[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Das problem bei den Raspberry PI und Co ist eher die 2 HDD's anzuschließen.
Full HD können eigentlich alle derzeit ist wohl der 'augenscheinlich' beste der Ondroid C2 der hat zumindes mal das Gbit nicht über die lahmen USB2
Port angeschlossen und kann die meisten Formate.
(dafür hat der aber kein eingebautes Wlan)

ich würde das ganze ohne Lüfter betreiben wollen, meint ihr da gäbe es einen Hitzestau?
Du kannst ja dank CNC Fräse eine Alu-Verbindung zwischen gehäuse und den Hauptwärmequellen beim Raspi/Ondroid herrstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer Verbrauch werte für mich von ein AM1 System?

Ich nutze zwar keinen 5150, kann aber nahezu identische Stromverbrauchswerte beim 5350 sowie 5370 anbieten, weswegen ich davon ausgehe, dass die 4-Kerner AM1 allesamt ähnlich verbrauchen.

Also ich nutze in meinem HTPC:
- AMD 5370 (4x 2,20 GHz, leicht undervolted)
- ASrock AM1-ITX
- Antec Fusion mit 350 Watt BeQuiet Standard-Netzteil
- 160 GB Samsung EVO 80 für Win 7
- 3TB WD Green für Downloads
- 1x 8GB DDR3-1600
- DVBSky S952 Dual-SAT Tuner per Raiser-Kabel am mini-PCIe Slot
- RX 460
- Pioneer BR Player

jDownloader läuft permanent im Hintergrund, läd und entpackt, Kodi läuft ebenfalls, die Kiste verbraucht so 30 Watt, die Prozessorauslastung liegt dabei um die 50-75%.
Unter Last (Entpackvorgang + 4K Playback) schwankt der Verbrauch um 45 - 55 Watt.

Bis vor 1 Monat, also ohne die RX 460 Karte, lag der mittlere Verbrauch noch bei 25 Watt, der max. bei 31 Watt.
Aber der kleine AMD kommt unter Windows nicht gescheit mit der Kombination Kodi + 4K zurecht, weswegen nun doch eine dedizierte GraKa mit nativer h.265 Dekodierung die APU unterstützt.

Kann mir wer sagen wie ich auf einer harmony Smart control die Windows Taste reinbekomme??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich hätte da auch mal eine Frage... ;-)

Ich habe mir gestern einen Gigabyte Brix GB-BACE-3150 mit 8 GB RAM und einer 120 GB SSD zusammengebaut. Ich wollte ihn eigentlich für solche Sachen wie Amazon Video und den NFL Gamepass nutzen. Im Moment habe ich Windows 10 Home 64 Bit drauf. Das läuft auch ganz gut. Leider kann ich den NFL Gamepass nicht wirklich nutzen (ich habe es mit dem Microsoft Edge und dem Chrome versucht). Die CPU-Kerne laufen permanent auf 100% und das Video ist quasi nur am ruckeln. Ich werde es mal heute abend mit Linux versuchen, aber ich befürchte, dass der Intel N3150 für den flash-basierten NFL Gamepass zu schwach auf der Brust ist?

EDIT: Ich habe jetzt mal unter Windows 10 Kodi installiert. Mit dem dort verfügbaren Addon für den NFL Gamepass läuft der Stream bestens. Also liegt es wohl doch eher an Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand zur Verwendung an einem J4205-Board einen guten/starken...
a)Bluetooth-Empfänger für Maus/Tastatur
b) IR-Sensor für die XBox One Media Remote
empfehlen?

Hiho,

kann mir wer eine Gute USB Funk Fernbedienung empfehlen die auch eine Ausschalt Taste hat?

Edit:
Darf keine Air Mouse haben das nervt nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten dürfte ja nicht das Problem sein, eher das einschalten aus dem S5 Modus.

Und wo ist das Problem bei der Ausschalt Taste? Haben nicht 99% aller FB eine? Was ist denn für dich eine gute FunkFB? Hast du dir mal im MediaMarkt ein paar gängige angeschaut?

Damit ich per Knopfdruck ausschalten kann. Möchte ungerne eine andere Taste dafür zweckentfremden. Das verwirrt nur meine Frau :d

Mir gefällt die Rii i7 aber die gibt es nur mit Touch oder air Mouse.

Hätte aber gerne echt eine einfache Funk Fernbedienung.
Wie sie gerade eigentlich bei jeder Android TV Box dabei ist.

Flirc ist aber nicht Funk. Hab den flirc im Wohnzimmer und da weiß ich das es geht bräuchte aber im Schlafzimmer Funk.

Wozu brauchst du Funk bzw. warum geht nicht Infrarot?
Würde alternativ sonst Bluetooth oder WLAN gehen oder muss es zwingend Funk sein?

Also es muss mit ein speraten USB Empfänger sein. Ob der WLAN oder Bluetooth nutzt ist egal. Muss halt den PC wecken können.

Der PC ist ist hinterm TV hab es damals schon mit ein Pi und der Xbox One Fernbedienung. Leider klappte das nicht gut.

Achso, wecken über WLAN/Bluetooth ist meines Wissens nach nicht möglich (könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte).
Bleibt also nur ein USB-IR-Empfänger.
Welche restliche Hardware soll denn eingesetzt werden?
Das Einschalten aus S4 bzw. S5 z.B. funktioniert ja leider nicht mit jedem Mainboard über USB.
Oder reicht es, wenn es aus S1-S3 funktioniert?

Vermute mal du willst sowohl das Ein- als auch Ausschalten so einfach wie möglich gestalten und möglichst mit einer Fernbedienung, die für Frauen geeignet ist ^^

Hast du es denn schon nem Flirc oder ner HDPlex Internal IR probiert? Du könntest ja mit Hilfe von Verlängerungskabeln den Empfänger so positionieren, dass die Signale der Fernbedienung zuverlässig ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit klappt es mit einer Logitech K400 problemlos aus den s5. Die ist aber für im Bett einfach zu groß.

Ich hatte schon den hdplex, flirc und flirc se hier. Bzw. Den flirc se benutze ich sogar im Wohnzimmer. Ich weiß das es damit gehen würde. Möchte aber ungerne den IR Empfänger noch irgendwie verlegen. Notfalls mach ich das so mit den flirc und eine USB Verlängerungskabel. Aber optimal wäre einfach eine Funk Fernbedienung.

Sollte halt extrem einfach für meine Frau sein.

Ich nutze zurzeit nur mein Handy dafür und bin auch voll zufrieden. Mit wakeup on LAN und Yatse ist das super genial.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn denn mal da belassen? Bei mir ist der hinter dem TV und es klappt alles Problemlos....

Grüße

Defskidrow

Wie gesagt hab es Mal mit einem Pi und einer Xbox One Fernbedienung probiert und da klappte es nicht.

Edit:
Wo bekommt man zurzeit eigentlich den neuen flirc in de?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleine Frage wenn ich 1080p60 Material (z.B. YouTube über Firefox im Vollbildmodus) stockt das Video, sodass ich auch 720p60 runter gehen muss was wunderbar flüssig läuft, wenn ich über Kodi einen Film mit z.B. 1080p24 oder 1080p50 ansehe ist alles Wunderbar.

Limitiert meine CPU oder GPU bei meinem (schon betagten HTPC der sonst wunderbare Dienste noch leistet) in dem Fall?

Intel Pentium G630T @ 2x2,3 Ghz + Sapphire Radeon HD 6450 2GB (Low Profile) + 4 GB RAM + 128 GB SSD

Vllt nutzt du keine Hardware Beschleunigung. Denke nicht das der CPU zu betagt ist.

Grüße

Defskidrow

Ok habs gelöst, lag an FF... Selbst mit dem neuesten AMD Beta Treiber hat sich nichts geändert, nur das ich bei about:support eine neue Mitteilung die zur Lösung des Problems geführt hat gefunden habe "D3D9 blacklisted with DLL atiumd64.dl"

Es gibt eine "Blacklist" bei FF die verhindert das Hardware Dekodierung genutzt wird bei H.264, habe einfach die DLL und Versionsnummern in about:config entfernt und läuft 1080p60 wunderbar flüssig ohne den kleinsten Ruckler. Mehr dazu hier: https://www.reddit.com/r/firefox/comments/4xnhty/hardware_h264_decoding_no_d3d11_blacklisted_with/

Da wäre ich aber auch nicht drauf gekommen. Auch von mir, danke für die Rückmeldung!

Grüße

Defskidrow

1. Kennt jemand einen dt. Shop, wo man die neue Version des FLIRC USB bestellen kann? Finde leider nichts. https://flirc.tv/flirc-usb
2. Macht in einem HTPC eine zusätzliche Soundkarte Sinn, wenn dieser per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist und dieser wiederum an einen AVR? Oder ist die Soundqualität sowieso nur abhängig vom AVR und der onboard Chip eines J4205 Boards genügt?

Zu 1) suche ich auch wenn du was hast bitte hier schreiben.

Zu 2) Soundkarte macht kein Sinn wenn du sowieso per HDMI den Sound abgreifst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh