aufträge, das momentan keine Berstellungen mehr angenommen werden :fresse: und meiner leider noch nicht fertig ist.
Ich will aber mein Sub endlich bauen :heul: :grrr: :wall::motz::kotz:<- etwas übertreibene Darstellung.

Von Udo habe ich schon alles da.

Trotzdem ein schönes Wochenende.

MfG
Zombieeee
 
suche den besten buspowered usb dac mit khv/kh-ausgang bis 600€. vorschläge?
 
warum gerade der? unterstützt der asynchrones usb 2.0? das wäre noch ein weiteres feature was ich brauche. bis jetzt habe ich nur den nuforce uDAC2-SE gefunden der das kann, leider habe ich zu dem auch ein paar negative erfahrungsberichte gelesen. der wäre mit 250€ auch relativ günstig. 32bit/192khz brauche ich eigentlich garnicht, 24/96 reicht mir, aber async usb 2.0, buspowered und integrierter khv wären wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget kann auch erweitert werden, daran solls nicht scheitern, aber so noname china-zeug mag ich nicht. was mir auch gut gefällt ist die avid mbox, ist halt in erster linie ein audio interface zum recorden aber bringt ein dac mit, kh-ausgang und ist buspowered, kostet so um die 400€. wollte halt nur mal abchecken ob es auch dedizierte dacs/khv gibt, die das ganze andere zeug nicht hat, was die mbox noch hat (mic preamp, phantomspannung, etc...)
 
Das Problem ist halt das die Hersteller in unsere Hemisphäre lieber 2 Geräte für je 300€ verkaufen möchten anstatt 1 für 400€. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh