[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Den Einzigen den ich kenne wäre user Noedar. Einzelstücke definitiv; bezahlbar ist Definitionssache..........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kurze, abschließende Frage bevor ich meinen neuen HTPC bestelle:

Ich möchte einen i3-2100 auf einem ITX Board (Asus P8H67) verbauen.
Dazu will ich eine (vorhandene) TV Karte (Digital Device CineS2 - PCIe 1x) im PCI 16x Slot des Boards verbauen.
Es soll die GPU des i3 genutzt werden, restl. HW ist alles vorhanden.

"crazy_math" hatte mich schon drauf hingewiesen dass ich ggf. das system erst ohne TV Karte boote, da sonst das Board versucht ein VGA Signal von der TV Karte zu bekommen.....gut wenn man es weiß. :wink:

Was haltet ihr davon, funktioniert die TV Karte dann problemlos mit der i3 Grafik ?

Guinnes sagt Danke !!!!!!!!!!!! :wink::wink:

Also ich kenn jetzt kein Problem zwischen der CineS2 und dem i3 GPU Kern.......

Das einzige Problem das mir von manch einer IGP bekannt ist, wäre ein schlecht implementiertes Bios das darauf besteht die IGP abzuschalten wenn irgendetwas im PCIe x16 verbaut ist. (Annahme daß im PCIe x16 ausschließlich eine GraKa verbaut sein kein.)
Sollte man halt kurz im thread des bevorzugten mobo nachlesen/fragen.

Mal ne andere Frage. Ich habe ja ein
Slimline Laufwerk in meinem HTPC drin. Soweit so gut, der SATA Anschluss passt ganz normal rein usw. aber der Stromanschluss ist viel kleiner als der normale SATA.

1. Brauche ich da einen Adapter oder reicht die Stromzufuhr vom SATA Datenkabel?

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe grad das Silverstone Milo ML3 in den Händen. Es hat vorne zwei USB 3.0 Anschlüsse. Nun ist es so, dass ich als Mainboard nur ein Gigabye Mainboard habe,das nur USB 2.0 unterstützt. Mit im Gehäuse ist ein Kabel das die USB 3.0 Anschlüsse als Adapter so "adaptiert", dass sie auf die USB Anschlüsse vom Mainboard passen würden. Nun ist meine Frage, ob das so funktionieren wird oder ob ich es lassen sollte?

Hi hat jemand einen SSD im HTPC? Wie verhält der sich, muss ich da auf was besonderes achten? Ich überlege gerade meinen etwas aufzurüsten und ich denke SSD würde die sinvollste lösung sein.

Beim Kauf oder beim Betrieb? Welches OS willst du denn verwenden? Welches Mainboard hast du? SATA2 oder 3?!
MIt HTPC hat das ganze denke eher weniger zu tun, eher mit OS usw.

Sowohl als auch das wird meine erste ssd daher keine Ahnung worauf ich achten soll.
OS ist W7 64, MB ist zu Zeit noch ein Asus m2VM HDMI - der hat nur SATA2 wenn ich mich nicht irre. Aber der soll dann auch demnächst ersezt werden.
Ich würde es gerne als Systemplatte mit Mediaportal einsetzen werde ich da Probleme mit der Schreibfähigkeit bzw. wiederbescheibbarkeit bekommen?

Eigentlich solltest du mit deiner Konfig keine Probleme haben, und auch sonst muss man da eig. nicht mehr achten wie bei einem normalen SSD kauf auch. Wirst halt wahrscheinlich nicht den vollen Speed der SSD nutzen können mit Sata2, aber ansonsten kannste denke ich einfach eine gute SSD suchen, crucial m4, C300, usw.
Artikel: Laufwerke - ComputerBase

suppi danke das mit dem Sata 2 speed habe ich mir schon gedacht aber da ich es im nächsten Jahr den HTPC austauschen werde habe ich wenigstens etwas Zukunftssicherheit.

Wie ist es der größe langt die 60er Fraktion oder sollte ich besser auf 125er gehen.
Was ist von den günstigen SSD´s die mit 100gb gerade so im Preisvergleicher rumschleichen?

Das musst du wissen, wieviel Daten, Filme, Programme du brauchst. Es gibt Leute die machen nur das System auf die SSD, den Rest auf eine Datenplatte oder ein NAS.
Wenn du natürlich nur die SSD zum abspeichern von Filmen, Musik usw nehmen willst, dann ist 60 natürlich zu klein, aber eig dann auch 128.

Wie ist es der größe langt die 60er Fraktion oder sollte ich besser auf 125er gehen.
Was ist von den günstigen SSD´s die mit 100gb gerade so im Preisvergleicher rumschleichen?

Ich brauche im mom ungefähr 27GB für System + Mediaportal + PowerDVD + Arcsoft TMT + ein paar kleinere Sachen (Speedfan, CPU-Z, usw.)

Im Prinzip reicht auch eine 40GB völlig aus, aber da die 60GB Crucial m4 so ein gute Preis/Leistungs-Verhältnis hat würde ich zu der greifen (ich habe es zumindest getan und bereue es nicht :wink:)

Richtig, wenn er noch SAT drauf aufnehmen will oder keinen NAS oder externe Platte hat, dann wirds aber wieder eng.

Suppi also vonder ger Größe her passt es schon mal. Ich wollte da nur Win, MP so wie einiges an kleinkram draufpacken. Einerseiz ist hier noch ein NAS andererseiz wollte ich ehe noch Normale Platten ins HTPC stecken. 2 Fragen hätte ich noch:
Was passiert wenn die SSD voll wird ich habe da sachen gelesen das die langsamer werden.
Es steht auch in verschiedenen Artikeln das die kleinen SSD´s langsamer sind als die Großen, wie wirk sich das denn aus im alltag? Lohnt sich deswegen auf einer 128er zu gehen?
Noch was da die SSD´s so schnell starten lohnt es sich da überhaupt de HTPC ins Standby zu schicken? Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem langsamer werden ist glaube diese TRIM Geschichte.
Kennst du den Thread?
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-unbedingt-den-ersten-post-lesen-786503.html

Ich denke man merkt normal eh keinen Unterschied zwischen langsamen und schnellen SSDs, das kann man dann halt nur messern. Aber auch die langsamste SSD wird eine Rakete sein im vergleich zu HDDs.
Standby musst du mal ausprobieren, was für dich in Frage kommt, runterfahren oder Standby.

Die kleinen SSDs sind nur im Schreiben langsamer, und das ist imo nicht so wichtig.

Standby: Ca. 4-6 Sekunden
Einschalten: ca. 40 Sekunden (Win + Mediaportal)

kann ich bestätigen: eine 40er würde reichen. Ich hab XBMC (noch ohne Datenbank!) und ein paar kleinere Sachen drauf (aber inkl Office, BD-Player etc), seit rund 2 Jahren sind noch 18GB frei. Damals war die 40er ausreichend, heute würde ich wahrscheinlich eine 60er nehmen, weil die dann auch noch für einen anderen Rechner irgendwann später mit mehr Zeugs drauf ausreichen würde.
Das Schreibtempo ist imo für die Bootpartition/platte (praktisch) egal, ich merke im täglichen Betrieb keinen Unterschied zur Samsung im Desktop.

man, der A8-3800 soll endlich mal kommen ;)

µATX Antec Fusion Remote Desktop Gehäuse o.NT Silber 121,82
LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK 37,97
Asus F1A75-M PRO Sockel FM1 ATX 86,86
4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 22,24

HDD und Netzteil habe ich hier liegen.
Eine SSD baue ich vorerst nicht ein. Evtl später, wenn ich mir für meinen Laptop eine größere hole.

Morgen ist die Bestellung (planmäßig) da, freu mich schonwieder aufs Basteln.
AnandTech - Antec Fusion HTPC Shootout
Für 122 bestellt und nu ist der Preis schonwieder auf 137 Euro hoch :d

Hallo Leute,

habe mir nun das Komplett System Zotac ZBOX Blu-ray AD03 gekauft.

Habe das System mit 8GB Ram und 750gb Samsung HDD ausgesattet.

Das System läuft ebenso BluRay schaun klappte auf Anhieb mit PowerDVD 11 .

Aber das eingebaute Wifi, findet kein Netzwerk. Ich habe alle Treiber von der mitgelieferten CD isntalliert.
Über Lan funktionierts einwanfrei. Aber das wifi-Modul findet per tu nicht meine Fritzbox. Mac Adresse etc alles auf Fritzbox eingerichte und freigegeben.

Habt Ihr eien Idee?

findest du das Wlan denn mit Laptop / Smartphone?

ja mein Notebook, ist mit dem Netzwerk verfunden, weiteres finde ich mit den Notebook noch 12 andere WLan's in der Umgebung. Das wifi des Zotac hingene findet kar keins. ist auch angeschaltet, falls einer Fragt :d. Adappter wurde auch schon eingerichtet. Selbst mit offener SSID ist da nichts.

Dann wird es an dem PC liegen und nicht an deiner FB.
Kenne mich mit dem Zotac leider nicht aus.

PS: (falls Zotac einen Intelchip verbaut)
Bei meinem alten Dell Laptop habe ich die Inteltreiber genommen, weil die Delltreiber damals nicht so gut waren.
Der Inteltreiber hat eine eigene Software für die Drahtlosverbindung, evtl das mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank bis hierhin..

hmm weiß gar nicht vom wem das wifi Modul ist. das kuriose fürm ich ist das ich es unter den Einstellungen im Catalyst Control Center finde.

Welches "Diganose" Toll ist den in jetziger zu empfehlen? Den der Geräte Manager gibt mir kein Aufschluss über das verbaute Modul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh