[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine generelle Vorgabe an die sich die meisten Hersteller halten bezüglich Abmessung von Hifi-Komponenten?

Also die Höhe ist sicher variabel, hauptsächlich geht es mir um die Breite.
 
Grundsätzlich Nein! Viele Hersteller im oberen Bereich halten sich lediglich in der Breite an das Profi 19" Mass.
 
So, HDTV geht nun mittlerweile im MCE. Aber der Pixelmüll für ein paar Sekunden nach dem Umschalten ist normal oder Einstellungssache?
 
Den hab ich noch, nen Kollege hat mich überredet, ihm einen Win7-HTPC zusammenzubauen, aber das tu ich mir nicht nochmal an. Das Codec-Gefrickel nervt irgendwie. Was mich im Gegensatz zu meinem HTPC stört, ist das matschige Bild, aber das ist bestimmt Einstellungssache, da kann sich mein Kollege mit befassen.
 
naja kommt drauf an ich verwende eigentl. nur noch SAF Codec Pack. Dort is alles drin was man braucht...
 
Leute ich hab ein kurioses Problem mit meinem HTPC(siehe Sig), PowerDVD 9 Ultra und Blurays. Seit dem akuellen Update für PowerDVD habe ich immer ein graues, verzerrtes Bild wenn ich eine Bluray abspielen will. Erst wenn ich im Inteltreiber die Frequenz ändere(egal auf welche Frequenz) wird das Bild normal. An was kann das liegen? Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand...
Hat da keiner eine Idee dazu? Bei Matrix wars gestern wieder ähnlich, extrem "zuckendes" Bild mit vielen Bildfehlern, erst wenn ich die Frequenz im Treiber ändere wirds normal...
 
Weil ich da oben Linux lese, hat wer schon mal eine "Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB 452e TV-Tuner DVB-S2 extern USB 2.0" unter ubuntu zum laufen bekommen?
Würd die an mein NAS anstecken und hätte das dann gerne gestreamed :-) Ambesten mit schönem Webfrontend wo sowohl steuerung als aus stream zu sehen ist.
 
Die 452e funktioniert, als Treiber am besten dvb-s2api-liplianin nehmen.
 
Ich hatte gestern bei mir einen Synchonisationsfehler beim Abspielen einer Blu-ray.
Bild und Ton waren plötzlich um ca 3 Sekunden verschoben (erst Ton, dann Bild).
Wenn ich PowerDVD geschlossen und wieder gestartet habe, dann war der Fehler weg.

Hat jemand von euch eine Idee, wie so etwas bei einer original Blu-ray passieren kann ?
 
Mich nervt an diesem MCE in Win7, dass es nach dem Neustart des Rechners immer im Fenstermodus als nicht aktives Fenster läuft. Kriegt man das irgendwie hingebogen?
 
Hi Leute,

welchen h264 Codec empfehlt ihr mir für die Wiedergabe von 1080p mkv's? Chipsatz ist ein 780G.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Edit:
Hab mal die neue Version vom MPC Home Cinema ausprobiert. Scheint alles ohne Probleme, ohne weitere Codecs, zu funktionieren. DXVA läuft auch mit ca. 15% CPU Auslastung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt an diesem MCE in Win7, dass es nach dem Neustart des Rechners immer im Fenstermodus als nicht aktives Fenster läuft. Kriegt man das irgendwie hingebogen?

Ja, erstelle eine Aufgabenplanung, dann läufts.
 
Also HDTV und das MediaCenter unter Win7 ist schon ein Krampf, erst ewig kein Bild, nur Ton, dann nur Klötzchen und nachdem DXVA abgeschaltet wurde (ATI 4290 Onboard), lief es dann einigermaßen. Das Bild war trotzdem miserabel, aber meinem Kollegen hats gefallen.
 
Schaust du darüber auch Fernsehn? Also ich hatte immer das Problem, das öfters Mal mittem im Schauen einfach Angezeigt wurde, das die TV Karte einen Fehler hat und ich neu booten sollte.

Danach hab ich das auch nicht mehr benutzt.
 
Die Kiste steht bei einem Kollegen im Wohnzimmer zum TV-Kucken. Mir wär es zu träge, bin anderes gewöhnt.
Wie gesagt, das Codec-Gefrickel ging mir auf den Zeiger, und das Gesuche nach dem passenden Treiber hat auch genervt, aber er ist zufrieden und das war das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann es nur mit meinem Linux-System vergleichen, was ich gewöhnt bin. Und ich hab auch nur ein unoptimiertes Windows7 mit dem MCE gesehen, mehr nicht. Ist auch nur meine persönliche Meinung, also nicht das gleich wieder jemand ausflippt. ;)
 
Codec gefrickel unter windows 7?

Vielleicht sollte man einfach den Combo Codec aus dem CLVD Pack von dvbsupport.net installieren. :d
 
@alex. Eben dieses Codec-Pack-Gedöns hat genervt, der eine empfielt dies und der andere das.

@omnium: hab yavdr am laufen, für Live-TV nutz ich den VDR mit Xineliboutput und für alles andere XBMC. Einen Desktop brauch ich im Wohnzimmer nicht, aber wenn es nur ums Surfen geht, da gibts die Möglichkeit, den Firefox in einer Desktopumgebung zu starten per FB und auch nachher wieder zurückzuschalten.
 
aber das wird doch unter linux auch nicht anders sein, oder? sprich, dass man die auswahl hat.

ein codec pack in diesem sinne ist ja das CLVD Pack aus meiner Sicht nicht. (ich meinte, dass man dann einfach den PDVD10 Combo Codec auswählt... da wird genau ein Codec installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist mir sowas noch nicht begegnet, soviele Codecs wie unter Win gibts da auch nicht.
 
So eine Kombination haben einige Leute mit yaVDR am laufen, klappt nach deren Berichten problemlos.
 
ich brauch einen guten konverter der folgende anforderungen erfüllt:

- mpg/transportstream to avi (xvid/divx)
- ac3 5.1
- normaler stereo ton
- aufgaben liste (mehrer filme vorbereiten und das programm konvertiert die dann einen nachm anderen durch... zum beispiel über nacht)

komprimiert werden sollen die tv aufnahmen, welche vorher noch mit projektX von werbung befreit werden.

hoffe ihr habt da ein paar gute programme im angebot

gruß
tobi
 
@Mirko76
...schafft ein Ion mit Atom330 einigermassen performant mit yaVDR umzugehen? Gibt es da Erfahrungen/Mindestanforderungen?
Ich überlege ernsthaft mir meine eigene 'Dreambox' zu bauen...zB. mit einem ASUS AT3IONT-I Deluxe und einer Digital Devices Cine S2...viel mehr braucht man dann ja nicht mehr....

hiho

wenn du das umsetzt, sag bescheid! :-)
bin auch am überlegen, ob ich mit dem Board nen HTPC für XBMC baue.
Oder gleich (vllt noch eher mit dem at5iont-i wegen temporal spatial bei TV) mit yaVDR und na DVB Karte :-)

Weiß nur noch nicht, ob in der kombi:
http://www.hardwareluxx.de/community/15353003-post15.html
bzw
http://www.hardwareluxx.de/community/15449186-post6.html
und gleichzeitig als kleiner Server...
bzw. mit dem q08 Gehäuse dann wie hier
Mini ITX - Raid build, AT3IONT-I & Lian Li PC-Q08 - HEXUS.community discussion forums

oder mit nem Cupid wie hier vorgeschlagen
http://www.hardwareluxx.de/community/15400857-post4.html
Und Platten dann extern per USB oder NAS... oder nem Seagate Dockstar (mit Debian) FreeAgent DockStar Network Adapter | Seagate
und daran Tuner sharen:
Seagate Dockstar [ 1.3 Ghz ARM System ] Streamingserver
bzw. anstatt dockstar nen SheevaPlug , da mehr RAM.
Läuft sogar Squeezebox Server drauf, mit 5 Watt :-)
SqueezePlug - SqueezeboxWiki
...

hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es mögliche einen hd-reciever so an den pc zu hängen dass man hd filme aufzeichnen kann, und wenn man nur tv schauen will ohne aufzunehmen der pc auch ausgeschaltet sein kann? dass z.b. der pc hdmi-in hat und das auch durchschleift ohne dass der pc angeschaltet sein muss, gibt es sowas?
 
@St3il
Nein. Kein HDMI Eingang, bei keiner mir bekannten GraKa/Mobo, und entsprechen dann natürlich auch kein durchschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh