[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Ich habe ein Problem mit meinem imon VDF. Da ist der USB Kabel gebrochen. Ich habe es mit wieder anlöten versucht, es tut sich aber nix. Hat jemand eine Idee wie ich es wieder beleben kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müßtest Du mit einem Ohmmesser (Multimeter) prüfen wo der Bruch in der Leitung ist. Oft ist die Öse (wo der Stecker verlötet wird) von der Leiterbahn getrennt. Dann mit einem Drähtchen überbrücken.
 
Notfalls hätte ich ein altes iMon VFD hier überflüssig, d.h. zu verkaufen. ;)
 
Der Link geht nicht und Celeron ist nicht immer schlecht, kommt nur drauf an welchen man da genau erwischt hat und für was man ihn nutzen will ;)
 
Die Celerons hatte ich noch nicht und kann ich nicht beurteilen.
Hatte bisher immer den Buchstaben vor der Zahl :d

Grundsätzlich gehen auch die aber ich möchte es echt flott haben ohne Denk sekunden usw. wenn ich eine Untouched Bluray an mache.
Was hältst du von den HP Angebot für 115€ excl.? Scheint nicht schlecht gewesen zu sein preislich. ist zwar die erste Gen sollte aber doch meine gewünschte Verbesserung bringen.
 
Da ist nicht viel unterschied zwischen Celeron und Haswell, sofern man die gleiche Baureihe vergleicht: ARK | Intel® Produkte vergleichen
Buchstaben vor der Zahl sind halt Atom, das ist eine ganz andere Liga.

Wenn man es echt flott haben will nimmt man einen i7 oder xeon ;)
HP scheint für den Preis ok zu sein, sofern er problemlos läuft.
Neu wäre man dann wohl hier bei gh.de: ASUS Chromebox-M118U Preisvergleich
Sollte für LibreElec ausreichen. Gabs auch mal für 150
 
Aber wohl nicht mit ssd und 8gb ram.
Dafür wäre er aber neu gewesen. Überlege aber bereits schon ihn wieder zu verkaufen. Eigentlich reicht der odroid im Schlafzimmer. Möchte halt nur gerne Amazon auch da nutzen können. Mit den odroid geht es ja leider noch nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Für mich ist mittlerweile mitentscheidend wie gut eine CPU ist der TPD wert also wieviel Watt sich eine CPU genehmigen kann/darf.

Weil die eigentlich Leistung pro Watt hat sich die lezten Jahre kaum geändern was man ja auch an den Intel Serien gut sehen kann so sind die aktuellen Skylake trotz 14nm nur unwesentlich schneller als die älteren Haswell im 22nm Design.

Die kleinen Atom und Celeron haben halt nur 2-6 Watt TPD und die haben dann halt keinerlei Burstleistung.

Ich selber habe den Celeron J 3160 was auch einer mit 6 Watt TPD ist.
Der macht seine Arbeit als NAS oder Download rechner selbst mit über 100 aktiven TCP/IP Connections wirklich echt super.

Aber schmeißt man dann mal den Webbrowser an fühlt man sich um 20 Jahre zurückversetzt.
Immer wenn man nur eine normale Seite aufruft kommt es zu spürbaren verzögerungen wenn man aber aufwendigere Seiten öffnen dann dauert das Sekunden.
Da merkt man halt das die 6 Watt CPU einfach keinerlei Burstleistung hat man sieht das auch an den Taktraten so ist der J3160 ja 4* 1,6 Ghz mit Speedstep 2,24 Ghz.
Aber unter Last hat er sogar Probleme die 1,6 Ghz zu halten und taktet sogar auf 1,42Ghz runter (bei CPU temp unter 50 Grad laut Coretemp) weil Intel einfach die Leistung so weit beschnitten hat.

Der hier gepostete HP 260 G1 mit Pentium 355BU hat ein TPD von 15 Watt und da dadurch halt erheblich mehr Reserven.

Allerdings würde ich je nach gewünschter Software erst die kompatibilität recherchieren da gerade die großen System Herrsteller wie HP/Dell gerne mal etwas ungewöhnliche Komponeten wie Netzwerkkarten verbauen die dann nicht so einfach unter jeden Betriebssytem ohne ärger laufen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein hp 260 g1 erhalten und bin etwas überrascht. Im gegensatz zum artikel bild ist da kein staubkorn drauf oder drin. Der kühler sieht aus wie ungenutzt. Dann sind nur marken teile verbaut ( 120gb ssd kingston hyper x fury und 8gb riegel hyper x impact). Wieso erwähnt man sowas nicht?

Konnte die laufzeit der ssd noch nicht auslesen weil ich mein DP zu Hdmi kabel nicht finde. Aber vom zustand her kann es nicht viel sein.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
So hab mein HP 260 G1 jetzt angeschlossen und läuft echt alles Super.
Allerdings dreht der Lüfter immer auf Max obwohl die CPU sehr kühl ist.
Im Bios kann man nichts einstellen auch nach ein Bios Update keine Veränderung.
Speedfan findet kein Lüfter, den er steuern kann. Jemand eine Idee das teil evtl. noch leise zu bekommen?
Verbaut ist definitiv ein PWM Lüfter, frag mich wieso HP da nichts im Bios zu Verfügung stellt.
 
Was ist denn kühl? Hast du mal testweise einen anderen Lüfter angeschlossen? Es bleibt dann wohl nur basteln mit anderen Kühlern/Lüftern.
 
Kann leider nur im bios auslesen und da ist er max auf 22c und er dreht trotzdem immer voll auf.
Werde wohl ein Widerstand dazwischen löten damit er nicht voll aufdrehen kann.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wir können gerne weiter diskutieren, nur helfen tut das keinen. Wenn ich da AM1 suche bekomme ich zwei ganze Systeme das eine ist ein sempron der andere ein 5350.

Aber egal Hardware ist so oder so bestellt.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Da die heutigen "smart-TVs" nicht wirklich smart sind (zumindest im bezahlbarem Bereich) wollte ich mir ein HTPC holen. Bevor ich jedoch ein Kaufberatungs-Thread aufmache, wollte ich als Noob mal fragen, ob ein HTPC meine Anforderungen überhaupt erfüllen kann, ohne viel Geld (300€) und/oder viel programmieren zu müssen. Empfangen wird nur über DVB-T(2) und dazu auch schon die ersten Fragen: Stimmt es, dass man Werbung (Privatsender) nicht mehr vorspulen kann und dann noch 69€ im Jahr dafür zahlen soll? (Ich wusste gar nicht das bei Satellit so eine sperre drin ist) :hmm:
Anforderungen: - Sendung A aufnehmen und währenddessen Sendung B schauen, -Universelle Aufnahme, sodass ich das Aufgenommene von jedem Gerät im Netzwerk abspielen kann (Es wäre nicht schlimm, wenn ich es dafür einmal rendern müsste), - Mit Maus&Tastatur im Internet surfen und streams schauen, - Nach X Minuten automatisch abschalten (HTPC & Fernsehr),- Natürlich DVB-T2 empfangen können (H.265), - Wenn der HTPC als Client für das Steam in home streaming geeignet ist, wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald beim HTPC auch Fernsehen empfangen werden soll wird es zumindest komplizierter und ich behaupten ohne sich relative weit in das Thema einzuarbeiten und experimentierfeudig zu wird es schwer.

Mittlerweile kostet deine Werbung (Privatfernsehen) in HD auf allen Sendekanälen (also Sat, Kabel, DVB-T) immer extra zu ähnlichen Preisen.
Bei SAT hat man zumindest noch die möglichkeit in SD die Privaten kostenlos zu empfangen. Ob das im Kabel/DVB-T auch so ist weiß ich nicht.

Auch mit den Werbung vorspulen hast du recht es ist sogar noch schlimmer so kann der Sender auch verbieten das du überhaupt Aufnehmen darfst.
Speziell bei aktuelleren Filmen geht dann keine Aufnahme.
(natürlich gibt es dann wieder möglichkeiten das zu umgehen aber da sind wir wieder beim Thema einlesen und informieren)

Auch deine anderen Anforderungen sind nicht ganz ohne speziell Aufnahmen auf allen Geräten abspielen ist auch nicht ohne.

Insgesamt verabschiede dich davon das du einmal was kaufst und ein wenig konfigurierst es dann alles funktioniert.

HTPC ist IMHO derzeit die größte Bastelstelle die man sich im Privaten EDV Sektor aufhalsen kann.

Also fang damit nur an wenn du darauf auch lust auf Basteln/Probieren hast, ansonsten leb mit den Smart-TV funktionen oder kauf dir einen fertigen Player der aber vermutlich nur teile deiner Anforderungen erfüllen wird.
 
Hab da nur zwei gefunden und ich suchte ehr ein mit den 5150

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Bei AM1 wird die CPU beim Idle-Verbrauch genau wie auch bei anderen moderneren Sockeln (z.B. AM3, FM2, 1155, 1150 oder 1151) keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Es kommt da auch viel mehr aufs Mainboard (und natürlich das verwendete Netzteil und dessen Effizienz) an.
 
HTPC ist IMHO derzeit die größte Bastelstelle die man sich im Privaten EDV Sektor aufhalsen kann.

Och ja, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Ich und viele andere machen TV mit dem HTPC schon seit über einem Jahrzehnt ohne größere Komplikationen. Bei DVB-T2 wird man sich wohl damit abfinden müssen, dass man nur die unverschlüsselten öffentlichen Sender aufzeichnen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD. Die verschlüsselten Privaten nennen sich paradoxerweise "freenet TV" [1]. Bei den unverschlüsselten öffentlichen Kanälen kann man aufzeichnen, vorspulen, editieren, etc. wie man will. Passende PCIe Karten für PCs gibt es schon z.B. von Digital Devices, aber frag mich nicht, ob die was taugen.

[1] Also ehrlich, bei so Neusprech gruselt es mich. Wahrscheinlich leben wir alle schon in Orwell's 1984 und haben es noch nicht gemerkt.
 
Och ja, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Ich und viele andere machen TV mit dem HTPC schon seit über einem Jahrzehnt ohne größere Komplikationen.
Ich bin ca. 2002 mit den Linux VDR angefangen mit den alten fullfeature DVB-S karten es und den selbstgelöteten LIRC Empfänger.
Es hat zwar relative gut gelaufen und war absolut faszinierend was für features man damals hatte aber es war bei mir fast immer eine Bastelei.
Gut damals kamen alle paar wochen neue Feature und man mußte updaten aber im grunde hat es wirklich nie länger als einige Monate gelaufen.

2009 hatte ich mir dann den Panasonic EX72 DVD/DVB-S FestplattenRekorder gekauft mit den ich extrem zufrieden bin und bis heute läuft.

2012 hatte ich dann nochmal mit den VDR es versucht, aber ich glaube ich bin auch einfach zu alt und nutze das Medium Fernsehen einfach zu wenig.
 
Warum muss man updaten, nur weil es neue Features gibt? Die muss man doch nicht immer haben. Ich habe auch teilweise jahrelang OpenElec genutzt und nicht aktualisiert, obwohl es immer mal was neueres gab.
Wenn man die passende Hardware hat die nicht rumzickt und gut auf das OS/Programm abgestimmt ist, kann es schon jahrelang problemlos laufen ohne dass man rumfummeln muss.
 
Moin!

Mir gefällt Optisch der Mac Mini ab 2012 sehr gut, würde diesen gerne als HTPC nutzen. Leider finde ich die Server Version (in die 2 HDD's passen) mit 700euro++ einfach zu teuer!

Mir kam jetzt die Idee, da ich vollen Zugriff auf 5 Achs CNC Fräsen und 3D Drucker habe mir den einfach selber zu bauen. Jetzt die entscheidende frage:

Welcher von den 1-Platinen Mini PCs (Raspberry Pi, ...) wäre Leistungsmäßig am ehesten fähig FullHD Filme etc abzuspielen? Ich will 2 HDD's an dem Teil laufen lassen, per HDMI am TV Anstöpseln und per Fernbedienung Fernsteuern. Kabellose Maus + Tastatur wäre auch denkbar oder iOS Steuerung

Edit:
ich würde das ganze ohne Lüfter betreiben wollen, meint ihr da gäbe es einen Hitzestau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh