[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

@Mik3

Schön geworden, ist erst mal die "Einstigsdroge".
Anstatt die SB LS zu bauen, spar lieber ein wenig länger und bau Dir gleich eine mit dem Eton ER4 HT.
Ich war bei Udo und habe den Eton ER4 gegen einen Eton Keramik HT angehört und Du weißt welchen ich genommen habe ;)

@Finch

Schöne MiDu, aber warum hast Du sie angewinkelt, laut Udo sollte man sie nicht anwinkeln, oder passt es ansonsten wegen der Raumakustik nicht?

Was mir auch bei vielen Bildern auffällt, die LS stehen oft sehr Wand nah, ich habe extra unser Wohnzimmer komplett umgestellt, damit die LS "freier" stehen. Ansonsten dröhnt der Bass zu sehr.

MfG
Zombieeee

Edit:

@Rompen2k4

3 Jahre Garantie ;), meine NAD Vor- und Endstufe laufen seit 12 Jahren Problemlos :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, ist ne Midu. Und ja, Udo meint, man solle sie nicht einwinkeln. Warum er das sagt, weiß ich nicht. Der Hochtöner hat leider ein bescheidenes Abstrahlverhalten, weswegen ohne die Ausrichtung auf den Hörplatz an Pegel verliert. Die Box stand nur provisorisch in der Ecke. Aktuell stehen beide nahezu perfekt, in einer "abgewandelten" 2/5 Aufstellung.

Die Gehäuse hab ich stundenlang mit der Hand geschliffen, mehrfach grundiert und wieder geschliffen, danach mehrfach lackiert, alles mit einer sehr feinen Rolle (kein Schaumstoff!). Welcher Lack/Grundierung es war, kann ich dir auf Anhieb gar nicht sagen. Auf jeden Fall war es was Gutes aus dem Lackfachhandel.
 
Ich habe meine nicht angewinkelt (BlueNote) und keine Probleme damit, angewinkelt standen sie mal zur Probe, aber direkt wieder zurück gestellt.
Probleme mit dem Abstrahlverhalten habe ich nicht.

MfG
Zombieeee
 
Zum Glück ist alles Geschmackssache ;)

Hat hier zufällig jemand Interesse an einer Röhrenvor- und Endstufe? (ELV RV-100 + RVV-100) ? Will meine gerade loswerden, weil ich wieder auf 'ne Transe umsteige.
 
Kommt ja auch immernoch ein wenig auf dem Raum an ;)

Warum denn der Umstieg von Röhre auf´ne Transe, was soll es denn werden?

MfG
Zombieeee
 
@Zombie

Einstiegsdroge da hast du recht, was glaubst du was ich als nächstes vorhabe. :d
Boxen auf Eton oder SB-Acoustics Basis, gespart wird schon hat aber noch Zeit, vorerst reichen mir die Gardient aber noch. ;)
Was es dann wird entscheide ich wenn es so weit ist.

@Finch
Ich hab das Gehäuse nur geschliffen(180Körnung) keine Grundierung, bei der dicke des Lackes sowieso sinnlos, gewalzt wurde mit einer 0815 Schaumstoffrolle.
Ich bin zufrieden damit hatte ja auch nichts anderes erwarte, sonst hätte ich ja mit Spraydose gearbeitet.

Hat denn keiner hier im HiFi Thread der aus (Nieder)Österreich kommt irgendwas von Udo mit Eton Treibern zu Hause am spielen?

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik3
Wie weit wohnst Du denn von Wien entfernt?
Wir wollen dort mal ein paar Tage verbringen, evtl. nehm ich halt die BlueNote mit.

Gruß
Zombieeee
 
LOL das machst du nicht wirklich :d

130km von Wien
 
Ich habe Sisko38 auch in Berlin besucht, waren dort auch ein paar Tage. Machen öfters mal Städtetouren ;)

Die LS einpacken und gut ist.
130 km geht ja auch noch, gibt es bei Dir auch was sehenswertes in der Nähe?

Gruß
Zombieeee
 
Also bei mir direkt in der Nähe nicht, im Umfeld liegen Linz und Steyr aber da gibts nichts was ich jetzt als sehenswert einstufen würde.
 
Gibt auch genug additive damit es auch gut aussieht mit der Rolle, wenn man es kann.
Ich selber würde nie rollen weil ichs im vergleich zu einer ordentlichen lackierung scheisse finde ^^
 
@Rompen2k4

3 Jahre Garantie ;), meine NAD Vor- und Endstufe laufen seit 12 Jahren Problemlos :fresse:

na umso besser :) ich bin da halt ein bisschen komisch, im technikbereich muss bei mir immer alles abgedeckt sein für den fall der fälle. dafür fahre ich nur gebrauchtwagen die ihre beste zeit schon lange hinter sich haben. gleicht sich alles wieder aus. ;)
 
Warum denn der Umstieg von Röhre auf´ne Transe, was soll es denn werden?

Es wird Zeit für was Neues, zudem hätt ich gern mal Leistungsreservern. Geplant sind zwei Monoendstufen. Erst wollte ich selbst bauen, aber das lohnt sich einfach nicht. Darum wirds eventuell was high-endiges Gebrauchtes, mal sehen...
 
Das ist leider auch meiner Erfahrung mit dem Elektronik-Selbstbau. Nach dem ätzen und bestücken der Platinen, ist das Budget noch sehr gut. Wenn jedoch ein anständiges Gehäuse gebaut wird, dann ist man am Schluss schnell in der Preislage von gekauften Geräten.
 
@rompen
Je länger die Garantie umso besser ist es, meine Endstufen waren schon mal defekt, aber durch selbstverschulden. Habe zum Glück einen Freund der das wieder gerichtet hat.

@Finch
Ich hatte ja auch vor mir eine Vor- & Endstufe selber zu bauen, aber ich bin gerade auch am überlegen ob ich es wirklich mache.
Immerhin haben die Selbstbau Geräte dann kein CE Zeichen und wenn die in "Flammen" aufgehen, hat man nur Probleme mit der Versicherung, wenn sie dann überhaupt zahlen.

Ich werde mal zu Destiny fahren und die Purer 3.8 MK anhören und mich auch noch anderwärtig umschauen.

MfG
Zombieeee
 
@Zombieeeee: Du willst auf jeden Fall Röhren?


Ich habe mir soeben zwei Denon POA 4400A gekauft.

Nun brauche ich wirklich dringend nen Käufer für meine Röhren.
 
Sagt mal ist dieses THX Zertifikat was wert, womit Teufel bei Soundsystemen wirbt? Aktuell gibt es mit dem Code "SYSTEM5CINEMA" 200€ Rabatt auf die "System 5" Sets.
 
THX Ultra hat recht harte Anforderungen. Das ist schon ganz gut wenn man sich ein perfektes Kino bauen will. Allerdings kostet es den Hersteller etwas, mit dem THX Logo zu werben. Das heißt, dass du das im Endeffekt mitbezahlst. Andere Hersteller bauen auch Lautsprecher, die diese Anforderungen erfüllen, lassen ihre LS aber nicht lizensieren. Also THX ist kein muss. Schon gar nicht die kleineren Ausführungen.
 
@ finch

Es soll keine reine Röhre werden, die Purer 3.8 hat auch Transistoren drin, nur im Vorstufenbereich sind Röhren drin.
Ist aber auch noch nicht entschieden.

Ich will halt aus drei Geräten, eins machen ;)

MfG
Zombieeee
 
Ich überlege mir momentan auch mal was neues (altes) zu kaufen,
denn ich habe in einem gebrauchte CD Geräte Shop etwas nettes gefunden, was sich sicher sehr gut in meiner Wohnung machne würde.
hifi.JPG

LG
 
Na wem es gefällt...
Für das Geld würde ich mir sicher was anderes kaufen^^
 
Hey Leute,

ein Kumepl baut gerade einen Wintergarten und hat nun den Gedanken evtl. gleich für Sound zu sorgen, damit man evtl. mal auch eine kleinere Party schmeißen kann.
Wir haben mal was gutes über den iTeufel Air gehört. Allerdings fragt er sich ob der Preis gerechtfertigt ist. Die Qualität von Teufel ist sicherlich gut, aber ist das Produkt dann auch wirklich die 500€ Wert?
Gibt es vergleichbares oder sollte man lieber gleich feste Boxen installieren? Allerdings muss die Anlage dann auch im Sommer die hohen und im Winter die kühlen Temperaturen aushalten.
 
Im Winter wird die Feuchtigkeit mit der Kälte wohl nicht gut sein für die elektronischen Bauteile.
 
Mal so eine Frage ... wie kann man die neuen Canton Karat mit den alten Karat vergleichen? Mir haben zB die Canton Karat 770.2 sehr gut gefallen. Die normalen 770 gibt es ja neu für ~1000€. Ich würde aber lieber die ältere Reihe nehmen um halt noch einmal deutlich Geld zu sparen. Wäre also eine Karat M60 zB vergleichbar? Oder halt eine M80? Die M50 und M40 sind ja scheinbar nur kleine 2,5 Wege, daher denke ich, dass diese weg fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand schon die PC-Lautsprecher von Udo nachgebaut?

RS 100 PC und DTA-1 | Lautsprecherbau

Ich habe diese evtl. ähnlichen nachgebaut:
FirstTime 9 | Lautsprecherbau

Deine haben 4 Ohm und ein anderes Gehäusekonzept.

Bei mir liegen sie im Regal, nicht angeschlossen. Habe dafür die blueSBox15PC dafür jetzt hier stehen ;)

MfG
Zombieeee

Edit:

Die blueSBox15PC wird bald "untenherum" Unterstützung bekommen, den SB29CB :fresse: -> dann kann ich den Rest von Teufel Kram (Sub) "entsorgen"
Bestellt ist schon alles, mal sehen wann die Gehäuseteile kommen, das von Udo kommt schon anfang nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh