[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Danke für das tool. Ist als portable gerade fürn USB Stick sehr praktisch.

Sagtmal, sind "Bulk" Versionen von Laufwerken nicht normal ohne Software?
Bei meinem Liteon BD Laufwerk (Bulk 37€, retail 50€) wurde PowerDVD 10 BD mitgeliefert, hat mich grad total verwundert. Hätte ich die Software nicht schon, würde ich sagen: 50€ gespart ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Gerade ein kleines Problem beim Einbau des Asus F1A75-M Pro µATX Boards in das Antec Fusion Remote.

Die Sata-Stecker passen nicht, da zu lang. Die gewinkelten Stecker sind leider zur falschen Seite gewinkelt. Muss ich wohl eine Durchführung in das Blech schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
ein leider bekanntes Problem mit dem Antec Fusion und bisher auf MSI-Boards mit liegenden Sata-Anschlüssen beschränkt...
pro Luxx™ schrieb:
Bemerkungen: die abgewinkelten Sata-Anschlüsse vom MSI-MB können je nach Netzteil beim Antec-Fusion Probleme bereiten,...
..muss ich mir merken für den Fall, daß mal ein Llano in den pro Luxx kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wollte nur mal kurtz danke sagen für die Beratung. Ich habe mich durch den SSD Fred gegraben und es wird warscheinlich die 60-er M4 werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja mein Notebook, ist mit dem Netzwerk verfunden, weiteres finde ich mit den Notebook noch 12 andere WLan's in der Umgebung. Das wifi des Zotac hingene findet kar keins. ist auch angeschaltet, falls einer Fragt :d. Adappter wurde auch schon eingerichtet. Selbst mit offener SSID ist da nichts.

So Leute,

Danke für eure Unterstützung, habe einiges getüfttelt und siehe da Lösung des Problems war wie mehr oder weniger von mir befürchtet.

Der wifi Adapter unterstütz zwar N Standard aber nur auf 2,4GHz Netz. :kotz:
Deshalb hat dieser mein 5GHz Netzwerk nicht gefunden.

Ich arbeite mit N Standard seit es damals mit "n Draft" eingeführt wurde und viel zu gern im 5GHz Netz, das wessetliche Vorteile hat. Mein Dell Vostro unterstütz beides, und findet demnach so einige Netz, aber das jetzt nicht das Thema.

Nachdem ich nun auf 2,4GHz wieder zurück in halbe Steinzeit gestellt habe, oh wunder findet der wifi Adapter im Zotac mein Netz.

Leider musste ich schon bei so machen Adapter feststellen diese das 5GHz nicht unterstützen.
Damals war das ein Grund diese Geräte nicht in meinem Haushalt zu dulden.
Das Zotac ist bis auf den Adapter sehr gut.
Ich werde Ihn erst einmal eien Aufenthaltserlaubnis erteilen bis ich eine Lösung für das 2,4GHz gefunden habe.

Meiner Meinung nach dürften diese Adapter ohen 5Ghz nicht "n zertifiziert" sein.
Der "n" Standard bedeute für mich 5GHz und 300mbit und nicht so 150mbit Schnecke.

So viel dazu.

Wünsche euch einen sonnigen Tag, ihr Luxxer :wink:

Grüß

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich möchte mir jetzt auch einen HTPC zusammenbauen bzw. meinen alten Rechner etwas umrüsten und habe dazu mal ein paar Fragen..

Verwendungszweck des Teils ist/soll folgendes sein: Office, also Musik hören, surfen etc. - was mein Rechner so wie er jetzt ist auch problemlos schafft, aber jetzt möchte ich meinen PC an meinen TV (LCD) anschließen & BluRays abspielen.. was benötige ich dazu? Einfach ein BluRay-Laufwerk & dann per DVI/HDMI an den TV anschließen oder wie stelle ich das am besten an? Oder besser einfach einen BluRay Player kaufen? ;) Habe nicht wirklich viel Ahnung davon..

Am Besten postest du erstmal deine Hardware oder noch besser, du füllst die Systeminfo in deinem Profil aus.
Surfen und Musik hören klappt auch mit einem alten Celeron und einer Intel Onboard Grafikkarte ... Blu Ray wiedergabe nicht ...

Du brauchst für deinen PC zwingend ein Blu Ray Laufwerk und passende Abspielsoftware.
Die Software liegt in der Regel bei den Laufwerken bei, bei meinem LiteON Laufwerk für 37 Euro in der Bulk Version war PowerDVD10 BD enthalten.

Kaufst du die Software extra, musst du beachten, dass PowerDVD nur in der teuersten Variante Blu Ray unterstützt. Andere Software habe ich mir damals nicht angeschaut.

Wenn Du nur ein paar mal die Wochen BluRays schaust, und ansonsten keine Videodateien (mkv, etc) abspielst, bist Du mit einem Standalone Player besser bedient.

IM PC müßtest Du dein DVD Laufwerk ersetzen oder zusätzlich ein BR LW einbauen. Dann TV/Monitor an GraKa verbinden.

Als nächstes brauchst Du einen Player mit BluRay Lizenz. Eine abgespeckte Version liegt meist beim Laufwerk dabei. Ist halt abgespeckt; meist nur kein HD Audioformate.

Und dann wirst Du über kurz oder lang eine Fernbedienung brauchen.

Wie gesagt, ein standalone Player ist in dem Fall die bessere Lösung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

@Speed,
Du müßtest doch mittlerweile wissen daß eine gratis Beigabe niemals was anständiges ist.
Wir haben doch alle gelernt, daß wenn etwas nicht ausdrücklich draufsteht es auch nicht drin ist!
Wenn nur Full HD draufsteht ist 1024x720p drin, und kein 1920x1080p.
Wenn nur 802.11n draufsteht ist nur der a,b, g kompatible Teil =2,4GHz drin.

@Speed,
Du müßtest doch mittlerweile wissen daß eine gratis Beigabe niemals was anständiges ist.
Wir haben doch alle gelernt, daß wenn etwas nicht ausdrücklich draufsteht es auch nicht drin ist!
Wenn nur Full HD draufsteht ist 1024x720p drin, und kein 1920x1080p.
Wenn nur 802.11n draufsteht ist nur der a,b, g kompatible Teil =2,4GHz drin.

Ja, deswegen werde ich auch nachbessern müssen.
Aus diesen Grund habe ich mich beim kauf auch für die Version ohne Ram und HDD entschieden, damit ich weiß was ich da drin habe. *g*

ein leider bekanntes Problem mit dem Antec Fusion und bisher auf MSI-Boards mit liegenden Sata-Anschlüssen beschränkt...

Problem gelöst, Asus F1A75-M Pro µATX im Antec Fusion Remote

Nicht schön, aber mit meinen einfachen Mitteln machbar gewesen. Dremel sei dank ;)
pro Luxx™ schrieb:
Bemerkungen: die abgewinkelten Sata-Anschlüsse vom MSI-MB können je nach Netzteil beim Antec-Fusion Probleme bereiten,...
Aber wieso kann es "je nach Netzteil" Probleme bereiten?
Das Netzteil ist doch durch eine Metallwand abgetrennt vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Mom, ich kann dir mal ein Bild von oben machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

so, auf die schnelle von oben ein Bild.
Laufwerke, Mainboard und Netzteil nur kurz reingelegt zwecks übersicht.

in ferner zukunft möchte ich mir auch einen htpc zusammenstellen.
folgender sachverhalt:

-ich habe meinen haupt/spiele rechner auf dem ich sound primär über kopfhörer ausgebe
-ich habe eine stereo anlage mit cd und tape deck, dazu noch einen plattenspieler.
-ich habe einen htpc über den ich musik und filme ausgebe via lcd und hifi boxen ausgebe

ist es möglich, den sound von haupt pc, stereo anlage und htpc über ein boxen paar auszugeben? (die, die neben dem fernseher hängen)
ist es des weiteren möglich, einfach daten zwischen haupt pc und htpc hin und herzuschieben?

sicherlich ist das möglich, es hängt hauptsächlich von den Eingängen deiner Stereoanlage ab. Deine Beschreibung klingt nach einer integrierten Micro-Anlage, die auch mindestens 1-2 Eingänge haben sollte. Wenn nicht alle Cinchs, dann evtl einen davon Klinke. HighEnd wird das sicher nicht, dafür sind die Voraussetzungen aber (imo) auch nicht gegeben. Aber machbar und objektiv brauchbar sollte das schon werden.

Daten zwischen Haupt-PC und HTPC tauschst du über deinen (vermutlich) vorhandenen Router. Der Hauptrechner hängt (vermutlich) schon dran und den HTPC verbindest du entweder via WLAN oder LAN mit dem Router, dann besteht zwischen beiden Rechnern eine Verbindung und der HTPC kann im Bedarfsfall online gehen. Ein Maximum an Speed zwischen den Rechnern erhältst du über kabelgebundenes LAN (Gigabit), ist aber nicht unbedingt erforderlich, halt je nach Einsatzzweck ...

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um beim Anbspielen von MKVs ein optimales Bild zu erhalten?

Geschaut wird mit einem i3-2105 und einem Philips TV
Abspielsoftware ist XBMC

Für alle, die ein Asus Mainboard mit Realtek Netzwerkchip im Einsatz haben:

Löscht den Asus Treiber und installiert den Originaltreiber von Realtek.
Welchen Chipsatz ihr verbaut habt, erfahrt ihr über die Hardware ID im Gerätemanager.

Bei mir ging die Übertragungsgeschwindigkeit von 4-6MB/sec auf 90-100MB/sec hoch.

40GB Datei innerhalb von 7 Minuten kopiert.

Man sollte eigentlich immer die allgemeinen Treiber verwenden, da die speziellem vom Hersteller meist weit hinterher sind, was Aktualität angeht.
Ausgenommen sind natürlich spezielle Sachen, die unbedingt den angepassten Treiber brauchen, dass dürfte aber die Ausnahme sein..

Als langjähriger Asus Nutzer ist meine Erfahrung ein bißchen anders:
gerade bei Asus ist es meist zwingend ausschließlich die Asus eigenen treiber zu installieren. Und dabei penibelst darauf achten daß die in der Liesmich beschriebene Reihenfolge eingehalten wird.

Bei allen anderen Herstellern die ich bis jetzt verbaut habe, stimmt aber der Grundsatz immer die originalen Treiber zu verwenden.

So das war die Regel, und dann kommt das wahre Leben. Wenn etwas nicht stimmt, in diesem Fall eine Netzwerk Datentransferrate von unter 10 MB/s, sollte man selbstverständlich experimentieren.

Arikus
ich bin neidisch!! Ich krieg die 100MB/s noch nicht einmal von C: nach D: am gleichen mobo chip!!!

ich bin neidisch!! Ich krieg die 100MB/s noch nicht einmal von C: nach D: am gleichen mobo chip!!!
unter Windows 7 hatte ich bisher auf jeder Kiste eine Netzwerktransferrate >95Mbit/sec...unter XP ging es nie >80Mbit/sec.
Mir ist ein 'allgemeiner' Treiber zu allgemein und ich weiss nicht was damit gemeint ist...nach meiner Erfahrung ist der Treiber direkt vom Hersteller immer am aktuellsten und am performantesten...selten ist der Treiber von MS besser gewesen. Die Treiber auf einer CD zum Motherboard waren fast immer älter, aber wenn alles gut funktioniert besteht imo kein Grund für Treiber-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die Hersteller Treiber waren gemeint. Ansonsten gilt wie immer: "Never touch a runing system!" Wer halt auf der Jagd nach dem lezten quentchen Peformace ist muss halt einige Unanemlichkeiten in kauf nehmen.

Von C nach D habe ich auch nur ~60MB/sec
Liegt dadran, dass der Chip lesen und schreiben gleichzeitig bearbeiten muss.
Über Netzwerk ist er entweder nur am Lesen oder nur am Schreiben.

Ich vermute mal die Hersteller Treiber waren gemeint. Ansonsten gilt wie immer: "Never touch a runing system!" Wer halt auf der Jagd nach dem lezten quentchen Peformace ist muss halt einige Unanemlichkeiten in kauf nehmen.

Naja, im Schnitt 6MB/Sec über ein GBit Netzwerk ist für mich nicht wirklich "funktionierend", von daher war es auch kein stabil laufendes System für mich ;)
und eine Steigerung von knapp 1500% ist auch nicht "das letzte quentchen Peformance"

Ist schon nicht wenig, das habe ich ja nie bestritten. Nur die meisten werden es im Alltag garnicht merken. Ja hier im Luxx werden es schon viele merken da wir ja alle stets 40 Gig rumschaufeln ;P

Naja, wenn man seine Daten zusätzlich auf dem HTPC sichert (Bilder und so) dann merkt man es.
Oder man hat im HTPC eine BluRay und schaut auf normalem PC an, da reichen 6MB/sec auch schon nicht mehr.

Moin ich habe da mal eine Frage...

Mein HTPC ist gestern ins Stanby geschickt worden wie üblich heute Morgen hat die Kiste einen Kompletten Kaltstart hingelegt. In der Ereignissanzeige habe ich diese Fehlermeldung gefunden: "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: hwinterfacex64" Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Nachtrag: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xfffffa800239f980, 0xfffff80000b9c518, 0xfffffa80066a8010). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102311-51890-01." Habe ich noch in der Ereignissanzeige entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe einen iMon VDF Display drin mitsamt IR Auge. Das ganze ist in dem LC 11m Gehäuse. Kann ich die Besagten Dll´s auch bei den iMon verwenden? Es ist übrigens eine W7 64 Installation, ka ob es da auch funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh