[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

merci @ link :)

Dann scheint der E-350 wohl insgesamt gesehen wie ich vermutet hatte n tick besser zu sein als der D525. Ich hoffe ja, dass der E-450 recht fix auf den Markt kommt -.-'
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann scheint der E-350 wohl insgesamt gesehen wie ich vermutet hatte n tick besser zu sein als der D525. Ich hoffe ja, dass der E-450 recht fix auf den Markt kommt -.-'
..nimm doch einfach mal Deine Brille ab...vielleicht kannst Du dann besser 'sehen'...
 
Ich finde den E350 jetzt nicht so überlegen, aber er ist doch recht oft besser als der Atom.
Man muss nur unter den Balken lesen, ob weniger oder mehr besser ist, dann macht es Sinn ;)
 
In den direkten Vergleichen mag der E350 nur geringfügig überlegen sein, aber in punkto HTPC Tauglichkeit (de-Interlacing & 3D) ist er schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne!

Wobei sich das natürlich im Vergleich zu einer SandyBridge Lösung relativiert.....
 
gibt es die SB Lösung auch passiv gekühlt auf mITX Boards?

Wobei ich selber ja immernoch am Überlegen bin, ob Llano A4/A6 oder der E-350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Asus hat diese geile passive Teil. Ich würde es aber dennoch nicht in einem Gehäuse ohne Lüfter verbauen.... außer das Gehäuse besteht zu 100% aus Lochblech und wird an einem kühlen & gut belüfteten Ort aufgestellt.
 
Das Asus-Board steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste, habe aber auch mehrmals gelesen, dass man es nicht komplett passiv betreiben sollte, da es sich gerne mal auf 80° erhitzt.
 
Asus hat doch direkt ein passives mITX Board gebracht.
Wenn ich jetzt eine PicoPSU statt dem 300W Netzteil und eine SSD nehme, ist es wirklich passiv :d
Aber das 300W Netzteil gabs für 27 Euro, eine PicoPSU nicht ;)
Kannst auch ein Netzteil aus eines der Gehäuse von LC-Power nehmen.
lc-13xx in Gehäuse/PC-Gehäuse LC-Power | Geizhals.at Deutschland
Sind günstig und kleiner als ein normales NT und nehmen sich nicht viel beim
Verbrauch im Vergleich mit einer PicoPSU. Hab 2 (1300 und 1320) davon im
Einsatz und bin top zufrieden.
 
Nun war ich fast 1 Jahr stiller Leser, ab dem heutigen Tag kann ich endlich mitschreiben ^^

Heute ist mein ASUS P8H61-I in Verbindung mit einem G620T gekommen, alles läuft und macht das was ich will (leider nur in Verbindung mit einer externen Grafikkarte aber das war vorher klar)
nun hätte ich aber dennoch die ein oder andere Frage.

1. Ich habe versucht die CPU so weit wie möglich zu Undervolten, angekommen bin ich bei 0,88 V die mir im Bios auch angezeigt werden, allerdings lesen mir Everest und CPU-Z ca. 1,07-1,2
(schwankt immer ein wenig) aus. Nun meine Frage:
Wem kann/sollte ich trauen ? Gibt es noch andere Programme zum auslesen die vertrauenswürdig sind ?

Kam mir schon suspekt vor da Everest mir z.B. auch die anderen Spannungswerte anders ausliest als das Bios
+2,5V -> 2,96V
+3,3V -> 3,87V
+5V -> 3,74V
+12V -> 7,68V
+5V Bereitschaftsmodus -> 2,18 V

Im Bios sind sie alle sehr nah am "Musswert"
So wird mir auch die RPM des CPU-Lüfters mit 80-81RPM und die des Gehäuselüfters mit 9926 RPM ausgelesen.
Gibt es dagegen eine Möglichkeit vielleicht mithilfe eines BIOS-Updates?
Wenn ihr jetzt allerdings sagt vergiss Everest gehe ich nicht das Risiko eines BIOS-Updates ein und bleibe bei der Devise "never touch a running system"

2. Kann ich die interne GPU des G620T abschalten bzw. schaltete sie sich selbst ab wenn ich eine externe Grafikkarte nutze, um weiteren Strom zu sparen ?

Ich bitte um Entschuldigung falls sich jetzt einige "Hände-über-den-Kopf-zusammen-schlagend" denken nicht schon wieder so einer!
Im selben Atemzug danke ich für Antworten und Vorschläge.
Grüße Liturgis
 
Jaja, Asus hat diese geile passive Teil. Ich würde es aber dennoch nicht in einem Gehäuse ohne Lüfter verbauen.... außer das Gehäuse besteht zu 100% aus Lochblech und wird an einem kühlen & gut belüfteten Ort aufgestellt.

Also ich hab keine großen Hitzeprobleme. Und ich hab kein einzigen Lüfter im System verbaut. Hällt sich alles im Rahmen.

Wenn man das System nicht dauerhaft auf 100%-CPU Auslastung fährt, sehe ich da keine großen Probleme.
 
Hab mal ne kurze Frage...

Ich hab beim durchstöbern des Handbuches vom Supermicro C7Q67 folgenden Ausschnitt entdeckt.

High Precision Event Timers
Select Enabled to activate the High Performance Event Timer (HPET) that produces periodic interrupts at a much higher frequency than a Real-time Clock (RTC) does in synchronizing multimedia streams, providing smooth playback and reducing the de- pendency on other timestamp calculation devices, such as an x86 RDTSC Instruc- tion embedded in the CPU. The High Performance Event Timer is used to replace the 8254 Programmable Interval Timer. The options are Enabled and Disabled.

Was lest ihr dort herraus?

€: Für mich ließt sich das so als wenn mit dieser Funktion der Taktgeber(RTC) der zB. für Videos etc zuständig ist und in der CPU integriert ist, durch den genaueren HPET des Boards "ersetzt"(?) wird!

Ob das evtl. den allseits beliebten :-)D) 24p Bug entgegenwirken kann .. rein hypotetisch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine großen Hitzeprobleme. Und ich hab kein einzigen Lüfter im System verbaut. Hällt sich alles im Rahmen.

Wenn man das System nicht dauerhaft auf 100%-CPU Auslastung fährt, sehe ich da keine großen Probleme.

Genau das sagte ich ja:
Mini-ITX mobo in einem micro-ATX Gehäuse das mehr Löcher als ein schweizer Käse hat.......... ist kein Problem!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

.............

€: Für mich ließt sich das so als wenn mit dieser Funktion der Taktgeber(RTC) der zB. für Videos etc zuständig ist und in der CPU integriert ist, durch den genaueren HPET des Boards "ersetzt"(?) wird!

Ob das evtl. den allseits beliebten :-)D) 24p Bug entgegenwirken kann .. rein hypotetisch!?

Leider macht es null Unterschied für 24p.......

HPET kann Asynchronitäten zwischen Audio & Videostreams verringern, wenn nicht gar eliminieren.
Hauptsächlicher Benefit ist aber daß das System effizienter arbeiten kann. Aufgaben können volles Rohr laufen, und nicht auf irgendeinen lahmen Taktgeber warten.

Ist aber mW eigentlich immer per Default an, oder?
 
Aha ok ... war auch nur ein Gedanke :)
Das ist auf jeden fall nen hammer Board, zu nem hammer Preis :(

Kann ich dir leider nicht sagen, ich gehe mal von aus! Direkt in der BDA stehts aber nicht!
 
The High Performance Event Timer is used to replace the 8254 Programmable Interval Timer
..das Teil kenne ich zufäligerweise und habe eine Vorstellung was es in einem _PC_ macht und wofür/wie es gebraucht wird in Verbindung mit periodischen Tasks...
mru schrieb:
Aufgaben können volles Rohr laufen, und nicht auf irgendeinen lahmen Taktgeber warten.
sorry, der/die periodischen Taktgeber funktionieren alle per hardware und lösen periodische IRQs (Interrupt Requests) aus, die den Prozessor veranlassen seine Interrupt Service Routine auszuführen...da wird nix gepollt und der Prozessor wird nicht durch einen 'lahmen Taktgeber' daran gehindert immer volles Rohr zu arbeiten. Das hast Du entweder falsch verstanden oder es ist ein Marketing Gag.
Ob dieses Wunderteil durch höhere Präzision 'Asynchronitäten zwischen Audio & Videostreams verringern, wenn nicht gar eliminieren.' kann, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen...vielleicht im irrelevanten nur messbaren Bereich. Zu besserer Lippensynchronität kann das teil imo nicht verhelfen.
Sorry, für den Klugscheisser...aber meine omnibox hat keine Ruhe gegeben...;)
.
@cr4sh
der link funktioniert leider nicht..ich würde das gerne mal komplett lesen..finde das 'Handbuch' nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich richtig was Du schreibst.
Besonders der "im irrelevanten nur messbaren Bereich".
Da war viel mehr Hoffnung drinnen, als tatsächlich dabei rauskam....
Im (ursprünglichen) Multimedia Bereich ist aber gerade die Audio/Video Asynchronitäten die davon profitiert haben. Aber nicht die Software bedingten Lippensynchronitäten sonder die Hardwarebedingten.
ABer wie schon gesagt: "im irrelevanten nur messbaren Bereich".

Was konkretes, weltbewegendes habe ich auch nicht nirgends gelesen. (Aber soviel les ich auch nicht...)
 
oh sorry .. hab den Link editiert!
danke....gibst Du bitte noch einen Hinweis wo das steht...'AMT, Watchdogtimer'...?

mru schrieb:
Aber nicht die Software bedingten Lippensynchronitäten sonder die Hardwarebedingten.
..also würde mir diese hohe Präzision helfen wenn ich zB. einen Film von vielleicht 2h um ein paar Sekunden länger/kürzer machen wollte ohne Bild/Ton zu entfernen/schneiden, oder was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl ein Witz sein?
Der 24p Bug beschränkt sich auf die bitstream ausgabe!

Wer von euch schaut überhaupt blurays über den htpc?
 
Post 711/712
Ihr lest aber "ab un zu" schon meine Posts?
 
Ich weiß grade garnicht wo das Problem liegt?

€: @omnium
suche im pdf einfach nach hpet!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin hier raus...ich wollte von nuts wissen was für ihn ein Witz ist und sein Antwort habe ich nicht verstanden...und ich schliesse Brett vorm Kopf bei mir nicht aus...thats all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da sagen? :(
Des Vsync zeugs ist schon jahre bekannt ... ich suchs morgen raus ...

p.s. wer schaut blurays, hdtv usw. über den htpc?
 
Ich habe einen 50 Zoll Plasma und wuerde fuer diesen nun gerne einen HPTC zusammenstellen (fuer XBMC), auf dem auch die neuesten Spiele ziemlich gut laufen. Ist sowas in einem halbwegs angemessen preislichen Rahmen moeglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da sagen? :(
Des Vsync zeugs ist schon jahre bekannt ... ich suchs morgen raus ...
jetzt ist langsam mal gut....Du bist sogar ':('....bitte Butter bei die Fische!
Wir sind blöd/Du bist sauer weil wir Deinen Erklärbär zum 24p-Bug/'Vsync zeugs' angeblich nicht gelesen haben, oder? Ja und?

cr4sh hat ein Teil aus dem Manual eines Motherbords zitiert in dem ein hochpräziser Timer als Ersatz für den 8254 gepriesen wurde. Daraufhin hat mru erklärt wie er die Funktion dieses Teils verstanden hat und ich habe den Klugscheisser rausgehangen. mru konnte noch mal antworten und danach kam Deine Entrüstung mit der abschliessenden Frage ob wir Deine posts lesen...so what? Rede jetzt bitte Klartext oder halt Dein Stänkermaul! Gehe bitte _konkret_ auf irgendwelchen Stuss ein den mru(712)/ich(711) geschrieben habe und verschone mich mit irgendwelchen Links zu Deinen Gurus...danke! Wo der 'Witz' für Dich lag, habe ich inzwischen begriffen...er kann nur darin liegen daß wir _Deine_ Posts nicht gelesen haben...

--
Kunstgriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eifer des Gefechts habe ich wohl die falschen Posts kritisiert (sorry) :d
Trotzdem scheinen die hardware bedingten Besonderheiten bei der Mediawiedergabe am PC nicht verstanden worden zu sein.

Weitere Links zum Thema spare ich mir diesmal.
Für Interessierte: googelt mal reclock!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh