[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

jau, sorry falsch verstanden...Vorschläge zum Sugo SG08 + Grafikkarte findest Du hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute gibt es irgendeine Alternative zur HDPLEX Remote ausser der Hama die Boot aus S5 kann?
Die HDPLEx is scheinbar ausverkauft :(((((
 
Auch wenn man den Empfänger ausbaut und einzeln ohne diese große Blende verbaut?
 
Moin,

ich bin am überlegen ob ich meine ganzen Elektrogeräte mittels eines HTPC ersetzen soll.
Im Moment geistern folgende Geräte im "Netzwerk" rum:

1x Panasonic TV (HD Ready, Flachbildschirm, ca. 3-4 Jahre alt) <-- wird mittelfristig ersetzt
1x KabelTV Box mit Smartcard
1x Sony DAV DZ 880 Heimkinosystem (DVD und Surroundanlage mit Funklautsprechern (nur die hinteren 2))
1x Zyxel NSA310
1x Kabel und WLAN Router

Was ich mir davon verspreche:
Ich möchte alles vereinfachen und nicht mehr so viele Geräte rumfliegen haben. Wenn ich heute beispielsweise Musik hören möchte muss ich diese auf einen USB speichern und dann via Surroundalange abspielen (dasselbe mit den Filmen auf dem NAS).

Jetzige Verkabelung:
KabelTV Box mit Smartcard --> SCART Kabel --> Sony DAV DZ 880 --> HDMI Kabel --> Panasonic TV (das NAS ist gar nicht im Kreislauf eingebunden)
Bedeutet natürlich das selbst wenn ich HD Programme empfangen würde diese per SCART übertragen und somit nicht mal in HD Ready Qualität abgespielt werden würden.

Budget:
Spielt eine untergeordnete Rolle

Offene Fragen:
Wäre eine Lösung per HTPC sinnvoll und auch praktikabel umsetzbar oder müsste ich generell andere Sachen kaufen?
Die beiden Funklautsprecher sind per Kabel an einer Senderbox angeschlossen, wenn ich nun Stecker an die Kabel mache müsste man die doch an den Audio Out des HTPC anschliessen können, oder?


Danke
Muffel2k
 
Klar geht das per HTPC ;) Mit der SmartCard bist in ner Grauzone aber es geht auch, wobei ich mich da mit Kabelanbietern weniger auskenne.
Sound is auch kein Problem.
 
Eigentlich würdest du ja nur die KabelTV Box durch den HTPC ersetzen.
Das NAS würde ich schon noch getrennt laufen lassen.
 
Servus alle zusammen.

An meinem LG TV hängt über HDMI ein HTCP mit einem ASRock E-350/M1 und testweise Windows 8.1.
Nun wollte ich heute Amazon Prime Instant testen. War wohl nichts...
Laut Meldung unterstützt mein Endgerät kein HDCP und kann somit für den Dienst nicht genutzt werden. Laut ASRock unterstützt das Board HDCP aber sowohl über HDMI als auch über DVI.
Hat jemand en Tipp für mich?
 
Brauche einmal euren Segen, nachdem ich den NUC doch nicht nehmen möchte, weil mir die Konfig zu teuer wird und fürs gleiche Geld auch das hier unten bekommen würde:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon R9 270 SCS3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-S3DH)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Wie siehts mit der CPU aus, sollte ich da vllt den i3 4130 (evtl. T-Modell) nehmen wenn ich auch ein wenig spielen möchte?
Komponenten sollen Semipassiv betrieben werden. Werde jedoch alle 120er Plätze im Gehäuse belegen und alle reinblasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der G3420 sollte ausreichen. Das T Modell macht in deiner Konfig gar keinen Sinn.
RAM http://geizhals.de/?cmp=692367&cmp=966709&cmp=692374&cmp=723497
Den Samuel würde ich erstmal weglassen, der Boxed wird denke ich nicht stören.
Wie willst du das ganze semipassiv betreiben?! Wenn alle reinblasen?!
Wenn alle blasen, ist es aktiv. Alle blasend einzustellen macht eig. keinen Sinn, es sollten
mehr rausblasen als rein, da die Luft schon irgendwo reinkommt.
 
Okay. Lüfterkonfig kann ich ja dann mal sehen.
 
Gerade mal nachgemessen im Rack. Das Gehäuse wäre zu tief. Darf max. 300 mm tief sein. Höhe sollte nicht über 250 mm sein und Breite nicht mehr als 400 mm. Alternative wäre ein Gehäuse, das klein genug ist, um es am TV zu montieren. Da bekommt man aber ja leider keine Graka unter.
 
Hmm, fast alle neuen Mainboards haben ja kein CIR mehr.
Kennt jemand eine Möglichkeit den HTPC trotzdem noch mit einer Harmony hochzufahren?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!
 
@Zeppelin
Muss der HTPC zwingend per Harmony eingeschaltet werden können?
Alternative wäre ne Logitech K400 oder halt per Smartphone/Tablet mit WOL-App.
Oder im BIOS einstellen, dass der Rechner hochfahren soll, sobald Strom anliegt und dann per Funksteckdose Strom ab/anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind das alles Optionen mit geringem WAF (Woman Acceptance Factor). Deswegen fallen die raus. Logitech ist zwingend, sonst kommt meine Freundin damit nicht klar ;)

Schöne Grüße
 
Also meine Freundin bedient den HTPC lieber mit der K400, obwohl ich auch ne Harmony habe ^^
Vermute, weil das so bequemer ist, da es ja über Funk geht und sie dann quasi den PC so bedienen kann, wie sie gerade sitzt/liegt ohne eine FB in Richtung Empfänger halten zu müssen.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Befehle mit der K400 einen Tick schneller angenommen werden, als über die Harmony (da ist irgendwie gefühlt eine minimale Verzögerung drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ist hier auch so :) Obwohl ich selber auch gerne die K400 nutze.

- - - Updated - - -

Hmm, fast alle neuen Mainboards haben ja kein CIR mehr.
Kennt jemand eine Möglichkeit den HTPC trotzdem noch mit einer Harmony hochzufahren?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

Das Thema wurde hier schon mal behandelt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/haswell-mb-mit-cir-header-gesucht-975693.html
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=34588

- - - Updated - - -

Leider sind das alles Optionen mit geringem WAF (Woman Acceptance Factor). Deswegen fallen die raus. Logitech ist zwingend, sonst kommt meine Freundin damit nicht klar ;)

Bei uns wird der TV mit einem Fußschalter eingeschaltet: http://geizhals.de/?cat=gehupsl&xf=2295_Brennenstuhl%7E4393_Fu%DFtrittschalter#xf_top
Damit geht auch der PC mit an, danach meistens mit der K400 weiter, auch Frauen kommen damit gut klar.
Die Logitech wird eig. eher weniger genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

will einen kleinen HTPC aufbauen, es soll ein Asrock Q1900-ITX Board Bay-Trail verwendet werden. Ich brauche auch kein optisches Laufwerk, nur eine kleine SSD. Auf dem Ding wird überwiegend nur HD geschaut. Nun suche ich ein passendes Gehäuse, so klein wie möglich, schlicht und günstig, aber mit einem integrierten Netzteil. Hat jemand einen Tipp? :)

Danke euch :)
 
Super, danke dir. Mir wurde dieses Gehäuse E-I3 - Aluminium Case|Mini case-ITX Case-aluminium case-itx power-Realan in dem anderen Thread empfohlen. Kostet 39,90€ inkl. Netzteil und sieht ganz vernünftig aus. Damit sollte man nichts falsch machen oder?

Ja das mit dem DC war mir bekannt, aber man weiß nicht, wann es raus kommt oder? Aber ich bräuchte dennoch so ein 19V Block, richtig? Hätte aber die Vorteile, dass ich da weniger Kabel hätte oder? Aber wie wird dann z.B. die SSD angeschlossen?
 
Klingt sehr gut soweit. Und wann das Board verfügbar ist, weiß kein Mensch, oder?

Im Preisvergleich noch nicht mal gelistet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh