[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bob ist auch Deinterlacing und das läuft wohl unter OpenElec, aber das ist halt nicht das beste DI was man haben kann,
da ist es besser man hat einen i3 unter Linux.

Ich will mir ein HTPC zusammenschrauben das fit für UHD/4k-Streaming ist.
Dazu hab ich mir den i3-4330 rausgesucht...

Jetzt verstehe ich nicht ganz wie man 4k-Material auf den TV übertagen soll?!
So ein Mainboard mit Sockel 1150 hat nur HDMI 1.4 und damit sind lediglich 30 FPS möglich!
Es gibt wenige MB's mit DisplayPort 1.2 aber UHD TVs mit DP1.2 gibt es nur mit sattem Aufpreis...

Es gibt also alles was du haben willst, es ist nur teuer/schlecht verfügbar. Ich denke den Preis musst du als Early Adopter dann zahlen wenn du das jetzt schon so haben willst.

Es gibt also alles was du haben willst, es ist nur teuer/schlecht verfügbar. Ich denke den Preis musst du als Early Adopter dann zahlen wenn du das jetzt schon so haben willst.

So hab ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt...
Da bin ich dann wohl mindestens eine CPU Generation zu früh dran...?!
Skylake sollte dann HDMI 2.0 on-Board haben?!

Oder werden 1150 Boards kommen die HDMI 2.0 haben?

Vielleicht leg ich mir als Placeholder doch einen billigen J1900 zu...?!

Für 4k Streaming ist min. eine 25 MBit/s-Leitung nötig:
Die andere Frage ist, ob die Mindestanforderungen so bleiben?
Oder ob bei mir daheim doch irgendwann mehr als 12 MBits möglich sind! :fresse:
Gibts ne Alternativ-Internet Flatrate?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also eine DSL Alternative :)
Kabel Internet kommt nicht in Frage?

LTE hängt denke ich vom Tarif und Empfang ab, ich kenne die Tarife da nicht.
Wenn der Tarif gut ist und der Empfang ebenso kanns denke ich schon interessant sein.

LTE ist extrem Ortsabhängig. Bei mir im Haus schwankt es mit Blau & Vodafone zwischen 3G und +25Mb,obwohl der Mast 1-1,5km nahe ist.
Höchste Messung mit meinem Huawei MEDIAPAD X1 waren über 75Mb.

Rentieren tut sich das Momentan noch nur mit Handy Tarif & Aufgabe des Festnetz. Kabel ist da wesentlich günstiger.
Das blöde für die die auf'm Land leben: wo es weder mehr als 2Mb DSL noch Kabel gibt, gibt es auch kein anständiges LTE.

Kabel Internet kommt nicht in Frage?

Leider nein. Obwohl ich in der Stadt lebe...
Ich sags ja "Internetneuland"...
Und so wie ihr LTE beschreibt, ist es fürs streaming eher ungeeignet.
Auch wenn ich mir die Tarife anschaue mit der Drosselung nach 30/150 GB, würden hier max 3 Filme in 4k durch passen!

Google und Facebook bauen, so viel ich gehört hab, ihr eigenes Netzwerk auf.
Erstmal über Afrika - wann kommt das ganze nach Europa? :fresse::rofl:
Und wieviel wird das Netzwerk leisten?
Wird dieses Netz auch frei sein oder baut man sich hier ein Klassen-Netzwerk auf?

Der Trend geht ja leider wieder in eine Art Volumen-Flat und man soll gefälligst für jeden Dienst extra zahlen (Stichwort: Netzneutralität)

Schade, dass von der Bundesregierung nicht per Gesetz vorgeschrieben wird, dass die Netzbetreiber gefälligst überall Glasfaser zu legen haben.
Aktuell wird also weiterhin das tote Pferd Kupfer-Doppelader geritten, bis davon nichtmal mehr die Asche übrig ist (siehe VDSL-Vectoring, G.Fast und so weiter, einfach mal bei heise.de die Artikel und die Kommentare im Forum dazu lesen ^^)

Siehe z.B. auch hier den Artikel über Gigabit-DSL:
http://www.heise.de/netze/meldung/Gigabit-DSL-ITU-klopft-G-fast-Spezifikation-fest-2482048.html

Oder den hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Fiber-to-the-Neverland-1847272.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen HTPC gerne noch um die Funktion erweitern, Live TV auf dem Fernseher zu schauen, im Netzwerk auf verschiedene Endgeräte (Windows PC, Macbook Air, iPad und iPhone) zu streamen und Aufnahmen zu tätigen.

Hätte ich es mir eher überlegt, hätte ich ein anderen HTPC wählen müssen. Jetzt habe ich einen NUC und es wird schlecht mit einer internen TV Karte ;) Es würde mir sowieso besser gefallen, wenn es ein separates Gerät wäre, da mein HTPC nicht immer läuft. Zur Zeit habe ich eine Dreambox DM800SE, möchte aber gerne alles unter einer Oberfläche haben.

Wäre z.b. https://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-netstream-4sat etwas?

- Einbindung in Kodi
- Streamen auf verschiedene Endgeräte
- Aufnahmen, Verwaltung am besten über eine Website wie bei der Dreambox

4 SAT Anschlüsse hast du und du brauchst auch 4 gleichzeitige Streams?
Ich glaube mit den SAT2IP Boxen alleine hast du keine Oberfläche wo man direkt aufnehmen kann, das müsstest du am HTPC
dann machen, da diese ja auch nicht direkt irgendwohin speichern können, die stellen nur das SAT Signal bereit.
Am besten und problemlosesten sind aber wohl die DD Boxen: http://geizhals.de/?cmp=1068334&cmp=983092&cmp=983110#xf_top

Nein, vier SAT Anschlüsse benötige ich auf keinen Fall. Ich kannte bisher aber nur Elgato und habe dort nur diese gefunden. 2 genügen.

Die DD Boxen schaue ich mir gleich mal an. Weshalb sie einen 5 Port Switch haben weiß ich zwar nicht, aber solange der Rest passt :)

Wieso sollten sie keinen 5 Port Switch haben? Die DD Boxen sind ja erweiterbar -> Technische Spezifikationen der E
SAT>IP oder Kabel>IP für bis zu 4 Teilnehmer
mit 1 bis 2 DuoFlex S2 (DVB-S2) Karten (max. 4 Tuner) oder
mit 1 bis 2 DuoFlex C/T (Kabel) Karten (max. 4 Tuner)
Mischbetrieb DVB-S2 und DVB-C/T ist möglich
mit Flex CI - Common Interface

Du kannst also eine 2x Bestückte Box kaufen und später bei Bedarf noch 2x SAT oder 1xKabel und 1xDVB-T dazu stecken.
Ausserdem kannst du auch mit der 2x Box schon 4 Clients versorgen, ohne zusätzlichen Switch, wenn entweder nur 2 gleichzeitig an sind,
4 Tuner 4 Sender auf nur 2 Transpondern gucken.

Gerade gesehen, es gibt nun die v2 version davon: DD Octopus NET V2 S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner | Netzwerk TV-Tuner | Netzwerk Tuner | Digital Devices Shop
Das Modell Octopus NET V2 S2/2 beinhaltet zwei DVB-S/S2 Tuner. Mit einer optionalen DuoFlex Erweiterung ist das Modell einfach und jederzeit auf 4 Tuner erweiterbar.

Hat eigentlich schon jemand ein 1150er Board mit HDMI 2.0 gesichtet ? :)

Kann doch nicht sein, dass es keine vernünftige 4k/60hz Lösung für HTPC's gibt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende zwischen einem Smart TV und meinem Tablet das Screenmirroring ausprobiert und es gefiel mir super. Nun da ich keinen Smart TV habe und in nächster Zeit auch keinen kaufen werde, da ich soweit alles über meinen HTPC mache, suche ich nun ein Programm oder eine Funktion, wie ich dieses Screenmirroring zwischen Tablet und PC hinbekommen könnte.

Ich habe jetzt nur so eine Art Emulation gefunden (Fenstermodus). Will aber das es auf dem gesamten TV in FS läuft. Wenn möglich in FHD.

Gibt es ein solches Tool was über WIFI diese Herausforderung löst ?

Viele Grüße

Gustav

Wenn auf deinem HTPC XBMC läuft, dann guck dir mal die App Yatse an. Vollen Funktionsumfang hast du aber nur mit der kostenpflichtigen Version. Musst nochmal nachlesen, ob sie alles kann, was du suchst. :)

Hallo,
ist es nicht langsam an der Zeit mal die Kaufberatungsmaske zu verändern? Ich finde diese mittlerweile so altbacken, dass hier kaum noch ein Vorteil bei der Beratung besteht.
Akuelle Beratung
HD/SD-Wiedergabe: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw.
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von ... bis .... Euro

Mein Vorschlag:

HD/3D/4K - Wiedergabe: XX % HD-Material/XX % 3D-Material/XX % 4-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Wiedergabe von optischen Medien: []Ja []Nein
Benötigte Schnittstellen: SPDIF,OPTICAL, 4x Front USB....etc
Gewünschte Breite:: []Hifi-Format(440mm) [] Klein (400mm-200mm) [] Small Form Faktor (bis 150mm)
maximale Höhe: Angabe in mm
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] Smartphone
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von ... bis .... Euro

mfg

Bei Fernsehen würde ich noch IPTV und Entertain erwähnen, ebenfalls wie viele Tuner benötigt werden.
Optische Medien kann man direkt auch mit DVD und BR abfragen oder?
Gewünschte und maximale B/H/T kann man auch direkt fragen?!
Bei Bedienung wärs evtl. auch wichtig zu wissen aus welchem S-Mode (Standby S3, heruntergefahren S5) man den PC wecken will?
und wo der IR verbaut werden sollte, intern oder extern.
OS Präferenz evtl auch?
Gaming gewünscht oder nicht?

Mahlzeit jungs

ich bin mir sicher die Frage kam schon zig mal aber ich scheine die falschen Schlagwörter zu verwenden?

Wie bekomme ich mein HTPC am besten per Fernbedienung gestartet?
Habe ne Logitech Harmony, die per FLIRC mein HTPC steuert. Welche Methode ist hier die beste für mein Problem?

Gibts sowas wie Wake-on-USB? Funktioniert das auch sauber oder muss dann der HTPC immer im Standby laufen?

Aus welchem Modus willst du denn wecken, S3, S4, S5? Bzw. aus welchem hast du es bisher versucht?
Ob S5 Wakeup von USB funktioniert hängt u.A. vom Board und IR Empfänger ab, welches Board hast du denn?

Ein ASRock AM1H-ITX.

Modus keine Ahnung ganz ehrlich gesagt. in Kodi geh ich immer auf "Herunterfahren" wenn ich die Kiste beenden möchte. Ich denke also komplett aus? Vermutlich kann man aus dem Modus garnicht starten außer per Hardware-Knopf?

S3 ist Standby, S5 ist heruntergefahren.
Doch man kann auch aus dem S5 starten, nur halt nicht immer und so problemlos. Mit CIR geht das z.B. relativ easy, nur bieten das nur noch sehr wenige Boards an.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit den IR direkt an die 5V zu hängen vom Netzteil, wenn der USB im Standby keine 5V liefert, das aber nur bei den entsprechenden IRs wie,
HDPlex, AtricUSB, Yard2, Antec Multimedia Station Basic,...

Was hast du denn auf Seite 45 eingestellt? ftp://europe.asrock.com/manual/AM1H-ITX.pdf
Deep Sleep muss wahrscheinlich auf Disabled, und die Power On unten alle auf Enabled.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, das Netzteil von mein P4-P5n9300 ist gestorben. Die Frage ist nun ob es sich lohnt da einen Trafo zu kaufen, wenn ja welches. Es schaut nicht nach einen Standard NT aus. ATX passt nicht - hab ich schon versucht.

Oder irgend eine Alternative dafür anschaffen. Das gute Stück ist als 2-t HTPC im Schlafzimmer hat also keine Besonderen Anforderungen. Es wird Ubuntu mit Kodi drauf laufen.

Hallo Leute, mein HTPC steht und ich bin eigentlich auch soweit damit zufrieden, aber mein Gehäuse stört mich..!
Ich möchte eins mit einer "sauberen" Front. Bisher ist mit das SilverStone Milo ML04 aufgefallen. Kennt ihr noch Alternativen?
ITX würde reichen, größer ist aber auch nicht schlimm. Hab ein Slim Line Laufwerk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh