[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

@ mru: hab mir das heute mal angeschaut, ganz ehrlich, das ist mir zu hoch...was ich noch gefunden hab ist diese Thread, leider krieg ich nach dem Versuch die gespeicherte .inf als Treiber zu installieren nur die Meldung "der Treiber ist auf aktuellem Stand"

*Official* Asus Xonar HDAV1.3 thread - Page 271 - AVS Forum

Dazu kommt jetzt noch ein weitere Problem was mir heute aufgefallen ist: Schalte ich den TV aus und wieder ein während der HTPC läuft sieht das bei mir jetzt so aus wie im Anhang... :fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..leider krieg ich nach dem Versuch die gespeicherte .inf als Treiber zu installieren nur die Meldung "der Treiber ist auf aktuellem Stand"..
..dann machst Du etwas falsch..man kann die Installation jedes Treibers erzwingen. Wie gehst Du vor?

--
Ich hatte eine Lösung! Doch leider passte sie nicht zu meinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager > Monitor auswählen > Eigenschaften > Treiber aktualisieren > auf dem Computer nach Treibern suchen > zum Ordner wo nichts aussser der Monitor.inf drin ist navigieren > öffnen.

Darauf kommt die Meldung: ihr Treiber ist auf aktuellem Stand.
 
@ omnium: :hail::hail::hail:

STRIKE, Treiber genommen (trotzdem komisch das er das auf dem anderen Wege über die "Eigenschaften" nicht tat) und jetzt bleibt auch das Farbformat YCbCr erhalten.

Das zweite Problem was sich nach dem Aus und Einschalten ergeben hat mit der geringen Auflösung von MP konnte ich mittels der Installation eines virtuellen Monitors mit der Auflösung von 1920x1080 erreichen welche ich in folgenderweise durchführte: MediaPortal Forum - View Single Post - Nur "halbes" Vollbild nach Ruhezustand / W7

Bin rundum glücklich und nochmals vielen Dank an alle die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben!

:wink:
 
die mit moninfo erstellte inf Datei von oben, da kam zwar ein dickes rotes Fenster von Win 7 das der Treiber nicht zertifiziert sei...aber wayne...

...warum der Nvidia-Treiber das nicht erkennt kapier ich trotzdem nicht...wenn Moninfo das richtig ausließt sollte der Nvidia-Treiber das eigentlich doch auch können. Egal, erstmal ein Image vom HTPC machen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz allem auch wenn es vielleicht nicht in den Thread hier gehört: Das Nvidia sowas nicht auf die Reihe kriegt bei einer stinknormalen Verkabelung von HTPC mittles HDMI an ein aktuelles TV Gerät ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Scheiss hat mich eine Woche meines Lebens gekostet die ich mit Lesen verbracht habe... :fire:
 
..Das Nvidia sowas nicht auf die Reihe kriegt..
...ich denke Du siehst das nicht richtig. Nach meinem Verständnis sieht Windows da ein wunderschönes Panasonic UPnP-Device zu dem es keinen Treiber gibt. Folglich fragt Windows jedes mal wenn sich der Status ändert (ein/aus/ein/neuer Monitor/???) was das Gerät so kann. Leider scheint es falsche Infos vom Panasonic zu geben oder/und Windows merkt sich die Umstellung auf den geänderten Farbraum nicht. Gibt es aber einen Treiber.inf, fragt Windows nicht mehr nach...was ich für sehr sinnvoll halte. Also Nvidia kann da imo nix für.
 
Sorry daß ich Dir nicht mehr helfen konnte.....
Aber Omnium hat dich ja ganz kompetent dorthin geführt.


Ihr habt beide Recht! nVidia liest die Daten nicht richtig (Toleranzfrei) aus und Windows ist zu blöd es selber zu machen. ATI Karten haben ihre eigenen Probleme, aber das können sie. Das heißt sie haben ihren Treiber/Catalyst so gestrickt daß er die unzulänglichkeiten von Windows umsegelt, während nVidia zurecht darauf besteht daß Windows es richtig macht; leider bleibt der Kunde im Regen stehen...
 
ähm...ich will ja keinen nerven und sicherlich auch niemanden verarschen, aber der Farbraum springt wieder bei jedem ausschalten des TV um auf RGB.

Ich habe nix geändert, ich schwör... :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

Hab jetzt das eben erstellte Image aufgespielt, der Farbraum bleibt bis zum vierten Ausschalten des TV auf YCbCr und springt dann wieder auf RGB um... langsam kriege ich das kotzen! :kotz:

Werd mal an den ganzen RGB Einstellungen rumspielen, evtl. finde ich da ein paar Knöpfe zum dran rumschrauben so daß auch bei RGB Farbraum der Schwarzwert akzeptabel ist...
 
so, zwei gute Nachrichten.

1. habe ich paar Einstellungen gefunden die auch mit den RGB Einstellungen einen gescheiten Schwarzwert erzeugen,
2. habe ich die Ursache gefunden warum manchmal das RGB Format umspringt beim Aus- und Einschalten des TV und manchmal nicht. Dies hängt direkt mit dem zwischen TV und HTPC per HDMI eingeschleiftem Receiver zusammen, ist selbiger "an" hält der HTPC bei Aus- und Einschalten des TV das Farbformat auf YCbCr, ist dieser aus bzw. auf Standby mit HDMI pass through springt mit Ausschalten des TV das Farbformat auf RGB zurück.

Aber ist jetzt auch egal, mit den gefunden RGB Einstellungen ist´s OK. Nochmal Danke an alle für die Hilfe.
 
Wenn Du Lust und Laune hast, könntest Du ja mal testen ob folgendes auch funktioniert.
TV direkt an Graka, zusätzlich zur AVR Verbindung.
Bei AVR aus, den TV Monitor benutzen (möglicherweise gleiches moninfo EDID inf Spielchen). Und schauen ob die RGB Werte bleiben.

Aber nur wenn du zeit und Lust hast.
 
Wenn Du Lust und Laune hast, könntest Du ja mal testen ob folgendes auch funktioniert.
TV direkt an Graka, zusätzlich zur AVR Verbindung.
Bei AVR aus, den TV Monitor benutzen (möglicherweise gleiches moninfo EDID inf Spielchen). Und schauen ob die RGB Werte bleiben.

Aber nur wenn du zeit und Lust hast.

An Zeit und Lust solls nicht mangeln, nur fehlt mir dafür die Möglichkeit, hab das xfx 9300 und kein SPDIF Bracket.... :fresse:

Einzige Möglichkeit die ich sehe dauerhaft den Farbraum YCbCr zu erhalten wäre die monitor.inf dahingehend zu ändern das der Pana im Treiber per default nicht mehr auf RGB sondern auf YCbCR steht. Das sollte eigentlich funktionieren, nur ist dies wie Omnia sagte wohl nicht leicht da dort Hexa-dingsbums werte geändert werden müßten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das für mich völliges Neuland ist und ich davon überhaupt keinen Plan habe wie man sowas macht, aber besteht nicht die Möglichkeit in irgendeiner Form ein "Skript" zu schreiben das mit dem Einschalten des TV im Nvidia-Treiber auf YCbCr gewechselt wird?
 
Hallo, kurze Frage: habe ein HTPC-System auf Basis vom Zotac ION ITX Board mit Atom 330 und Onboard-Grafik. Mit welchem Programm schau ich denn am besten 1080p-Videos von der Platte? Bekomme die Filme nicht ruckelfrei zum Laufen, auch der Ton hängt manchmal hinterher. Habs mit dem Windows Media Player und VLC-Mediaplayer versucht, leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. HDD ist ein RAID0-Array aus 2x320GB SATAII 2,5" Platten.
 
Ich habe eine kurze Frage. Ich wollte wissen, ob es Sinn macht folgende Konfiguration als HTPC zu nehmen um HD Filme anzuschauen und vielleicht auch Fernseh-Aufnahmen zu machen:

Gehäuse: Antec ISK 300-65 ~65€
Motherboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi ~105€
CPU: Intel® Dual-Core E5300 ~50€
Ram: DDR2-800 2GB Kit ~35€
DVDRW: Sony Optiarc AD-7700S ~25€
HDD: Western Digital WD5000BEVT 500 GB ~40€

Allerdings würde ich daran auch gerne mein Lian Li EX50 dranhängen und im Netzwerk verfügbar machen, also sollte es auch NAS-Funktionen haben.

Ist dies so verwirklichbar? Momentan habe ich einen grösseren HTPC und eine Synology DS108j, welche mir allerdings deutlich zu langsam ist und der HTPC verbraucht mir zuviel Strom.

Was meint ihr dazu?

Gruss Play
 
;-) das ist die Konfig vom Luxx mini...klar geht damit alles was Du vorhast und Platz für eine weitere 2,5" Platte ist auch noch vorhanden und eine LowProfile DVB-Karte passt auch noch.
 
Wahrscheinlich werde ich da einfach eine SSD nehmen. Die eSata-karte vom Lian Li EX50 werden wohl passen, oder? Und wie schnell werden die Datentransferraten über das Netzwerk ca. sein? Hat ja ein Gbit-Anschluss, wobei ich noch einen Router mit Gbit-Anschluss kaufen würde.
Und noch eine letzte Frage :d Ist diese Zusammenstellung so immernoch zu empfehlen?
 
Stimmt das, das der Intel Atom D510, nur max. 2GB RAM verwalten kann?

Lese überall nur 2GB, würde aber gerne auf 4GB aurüsten.
 
Stimmt das, das der Intel Atom D510, nur max. 2GB RAM verwalten kann?.
Code:
Max Memory Size: (dependent on memory type) 4 GB
Memory Types: DDR2-667/800
# of Memory Channels: 1
Max Memory Bandwidth: 6.4 GB/s
Physical Address Extensions: 32-bit
ECC Memory Supported: No
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

nach einer kleinen Nachtschicht komm ich dem Problem langsam näher.
Ich habe mal per vnc überwacht was auf dem HTPC passiert wenn ich den TV ausschalte. Dabei fand ich dann heraus das Win 7 den eingeschleiften Yamaha AVR RX-V-467 mit Ausschalten des TV als Anzeige interpretiert. (Pic 1) Nach etwas rumprobieren konnte ich den AVR dort über vnc zwar als Anzeige löschen (Pic 2), mit Neustart des HTPC wurde er jedoch direkt dort wieder gelistet. (Pic 1)

Dann habe ich versucht dem RX-V-467 im Gerätemanager wo der per EDID Override erkannte Pana mit Ausschalten des TV in einen Pnp Standardmonitor umspringt (der RX-V-467), (Pic 3), manuell ebenfalls die Monitor.inf des Panas als Treiber zu verpassen, klappte auch, jedoch trotzdem wird nach einem Neustart wieder die unbekannte Anzeige gelistet und das Farbformat springt nach wie vor mit Ausschalten des TV um.
h
Ferage also: wie schaffe ich es das Win 7 den AVR als Anzeige ignoriert und dem entsprechend nicht mehr versucht diesen als Monitor zu nutzen wenn der TV aus ist, oder alternativ, wie täusche ich win vor das der TV noch on ist?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 53
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 46
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem wie ich :)

Hab auch schon ne Menge versucht.

Hier wurde mir vorgeschlagen, das ganze über EDID zulösen...Entweder hab ich das (dank sehr kompetenter Hilfe hier...) falsch gemacht oder es funktioniert einfach nicht :(

Dann habe ich probiert, ob vielleicht irgendeine Einstellung im Receiver falsch ist, also erstmal alles was mit HDMI zu tun hat ausgestellt und dann langsam durch probiert. Ebenfalls keinen Erfolg.
 
Sobald ein Gerät aus der hdcp Kette verschwindet gibt es immer einen neuen handshake?
Ist schon ärgerlich aber was kann man da machen? :(
 
ich raff das nicht wieso das bei Euch nicht funktioniert. Ich mach das hier mit einem 24" Dell Monitor den ich auch ausschalten kann, ohne das PNP aktiv wird...einen AVR habe ich allerdings nicht.

...und genau da scheint der Hund begraben zu liegen. Habe heute Nacht mal den HTPC direkt an den TV geklemmt und alles ist gut, kein Umspringen von YCbCr nach RGB beim Aus- und Einschalten...der AVR in der HDMI Kette bis zum TV macht da alles anscheinend kaputt.

Wenn niemand eine Lösung hat wie man die Monitorabfrage bei Win 7 umgehen oder mittels Skript mit Einschalten des TV den YCbCr Farbraum aktiveren kann würde für mich nur noch eine Lösung übrig bleiben: HTPC per DVI an TV, ein bracket kaufen mit optischem Ausgang, Splitter für den optischen Ausgang kaufen...genau dieses Kabelgewirr wollte ich eigentlich nicht haben...
:motz:
 
Kannst du vielleicht im AVR einen anderen Farbraum vorgeben?
 
nein, dort ist keine Einstellung bzgl. des Farbraums möglich. Ich habe auch mal den AVR versucht mit monifo per vnc als alleine angeschlossenes Gerät auszulesen, sah toll aus, alle Hexwerte 0... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh