[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit die Herren,

habe mir jetzt das Cooltek W1 als Gehäuse für einen HTPC gegönnt, sofern es denn mal losgeschickt wird, und schaue nun nach Komponenten. Bin bei der Mainboard-Suche auf das Feature DTS-Connect gestoßen, welches mir sehr zusagt. Ist es zwingend notwendig, wenn man seinen Sound auch über den Rechner und nicht über eine seperate Anlage laufen lassen möchte? Beste Grüße.

Das mit Feature DTS-Connect mußt Du nochmal erklären..........
Generell können moderne Mainboards den Ton über direkt angeschlossene Lautsprecher oder über eine "Anlage" abgespielt werden.

Ich zitiere mal Wikipedia.

DTS Connect is a blanket name for a two-part system used on the computer platform only, in order to convert PC audio into the DTS format, transported via a single S/PDIF cable.[11] The two components of the system are DTS Interactive and DTS Neo:PC. It is found on various CMedia soundcards and onboard audio with Realtek ALC883DTS/ALC889A/ALC888DD-GR/ALC892-DTS-CG and SoundMAX AD1988 chips, as well as several cards based on the X-Fi chipset, such as the SoundBlaster Titanium series and Auzentech's X-Fi Forte, X-Fi Prelude, X-Fi Home Theater HD and X-Fi Bravura cards.

DTS Interactive: This is a real-time DTS stream encoder. On the PC, it takes multichannel audio and converts it into a 1.5 Mbit/s DTS stream for output. Because it uses the original DTS codec to transmit audio, fidelity is limited to 5.1 channel at 48 kHz, 24bit. More than 5.1 channels, a higher sampling frequency or data rate are not supported, due to the lack of support for DTS variants such as DTS 96/24. It can also be found on some standalone devices (e.g., Surround Encoder). Nearly a dozen titles on the PlayStation 2 feature the "DTS Interactive" real-time stream encoder, such as Grand Theft Auto: Vice City and Terminator 3: Rise of the Machines.
DTS Neo:PC: This is a technology based on the DTS Neo:6 matrix surround technology, which transforms any stereo content (MP3, WMA, CD Audio, or games) into a simulated 7.1-channel surround sound experience. The 7.1-channel surround sound is output as a DTS stream for output via a S/PDIF cable port.

Nützt das was oder ist es prinzipiell verzichtbar?
Ich möchte den einzigen PCI-E Slot für ne GraKa aufsparen, dass ich im Falle von 4K nachrüsten kann.

Die Idee mit DTS-Connect (und Dolby Digital Live) ist folgende - du hast mehrkanaligen Ton auf deinem PC und einen S/PDIF Ausgang, der nur zwei Kanäle kann. Jetzt kannst du die Tonkanäle vom PC in ein DTS (oder DD) Signal verpacken und so über S/PDIF zu einem AV Receiver schicken, der DTS (oder Dolby Digital) kann.

Meines Erachtens ist das ziemlich witzlos für einen reinen HTPC. Du brauchst dann nämlich einen AV Receiver und wenn du den sowieso schon hast, dann kannst du das DTS oder DD Tonsignal gleich unverändert über HDMI mitschicken, anstatt es erst in mehrere Kanäle zu zerlegen, dann verlustbehaftet nach DTS zu wandeln und dann über S/PDIF zum AV Receiver zu schicken.

Nützlich wäre die Sache evtl. bei Spielen, bei denen der Ton oft wirklich über getrennte Kanäle kommt und nicht schon fertig als DTS oder DD Signal kodiert ist wie bei Filmen. Und das ist meines Wissens auch so ziemlich der einzige Verwendungszweck von DTS-Connect und DDL. Um einen AV Receiver oder sonst ein Gerät, das DTS dekodieren kann, kommst du dabei aber nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Was DTS connect ist wusste ich......
Aber dein Hinweis ob es wichtig ist weil du nur eine slot hast, beantwortet meine Frage.
Fax668 hat es ja schon sehr gut beantwortet.
Mein Senf dazu: wähle das mainboard nach dem was dir wichtig ist. Wenn es zufällig DTS-Connect hat, kann es ja nicht schaden.

Ah, danke der Aufklärung. Das erspart mir einiges an Geld.

Was DTS connect ist wusste ich......
Aber dein Hinweis ob es wichtig ist weil du nur eine slot hast, beantwortet meine Frage.
Fax668 hat es ja schon sehr gut beantwortet.
Mein Senf dazu: wähle das mainboard nach dem was dir wichtig ist. Wenn es zufällig DTS-Connect hat, kann es ja nicht schaden.

Sorry, wollte niemanden für dumm verkaufen. Das ging bloß nicht wirklich aus deiner letzten Antwort hervor.

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde gerne meinen AV Receiver mit nem PC befeuern. Momentan häng ich immer mit nem langen HDMI kabel meinen Laptop ran, aber es ist umständlich und nervig.
Deshalb hab ich überlegt ob ich meinen alten Dell (Pentium 4 (Singlecore 3,0 Ghz, 2GB Ram) irgendwie fitt machen kann für FHD Streaming. Es sollte darauf Youtube, Twitch, Netflix, Amazon ruckelfrei auf FHD laufen. Reicht es ne GT710 oder ähnliches reinzustecken?
Oder hat es keinen Sinn, da schlicht zu alt.

Pentium 4? :fresse:
Die schlechteste CPU, die Intel je hergestellt hat (neben den alten Atom und den ganz alten Celeron-Krücken)

Hol dir lieber für 50-100€ ein gebrauchtes S1156 Clarkdale oder S1155 Sandy/Ivy-Bridge Bundle (falls dich der 24P-Bug nicht stört, ansonsten für ein paar Euro mehr ein Haswell Celeron G1820/1840).

Zuletzt bearbeitet:
Ach Schade, mhm dann bleib ich wohl doch bei der Laptoplösung.
Mit dem Bundle muss dann auch lgeich Netzteil, Gehäuse usw. wieder her, dann ist man am Schluss bei 150€ rum... wollte max 50€ für die gante Lösung ausgeben. Ach, Datenträger hab ich auch keinen mehr, ist keiner mehr drin, kommt auch noch dazu.
Danke für deine Einschätzung und schnelle Antwort.

PS: Mach meinen geliebeten Dell nicht runter, der Pentium 4 hat treue Dienste geleistet ;)

Wenn dir die CPU-Leistung vom P4 noch reicht und er noch so von dir geliebt wird, dann gönn ihm ruhig eine kleine Graka ;) Eine GT710 würde da schon gehen, oder sogar kleine Grakas älterer Generationen (Radeon HD5xxx oder GeForce GT6xx) würden reichen. So eine solltest du gebraucht locker für 10-30€ bekommen.

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es gibt Leute, die noch wesentlich lahmere CPUs einsetzen. Der muss ja nur rechtzeitig Daten an die Grafikkarte durchreichen. Also ja, steck halt 'ne gebrauchte GT 710 für 'nen Zehner rein.

Ich habe eine Zbox BI323 mit einem Ram Riegel(8GiB).
Die Box kann laut Zotac max.8 GiB verkraften, zwecks Dual-Channel würde ich gerne 2x4 GiB nehmen, nur welchen?
Zotac schweigt sich aus zwecks passenden Ram.

Gruß

Zino

Hallo, weiss nicht recht ob ich hier am richtigen Ort bin...die Suche hat auch nichts ergeben und ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

Wir haben einen Film bei iTunes gekauft, und zwar in 1080p.

Wir haben uns diesen über einen HTPC auf einen Panasonic TV abgespielt, und der Film hat dauernd leicht geruckelt, bei einigen Szenen mehr (z.B. Schwenker) bai anderen weniger.

Der HTPC hat folgende Bauteile:
Pentium G3450 Haswell, LGA1150, Board Asrock H97M-ITX, keine dedizierte GraKa, 8GB Speicher, SSD (fürs System) und eine WD Red 3TB (wo der Film drauf liegt).

An was könnte das liegen?

Danke vorab!

Hm, der Hardware nach wohl am Internetzugang oder am (W)LAN.

Der Film liegt auf der Festplatte des abspielenden Systems (gekauft und heruntergeladen).
Das Format ist m4v (DRM geschützt), kann ihn nur über iTunes abspielen.

Die Prozessorlast beim Abspielen ist ca. 35%.

Ich vergass, Windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Alao am Prozessor liwgt das nicht, da muss was anderes hängen.
Hdd, oder ssd? Bei hdd bitte mal defragmentieren.

Nach dem Defragmentieren, die Indexierung der Festplatte und SSD abschalten.
Wenn es dann immernoch stockt, schalte kurzfristig das Antivirus ab.
Hast Du im Hintergrund einen Browser mit dutzenden offenen Tabs auf?

Antivirus habe ich nur das Microsoft-Eigene.
Das mit dem Defragmentieren und das Indexieren abstellen versuche ich noch, danke.

Hilft bei dem Problem aber nicht weiter, oder?

Kann man in itunes sehen wie der Film codiert ist? War das evtl 24p und du hast den TV mit 60Hz angesteuert?

Die Idee mit DTS-Connect (und Dolby Digital Live) ist folgende - du hast mehrkanaligen Ton auf deinem PC und einen S/PDIF Ausgang, der nur zwei Kanäle kann. Jetzt kannst du die Tonkanäle vom PC in ein DTS (oder DD) Signal verpacken und so über S/PDIF zu einem AV Receiver schicken, der DTS (oder Dolby Digital) kann.

Meines Erachtens ist das ziemlich witzlos für einen reinen HTPC. Du brauchst dann nämlich einen AV Receiver und wenn du den sowieso schon hast, dann kannst du das DTS oder DD Tonsignal gleich unverändert über HDMI mitschicken, anstatt es erst in mehrere Kanäle zu zerlegen, dann verlustbehaftet nach DTS zu wandeln und dann über S/PDIF zum AV Receiver zu schicken.

Nützlich wäre die Sache evtl. bei Spielen, bei denen der Ton oft wirklich über getrennte Kanäle kommt und nicht schon fertig als DTS oder DD Signal kodiert ist wie bei Filmen. Und das ist meines Wissens auch so ziemlich der einzige Verwendungszweck von DTS-Connect und DDL. Um einen AV Receiver oder sonst ein Gerät, das DTS dekodieren kann, kommst du dabei aber nicht herum.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Lösung... Seid dem ich DTS Connect das erste mal gehört habe fahre ich drauf ab und es muss sein. Bei Filmen kommen die effekte sehr
viel klarer rüber und bei Musik (z.B DTS Connect im Musik modus & Flac) ist noch viel besser (Finde ich). Jetzt hab ich ein Problem, mein Philips 48PFK6409 kann kein DTS

Zitat von der Support seite
Die HDMI-Verbindung unterstützt nur die Audioformate LPCM (Linear Pulse Code Modulation) und AC3 (Dolby Digital). Das Audioformat DTS (Digital Theater Systems) wird über HDMI nicht unterstützt.

Meine Config sieht im moment wie folgt aus (DTS Connect hab ich an meinem ASRock Z87 Extreme4 von Haus aus, bei meinem HTPC leider nicht).

HTPC (ASRock B75M-DGS 2.0) samt Creative Sound Blaster X-Fi Platinum inkl. DDL & DTS Pack geht über TOSLink an meinen Sony STR-DB790. Nun die frage kann ich mit OpenElec das
DDL & DTS Pack auch nutzen ?. Weil im moment muss ich das über Windows machen und ich möchte ehr OpenElec benutzen da es schlanker ist.

Ansonsten müsste ich ein "Günstiges" ITX Board finden welches DTS Connect onboard hat da ich einen PCI-e Slot für eine Graka verwenden möchte. Meine Creative ist leider nur PCI.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OpenElec aufn Stick und selbst ausprobieren ;)
(Davor die Windows HDD/SSD abklemmen sicherheitshalber)

OpenElec aufn Stick und selbst ausprobieren ;)
(Davor die Windows HDD/SSD abklemmen sicherheitshalber)

Sorry aber das ist sehr witzig. Die Software für DDL & DTS gibt es nur für Windows, ebenso die Software womit man DDL & DTS Aktivieren muss ;). Ohne die Aktivierung & die Software packt die Karte kein
DTS und gibt es auch nicht weiter. Muss ich Media Center wohl auf Windows ebene laufen lassen mit XBMC bzw. Kodi im Autostart :).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh