[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Welche Größe passt bei dir denn rein und 1 oder 2 HDDs macht schon einen unterschied, mit einer sollte das wohl einfacher sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wisst ihr, ob das es Lian Li PC-Q16B auch ohne netzteil zu kaufen gibt?.
..ich denke das gibt es nicht ohne das Netzteil. BTW bringt das Netzteil direkt über der CPU echte Vorteile...zB. für eine semipassive Kühlung.
Ich finde das Lian Li PC-Q16 richtig klasse..und eine picoPSU kann man gut verkaufen.
 
ich habe mir auch die passiven streamcom cases angeschaut. nur frage ich mich, wie es da mit dem temps aussieht.
bislang habe ich ein LC power 1320mi samt asrock itx board und intel g530. dieser hat unter xmbc schon mal gerne 70°C auf den kernen, was ich suboptimal halte. zusätzlich geht der boxed dann auch nicht gerade leise zu werke. nun suche ich also einen möglichst guten kompromiss zwischen größe, stylefaktor, kühlungspotenzial sowie preis :-/ und das lian gefällr mir noch am besten. nur brauche ich das NT nicht.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
..das lian gefällr mir noch am besten. nur brauche ich das NT nicht.
..wenn es leise ist (das ist ein neues Netzteil von Fortron) und einen guten Wirkungsgrad hat, ist das imo ein perfekter Kompromiss. Ich hab das schon mal in einem ähnlich konstruiertem Gehäuse getestet...das hat sehr gut funktioniert mit einem G620..sogar mit dem boxed (Lüfter abmontiert). Falls Du also bei dem LianLi bleibst, würde ich das an Deiner Stelle mal testen. Wenn's Dir zu laut ist, kannst Du ja immer noch Deine picoPSU verwenden.
 
danke fürs feedback, leute. wie gesagt: das lian li finde ist optisch sehr ansprechend. soll schließlich im tv rack auch nach was aussehen. insofern ist das chenbro jetzt nicht ganz so der kracher, auch wenn es günstig daher kommt.

nun bin ich aber das Fractal Design Node 304 ITX gestolpert. finde ich auch ok, auch wenn es mir im innenraum nicht komplett durchdacht scheint. aber mal schauen, ich suche weiter :)

am aller aller meisten gefällt mir das Lian Li PC-Q09B, aber da ist a) n netzteil dabei und b) bietet es nur platz für 2,5" platten. leider.


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
am aller aller meisten gefällt mir das Lian Li PC-Q09B, aber da ist a) n netzteil dabei und b) bietet es nur platz für 2,5" platten. leider...
:d ja, das stand mal dem Zeitgeist geschuldet in der Gunst ganz oben und war mal der semipassive Luxx mini...kannst Du noch in der *** Hall of Fame (Luxx™ User Builds/Ideas *** 'bewundern'. Da findest Du auch die Luxx™ brainBΦX...perfekt aufgebaut mit Modding Potential ohne Ende und uA. mit Platz für 2*3,5" Platten...leider findet sich kein deutscher Viako Distributor :( Wenn Du einen Distributor überreden kannst bekommst Du von mir min. ein fettes Bier!
 
Zuletzt bearbeitet:
am aller aller meisten gefällt mir das Lian Li PC-Q09B, aber da ist a) n netzteil dabei und b) bietet es nur platz für 2,5" platten. leider.
Wo liegt da das Problem, habe das Gehäuse, aber in Silber. Für einen HTPC brauch man doch nicht mehr, als eine Festplatte.
Und wenn dir das NT des LianLi nicht zusagt, dann nutze doch das NT vom LC power 1320m weiter. Das ist doch garnicht so schlecht.
Hab mir damals das LC power 1320m auch nur wegen dem Netzteil geholt, das Gehäuse habe ich nach einigen Tests dann anderweitig benutzt.
 
nun ganz einfach: würde ich das Q09 nehmen, hätte ich...

... das lian li netzteil über
... das LC gehäuse über und
... keine möglichkeit, meine 3,5" platte im lian li zu verbauen.

was meinste? immer noch so eine gute idee? ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
..eine Alternative (wenn's um die Kohle geht und gefällt) ist vielleicht das oben erwähnte Apex MI-08 (mit dem habe ich die semipassiven Kühlversuche gemacht) das es baugleich als Spire PowerCube für ca. 50€ gibt. Hier noch ein aktueller Build mit dem Apex.
Das Teil ist ziemlich durchdacht und Du hast eben Platz für mehr als 'nur' 2*3,5" Platten. Das eingebaute 300W SFX-Netzteil ist nicht sehr leise...aber Du bist ja eh auf Deine picoPSU fixiert...also ab damit in die Bastelkiste/Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage zu den Phenom/Athlon II e- bzw. u-modellen: lohnen die sich überhaupt wenn man vcore und takt bei der normalen cpu anpasst? d.h. würde z.b. ein X4 910 bei gleichen einstellungen genauso viel verbrauchen wie ein 910e?

(hoffe bin hier richtig :d)
 
Hey zusammen,

wie ich ja schon in diversen Kaufthreads geschrieben habe, benutze ich derzeit eine Boxee Box als Mediastreamer im Wohnzimmer. Was Bild und Formatkompatibilität angeht, bin ich voll zufrieden, allerdings haben die Bauvorschläge von omnium wieder das Bastelfieber in mir geweckt ;)
Ich habe deshalb meinen alten HTPC wieder reaktiviert und bastel ein bisschen an der Software rum. Falls alles so wird, wie ich mir das vorstele, werde ich mir einen Luxx Streamer bauen ;)
Jetzt die Frage: Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für PostProcessing zur Verbesserung der Bildqualitlät? Ich habe einige SD-Files und das Standardbild gefällt mir nicht besonders. Ich nutze XBMC mit dem Media Player Classic
 
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum, ich lese allerdings schon länger mit.

Ich bin im Moment dabei, mir einen kleinen PC zum Filme schauen und TV aufzeichnen aufzubauen. Prinzipiell orientiere ich mich dabei an eurem Luxx Streamer, wobei ich die Wahl des Gehäuses noch bewusst offen gelassen habe.

Vor einigen Tagen kam dann endlich mein Paket mit den übrigen Komponenten:

Intel DH61AG
Pentium G630T
Crucial m4 Slim
4gb Kingston Value RAM
Netzteil LC120NB

Wie ein kleines Kind zu Weihnachten hab ich alles sofort ausgepackt und zusammengebaut. Schnell noch Windows installiert und... dann die Ernüchterung: Das Mainboard macht fiese Geräusche, sobald Windows lädt. Das Ganze tritt lastabhängig: Ein leichtes Brummen ist immer zu hören, bei Mausbewegungen ändert sich der Ton. Kopiere ich etwas über USB, wirds richtig fies. Die Deaktivierung der Energiesparoptionen im BIOS lindert das Problem etwas, ändert aber z.B. nichts an dem USB-Geräusch. Ich habe auch eine andere Steckdose und Netzkabel probiert, das HDMI Kabel abgeklemmt, Windows testweise auf einer Festplatte installiert und auch den Lüfter als Geräuschquelle ausgeschlossen.
Das einzige, was mir noch einfällt, ist ein anderes Netzteil zu verwenden - bei meinem Desktoprechner hat ein Netzteil ähnliche Geräusche verursacht, nach einem Tausch war der Rechner mucksmäuschenstill. Wobei das Notebooknetzteil von LC nicht die Geräuschquelle darstellt, die befindet sich auf dem Mainboard.
Gäbe es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte? Bauteile mit Silikon oder Kleber einschmieren will ich nicht. Ich habe auch schon gesehen, dass ich hier nicht der Einzige mit diesem Problem bei diesem Intel Mainboard bin. Da stellt sich dann die Frage, ob ich mein Glück nicht mit einem anderen Modell versuchen soll - wobei der Formfaktor und die ganzen Anschlüsse soo sexy sind.
 
Vorgestern ist nach zwei Monaten Wartezeit endlich mein Streacom FC5WS EVO angekommen. Leider musste ich feststellen, dass das Kabel für die LED und Power zu kurz ist. Das Board ist ein Intel DQ77KB. Zudem sitzt die CPU fast zu weit weg für die Heatpipes und diese sind auch direkt über dem Anschluss für LED und Power, wobei ich nicht weiss, ob die Stecker (Power, LED) dort drunter passt. Gibt es da ein längeres Kabel zu kaufen? Habe keine Lust das selber zu verlängern, vorallem in Anbetracht des Preises für das Gehäuse.

edit: Konnte auf die Schnelle nichts finden, vielleicht mache ich das Kabel doch selber, immerhin habe ich noch Material zum Sleeven hier. Finde es trotzdem Schade, dass man kein anständig langes Kabel bekommt, wenn man schon soviel ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streacom FC5WS EVO...
Kabel für die LED und Power zu kurz...
Board ist ein Intel DQ77KB...
Zudem sitzt die CPU fast zu weit weg für die Heatpipes..
warum hast Du für das FC5 ein ITX Board gewählt?
.
Mach bitte mal ein Bild mit den Heatpipes. Wie gross ist die Auflagefäche auf dem CPU-Block?
Gibt es da ein längeres Kabel zu kaufen?
ja, es gibt Verlängerungen...suche ich raus...
.
zB. http://www.caseking.de/shop/catalog...rung-30cm-black-HSG-sleeved-black::15129.html
.
Wäre nett von Dir, wenn Du an dieser Umfrage teilnehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, wusste eben nicht nach was man da suchen könnte, bzw. habe ich es nur in Englischen Shops gesehen.

Ich hatte urspünglich ein AIMB-270 Board geschenkt bekommen. Auf diesem hatten nur SO-DIMM Speicher Platz und es hatte auch ein mPCIe-Anschluss, weswegen ich dafür eine mSATA SSD gekauft habe. Nun gab es leider keinen guten Kühler für diesen Sockel und so musste ich mich nach einem neuen Mainboard umschauen. Da ich auf dem Intel DQ77KB weiterhin den RAM und die SSD verwenden konnte, habe ich dieses genommen. Das Bild mache ich heute abend, wenn ich nach Hause komme. In den anderen Thread habe ich auch geschrieben.

edit: Hier mal ein Bild:

u1BqD.jpg


Die Heatpipes kommen da nicht mal bis in die Mitte des Blockes. Habe gestern mit Prime kurz getestet, da hatte ich unter 60°C, allerdings noch mit offenem Deckel und bei kurzer Testdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Foto..
Die Heatpipes kommen da nicht mal bis in die Mitte des Blockes..
..nicht so gut, aber imo noch akzeptabel. Unter 60° bei Prime ist imo voll ok für eine Intel CPU...wichtig ist daß die Heatpipes funktionieren und die Wärme zum Kühlkörper übertragen....der muss/sollte nach längerer Zeit etwas mehr als 'handwarm' sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe heute mit einer alten DVB-S2 Karte meines Bruders und einer 80 € Antenne mal DVB-S ausprobiert. Absolut traumhafter Empfang und kinderleichte Einrichtung. Jetzt traue ich mich aber kaum überhaupt beim Vermieter nachzufragen. Ist zwar eine selfsat, also megaflach ... trotzdem rechne ich kaum mit einem OK.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weil DVB-T vor Ort nicht geht (Bundesnetzagentur hat auch keine Idee mehr) muss ich mich wohl oder übel nun doch mit HTPC und DVB-C/HD auseinandersetzen.

Google bringt zwar einen Haufen Hits, aber davon ist vieles veraltet oder bracht Hardware über 400 €.

Wäre daher auch sehr an einer aktuelle Einschätzung interessiert, wie man 2013 DVB-C mit HD in den HTPC bekommt. Hat jemand da ein paar Tipps?
 
Könntest die auch einfach nutzen die Seltsat, bis sich jemand beschwert, wenn du eh schon alles da hast.
Sagst halt ist das Ding von der Wetterstation wenn jemand fragt ;)

Was für einen Kabelanbieter hast du denn? KD? Willst auch die privaten in HD gucken oder nur die ÖR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland. Und ja, ich möchte die Privaten natürlich auch in HD - wozu hat man die ganze geile Scheisse sonst im Wohnzimmer. Am Liebsten auch mit SKY und pipapo.

Die Selfsat ist schon sehr unauffällig und zudem quasi im Hauswinkel. Die Wohnung ist aber derart exponiert - sehe da schwarz.

Aber wenn ich sehe, was KD so im Angebot hat?! Das ist ja ein Witz.

Trotzdem bleibt die Frage: Welche Karte macht Sinn + CI Slot + usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gibt auch Leute die können auf HD+ gerne verzichten ;) (gibt da so Gerüchte dass dort nur die Werbung in HD kommt, der rest oft hochskaliert). Sky, HD+ und Pipapo kosten natürlich dann alle extra.
Sinn macht jede CI Karte mit CI Slot, hast du denn sonderwünsche wie LowProfile, LinuxKompatibel, PCI/PCIe?! Usw.
Ich würde es aber mit der Selfsat erstmal probieren, bis sich halt einer beschwert.
Die meisten die sich beschweren sind ja meist etwas älter und die kennen eig nur eine Form von "Schüssel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass ich die Selfsat (immerhin gut 80 €) noch in den nächsten 2 Wochen am amazon zurückschicken kann. Ich werde daher bei Vermieterin heute mal anrufen und das klären. Wenn sie nämlich Nein sagt, sattel ich lieber gleich um.

Meine google recherche hat ergeben, dass HD+ auf dem PC quasi nicht unterstützt wird, ich mit irgendwelchen Mauscheleien andere Karten (alphacrypt light usw.) bestellen muss und dann noch teure dies-und-das module brauche ... am ende laufen zur zeit nur 2 karten von digital devices zuverlässig, das war mein endstand ...
 
Das HD+ gedöns mit CI und Alphacrypt hast du bei SAT dann leider auch. Digital Devices ist immer eine gute Wahl.
 
Ich würde mir gerne in Zukunft einen HTPC als Multimedia-Zentrale einrichten, aber leider finde ich kein Gehäuse, was meine Wünsche erfüllt.

Ich möchte einen Intel i3-3225 (oder ein zukünftiges Haswell-Modell) darin betreiben, und zudem sollte mein System folgenden Ansprüchen genügen:
+ USB 3.0 Ports
+ (SD) Card Reader
+ Platz für einen BluRay-Player
+ Digital (S/PDif ?) Ausgänge um einen HiFi Receiver anzutreiben
+ Platz für eine TV Karte (HD Empfang über Kabel)
+ Bedienung über Fernbedienung/Smartphone bzw. entsprechende Erweiterungsmöglichkeit

Bislang habe ich das Fractal Node 605 gefunden, welches sowohl USB 3.0 unterstützt als auch einen SD Card Reader hat. Das SilverStone LaScala LC-19 gefällt mir auch, aber leider hat es noch kein USB3.0 Update bekommen.

Wenige Gehäuse haben eine mitgelieferte Fernbedienung. Ich schätze, da müsste ich einen separaten IR Empfänger kaufen und günstig platzieren (ein Loch ins Gehäuse bohren)?

Habt ihr noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh