[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade dabei mir ein günstiges aber gutes "TV-Kino" zusammenzustellen.

Es sollen nur drei Geräte zum Einsatz kommen: TV, HTPC und Receiver plus Boxen.
TV wird wohl der neue Panasonic Plasma werden, entweder GT50 oder ST50, mal schauen wie weit das Budget reicht ;)

HTPC hab ich schon oder kann ich ohne Hilfe zusammenstellen.

So und bei der Anlage hörts aber auf mit meinem Latein. Bei Amazon gibts den Denon 1612. Würde mir schon ausreichen, besonders vom Preis her, 222,-

Nun fehlen halt nur noch saubere Boxen. Total gut gefallen mir die Chrono SL 580. Allerdings auch über meinem Budget.

Was gäbs denn noch so an guten Boxen? Sollten kleines Maß haben (Zimmer ist 15qm groß), evtl. weiß sein oder zumindest ästhetisch, damit die Frau mitspielt ^^
Schwarz wäre nicht so schick. Weiß wär perfekt oder dezenter holzton.

Naja, vielleicht habt ihr gute Kombi-Empfehlungen auf Lager!

Danke
 
@penga: Ich würde auf jeden Fall den Denon nehmen. Der Preis ist der absolute Wahnsinn.
 
Penga, schau dir mal das heutige Soundpick.de Angebot an. Marantz SR5006 und ein 5.1 Heimkinoset für zusammen 700 EUR. Keine Ahnung wie schlecht die LS sind, aber das Angebot insgesamt ist sehr günstig.
 
Könnte man eine Auto-Endstufe theoretisch auch mit einem Computernetzteil betreiben? Oder ist die Spannung nicht stabil genug dafür? Preis/Watt ist bei Computer PSUs unschlagbar ich habe nur bedenken, dass die Spannung durch die Schalt-PSU Bauweise zu zuckig ist und dies die Endstufe stören könnte. Kann leider atm kein NT am KO testen, weil ich keins hier hab und meins ausbauen ist mir zu blöd ehrlichgesagt. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Hi,
von solchen Basteleien sollte man die Finger lassen wenn man nicht genug Ahnung davon hat. Soll jetzt nicht herablassend sein oder so aber bei den auftretenden Strömen ist das ganze nicht ungefährlich. Um nicht zu sagen wenns blöd läuft Lebensgefährlich! Bei solchen Aktionen zahlt übrigens wegen Fahrlässigkeit keine Versicherung.
Zu deiner eigentlichen Fragestellung: Das Problem ist nicht die Restwelligkeit der Spannung, da schaut es im Auto teils deutlich schlimmer aus, sondern die Laststabilität. PC Netzteile können zwar Ströme die theoretisch hoch genug sind aber kommen nicht mit den harten Lastwechseln zurecht. Bei einem harten Bassschlag steigt der Strombedarf für eine sehr kurze zeit extrem an, das NT sieht das oft als Kurzschluss und schaltet ab. Kaum eine Car Hifi Endstufe verfügt über genügend Kapazität in der Versorgung um diese Peaks zu filtern. Wofür auch? Ein fetter gesunder Bleiakku steckt einen 100A Peak problemlos weg.(Wenn nicht gibts Lichthupe im Takt des Bass)
Ich hab mal für einen Freund einen kleinen Verstärker gebaut für den PC, was ganz einfaches auf Basis irgendeines Wald und Wiesen TDA und dem ganzen gerade genug Pufferkapazität gegeben dass das NT nicht abschaltet(war ein Be Quiet c.a. 450W). Vor dem Einbau hab ich das natürlich am Labornetzteil getestet und konnte mal die Stromaufnahme beobachten, das waren wirklich krasse Wechsel. Wie schon gesagt, bei einem lauten Bassschlag ging die Stromaufnahme gerne mal um Faktor 5 hoch. Konkret von etwa 0,5A auf 2,5A bei Zimmerlautstärke.
Wenn du etwas suchst findest du genug Leute die solche Bastellösungen mit irgendwelchen ominösen 1kW*hust* Endstufen machen, aber ich würde dir wirklich davon abraten. Hol dir lieber für daheim einen anständigen Verstärker. Wobei übrigens die wenigsten Car Hifi Subwoofer daheim gut klingen, die bauen oft stark auf dem Druckkammereffekt im Auto auf.
 
Hi,
das Know-how hab ich schon und mir ist schon bewusst, dass da grosse Ströme drin sind aber am NT selber hätt ich nichts gemacht. Nur den 12V (PCIe z.b.) als Stromquelle genutzt. Aber was du schreibst ist schon richtig wegen den Peaks. 2.5A bei 12V sind ja noch keine Katastrophe für ein Netzteil was über 10A liefern könnte. Aber das ganze hat sich eh erledigt. Ich werd mir ein Tripath 2020 aus China kommen lassen und diesen Verwenden. Reicht für die Tisch-LS sicher aus. Aber trozdem geht es mir nicht in den Kopf, dass man an einem PC NT keine Endstufe anhängen kann. Eine grosse Kapazität dazuschalten müsste das Problem doch eigentlich lösen oder? Stichwort Supercap o.ä (von den Dingern liegen im Betrieb noch haufenweise rum).

Edit: Ich arbeite in der Elektrikkomponentenbranche deshalb meine etwas hochgegriffene Aussage oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du jetzt einen neuen TV und Bluray-Player und möchtest den alten aVR weiter nutzen? Also um 3D zu nutzen musst Du den Player an den TV anschließen und per Toslink an den AVR.

Dachte gelesen zu haben das ginge mit nem normalen AVR HDMI 1.3 genauso - solange das Bild nur durchgeschleift wird.
Liege ich da vekehrt?!
 
@Nimrais
ja 2,5A sind keine Katastrophe weswegen sich meine kleine Schaltung noch problemlos verwenden lässt. Wenn es nur um kleine Leistungen geht kannst du da problemlos eine Endstufe dran hängen solange die Peaks nicht so groß sind das der Kurzschlussschutz greift. War bei meiner Aussage auch etwas übervorsichtig, denn die meisten dieser Anfragen zielen darauf ab einen dicken Subwoofer daheim zu betreiben.
Eine große Kapazität hat aber einen ebenso großen Nachteil der dir bekannt sein sollte wenn du mal über das Ladeverhalten dieser nachdenkst. Die Ströme beim unbegrenzten Laden sind zu groß und das NT schaltet gleich ab. Ein 1F Elko wäre für das arme NT Folter.
Aber wie gesagt, kleine Endstufen sind kein Thema, gibts ja sogar zu kaufen. Siehe die Scythe Kama Bay Amplifier Serie die sind mit 2x10W angegeben. Eventuell wären die was für dich?
 
Ja hätte das mit einem Vorwiderstand gelöst oder so ähnlich :p
War nur einmal eine Überlegung die beim Anblick vom Scyte Ding und vor allem bei den Tripath 2020 AMPs die man bei Ebay so findet wieder verflogen sind :)
Wird wohl ein solches Board mit einem KH-Verstärker in einem Gehäuse. Vlt. noch eine USB Buchse oder so dann hab ich alles was ich auf dem Tisch an Schnittstellen brauche in einem Gerät :p

Edit: Betrieben sollen an dem AMP übrigens 2 mini-Standböxlein auf dem Tisch mit 100mm Breitbändern mit 85.5dB SPL und Frequenzen ab etwa 60-70Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, dafür kostet der A1 ja auch ein schweinegeld. ;)
 
Ja noch 4 Räder dran und ab geht´s. ^^

Macht natürlich nur Sinn bei den hochpreisigen Geräten. Wäre für mich definitv ein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann währe ja die ganze 1.4 Zertifizierung und 3D Labels an AVRs total sinnlos. Ich denke die Elektronik in den AVRs liest das komplette Signal in HDMI und gibt alles nicht "Soundige" weiter und behält das Audiosignal bei sich. Deshalb muss die Elektronik im AVR durchaus 1.4 oder 3D tauglich sein sonst kann es die Daten ja nicht richtig verarbeiten. Ist leider nicht so einfach wie bei parallelen Analogsignalen, bei denen einfach Adern abgezweigt werden können und der Rest durch geht.

Wenn Blödsinn bitte korrigieren. Ist nur meine überlegung, da HDMI ein digitales serielles Signal ist.
 
Würde gerne mal hören, was ihr zu dem folgenden Set sagt:

bildschirmfoto2012-04emdao.png



Würde es so als 5.0 zusammenpassen? Könnte man es noch günstiger bekommen? Finde leider keinen anderen Shop im Internet, als den direkten Verkauf von Nubert bei amazon.

Welchen AVR würdet ihr empfehlen? Ich schwanke noch zwischen dem Pioneer VSX-921 und dem Yamaha RX-V771. Wäre euch dankbar, für etwas Hilfe :)
 
Dachte gelesen zu haben das ginge mit nem normalen AVR HDMI 1.3 genauso - solange das Bild nur durchgeschleift wird.
Liege ich da vekehrt?!

Dann währe ja die ganze 1.4 Zertifizierung und 3D Labels an AVRs total sinnlos. Ich denke die Elektronik in den AVRs liest das komplette Signal in HDMI und gibt alles nicht "Soundige" weiter und behält das Audiosignal bei sich. Deshalb muss die Elektronik im AVR durchaus 1.4 oder 3D tauglich sein sonst kann es die Daten ja nicht richtig verarbeiten. Ist leider nicht so einfach wie bei parallelen Analogsignalen, bei denen einfach Adern abgezweigt werden können und der Rest durch geht.

Wenn Blödsinn bitte korrigieren. Ist nur meine überlegung, da HDMI ein digitales serielles Signal ist.

Naja ich habe halt schon gegenteiliges gelesen! Im Hifi- und Nubert-Forum...
Solange das Billd nur durch geschleift wird. Die Quelle muss jedoch 1.4 haben.
 
@TripleA

Die LS sind Geschmackssache, ich persönlich halte von Nubert nicht viel. Hast du dir sie mal angehört bzw. mal was anderes ? Hast eine gewisse Grundlage was HiFi betrifft oder ist das dein erstes System ?

Kaufe nie was du vorher nicht angehört hast, das ist meine Meinung. :d

Als AVR würde ich den Yamaha nehmen, der Pio kommt nie an den Yami dran.


@habedere

lol. Nubert Forum, da kannste genau so gut bei den Jehova Zeugen was anfragen oder dich beraten lassen.
 
Also ich bin mit meinen Nubert Boxen (DS-22 + nuLine AW-560) höchst zufrieden, der Sound ist präzise und weich zugleich und der Bass ist knackig, die sinnvollste und beste Investition meines Lebens.
 
Gratuliere dir. :d
 
Also ich bin mit meinen Nubert Boxen (DS-22 + nuLine AW-560) höchst zufrieden, der Sound ist präzise und weich zugleich und der Bass ist knackig, die sinnvollste und beste Investition meines Lebens.

Das ist schön, hilft aber niemandem weiter.

@TripleA: Tarl hat es schon indirekt gesagt: geh probehören beim Hifi-Händler (kein MM/Saturn).
 
@Tarl: Danke schon mal für deine Antwort. Werde mal versuchen, einen Laden zu finden, der die auf Lager hat. Ansonsten mal schauen. Was sagst du zu Heco und Jamo?

Bisher hab ich nur als Einsteiger nen Teufel 5.1 mit Onkyo SR-507.

Zum AVR. Okay, was würdest du denn zu dem RX-V573 sagen? Der ist etwas günstiger als der V771 und evtl. neuer, da der 771 nur noch sehr begrenzt angeboten wird. Gibt es ansonsten noch Alternativen? AirPlay wäre wünschenswert, aber auch nicht zwingend notwendig.
 
Nubert kann man aber nirgends anhören ( und das ist einer der Tricks dabei ) ausser bei denen im Laden ( 1x Aalen, 1x Schwäbisch Gmünd ).

Gute 80% der Nubert Käufer haben deren Produkte vor dem Bestellen noch nie gehört. :) Meiner Meinung nach, das sagt uns schon alles.

Die neue -73 Reihe von Yami ist noch nicht raus, warte noch kurz, der Preis wird sich gut nach unten einpendeln.

Heco ist leider nur noch ein Schatten von sich heute zu Tage. Aussen Hui, Innen Pfui. Relativ gut aussehende und verarbeitete LS ( Ausser Victa Reihe ) mit mässigem Klang Eigenschaften.
Jamo fast noch schlimmer als Heco.
 
Nubert kann man aber nirgends anhören ( und das ist einer der Tricks dabei ) ausser bei denen im Laden ( 1x Aalen, 1x Schwäbisch Gmünd ).

Gute 80% der Nubert Käufer haben deren Produkte vor dem Bestellen noch nie gehört. :) Meiner Meinung nach, das sagt uns schon alles.

Die neue -73 Reihe von Yami ist noch nicht raus, warte noch kurz, der Preis wird sich gut nach unten einpendeln.

Heco ist leider nur noch ein Schatten von sich heute zu Tage. Aussen Hui, Innen Pfui. Relativ gut aussehende und verarbeitete LS ( Ausser Victa Reihe ) mit mässigem Klang Eigenschaften.
Jamo fast noch schlimmer als Heco.

Okay. Welche LS würdest du denn empfehlen? Wollte max. 1400€ investieren. Heco, Jamo und Nubert wurden hier schon oft gelobt, deshalb bin ich nun doch etwas verunsichert :/
 
Tarl ich bin nicht immer mit dir eienr Meinung aber hier stimme ich dir zu.

geh selber hören, was nutzt es dir, wenn alle kirschen loben und du die garnciht magst sondern lieber Kiwi isst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Stadt hat mind. 1-2 Hifi Läden, geh ganz einfach was probe hören und nimm das was dir am besten gefällt, schließlich du bezahlst.

Firmen Namen beeinflussen stark die Entscheidungen, deswegen gibts von mir keine.
 
@habedere

lol. Nubert Forum, da kannste genau so gut bei den Jehova Zeugen was anfragen oder dich beraten lassen.

Es ging ja dabei nicht um Lautsprecher! Und ganz so abwägig ist die Situation mit 3D auf HDMI 1.3 ja auch nicht...
Bis 1080i soll es ja möglich sein.

PS: Ich bin mit meinen Lautsprechern auch zufrieden. Nur den Center werde ich vll tauschen...
 
3D ist mit HDMI 1.3 sogar ohne Probleme möglich. Von der Datenrate her meine ich. 1.4 kann ja keine höheren Auflösungen sondern hat zusätzliche Ethernet und einen Audiorückkanal drin. Plus eben die Zertifizierung für 3D bzw standart.

High Definition Multimedia Interface
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh