[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Das Ding soll sogar Computerbild Testsieger sein :)
Ich kenne den EIM zwar nicht, aber ein Messgerät was 9W anzeigt
wo auf jedenfall weniger wie 1 Watt sein müsste, kann eig. nicht gut sein.
Die Idee dasselbe zu benutzen halte ich für schlecht, wenn es ein schlechtes
Messgerät ist, lieber ein gutes nehmen, dann ist es egal ob es mehrere benutzen
oder nicht. Das genannte KD 302 sollte ganz gut sein.
Hier ein Thread zum Thema: http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding soll sogar Computerbild Testsieger sein :)
Ich kenne den EIM zwar nicht, aber ein Messgerät was 9W anzeigt
wo auf jedenfall weniger wie 1 Watt sein müsste, kann eig. nicht gut sein.
Die Idee dasselbe zu benutzen halte ich für schlecht, wenn es ein schlechtes
Messgerät ist, lieber ein gutes nehmen, dann ist es egal ob es mehrere benutzen
oder nicht. Das genannte KD 302 sollte ganz gut sein.
Hier ein Thread zum Thema: http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Juhu :fresse2:
Dann werde ich mir zum Wochenende mal ein neues besorgen und dann gleich schauen welche Pico-PSU ich mir hole da bin ich noch unentschlossen.
Werde mich dann mit hoffentlich wesentlich besseren Werten wieder melden wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
Grüße Liturgis
 
Welches Mediacanter ist atm am "besten"? XBMC, wie ich vor ein paar Posts gelesen habe, macht mit der HW-Beschleunigung vom SB Probleme - und einen solchen hab ich. Bleibt Mediaportal? Dem Windows-Kram trau ich nicht so recht, hab mir das kurz angeschaut und fands spontan eher fail, außerdem hab ich Bedenken bezüglich der Flexibilität. Pros und Cons gibts im Config-Thread ja leider nicht.

Aso, und wie funktioniert das mit dem TV übers Inet?
 
Ich habe gerade drei Vergleichsmessungen durchgeführt :
Halogenlampe Etikett: 60W
Gemessen 55W
Irgendwas-Ikea-Lampe Etikett: 11W
Gemessen 6W
Tischventilator Etikett: 35W
Gemessen 30W

Also sogar immer genau 5 Watt weniger (!) nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ist das Gerät nun doch "gut" und ich habe unfassbar bescheidene Hardware hier liegen, macht das Netzteil einen so großen Unterschied aus ?

Ich hätte nur die Möglichkeit mir ein Voltcraft Check 3000 zu holen da ich ein ungeduldiger Mensch bin und ungerne Bestelle, wenn ich die Möglichkeit habe es direkt in den Händen zu halten :d

Nun gibt es die Pro und Contra Punkte aus dem Thread den -DDD- mir verlinkt hat:

Energy Check 3000:
positiv => ab zweistelligen Werten gute Genauigkeit, übertrifft oft den großen Bruder (Energy Monitor 3000)
negativ => ungenau bei Kleinverbrauchern bzw. zeigt generell 0,5-1W zu weniger an

Ist das zu verkraften? Sollte ich mir erst eine Pico-PSU zu legen dann nochmal messen und gegebenenfalls dann das Prüfgerät tauschen ?
Fragen über Frgaen entschuldigung falls ich eventuell nerve aber ich will das diese ~50W von der Anzeige weghaben :shot:
Grüße Liturgis

Edit:
@Khorne
Mir gefällt sowohl dein Nick als auch dein Avatar wenn ich beides richtig deute :d
Zu deiner Frage wenn ich es richtig raus lese nutzt du Linux ?
Schau dir doch eventuell mal LinuxMCE an vielleicht ist das was für dich, ich habe keine Ahnung von Linux bin zufällig drauf gestoßen und fand es recht hübsch.
Grüße Liturgis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten Strommessgerät?
Kosten umstieg auf Pico PSU?
Euro gespart durch 5W weniger?


Mir waren es die 2W Unterschied zwischen PicoPSU und Be Quiet 300W NT einfach nicht wert.
Zudem habe ich beim richtigen NT mehr Anschlüsse (paar Festplatten) und mehr Reserven (evtl A8 3850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten Strommessgerät?
Kosten umstieg auf Pico PSU?
Euro gespart durch 5W weniger?


Mir waren es die 2W Unterschied zwischen PicoPSU und Be Quiet 300W NT einfach nicht wert.
Zudem habe ich beim richtigen NT mehr Anschlüsse (paar Festplatten) und mehr Reserven (evtl A8 3850)

Ohne dir eventuell zu nahe zu treten hast du die Vorgeschichte gelesen ?

Es geht darum, dass mein System so wie ich es hier stehen habe ca.50 W im Idle verbraucht, es geht mir nicht um die Kosten des Strommessgerätes auch nicht des Pico PSU´s (welches so oder so angeschafft werden soll, war von Beginn an geplant, da mein System als reiner HTPC genutzt werden soll möchte ich ihn dementsprechend klein und wenn möglich lautlos zudem brauche ich nur zwei Stecker SSD + Laufwerk).

Fasse das jetzt bitte nicht als Kritik auf ich wundere mich nur über meine Werte und möchte die Quelle finden.
Nun brauchen andere Systeme mit Äquivalenter Hardware in etwa die hälfte an Watt, es ist mein Ziel den Fehler / das Problem zu finden.
Grüße Liturgis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir mit dem Kommentar eher um die allgemeine Situation. Also dass einige Leute hier so viel investieren, um niedriger im Verbrauch zu sein.

Dein angesprochenes Problem ist da aussen vor, da es sich ja auch um einen etwas größeren Unterschied handelt.
Du hast ein 500W Netzteil und einen Idle Verbrauch von 50W, die Effizienz eines Computernetzteils bei unter 10% Auslastung ist bei 20 - 50%.
Dein System liegt also bei 20-30W, den Rest verbrät dein Netzteil, da es, wie gesagt, in dem niedrigen Bereich sehr Ineffizient ist.

Die Angabe mit 82% Effizienz bezieht sich auf den Idealbereich, bei deinem Netzteil also zwischen 200W und 300W Auslastung.

Zu den Spannungen von Everest: Jeder Mainboardhersteller, sogar die Chipsätze selber, haben andere Grundlagen zum Auslesen der Spannungen.
Everest bekommt einen Wert vom Mainboard und ordnet diesen anhand einer Tabelle bzw. einer Berechnung einer bestimmten Spannung zu.
Liegen keine passenden Berechnungen / Tabellen vor, gibt Everest falsche Werte aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter, als mein obiger Kommentar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir mit dem Kommentar eher um die allgemeine Situation. Also dass einige Leute hier so viel investieren, um niedriger im Verbrauch zu sein.

Dein angesprochenes Problem ist da aussen vor, da es sich ja auch um einen etwas größeren Unterschied handelt.
Du hast ein 500W Netzteil und einen Idle Verbrauch von 50W, die Effizienz eines Computernetzteils bei unter 10% Auslastung ist bei 20 - 50%.
Dein System liegt also bei 20-30W, den Rest verbrät dein Netzteil, da es, wie gesagt, in dem niedrigen Bereich sehr Ineffizient ist.

Die Angabe mit 82% Effizienz bezieht sich auf den Idealbereich, bei deinem Netzteil also zwischen 200W und 300W Auslastung.

Zu den Spannungen von Everest: Jeder Mainboardhersteller, sogar die Chipsätze selber, haben andere Grundlagen zum Auslesen der Spannungen.
Everest bekommt einen Wert vom Mainboard und ordnet diesen anhand einer Tabelle bzw. einer Berechnung einer bestimmten Spannung zu.
Liegen keine passenden Berechnungen / Tabellen vor, gibt Everest falsche Werte aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter, als mein obiger Kommentar ;)

Das hilft mir sogar sehr weiter ^^

Dann dürfte sich der Übeltäter gefunden haben, dass es total Overpowert für das System ist war mir klar, aber das es solch ein Unterschied ist hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich da mal Abhilfe schaffen müssen.
Vielen Dank nochmal.
Grüße Liturgis
 
Edit:
@Khorne
Mir gefällt sowohl dein Nick als auch dein Avatar wenn ich beides richtig deute :d
Zu deiner Frage wenn ich es richtig raus lese nutzt du Linux ?
Schau dir doch eventuell mal LinuxMCE an vielleicht ist das was für dich, ich habe keine Ahnung von Linux bin zufällig drauf gestoßen und fand es recht hübsch.
Grüße Liturgis

*g* Ja, den deutest du richtig. Wenn du ihn richtig deutest, was ich nur vermuten kann - hängen ja zusammen, Nick und Avatar. :d

OS soll schon Win7 sein, Lizenzen hab ich. Linux würde für mich ein bisschen fummeliger werden, dann kommen noch Sonderfunktionen wie ne Fernbedienung hinzu und die NAS-Funktion, die als Nebenprodukt abfallen soll. Bislang war Linux bei sowas zuimindest zeitintensiv. Also standard Windows, das was ich kann.
 
empfehle mal das LC-Power 1360mi oder 1320. Die Netzteile sind dermaßen cool. Verbraucen 1-2Watt mehr als Picos und das bei einem Bruchteil des Preises bzw. sogar noch ein Gehäuse mit dabei. Mehr infos gibts hier in anderen threads und bei meisterkühler. ich bin sehr zufrieden, aber auf Lüfter im slimformat achten, sonst wirds eng ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* Ja, den deutest du richtig. Wenn du ihn richtig deutest, was ich nur vermuten kann - hängen ja zusammen, Nick und Avatar. :d

OS soll schon Win7 sein, Lizenzen hab ich. Linux würde für mich ein bisschen fummeliger werden, dann kommen noch Sonderfunktionen wie ne Fernbedienung hinzu und die NAS-Funktion, die als Nebenprodukt abfallen soll. Bislang war Linux bei sowas zuimindest zeitintensiv. Also standard Windows, das was ich kann.

Blut für den Blutgott! ^^
Also ich kann dir XBMC nur ans Herz legen, das einzige Problem was ich hatte war das XBMC in Verbindung mit meinem G620T bei HD Material einen großen Pixelhaufen ausgab.
Nachdem ich den Tipp von omnium erhalten habe die DXVA2 Beschleunigung auszuschalten läuft nun alles flüssig und Wunderbar.
Zudem probier es aus wenn es nicht läuft schau dich nach alternativen um ich will nichts anderes mehr vor allem jetzt nachdem es flüssig läuft ^^
Grüße Tullaris
 
Zuletzt bearbeitet:
Blut für den Blutgott! ^^
Also ich kann dir XBMC nur ans Herz legen, das einzige Problem was ich hatte war das XBMC in Verbindung mit meinem G620T bei HD Material einen großen Pixelhaufen ausgab.
Nachdem ich den Tipp von omnium erhalten habe die DXVA2 Beschleunigung auszuschalten läuft nun alles flüssig und Wunderbar.
Zudem probier es aus wenn es nicht läuft schau dich nach alternativen um ich will nichts anderes mehr vor allem jetzt nachdem es flüssig läuft ^^
Grüße Tullaris

Skulls for the skullthrone! :fresse2:

Wegen dem DXVA2 wollt ich ja wissen, ob das Mediaportal ne Alternative ist. Ohne alles ausprobieren zu müssen.
Was/wie geht eigentlich dieses Inet-TV? Ich raff immer noch nicht ganz, wo der Witz dabei ist.
 
Wegen dem DXVA2 wollt ich ja wissen, ob das Mediaportal ne Alternative ist. Ohne alles ausprobieren zu müssen.

Kann ich dir nicht sagen habe das Mediaportal leider noch nicht benutzt musst du warten ob dir jemand anderes Informationen geben kann.


Was/wie geht eigentlich dieses Inet-TV? Ich raff immer noch nicht ganz, wo der Witz dabei ist.

Kann ich dir leider auch nichts zu sagen ich nutze den DVBViewer und habe keine Erfahrungen mit Internet-TV.

Grüße Liturgis
 
Hey Leute,

ich suche ein Gerät, mit dem ich Videos aus der ZDF Mediatehk, Dmax, Youtube, Vimeo etc. streamen kann. Braucht man dazu einen HTPC oder gibts da sowas ähnliches wie einen Mediaplayer der verschiedene Seiten ansurfen kann?
Habe halt schon HD Satelit und Bluray Player und bräuchte eben nur was zum streamen und evtl USB Anschluss für Fotos und Videos (Obwohl das mein Blueray-Player auch kann)

Grüße
 
Gibt es ein ähnliches Gehäuse wie das Intertech HTPC 2008 auch etwas kürzer?
Das Gehäuse darf max. 41cm tief sein, mein Denon AVR ist genauso tief und das passt so gerade eben mit den Anschlüssen hinten.

Ich finde vor allem die Idee mit der Klappe ganz gut. So sind Laufwerke und USB / Kartenleser gut versteckt.

Das Gehäuse soll Silber sein und muss mATX unterstützen, zudem muss ein normales ATX Netzteil passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch!! Benutzt denn keiner mehr die Suchfunktion?!?!?!?!
Hier die Heiseliste "just for you". Hab schonmal maximale Tiefe von "bis 40cm" eingegeben.

Du kannst dann noch zusätzlich eine max Breite&Höhe eingeben;
ob du nur µATX oder auch (full) ATX haben willst;
ob es ein Display haben soll;

usw
usf
 
Die Suchseite ist ja schön und gut, aber ich selbst gebe auch einiges auf persönliche Empfehlungen.
Es ist etwas anderes, ein Gehäuse aus einer Liste auszusuchen als wenn jemand kommt und sagt: schau dir das mal an, das ist gut, nutze ich auch.

Trotzdem danke für die Suche.
 
nene! So war das nicht gemeint!
Erst suchen, Auswahl auf eine überschaubare Menge reduzieren, und dann um Meinung/Rat fragen.

Wenn wir dann sehen in welche Richtung der Fragende tendiert, können wir viel gezielter beraten.
 
Gesucht habe ich schon, es gibt auch noch ein paar andere in der Auswahl.
Ich habe allerdings nur die bekannten Shops nach Desktop/HTPC Gehäuse durchgewühlt.
So habe ich z.B. das µATX Antec Fusion Remote gefunden.
41,4cm lang, also genauso Tief wie mein AVR und das iMon klingt ganz interessant.
Hat aber keine "cleane" Optik.

PS: das Superflower nach dem ich auf Seite 30 fragte, fällt wegen falschen Angaben des Shops doch wieder raus ...
Hardwareversand schreibt: 37cm Tief, 46cm Breit.
Der Hersteller schreibt: 37cm Breit, 46cm Tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besteht die Wahl zwischen dem Fusion Remote und dem Inter-Tech?
Das Fusion gibt es leider nur in schwarz. Ist aber auch sehr beliebt.

Zur Info: bei beiden ist es ein Soundgraph Display!

Mir gefällt das Inter-Tech besser (eben weil die Frontanschlüsse versteckt sind und weil viel mehr Platz drin ist!).
Ich würde mir eine Stichsäge ausleihen und die Rückwand "aufbohren"!!!
 
Eigentlich nicht, das Inter-Tech ist zu tief, das Fusion gibts auch in Silber.
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote Desktop Gehäuse - silver

Ich hatte ja ein Gehäuse gesucht, welches ähnlich dem Inter-Tech ist, aber eben nicht so tief.
Die meisten Gehäuse sind ~45cm tief, dann bekomme ich aber keine Kabel mehr hinten an die Karten / das Mainboard mehr ran.

Was meinst du mit "Rückwand aufbohren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rack hat keine Rückwand, da ist direkt eine Betonwand dahinter.
Und hinter dieser Wand ist frische Luft, dann regnets rein ;)

Ich habe alle meine Hifisachen hinten stehen, vorne ist nur die Leinwand.
 
vor dem Rack steht meine Couch, deswegen darf es nicht zu weit rausstehen.

Hab mal schnell mit dem Handy ein Bild gemacht.

attachment.php


PS: da kommt noch ein weißter Kabelkanal für die Kabel hin ;)


Der PC soll dann neben den AVR kommen, Regalfachbreite ist 95cm, das passt also ganz gut.
Über den Geräten wird (verdeckt) der Radiator angebracht, da ich den HTPC mit Wasser kühlen werde.
Der Radiator sorgt dann auch für einen leichten Luftzug um Wärmestau vorzubeugen.
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal, da ich heute shoppen war ^^

Habe mir heute ein LC Power 1320mi gekauft und mein System direkt eingebaut.
Resultate wie folgt mit folgender Hardware:
ASUS P8H61-I
G620T @ 0,84V
2GB 1333 @ 1,2 V
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Western Digital Caviar Green 1,5 TB
Maus
Tastatur
Monitor

Standby: 6 W
Idle: 34 W
Youtube HD-Video: 39
MKV-Datei: 39
Prime: 44
Furmark: 46
Prime+Furmark: 53

Im Prinzip bin ich schon zufrieden das es 7 W weniger sind als vorher allerdings bleibt die Frage, da von omnium gesagt wurde:
..>40W ist viel zu viel! Du musst ohne grosse Klimmzüge auf <25W für ein durchschnittliches System kommen...woraus besteht Dein System?

ob die Differenz zwischen meinen und Äquivalenten Geräten, inklusives des zu hohen Standby wertes, nun am Messgerät, oder am Board liegt und ich mich nun damit begnüge oder mir dafür ein anderes Messgerät anschaffe?
Grüße Liturgis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh