[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M0ps
das ist leider ein Widerspruch. Das Brazos ist speziell für minimal Leistung und niedrig Preis ausgelegt. Für €100-150 ein mobo, CPU, und GPU/IGP die voll HTPC tauglich sind, und als Office Rechner nutzbar sind, können einfach nicht geschlagen werden.

Brazos/Zacate ist dem ATom/Ion Gespann um einiges voraus.
Ein Clarkdale/SandyBridge kostet fast €100 mehr, hat dafür aber ordentliche Rechenleistung.
Für den Preis kann man dann aber auch schon Einzelkomponenten zusammentragen.
 
Daraus folgt ja Brazos das Beste was für den Preis zu haben ist^^ Das man mit mehr Geld immer mehr Leistung bekommen kann ist mir natürlich klar,aber das ist ja nicht Sinn der Übung ;)
Thx:)
 
kurze frage:


wenn ein TV quasi nur als bildschirm für den HTPC dient, also auch viel text durch inet und co angezeigt werden muss, ist dann ein LCD/LED oder ein plasma TV die bessere wahl? da war doch mal was mit einbrennproblemen? ich hab da momentan noch nicht so den durchblick, muss mich wieder etwas einlesen ;).

mfg
 
Plasmas brennen wohl ein, aber die neueren wohl nicht mehr so wie die alten.
 
hab ne kurze frage...
ich möchte gerne meinen pc an meinen tv anklemmen und benötige dazu ein ca 10m langes hdmi kabel, aber ich hab keine anung welches...
gibts da empfehlungen?

danke schon mal..

mfg twister
 
Wenn Du dir sicher bist daß was da steht auch drin ist..............
(Ich wäre mir da nicht so sicher. Ein Schwindel-Indiz ist für mich immer das herunterlaiern von Spezifikationen, besonders wenn irrelevantes -1080i+p- mitaufgeführt wird.)

Aber ich kann verstehen daß man nicht unbedingt €60 ausgeben will. Versuchs halt, und wenn es nicht dem entspricht was versprochen wurde, hast Du ja immer noch das fernabgabegesetz.
 
Ich hab nen 5€ 10m hdmi von irgendnem Laden, Hauptsache das Ding kann HDMI1.3 (oder 1.4 wenn du 3d brauchst/willst) alles andere ist doch Quark. Das sind digitale Signale und selbst im Audio Bereich zweifel ich an das man 200€/m Kabel mit geringem Oxidgehalt ala Monster Cable braucht...
 
Das sind digitale Signale
Ja, das stimmt, das sind digitale Signale, welche mit einer hohen Frequenz übertragen werden.

Deswegen sind gute Kabel gut abgeschirmt.

Btw, du kannst ja mal drüber nachdenken, wieso man mit einem ungeschirmten ISDN Kabel kein 100MBit Netzwerkkabelsignal übertragen kann.

Oder wieso ich keinen Klingeldraht für HDMI nehmen kann, das sind doch alles nur digitale Signale.

Bei längeren Kabeln (ab 10m) können schlechte Kabel dazu führen, dass die Transferrate runtergesetzt wird. Ein Bild wird dann mit einer etwas schlechteren Qualität übertragen, um einer fehlerhaften Übertragung entgegenzuwirken.
Könnt euch ja auch mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben ein Problem. Ich habe grad meinen HTPC zusammengebastelt und bin dabei das Windoof 7 Media Center einzurichten. Jetzt will ich die TV Quelle einrichten, aber er zeigt da irgendwie keinen Tuner odersowas an. Wenn ich dann manuell konfiguriert kommt am ende eine Anzeige: "Zusätzliche Tuner existieren, werden aber nicht konfiguriert" in der Details anzeige wird dan der DVB-T und C Tuner des Sticks angezeigt. Das heißt ja das er sie erkennt aber wie kann ich die nun einrichten? Über die manuelle Einrichtung werden dann auch keine Sender gefunden.
der Stick ist: Terratec Cinergy HTPC USB XS HD bzw der Terratec H5 (baugleich)
Hilfe:-[! Danke schonmal ;)

edit: über DVB-T werden bei manueller Einrichtung jetzt Sender gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs der Onkel scully hat sich nun mehr oder minder auch einen "HTPC" zurechtgeklemmpnert


Als Basis diente ein Silverstone La Scalla LC 16 S Gehäuse

mit einem ATX Board + Cpu der Sandy Bridge Ära

Da ich schon ein BD Laufwerk besaß hab ich mir darum erstmal keine Gedanken gemacht gehabt und verbaute alles fleißig

Nun sollte aber auch die Grafikpower für das ein oder andere Spielchen adäquat vorhanden sein

Die Wahl viel schnell auf die Geforce 560 TI da sie in allen Belangen für jedes Spiel genügen sollte und zudem Blu Ray3D ready ist und auch Bitstream per HDMI übertragen kann ohne zusätzliche Soundkarte

Nun fängt der Ärger aber an bei den Abmaßen bestreitet die Geforce eine Länge von 23,8cm



Da das vorgelagerte BD Rom aber eine Länge von 18,2cm besitzt verbleiben für die Grafikkarte nur noch 21,2cm:shake:



Nun bin ich auf die Suche gegangen nach einem geeigneten BD Rom was eine Länge von ca 15 cm vorweißen kann um mir den nötigen Platz zu verschaffen,allerdings habe ich bisher nur Laufwerke mit 17cm gefunden.

Nur die Slim Line Modelle für Notebooks lagen in der geforderten Norm mit 12cm Länge

Jetzt ist die Frage kennt jemand ein Blu Ray Laufwerk für ATX Norm was 15cm nicht überschreitet?:confused:

Und falls nicht gibt es eventuell für die Slim Line Modelle entsprechende Einbauschienen um sie im HTPC Käfig für normale CD Roms zu fixieren:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbaurahmen, InLine®, für Slimline Laufwerke und 2x 6,35cm (2,5`) ->13,34cm (5,25`), mit Schrauben, schwarze Blende

+ beliebiges Slimline Laufwerk, die sind in der Regel nur 13cm lang.
z.B.
[ PC-KING® The Computer Shop ]

ist dazu auch noch eine Halterung für SSDs

Ah ich dank dir mein Bester das mit der SSD passt gut die hab ich imo nur seitlich zwischen die Einbaurahmen geklemmt:d:wink:

Eine Frage stellt sich mir da aber noch und zwar ob das Slim Line Laufwerk in der Lage ist die Frontklappe des HTPC Gehäuses soweit zu öffnen das ein müheloses Entfernen der CD/DVD/Blu Ray jederzeit möglich ist

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Front von dem Arius Teil gefällt nicht so...

Aber Du hast Dich ja schon an einem Silverstone Gehäuse (ver)griffen, dann bleib doch dabei und nimm Dir das TS-03. Da ist ein auswerfbarer 2,5" FP Schacht, plus 2x USB.
Ich habe darin ein Sony Optiarc slimline verbaut. Ist zwar ein bißchen fummelig die Blende paßgenau zu montieren, aber es sieht schön aus!
 
Na dann müsste ich die Frontklappe aus Aluminium wohl demontieren so wie das aussieht

Das zerstört irgendwie das cleane Gesamtbild aber naja:p
 
Versuch es doch erstmal die Klappe zu lassen. Wenn es Probleme gibt, solltest Du als erstes die Blende des slimline abzunehmen.
 
Versuch es doch erstmal die Klappe zu lassen. Wenn es Probleme gibt, solltest Du als erstes die Blende des slimline abzunehmen.

Das wäre mir vom Look her auch ehrlich gesagt lieber :d

Dann würde auch der billige Einbaurahmen genügen da er sowieso nicht sichtbar wäre

Die Frage ist halt bloß ob das Slim Line die Blende wegdrücken kann mit seinem Auswurfmechanismus
 
brauche mal nen schnellen tip für nen adapter 2,5 auf 5 /14 zoll. Am einfachsten ein altes dvd-laufwerk ausschlachten und dort meine 2,5 hdd "reinkleben"? tips oder howtos? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir vom Look her auch ehrlich gesagt lieber :d

Dann würde auch der billige Einbaurahmen genügen da er sowieso nicht sichtbar wäre

Die Frage ist halt bloß ob das Slim Line die Blende wegdrücken kann mit seinem Auswurfmechanismus

Mein ursprünglicher Gedanke war daß man auch an die SSD kommt; oder wie bei mir an die hot-swap 2,5".

Ein Slimline LW hat zwar eine Feder um die Schublade rauszuschieben. Bei meiner sind das so 3cm. Das müsste reichen um die Gehäuseklappe auf zu halten, die Lade müsstest aber Du von Hand rausziehen.

Ich finde halt das TS03 so wie es ist eine bessere Lösung für Dein Silverstone Gehäuse.

Das andere Teil ist aber OK wenn Du mit der Klappe weiterarbeiten willst.
Wenn es dann trotzdem Probleme gibt, kannst Du ja mal schauen ob die Klappenfeder "entschärft" werden kann; oder -im extremst Fall- die Klappe für ein stealth mod nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

brauche mal nen schnellen tip für nen adapter 2,5 auf 5 /14 zoll. Am einfachsten ein altes dvd-laufwerk ausschlachten und dort meine 2,5 hdd "reinkleben"? tips oder howtos? :)

Wie soll es nach vorne ausschauen? Case Blende vorhanden?
Wenn ja, entweder den 5,25" auf 3,5" Adapter für dein (oder ein anderes case) finden (oder kaufen ab €4,90) und Hierfür dann einen Adapter auf 2,5". Letzteres gibt es ab €2,90 beim Käsekönig.

LianLi hat auch 5,25" Dinger mit Platz für bis zu 4x 2,5" LW. (€19,90)
 
Hallo,

ich will für meine Freundin einen kleinen HTPC bauen. Als Gehäuse ist momentan dieses geplant: hardwareversand.de - Artikel-Information - Compucase 7KJCBS-FE30U, Micro-ATX, 300Watt-Netzteil
Ich brauche also definitiv eine Low-Profile-Karte.
Und da weiß ich gerade nicht so recht weiter. Der PC sollte auf jeden Fall auch noch Sims 3 in 1280x1024 stemmen können. Als weitere Hardware habe ich so in Richtung Phenom II und 2GB Ram gedacht.
Ein Blu-Ray-Laufwerk muss noch Platz haben und eine oder möglichst zwei Festplatten sowie eine TV-Karte. Und wenn die Leistungsreserven noch für etwas mehr als nur Sims reichen, wäre das sehr nett.

Der Haken: Die Karte soll nicht zu viel kosten (bis 100€ MAXIMAL) und nicht zu laut sein. Die GTS 250 Low Profile hätte mir wirklich gefallen, nur leider soll die sehr sehr laut sein und der Kühler zu viel Platz einnehmen.
Eine Alternative wäre die HD 5570 Low Profile. Nur fürchte ich, dass diese zu langsam ist.
Gerade noch ins Budget passen würde die HD 5750, aber die ist laut geizhals zu diesem Preis nirgends lieferbar.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Danke!
 
Vom Preis her würde die passen, aber wie siehts mit der Leistung aus? Reichen die 512MB? Von den Tests, die ich gefunden habe, liegt sie ja nicht viel hinter der GTS 250 mit 512MB.
Die GTS 450 würde ja auch noch im Preisrahmen liegen, aber die wird wohl ähnlich laut sein wie die GTS 250.

Was sagst du/ihr eigentlich zum restlichen Systemplan? Soweit in Ordnung oder sollte man doch lieber auf Intel setzen?

Danke für deine Hilfe.
LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh