[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

@Nuts,
Ich mache alles bei mir über meinen PC. Ein HTPC ist es noch nicht, der wird noch gebaut, nutze nur meinen normalen Spiele PC. Daten siehe links.

Ich weiß auch nicht, ob ich den 24p Bug einfach nicht bemerke oder ob mein Beamer den mit der Zwischenbildberechnung und der 100Hz Wiedergabe ausgleicht. Oder gibt es den 24P Bug bei AMD / Nvidia nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eins muss man den Intelchipsätzen aber mal zu Gute rechnen:

Ihre Anschlusserkennung ist die Beste der 3 Großen... Merks grad wieder im Vergleich.... Intel: Kabel ran, ANschluss erkannt, sofort automatische Umschaltung auf Dual Head und SOund per HDMI...

Nvidia Karte: Kabel ran, aber umschalten per Hand auf zweiten Monitor, wenigsten der Sound switcht dann automatisch...

Im eifer des Gefechts habe ich wohl die falschen Posts kritisiert (sorry) :d
jaja, und wir werden nie erfahren was Du 'kritisieren' wolltest und wo der 'Witz' für Dich lag.
Trotzdem scheinen die hardware bedingten Besonderheiten bei der Mediawiedergabe am PC nicht verstanden worden zu sein.
und den hättest Du Dir auch sparen können..gut, daß es langsam jeder kapiert, wie das System 'nuts' funktioniert.
Für Interessierte: googelt mal reclock!
Für Interessierte: googelt mal 'Schaumschläger' oder..:Es ging um die Relevanz vom HPET:
Wikipedia schrieb:
HPET ist bei den allermeisten heutigen Abläufen unterfordert. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2009) jedenfalls keine Anwendung bekannt, die HPET sinnvoll nutzen könnte.

..reclock kann also HPET 'sinnvoll nutzen' und funktioniert nicht auf Rechnern ohne HPET...das wolltest Du mit deinem Hinweis auf reclock sagen, oder es gehört zum 'System 'nuts'™'!

NFC!

--
'..Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen!..'
[ omnibox™]

Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Habe normal 2 Monitore an meiner Nvidia Karte.
Ziehe ich den Hauptmonitor ab, läuft nurnoch der Zweitmonitor.
Stecke ich jetzt meinen Beamer an, läuft nur der Beamer und der Zweitmonitor geht aus.
Ziehe ich den Beamer ab und stecke den Hauptmonitor wieder an, laufen beide Monitore wieder wie gewohnt.
Die Einstellungen werden sogar je nach angeschlossenem Monitor gespeichert.

Bei mir klappts nicht bei dem ollen Mini-HDMI Port. Er erkennt zwar den Moni usw. schaltet aber nicht automatisch auf Dual Head um.Von dem mHDMI bin ich sowieso kein Freund, der Stecker hat 0 Halt und gerade bei steiferen Adapterkabeln rutscht der Mist andauernd raus.

Hey. Ich hab ein kleines Problem mit meinem HTPC. Und zwar kann ich keine Hardwarebeschleunigugn aktivieren. Sobald ich sie aktiviere hab ich in XBMC nur niOch Pixelfehler und Boxee hängt sich nach ein paar Sekunden auf.
Zum Glück schafft der i3 selbst 1080p auch ohne DXVA.

Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das lösen kann?

Welche Grafiklösung ? Die Intel interne ?

Hey. Ich hab ein kleines Problem mit meinem HTPC. Und zwar kann ich keine Hardwarebeschleunigugn aktivieren. Sobald ich sie aktiviere hab ich in XBMC nur niOch Pixelfehler und Boxee hängt sich nach ein paar Sekunden auf.

Hat jemand eine Idee dazu?

Treiber passen ?
Mal mit nem anderen Player überprüft ?

Treiber passen. Welcher player unterstützt denn noch die Hardwarebeschleunigung.

Ja, Treiber passen. Hab nur nicht den neusten genommen, damit 24p noch auswähltet bleibt.
In PowerDVD funktioniert die Hardwarebeschleunigung für Blu-rays. Keine Ahnung warum's in XBMC oder Boxee nicht funktioniert..

@Dope: Probier mal einen der "großen" Player wie PowerDVD. Die sind meistens nicht so Problembahftet und du kannst erstmal checken, ob Hardwareseitig/Treiberseitig passt.

Omnium hat seine Links ja gelöscht ( warum eigentlich Omni ? ), scheint wohl Probs bei XMBC/Intel zu geben...

Omnium hat seine Links ja gelöscht ( warum eigentlich Omni ? ), scheint wohl Probs bei XMBC/Intel zu geben...
sorry, weiss nicht wo ich Links zu was? gelöscht habe...hab' etwas 'aufgeräumt' auf der ersten Seite...um mir die Sache etwas einfacher zu machen..
*** Build Your Own HTPC (Software Suggestions) ***

win_logokcd9.png
..fehlt da irgend was? Den link ins XBMC-Forum zu einer _aktuellen_ Diskussion, wo es um DXVA mit Sandy geht, finde ich nicht mehr..sollte aber hier im Forum noch irgendwo sein. Gelöscht habe ich einen Link zu einer über ein Jahr alten Diskussion...das ist mir zu alt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Aufbau sieht nicht schlecht aus, Netzteil kommt nach vorne, Netzteilanschluss ist von hinten nach vorne vorverlegt. Der Kaltgerätestecker kommt somit hinten in das Gehäuse rein.
ATX Format, normales ATX Netzteil
Und vor allem nicht so Tief (37cm).

Also das Problem liegt ganz klar an XBMC und seinen Derivaten.
Siehe thread im offiziellen XBMC Forum Macroblocking with new sandy bridge build, dxva2 enabled. - Page 5 - XBMC Community Forum

Das heißt wohl, dass ich den MediaPlayer HC als Standardplayer einbinden muss so lange das in XBMC nicht gefixt wird...
Bin mal eine Anleitung dafür suchen...

Darf ich mich mal selbst Quoten ?
Nun war ich fast 1 Jahr stiller Leser, ab dem heutigen Tag kann ich endlich mitschreiben ^^

Heute ist mein ASUS P8H61-I in Verbindung mit einem G620T gekommen, alles läuft und macht das was ich will (leider nur in Verbindung mit einer externen Grafikkarte aber das war vorher klar)
nun hätte ich aber dennoch die ein oder andere Frage.

1. Ich habe versucht die CPU so weit wie möglich zu Undervolten, angekommen bin ich bei 0,88 V die mir im Bios auch angezeigt werden, allerdings lesen mir Everest und CPU-Z ca. 1,07-1,2
(schwankt immer ein wenig) aus. Nun meine Frage:
Wem kann/sollte ich trauen ? Gibt es noch andere Programme zum auslesen die vertrauenswürdig sind ?

Kam mir schon suspekt vor da Everest mir z.B. auch die anderen Spannungswerte anders ausliest als das Bios
+2,5V -> 2,96V
+3,3V -> 3,87V
+5V -> 3,74V
+12V -> 7,68V
+5V Bereitschaftsmodus -> 2,18 V

Im Bios sind sie alle sehr nah am "Musswert"
So wird mir auch die RPM des CPU-Lüfters mit 80-81RPM und die des Gehäuselüfters mit 9926 RPM ausgelesen.
Gibt es dagegen eine Möglichkeit vielleicht mithilfe eines BIOS-Updates?
Wenn ihr jetzt allerdings sagt vergiss Everest gehe ich nicht das Risiko eines BIOS-Updates ein und bleibe bei der Devise "never touch a running system"

2. Kann ich die interne GPU des G620T abschalten bzw. schaltete sie sich selbst ab wenn ich eine externe Grafikkarte nutze, um weiteren Strom zu sparen ?

Ich bitte um Entschuldigung falls sich jetzt einige "Hände-über-den-Kopf-zusammen-schlagend" denken nicht schon wieder so einer!
Im selben Atemzug danke ich für Antworten und Vorschläge.
Grüße Liturgis

Hinzu kommt nun das ich mir ein Leistungsprüfer gekauft habe und ich traue mich gar nicht die Werte zu Posten, da sie deutlcih über den Werten liegen die ich gern hätte.

Zudem noch eine Frage wegen des 24p Bugs ist es normal das .mkv Dateien unter XBMC ruckeln wie sau und es ein großer Pixelhaufen ist, aber die selbe Datei mit VLC flüssig läuft und ich auch kein hacken stottern oder sontiges feststellen kann? (alles mit der internen HD2000)
Ich weiß das genug darüber gesprochen wurde wegen Hardwarebeschleunigung etc aber diese Materie (24p Bug) ist mir immernoch suspekt und verstehen tue ich es auch nicht zu 100%
Sry fürs nerven.
Grüße Liturgis

Tja, genau dieser Pixelhaufen und ruckeln ist das Problem mit der Hardwarebeschleunigung unter XBMC, wie ich es gerade gepostet hatte.

Unter VLC, MediaPlayer Home Cinema, PowerDVD, TMT5,... läuft es auch mit Hardwarebeschleunigung super. Nur in XBMC nicht.
Das hat aber alles nichts mit dem 24p Bug zu tun. Meine Meinung zum 24p Bug: vorhanden aber nur wenn man sich wirklich ganz arg darauf konzentriert. hat bisher niemand bemerkt ohne das ich es erwähnt hätte.

@Omnium: kein Problem, jetzt konnte ich auch mal helfen :)

Hinzu kommt nun das ich mir ein Leistungsprüfer gekauft habe und ich traue mich gar nicht die Werte zu Posten, da sie deutlcih über den Werten liegen die ich gern hätte.
mit oder ohne Graka? Trau' Dich bitte!
Zudem noch eine Frage wegen des 24p Bugs ist es normal das .mkv Dateien unter XBMC ruckeln wie sau und es ein großer Pixelhaufen ist, aber die selbe Datei mit VLC flüssig läuft und ich auch kein hacken stottern oder sontiges feststellen kann? (alles mit der internen HD2000)
..DXVA2 Beschleunigung ausschalten..XBMC hat wie oben erwähnt noch Schwierigkeiten mit DXVA2 und Sandy.

..bei mir ist dann kein Pixxel-Salat mehr und _alles_ läuft flüssig...auch ohne Hardwarebeschleunigung/DXVA2.
Hardwarebeschleunigung etc aber diese Materie (24p Bug)
2 Paar Schuhe..
Luxx-Build Your Own HTPC schrieb:
*** Build Your Own HTPC (FAQs) ***
Q: Was ist der 24p Bug?
A: Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Q: Funktioniert 3D mit Sandy Bridge?
A: ja, Guide to 2nd Generation Intel® Core™ Processor Graphics (HD Graphics)

Q:
A:
..werde ich dann noch um Hardwarebeschleunigung/DXVA erweitern..done!

Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne Graka? Trau' Dich bitte!

Also ich habe hier noch eine 8400GS rumfliegen die habe ich eingebaut um den Pixelhaufen in XBMC entgegen zu wirken da sich das nun erledigt hat kann ich sie draußen lassen, allerdings gefallen mir die Werte trotz alledem nicht und ich weiß nicht ob es nur am Netzteil liegt, oder ist der Leistungsmesser vielleicht nicht geeignet ? (habe leider noch kein anderes Netzteil da ich erst nächste Woche wahrscheinlich eine Pico-PSU bestelle allerdings weiß ich noch nicht welche für mein Final-Setup am besten ist)

Ich hoffe man kann es einigermaßen gut lesen:

Ohne 8400GS Mit 8400GS
Idle 48 69
Blu-ray 55 75
Prime 60 80
Furmark 62 81
Prime+Furmark 69 88
Stabdby 20 20

G620T
ASUS P8H61-I
Western Digital Caviar Green 1,5TB
OCZ Vertex 2 60GB
Bluray ODD
USB Maus
USb Tastatur
DVI Monitor
Nitox 500W Effizienz >82%

-----------------------------------------------------------------

Ohne 8400GS Mit 8400GS
Idle 41 57
Blu-ray 46 62
Prime 51 69
Furmark 53 71
Prime+Furmark 57 76
Stabdby 20 20

G620T
ASUS P8H61-I
DVI Monitor
Bluray ODD
OCZ Vertex 2 60GB

Vielen Dank hat geklappt, jetzt läuft es wunderbar :d

..werde ich dann noch um Hardwarebeschleunigung/DXVA erweitern..done!

Dankeschön

Grüße Tullaris

..>40W ist viel zu viel! Du musst ohne grosse Klimmzüge auf <25W für ein durchschnittliches System kommen...woraus besteht Dein System?

Zur Zeit so wie es hier aufgebaut ist folgendes:
G620T
ASUS P8H61-I
2Gb DDR3 1066 @ 1,5V
Western Digital Caviar Green 1,5TB
OCZ Vertex 2 60GB
Samsung SH-B123L (Blu-ray)
USB Maus
USB Tastatur
DVI Monitor
Allerdings soll später im Betrieb Maus+Tastatur einer Fernbedienung für XBMC weichen.
ximg.php

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Verbrauch im Bios bei ca.49 W !!!
Ich kann es mir nicht erklären und weiß auch nicht warum mir das Bios 0,84 V ausliest für die CPU (Was ein spitzen Wert wäre wie ich finde) allerdings alle Programme in Windows etwas anderes CPU-Z, Everest und Speedfan sagen alle 1,12 V?
Grüße Liturgis

die Werte sind erschreckend...es geht auch anders...mit einem Asus MB..
supaman schrieb:
Asus P8H67-I (mini-itx, 6x sata - NICHT die deluxe version)
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8H67-I
Intel 2100T (35w TDP)
CPU Kühler Arctic Alpine 11 pro
2x2 GB Ram 1.5v
1x 640GB samsung 2,5"
pico-PSU 150 + DELL DA-2 passives 220w NT

alle werte auf standard, nix optimiert, nur nacktes windows7 @idle --> 22w
undervolting: CPU -0,150v / GPU -0,100v / GPU limit 1100 mhz ---> immer noch 22w
..vielleicht hängst Du Dich da http://www.hardwareluxx.de/community/f12/first-look-asus-p8h67-i-mini-itx-6x-sata-811045.html mal ran. Erster Kandidat für Reduzierung des Verbrauchs scheint klar das Netzteil zu sein....wie gross der Einfluss vom P8H61 MB ist, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mich mal da einlesen und gegebenenfalls dort Fragen.
danke für den Link, bei weiteren Fragen melde ich einfach mal hier bzw. werde ich mich nochmal melden wenn ich meine Pico-PSU habe danke bis hier her.
Grüße Liturgis

Also mich erschreckt da doch etwas mehr der 20Watt standby wert, daher würde ich auf ein schlechtes Messgerät tippen. Welches ist es denn?

@omnium
Danke werde mich dort auch mal durchlesen.

@-DDD-
Es ist ein Unitec EIM-812 aus dem Baumarkt, es war das einzige was da war, habe auch bei Conrad geschaut allerdings erschienen mir 25€ für das kleinste Voltcraft doch ein wenig viel. Wenn mein erworbenes allerdings schrott ist werde ich mir mal ein "vernünftiges" zulegen vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen welches ihr selbst benutzt. Eventuell benutzen hier viele das selbe, sodass man genaue Vergleiche hat und das Gerät als Fehlerquelle ausschließen kann.

Zum Standby kann ich noch sagen wenn der PC Heruntergefahren wurde sind es 20W wenn ich am Netzteil den Kippschalter betätige sind es ca. 9W.

Grüße Liturgis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh