[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Nimmst du dann das normale Fusion?

Ich hatte da früher den Sythe Ninja Mini drin. Ist super, weil die 2 x 120er Lüfter die Luft schon absaugen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte noch eine Lüfterempfehlung für das Antec Fusion.
Leise und mit guter Leistung soll er sein.
 
Was denn noch alles :d

Also ich habe immer die Scythe Slipstream. Für mich haben die 500rpm gereicht (hatte aber immer nur einen 45W CPU!). Die sind eigentlich nicht hörbar. Du brauchst aber sicher die Versionen mit mit rpm.

Gibt aber sicher auch bessere Lüfter...
 
Hat mal jemand einen Graka-Tip fürn HTPC?

Meine passive 8600GT hat den Geist aufgegeben und jetzt hab ich alte 8800GTS drin, die ich noch rumliegen hatte. Die ist mir aber zu Laut.

Ich suche was in der Richtung 430 GT (hat jemand nen Link, wo die Herstellervarianten auf Lautstärke getestet wurde) und den typischen HTPC Eigenschaften (Leise+kühl, DXVA, HD-Audio passthough) und zocken tue ich auch nicht.

Nvidia hab ich momentan nur im auge, da ich mir die option Linux (wegen XBMC Live) offen halten möchte.

Passiv kommt nicht mehr in Frage, da ich das Gehäuse nicht sehr gut belüften kann.
Meine alte musste ich zusätzlich mit nem Lüfter direkt kühlen.
 
220GT wird bei Linux und HTPC meistens empfohlen, welche Variante davon die Beste ist, keine Ahnung.
 
Warum man hier immer mit dem Stromverbrauch so einen Aufruhr macht.So ein HTPC läuft doch nicht den ganzen Tag.
 
Warum man hier immer mit dem Stromverbrauch so einen Aufruhr macht.So ein HTPC läuft doch nicht den ganzen Tag.

Bei einigen schon.
Bei mir ist der PC Radio- und Fernsehempfänger, der ist also immer an, wenn ich da bin. Auf das Jahr hin gesehen machen die paar Watt schon etwas aus.

Wie ich aber schon schrieb, heisst mehr Stromverbrauch auch mehr Hitzeentwicklung. In einem kleinen HTPC ist aber selten Platz für eine große Kühllösung.
 
Bei einigen schon.
Bei mir ist der PC Radio- und Fernsehempfänger, der ist also immer an, wenn ich da bin. Auf das Jahr hin gesehen machen die paar Watt schon etwas aus.

Wie ich aber schon schrieb, heisst mehr Stromverbrauch auch mehr Hitzeentwicklung. In einem kleinen HTPC ist aber selten Platz für eine große Kühllösung.

Das wird aber nicht bei en meisten so sein.


Es gibt vielleicht auch Leute,die mit ihrem HTPC auch mal ein Spiel mit ansprechender Grafik spielen wollen.Ich meinte das eben im Allgemeinen.
 
Bestreitet ja auch keiner.:coolblue:

Man muß sich halt nur an die Kommunikationsregeln halten:
wenn nichts anderes gesagt wird, bezieht sich die Antwort immer auf die tatsächlich gestellte Frage.:wink:
 
Doppelposting ist nicht nett!
Bitte einen Moderator diesen Thread zu schließen, und den ursprünglichen hierher zu verlegen.
Hier gibt es auch einen eigenen AT3ION Thread, oder erinnere ich mich da falsch?
 
Moin,
Ich habe zu dem Thema zwar schon einen Thread im Linux-Forum gestellt, aber vielleicht kriege ich hier schneller eine Antwort:
Ich Suche eine tv-Karte die ich unter Linux (ubuntu/xbmc) betreiben kann, die analog-Tuner mit Hardware-mpeg2-encoderchip hat und entweder in low-Profile oder USB ausgeführt ist. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Danke schon mal im voraus!
 
PCI oder PCIe?
Antenne, Kabel oder Sat?

Versteh nicht was Du mit "Hardware-mpeg2-encoderchip" meinst!?!?
Wenn überhaupt, sollte die Karte decodieren....

Letzte Frage: analog???????? was ist das???
 
das ist mir in Prinzip egal. PCI, PCIe oder USB
Antenne, Kabel oder Sat?
Analog = Antenne
Versteh nicht was Du mit "Hardware-mpeg2-encoderchip" meinst!?!?
Wenn überhaupt, sollte die Karte decodieren....
Es gibt karten, die haben einen hardware-encoder, der analoge Signale direkt in MPEG2 umwandelt, so dass beim PC direkt ein MPEG2-Stream ankommt - das entlastet die CPU. z.B. die HVR-1300
Letzte Frage: analog???????? was ist das??
Antenne, kein DVB-C, kein DVB-T, kein DVB-S. Analog != Digital :)
 
Sorry, aber ich mußte vor ein paar Jahren unnötige Informationen löschen, wegen begrenzter Speicherkapazität meines Hirns...:d

analog?....................analog?........:confused:
ich krieg nur "does not compute".....:heul:
 
Hier gibts kompatible Karten für Linux
Hardware Device Information - LinuxTVWiki

Aber Analog?!

Danke, auf der Seite bin ich schon gelandet, aber es ist extrem zeitfressend die Karten einzeln zu suchen, zu schauen ob die noch lieferbar sind, ob die zu meinen Anforderungen passen etc. Daher dachte ich mir ich frage mal nach ob jemand eine solche Karte hat, die er mir empfehlen könnte. Und analog weil:
- DVB-S: Mietshaus, darf keine Schüssel anbringen
- DVB-T: Signal ist bei uns mit einer Zimmerantenne ziemlich schlecht und für eine Außenantenne müsste ich die Hauswand durchbohren um das Kabel durchzuführen, was ich nicht darf (Mietshaus)
- DVB-C: In meiner Miete ist ein Analog-Anschluss drin und weder KabelD. noch Unitymedia fühlen sich für meine Adresse zuständig...
- Was bleibt? richtiiiiiiiiiiig: analog :-/
 
nene morgoth, war mir schon klar daß Du (man) das nicht freiwillig macht!
Aber helfen kann ich Dir leider nicht. Sorry.
 
- DVB-T: Signal ist bei uns mit einer Zimmerantenne ziemlich schlecht und für eine Außenantenne müsste ich die Hauswand durchbohren um das Kabel durchzuführen, was ich nicht darf (Mietshaus)

Probiers mal mit der DVB-T Eigenbau-Antenne die ans Frequenzband des bei Dir empfangbaren Senders angepasst ist. Die ist erheblich besser als jede gekaufte...

Die beste Eigenbau-DVB-T-Antenne: Doppelquad fr 5 Euro basteln | Wochenend-Projekt | Praxis | CNET.de
 
Moin...

ich versuchs hier auch mal da ich in diversen Foren bereits das Problem angesprochen habe, bis heute jedoch leider keine Lösung gefunden oder bekommen habe.

Zunächst zu meiner Configuration:

HTPC auf XFX Geforce 9300 Basis, Windows 7 Ultimate, Mediaportal 1.1.1., Bild & Sound über HDMI an Yamaha RX-V-467 und weiter über HDMI an Panasonic TX P50 S10.

Mit den Standardeinstellungen im Grafik-Treiber (RGB) habe ich das Problem das Schwarz nicht wirklich schwarz sondern grau ist. Änder ich den Farbraum auf Ycbcr444 ist Schwarz perfekt! Leider nutzt mir das nicht viel da bei jedem Aus bzw. Einschalten des TV der HTPC sofort den Farbraum wieder auf RGB ändert. Keine Ahnung warum...???

Eine Änderung des Dynamikbereichs in der Nvidia Systemsteuerung (0-255 oder 16-235) hat leider überhaupt keine Auswirkungen auf das Bild, verstehe ich auch nicht...ist so als wäre diese gar nicht vorhanden.

Ich habe mittlerweile jede Menge zu dem Thema gelesen doch leider bis heute keine funktionierende Lösung gefunden. Treiber wurden bereits deinstalliert und auf den neuesten Stand gebracht.

Als Lösung sehe ich atm 2 Möglichkeiten:
1. RGB so einstellen über den Dynamikbereich das Schwarz auch wirklich schwarz ist, nur wie, weil wie gesagt bei mir keine Änderung egal bei welcher Einstellung (0-255 oder 16-235) zu erkennen ist...
2. verhindern das sich der Farbraum ständig wieder von Ycbcr444 auf RGB zurückstellt beim Aus und Einschalten des TV, denn unter Ycbcr ist mein Bild perfekt und schwarz wirklich schwarz ohne das Details absaufen. Ständig aber per Hand bei jedem TV Start das Farbformat manuell umzustellen ist inakzeptabel.

leider habe ich keinerlei Idee, schon alles möglich ausprobiert an Einstellung und auch nichts gefunden wie sich das bewerkstelligen läßt, vielleicht hat ja hier jemand eine ähnliche Config laufen und das Problem irgendwie gelößt.

Gruß & thx im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 

Anhänge

  • Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 55
Weil Du einen Dell hast und er einen Samsung!!!
dark-net-hunter: Monitor oder TV?

TV, Panasonic TX P50 S10, an einem Monitor hätte ich ja auch mein Problem nicht...unten mal 2 Pics, das erste mit der Einstellung auf YCbCr444 und das zweite nach aus- und einschalten des TV.
 

Anhänge

  • SDC11489.JPG
    SDC11489.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 57
  • SDC11490.JPG
    SDC11490.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh