[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

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Seid dem ich DTS Connect das erste mal gehört habe fahre ich drauf ab und es muss sein. Bei Filmen kommen die effekte sehr
viel klarer rüber und bei Musik (z.B DTS Connect im Musik modus & Flac) ist noch viel besser (Finde ich). Jetzt hab ich ein Problem, mein Philips 48PFK6409 kann kein DTS
Da hast du etwas missverstanden. An einem Ende hast du z.B. ein PC Spiel mit 5 Audiokanälen (vorne links/rechts, hinten links/rechts und Mitte). Am anderen Ende hast du eine Surroundanlage mit 5 Lautsprechern, die DTS oder Dolby Digital kann. DTS Connect und DDL sorgen dafür, dass das Surroundsignal vom PC über ein S/PDIF Kabel bei der Anlage ankommt. Das übertragene Signal ist DTS (oder Dolby Digital). DTS Connect und DDL sind nur eine Technologie, um das Signal so zu komprimieren, dass es mit S/PDIF übertragen kann. Und wenn bei dir am anderen Ende nur ein Flach TV hängt mit zwei schwächlichen Stereolautsprechern, dann hilft dir das tollste Surroundsignal nichts.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass OpenELEC oder irgendein anderes Linux DTS Connect oder DDL kann. Das ist nämlich eine Softwarelösung für Windows, die das Signal komprimiert.
 
Bitte noch mal lesen ;).

Zitat von mir

HTPC (ASRock B75M-DGS 2.0) samt Creative Sound Blaster X-Fi Platinum inkl. DDL & DTS Pack geht über TOSLink an meinen Sony STR-DB790 und für´s Bild
ist der HTPC über HDMI mit dem Philips-TV Verbunden, ich gucke die Filme mit dem HTPC dafür ist er schließlich da und via TOSLink an den Sony Verstärker angeschlossen ;).

Ich habe es nun auch so am laufen mit Windows & KODI :). Dank Windows gibt es auch DTS usw. Ohne murren.

Also
HTPC Sound geht an Sony STR-DB790
HTPC Bild geht an den Philips TV.

Insofern macht DTS ordnetlich sinn, zudem die Effekte (Wenn eine DTS Spur vorhanden ist beim Film) weitaus besser sind als wie bei Dolby Digital :).

Thema hat sich nun gegessen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft bei dem Problem aber nicht weiter, oder?

Kann man in itunes sehen wie der Film codiert ist? War das evtl 24p und du hast den TV mit 60Hz angesteuert?
Danke für den Hinweis. Also ich finde diese Information nirgends im iTunes.
Das ruckeln ist vor allem bei Kameraschwenks sehr gut feststellbar. Ist das bei Ansteuerung eines TV's mit 60 Hz und gleichzeitigem 24 Hz Material auch der Fall?


Übrigens läuft der Film auch auf einem Surface Pro 3 mit i5 ruckelig........

Für mich ist iTunes definitv gestorben. Aber wir hatten halt eine Geschenkkarte :)
 
Bei Full HD 1080 P24 ist das Ruckeln bei Kameraschwenks ganz normal. Bei Transporter 3 z.B. bei der Verfolgungsjagd über den belebten Marktplatz ist das für den sensiblen Betrachter ein regelrechtes stottern.
Es sind halt nur 24 Bilder pro Sekunde. Haben vir zirka 100 Jahren, wahrscheinlich die selben Wissenschaftler festgelegt die 30 Jahre zuvor behauptet haben daß der menschliche Körper Geschwindigkeiten über 30km/h nicht aushält.
 
Hmmm, habe nun nochmals mit dem Suchwort 24 Hz 7/ 24p weiter gegoogelt. Ich denke das ist der Grund. Wobei bessere Bildschirme bzw. TV's dies können sollten, d.h. Zwischenbildberechnung geradzahlig und so.
Ich werde mal schauen was unser Fernseher da kann (Panasonic ....DTW60)

Edit 15:45:
Und noch eine Info: Den Ton habe ich über die optische Schnittstelle an den Verstärker gesandt, nur Bild geht über HDMI. Keine Ahnung, ob dies entscheidend ist, aber irgendwo in den untiefen des Formums habe ich gelesen, dass es besser wäre, beides über HDMI zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun auch so am laufen mit Windows & KODI :). Dank Windows gibt es auch DTS usw. Ohne murren.
Ah so, ja. Kannste leider unter Linux vergessen, weil sich die Hersteller lieber von der Klippe stürzen als ihren proprietären Krempel zu portieren.
 
Danke für den Hinweis. Also ich finde diese Information nirgends im iTunes.
Das ruckeln ist vor allem bei Kameraschwenks sehr gut feststellbar. Ist das bei Ansteuerung eines TV's mit 60 Hz und gleichzeitigem 24 Hz Material auch der Fall?
Kannst du den TV auch direkt mit 24Hz ansteuern anstatt 60Hz?
 
Kannst du den TV auch direkt mit 24Hz ansteuern anstatt 60Hz?
Das habe ich gestern Abend nun versucht. Habe in der Intel Graphics Suite oder wie die auch immer heisst, mal auf 23Hz und auf 24Hz, 1080p, eingestellt.
Der Fernseher hat dann laut seiner Info-Einblendung auf 24Hz umgestellt.

Den Ton habe ich nun auch per gleichem HDMI Anschluss auf den Fernseher gegeben.

Die Ruckler sind "anders", während vorher eher ein Zittern bei Schwenks vorhanden war, sind es nun wirklich Ruckler, seltener (so vielleicht 2 pro Sekunde), dafür auffälliger.
Bei 23Hz ist es etwas besser als bei 24Hz.

Schon seltsam das Ganze.....und auch, dass hier niemand ähnliche Probleme hat.
Vielleicht müsste ich einen eigenen Thread aufmachen?
 
Mach mal bitte ein Video davon und lad es auf youtube hoch.
Würde mir das gerne mal anschauen.
 
Ich denke da solltest du mal ein paar freie Videos dir runterladen und testen welche Videos dort die Probleme machen. Eine Möglichkeit wäre z.B. der bunny Big Buck Bunny 3D - Download
Die könnte man sich ja dann auch mit Playern angucken die mehr infos ausspucken.
 
Was haltet ihr eig vom Intel Compute Stick (Intel Compute Stick STK2m364CC) mit Core M? Sollte für einen 4K Fernseh sein, TV soll dann als Monitor dienen und man kann gemütlich seine Musikbibliothek und Videos (+Surfen) aufrufen. Die Atoms sind hier etwas zu schwach?
Preislich jedoch noch etwas teuer, habe eher auf 250€ gehofft.
 
Hallo zusammen,

mein HTPC (player: MPC-HC) spielt plötzlich kein ATMOS mehr ab bzw. der Receiver zeigt nur "Stereo" an und es kommt kein Ton.
Grafikkarte ist NV GT 630 angeschlossen per HDMI an Denon 1200W.

Ich habe schon versucht:
Neuinstallation MPC-HC, reset der Einstellungen; Bitstream wieder aktiviert
Neuinstallation NV Treiber
Reset von vom AVR

Wenn ich eine Audioquelle mit nur ATMOS Tonspur starte, dann sagt er mir kein Filter oder Codec vorhanden.

Habt Ihr eine Idee?
 
LAV Filter eventuell mal getrennt neu installieren?
 
Kann mir mal wer eine Alternative für den HD-Plex IR Empfänger nennen?
Möchte nicht Löten. Mir reicht allerdings das ich den PC ein (S5) und Ausschalten kann mit der Fernbedienung.
 
So heute endlich mein flirc se eingebaut und muss sagen Hammer. Was man da alles einstellen kann und der läuft mit meiner Harmony 1000mal besser als mit den HD Plex IR.
Der HD Plex hat leichte schwierigkeiten mit den delay der harmony ich konnte nie richtig schnell scrollen da er nach dem ich die taste los gelassen habe ca. 1 sekunde weiter gescrollt hatte. Dies konnte ich jetzt super bei der Flirc software einstellen.
Das mit aus den s5 klappt auch super!

Allerdings habe ich 2 sachen die nicht so toll finde.

1. Hätte man ruhig ein weiteres kabel mit USB stecker beilegen können. Damit man den fix am desktop pc anschliesen kann und da einrichten kann.

2. Der hat kein sepperaten 5v standby anschluss. Wenn die internen usb anschlüsse diese funktion nicht haben muss man leider basteln.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hallo,

kurze Frage weiß jemand ob die interne Intel HD Grafik vom ASUS J1800I-C Probleme mit 24p hat?
 
Der Celeron J1800 gehört zur Bay-Trail Generation und müsste somit noch vom "24p-Bug" betroffen sein (da auf Ivy Bridge basierend).
Erst ab Haswell (z.B. Celeron G1820) oder Braswell (z.B. Celeron N3050) ist der 24p-Bug nicht mehr vorhanden.

Aber am besten, du testest es einfach selbst. Gibt viele Leute, denen das 24p-Ruckeln gar nicht auffällt oder nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, habe derzeit meinen alten HTPC noch mit Intel DB65AL + Intel Pentium G630T + Radeon HD 6450 laufen, damit ist alles in Ordnung - wollte aber auf eine kleinere aktuellere Lösung mit interner GPU lieber wechseln und das ASUS J1800I-C habe ich übrig, zum Testaufbau bin ich noch nicht gekommen, wollte daher vorab fragen ob es generell Sinn macht oder nicht.
 
Mal ne Frage: Früher konnte ich aus dem Vorspulen mit Play/Pause die Wiedergabe in Normalgeschwindigkeit fortsetzen. Aktuell wird das Bild dann erstmal angehalten, dann auf Play und es geht weiter...

Etwas nervig - geht das irgendwo einzustellen?

Bin auf Openelec 6.X
 
Testen geht ja schnell.... einfach nen Stick mit OpenELEC drauf

Ja danke denke immer nur an meinen Standard Windows + Kodi + DVB Viewer Aufbau, wäre OpenELEC mal zum Teste von 24p Material testen.
 
weil mir in der graka-kaufberatung keiner antwortet, poste ich es hier nochmal.

Servus zusammen,

bin gerade dabei mir eine Kombination aus HTPC und NAS zusammen zubauen und grübel nun schon seit über einem Monat welche Grafikkarte es denn sein sollte.

Die bisherige Hardware schaut wie folgt aus:
1 Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) (Systemplatte)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Corsair Value Select DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (CMV8GX4M1A2133C15)
1 Gigabyte GA-H170N-WIFI
1 Raijintek EreBoss Core Edition (0R100015) (Passivkühler)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

4 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) folgen noch

Nun stand ich vor der Wahl GTX950/960, RX480 oder nun GTX1060. Mit der Zeit wurde die Wahl jedoch zunehmend komplizierter.

Angeschlossen wird das HTNAS an einen Panasonic TX-55CXW804, welchem die VM für den HTPC und damit die Graka per unRAID zugeteilt wird. Der Fernseher hat zwar ein 8-bit-Panel, wird jedoch ein softwareseitiges Update auf HDR bekommen. Damit ist zwingend YCbCr444 bei 4k60Hz und damit HDMI 2.0a erforderlich.
Da in meinen Augen H.265 encode/decode der Grafikkarte notwendig ist um den für die VM zugeteilten Teil der CPU zu entlasten (damit hätte ich bspw. mehr Power für die VM einer Cloud), fallen die GTX950/960 aufgrund fehlendem Support für H.265 encode/decode bzw. unklarem Support für HDMI 2.0a raus.
Die aktuellen Pixelschleudern hingegen, wie die RX480 oder GTX1060, besitzen alle HDCP2.2, H.265 encode/decode und HDMI 2.0b. Desweiteren ließ AMD Anfang des Jahres verkünden, dass die aktuelle Polaris-Generation über HDMI 2.0a verfügen wird. Diese sind somit mein derzeitiger Favorit, da ich erstens von einem Softwareupdate ausgehe und zweitens zu NVIDIA-Karten noch keinerlei Statements gefunden habe.
Außerdem ist mir bekannt, dass die 10er-Serie Probleme mit DPC-Latenzen haben sollte.

Bei der Karte ist mir durchaus klar, dass diese kaum unter Last stehen wird und damit auch geringe Temperaturen entwickeln sollte. Aufgrund dessen hatte Ich auch vor die Karte zu undervolten und diese im semipassiven Betrieb laufen zu lassen.

Nun meine Frage(n) an euch:
1.) Habe ich irgendetwas übersehen bzw. falsch recherchiert?
2.) Zu welcher Karte würdet Ihr mir aufgrund welcher Fakten raten?

Danke im Voraus und LG.
 
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