[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Werd mir jetzt doch nochmal ne dezidierte Graka (denke es wird ne GT520 weil ich kein Fernsehen etc nutze und nur über den Rechner Mkvs und übers BR LW Filme abspielen will)

Wozu, die integrierte GPU reicht dafür doch vollkommen aus ...
verbrät nur unnötig Strom und heizt das kleine Gehäuse auf ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist klar das die "reicht", ich nutze sie ja derzeit. Aber mir fällt der 24p Bug auf und es nervt mich, die 13Watt oder so mehr beim BD gucken sind mir ziemlich wayne.
Von welchem kleinen Gehäuse redest du ? Also meins ist nen Fractal R3, das ist überhaupt nicht klein und mit 3x120er Lüftern ausgestattet ^^

Ich denke es wird ne kleine EVGA 430er weil soweit ich das gelesen hab die besser mit 1080i Material zurechtkommt und es wird noch HD TV folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hab grade nen kleines Problem, vielleicht weiß ja einer von euch Rat? :)

Hab gerade versucht der Fernbedienung von meinem Pioneer AVR die Tasten der MCE Fernbedienung anzulernen, hat soweit auch gut funktioniert!
Nur das ich keine Taste doppelt drücken kann! :hmm:
Ich muss immer ne andere taste drücken bevor ich die gleiche nochmal drücken kann!

Kleines Bsp...
Ich will umschalten mit CH+, beim ersten mal kein Problem (schaltet hoch), aber beim zweiten mal drücken regt sich nichts! Nun muss ich erst irgendeine andere Taste drücken damit CH+ wieder funktioniert!?

Weis einer evtl. den Code für die MCE Fernbedienung?

€: Ok habs rausgefunden!
Es wird standartmäßig eine Funktion Verwendet die sich Debounce nennt und doppelte eingaben Filtert (wegen Spiegelungen usw.)!

Man kann das über die Registry deaktivieren unter ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da

Und den Wert von EnableDebounce von 1 auf 0 setzen ... dann klappts auch mit der Universalfernbedienung :bigok:

€: Kleiner nachtrag .. den Neustart nicht vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das die "reicht", ich nutze sie ja derzeit. Aber mir fällt der 24p Bug auf und es nervt mich..
..Du bist sicher, daß es sich um den 24p-Bug handelt...periodisches ruckeln alle 42 Sekunden _ausschliesslich_ bei 23.xxxHz Content?

Sowie hier permanent wiederholt wird, daß man den Bug nicht übersehen kann wenn man ihn einmal gesehen hat bzw. >95% der Leute nix davon merken, behaupte ich, daß 95% der Leute die meinen sie würden den 24p Bug sehen bei einem Blindtest scheitern/ein anderes Ruckeln fälschlich als 24p-Bug ansehen. Bei einem Llano System gibt es keinen 24p-Bug...aber Klagen über 'ruckeln' werden hier garantiert laut werden...bin gespannt als was das dann hier 'verkauft' wird...es kann ja nicht sein was nicht sein darf..

Du hast auch bei der Intel Grafik unter den 3D-Einstellungen Vsync erzwungen?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, bin mir ganz sicher. Ich hab nicht soo viel Kohle zur Verfügung und würde das bestimmt nicht machen wenn sichs vermeiden lässt.

Am liebsten hätte ich ja jetzt schnell noch das i3 System verkauft und fix auf nen A-3800 gewechselt um dann wirklich alles perfekt von onboard abzuspielen, aber anscheinend muss ich damit noch 2 Monate oder so warten.

V-Sync ist an jup.

Woher willst du wissen, das Llano alles packt? ;)
Der Intelbug wurde auch nicht gerade sofort entdeckt.
Worin äußert sich denn der Bug bei dir ?

Ich hoffs und glaubs einfach :fresse: Naja mein Gedankengang dabei ist einfach das dort damit ja geworben etc. wird das es eben eine vollwertige GPU Einheit ist (wenn auch nicht grad die schnellste). Natürlich warte ich die ersten 3 Tests dazu ab wenn HD Tonspuren und mkv + BD Wiedergabe getestet wird. :rolleyes:

Ganz typisches ruckeln jede 42 Sekunden. Hab nicht mitgezählt aber ich bemerke eben wenn der Film nicht 100% smooth läuft. Dann nochmal zur Kontrolle mit MPC-HC überprüft, also Film geguckt, nicht auf die Sync-Kurve geachtet und sobald ichs wieder bemerkt hatte kurzer Blick nach unten, da wars :kotz:

Moin,

hab mal wieder paar Fragen. Durch den Umstand das jetzt sämtliche Filme und Serien über meinen Pana 42" U30 flimmern habe ich mir MediaPortal noch ein wenig angepasst und nutze auch den Dynamic Refresh Rate Changer. Wunderbar ist dabei eben das er dann auf 24 bzw 25/50 Fps wechselt bei jeweils vorliegendem Material.

Das Problem ist das ich wenn ich ne BD ins Laufwerk einlege muss die mit PowerDVD 10 Ultra abgespielt werden. Habe alle Menüpunkte durchgenommen, dieses bietet aber keine Refresh Rate Funktion an.

Danach habe ich mir gedacht, hm wie wärs wenn ich PDVD einfach in MP einbinde als external Player. Funtzt soweit auch, kann auch HD Tonspur abspielen und er nutzt auch 24Fps, wunderbar.

Nur nutzt er dann natürlich für alle Filme/Videos den PDVD Player und ich hab bei Mkvs etc tollen PCM Stereo Sound und sowas.

Kann ich das iwie umgehen ?

Hm, keiner ne Idee ?

Hm, keiner ne Idee ?

Wie startest du PDVD aus Mepo herraus?

Früher hatte ich dies über das Multishortcut Plugin realisiert.
Damit wurde ein Autohotkey Skript gestartet welches die Anwendungen wechselte(Mepo<->PDVD), Fernbedienung ummappte, damit ist es auch möglich z.b die Refreshrate zuvor anzupassen...
Gibt/gab es auch "fertige" lösungen, fertig in anführungszeichen, weil die vorgefertigten skrippte(mir bekannte) unter umständen nicht so wirklich passen, wie mir z.b, und man dann auchmal selbst ran muss.

Nutze ich aber nichtmehr, sondern gehe nun den Weg über das BDhandler Plugin mit LAV Splitter. Dafür ist halt der Fux nötig und bei verwendung von XP noch ein UDF Treiber. Funktion ist bisher schon recht okay, Audioformate bisher keine Probleme, auch untertitel luppt. Hier und da noch verbesserrungswürdig, aber es luppt prinzipiell in sachen wiedergabe bisher ziehmlich gut. Mehr will ich jetzt mal nicht zu schreiben, auser es wird nicht für jeden eine alternative darstellen, schaue es dir halt mal an, vielleicht
reicht dir das gebotene und mögliche ja auch...

Das sind/waren meine bisherigen wege mit BD und MePo..
Aktuell ist auf dem alten HTPC zwar noch beides möglich aktiv installiert, aber nutze eigentlich nur noch den weg über den BD Handler..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat jemand von euch ab und zu das Problem von kompletten Siganalabbrüchen?
Der TV bzw AV-Receiver verliert komplett den Kontakt zur Quelle... über HDMI natürlich.
In letzter Zeit habe ich das sogar über die PS3 festgestellt.
Habe was gelesen das angeblich die Qualität der HDMI-Kabel eine Rolle spielen kann...
sind aber nur 1m Kabel...

Jemand ähnliche Erfahrungen?

mfg

@ Faxen
Naja eigentlich ganz einfach, ich stelle in der Konfiguration als externen Player PDVD ein, aber wie schon geschrieben is dann eben nervig das er dann natürlich auch MKVs etc damit öffnet. Deine Varante klingt ganz interessant, vllt schau ich mir das mal an.

Ist halt echt nervig wenn man nach ner BD noch ne MKV anschaun will und dann wieder in die Config muss etc.

moin leute,

lohnt sich ein update bei meinem htpc (siehe sig)? ich bin mir da gerade etwas unsicher, ob das überhaupt sinn macht. als update würde ich einen i3 2105 mit passendem board nehmen und vielleicht noch eine ssd mit 64gb für das betriebssystem. eine andere möglichkeit wäre noch, den htpc mit einer ssd etwas aufzuwerten.
bis jetzt habe ich keine probleme was das abspielen von filmen angeht. es läuft alles recht flüssig unter xbmc. ich benutze den htpc nur zum abspielen von musik und filmen sowie serien in 1080p.

@ all

ihr habt denke ich recht, aber man bastelt ja auch gerne an was neuem rum :d
wenn das nicht immer so in den fingern kribbeln würde :fresse:

Kauf Dir lieber ein schönes neues Telephon (z.B Samsung Galaxy SII), oder einen Fernseher (z.B. Samsung UE46C6990)........
dann vergeht auch das kribbeln wieder.

Warum sind in den HTPC-Konfigutrationen auschließließlich Intel-Prozessoren verbaut?

Was spricht gegen AMDs Llano-Prozessoren, was dafür? (Liano?? LLano?? Was eine dämliche Schreibweise!!)

Wie sieht es bezüglich der Leistung und der Leistungsaufnahme aus?

Warum sind in den HTPC-Konfigutrationen auschließließlich Intel-Prozessoren verbaut?..
..das kann/wird sich vielleicht ändern wenn die 65W Llanos und gute Testberichte verfügbar sind. 'ausschließlich' stimmt allerdings schon länger nicht mehr...siehe 'Luxx dreamBox'.

Sollte man bei HDMI Kabeln auf teure Markenprodukte zurückgreifen? Oder funktionieren auch die günstigen Produkte?
Ich möchte damit Full HD übertragen und den ARC benutzen. Empfehlung?

Ich stelle mir gerade einen HTPC zusammen. Weitestegehend wie der "proLuxx":

In den Konfigurationen wird meist der i3-2105 verwendet. Lohnen sich die 10€ aufpreis zum i3-2120?

Was ist der Unterschied zwischen der Western Digital WD20EARX und der Western Digital WD20EARS. Abgesehen davon dass die EARS teurer ist.

MfG

Die billigen tuen es meistens auch. Manchmal halt nicht.

In der Mittelklasse sind die Clicktronic zu empfehlen.

In den Konfigurationen wird meist der i3-2105 verwendet. Lohnen sich die 10€ aufpreis zum i3-2120?
HD3000 beim 2105 und 'nur' HD2000 beim 2120...ich würde deshalb ganz klar den i3-2105 nehmen.

Was ist der Unterschied zwischen der Western Digital WD20EARX und der Western Digital WD20EARS. Abgesehen davon dass die EARS teurer ist.
bei meiner Recherche ist der Preis identisch und finde als einzigen Unterschied 6GB/sec buffer to host bei der EARX gegenüber 3GB/sec bei der EARS...(2TB-Modelle). Demnach wäre die EARX der bessere Kauf..Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX). Muss ich noch abändern bei den Vorschlägen..done...danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
HD3000 beim 2105 und 'nur' HD2000 beim 2120...ich würde deshalb ganz klar den i3-2105 nehmen.

Die CPUs mit HD3000 verbrauchen allerdings auch mehr Strom (8-10 Watt) unter Last.
Für einen HTPC reicht die HD2000 locker aus.

Intel GPU in einem HTPC ? 24p Bug welcome.
Wenn du wert auf eine saubere Wiedergabe legst, schau dich bei ATI/Nvidia um...

Die CPUs mit HD3000 verbrauchen allerdings auch mehr Strom (8-10 Watt) unter Last..
ja, die 'Last' kommt aber normalerweise nicht vor...es ist einfach nur eine _preiswerte_ Reserve...für was auch immer. Hab' auch nur den G620 dessen Grafik sogar noch schwächer als HD2000 ist..es reicht mir bisher...ob mit einer HD3000 mehr geht, weiss ich nicht...aber ich hätte ohne Zögern statt 60€ gerne 70€ für einen G620 mit HD3000 bezahlt.
.
Polarcat schrieb:
Intel GPU in einem HTPC ? 24p Bug welcome.
..wer/was hat Dich infiziert? Angst vor dem 24p Bug?

--
angsthasez89m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. eigentlich hatte ich mich endlich dazu durchgerungen den i3 zu nehmen - Wird schon nicht so schlimm sein.. Es hat ja auch nicht jeder das Problem.
Deine Aussage (Jemand der es Wissen muss) verunsichert mich aber jetzt wieder etwas..
Ich weiß eigtl jetzt schon dass es mich stören wird.
Gibt denn inzwischen irgendwas neues von den Llanos?? Ist die Kombination i3 + gt520 immer noch Sparsamer als ein A-3850?

65W Modelle noch nicht in Sicht.

Laut Reviews schafft der 3850 nen Idle Wert wie nen 2100T, also wirst du mit ner 520er zusätzlich ziemlich sicher drüber liegen.

Ich weiß eigtl jetzt schon dass es mich stören wird.
..erkläre das _bitte_ mal...wie kann etwas 'stören', daß man wahrscheinlich nicht bemerken wird...und im Fall der Fälle sogar noch einen Plan B in der Hinterhand hat?

--
Warum tun wir uns so leicht, anderen angst zu machen – und so schwer, ihnen die Angst zu nehmen?
[© Ernst Ferstl]

Zuletzt bearbeitet:
@all: welche Anleitung zu MediaPortal wäre momentan empfehlenswert/aktuell? Für erweiterte Funktionen in XBMC (Covers, Filminfos) bin ich offensichtlich zu blöd und/oder zu faul, evtl sagt mit hier MediaPortal etwas besser zu. Angedacht wäre PowerDVD (Plugin?) für BD-Iso und DVDs und halt Cover/Filminfo-Zeugs.

Hmm.. eigentlich hatte ich mich endlich dazu durchgerungen den i3 zu nehmen - Wird schon nicht so schlimm sein.. Es hat ja auch nicht jeder das Problem.
Das "Problem" hat in der Konstellation jeder, nur sieht es halt nicht jeder bzw. macht nicht jeder daraus ein "Problem" :). Ich seh den Bug auch (je nach Film ca. 3-6mal), aber ich mache deshalb kein Fass auf und würde allein deshalb im Leben keine extra Graka verbauen oder gar ein anderes System anschaffen. Ich persönlich würde auch immer wieder den i3/Pentium für meinen HTPC nehmen. Das sieht aber jeder anders. Von daher kann man sich hier schlecht beeinflussen bzw. gut gemeint beraten lassen, da es wirklich vom einzelnen User selbst abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh