[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Brauche mal Hilfe, meine Kombi aus Asus P5E und Xeon 3060 spinnt deswegen würde ich gerne umsteigen.

Ich habe ein µATX Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Festplatte(n). Was ich will: 1080p Videos gucken (.mkv), Standarv avi, vielleicht irgendwann mal BluRay und/oder 3D.

Was ist denn die günstigste Möglichkeit? Kann von mir aus auch gebraucht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 3D musst du bei Intel diese GPUs besitzen: Graphics — Intel® InTru™ 3D Technology FAQ
Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4200/4400/4600/5000
3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
2nd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 3000/2000

Suchst dir ein Mainboard aus was deinen Anforderungen (SATA Ports, HDMI, DVI, uATX usw) entspricht
und eine CPU aus der Liste oben.
 
Sollte passen, wofür soll das Montagekit sein? Willst du den Boxed nicht nutzen?
 
Ich habe aktuell einen Noctua 92er Kühler auf dem 775er, deswegen wollte ich den wieder montieren. Gebraucht wird er wahrscheinlich nicht, aber so fliegt er nicht unnötig rum.

Wie laut wird den der Boxed-Kühler, bzw. wie gut kühlt er?
 
Der kühlt ausreichend im normalbetrieb und dreht auf 1000U/m normalerweise.
Lässt du die CPU Stundenlang auf 100% was umcodieren?
Aus wie viel Metern du das nicht mehr hörst kommt auf dein Gehör an. Ich höre ihn dezent
aus 1 Meter und aus 2-3 nehme ich ihn nicht mehr wahr in unserer normalem Umgebung.
Aber deine Festplatten und Netzteil hörst du ja evtl. auch schon.
 
Hmm, fast alle neuen Mainboards haben ja kein CIR mehr.
Kennt jemand eine Möglichkeit den HTPC trotzdem noch mit einer Harmony hochzufahren?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

Hi,
mit meinem Origenae S14v hab ich keine Problem mit der Harmony
Am Anfang brauchte ich ewig bis es funktionierte aber mittlerweile funktionierte super
 
Hallo!
Mein derzeitiger Server verursacht viel zu hohe Stromkosten :(.
Mein nächster Server / Barebone soll auch zum Spielen geeignet sein. Wenn ich dort nun ein Mainboard und eine CPU von Intel mit eingebauter Grafikkarte verwende, dürfte das System deutlich weniger Strom fressen. Was ist jedoch, wenn ich meine Nvidia Grafikkarte zusätzlich einbaue? Funktioniert dieser Wechsel zwischen Onboard Grafik und PCI-E Grafik problemlos?
Wird die PCI-E Grafikkarte abgeschaltet während die andere aktiv ist?
Mein Server hat zwar einen Monitor angeschlossen, dieser ist jedoch immer aus.
Vielen Dank,
Michael
 
Wenn im BIOS eingestellt ist, dass PCIe vor Onboard genutzt werden soll, kannst du problemlos eine Grafikkarte einbauen. Dann wird nur die Graka für die Bildausgabe verwendet (sofern du unter Systemsteuerung/Bildschirmauflösung bei Anzeige auch nur die Ausgabe auf einem Monitor eingestellt hast).
Musst nach dem Einbau der Grafikkarte natürlich den Monitor an die Graka anschließen und die entsprechenden Graka-Treiber installieren.
Wenn du die Grafikkarte dann wieder ausbaust und den Monitor wieder an den Ausgang am Mainboard anschließt, wird wieder die integrierte Intel GPU für die Bildausgabe verwendet.

Beim Wechsel der Grafikkarte muss der Rechner aber natürlich ausgeschaltet sein ;)


Aber ich glaube worauf du hinauswolltest ist der Einbau einer Grafikkarte und dass du danach selbst auswählen kannst, ob die Grafikkarte oder die integrierte GPU der CPU verwendet wird oder?
Das funktioniert leider nicht (zumindest nicht bei Desktop-Systemen, bei Notebooks gibt/gab es einige Modelle, wo man zwischen onboard GPU und integrierter GPU switchen konnte, wobei da glaub ich auch ein Neustart nötig war).

Was du alternativ machen könntest, wäre die Nutzung einer AMD/ATI Graka, die ZeroCorePower beherrscht. Dadurch verbraucht die Grafikkarte nur ca. 3W, sobald der Monitor in standby geht (kann man unter Energieoptionen einstellen, ab wieviel Minuten inaktivität das passieren soll).
Allerdings ist ZCP (ZeroCorePower) ein wenig empfindlich, d.h. es funktioniert nur zuverlässig, wenn nebenbei nichts geöffnet ist, was irgendwie die Grafikkarte beansprucht (z.B. offener Texteditor mit blinkendem Cursor, Temp-Anzeige in der Taskbar/Tray von SpeedFan etc.).
Man sollte also möglichst alle Programme im Hintergrund minimieren und die Tray-Symbole verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage zwischendurch an die Intel Experten.
Außer 100MHz ist der einzige Unterschied zwichen der i3-3245 und der i3-3225 das L1 bzw P0 Stepping.
Für HTPC relevant?
 
Hallo zusammen,

kann ich daraus einen HTPC als Film--Musikbibliothek bauen auf den ich von überall (TV, Laptop, Handy, Tablet, PC) zugreifen kann, oder denke ich gerade komplett falsch?:


Crosair HX520W Netzteil (wahrscheinlich zu stark)
Gigabyte 965P-DS3P (ist das Mainboard ggf. zu groß für ein kleines Gehäuse)
Intel C2D E6600
Scythe Kuehler (ich denke hier brauche ich einen passiven und flachen)
4GB DDR2 Ram

Ich habe die Teile übrig und weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll :)

Vielen Dank,
Squirrels
 
Habe eine kurze Frage: Habe meine Graka (ich weiß nicht genau welche, auf jeden Fall ATI :fresse: ) an meinen Fernseher angeschlossen, das hat eigentlich lange Zeit funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Bildschirmsignal irgendwie immer flöten geht. Also ich kann ganz normal gucken, aber irgendwann kommt kurz vom Fernseher, dass er kein Signal hat und dann ist das Bild wieder da. Das nervt schon ein wenig. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Soll wohl oft an fehlerhaften günstigen HDMI Kabeln liegen.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

kann ich daraus einen HTPC als Film--Musikbibliothek bauen auf den ich von überall (TV, Laptop, Handy, Tablet, PC) zugreifen kann, oder denke ich gerade komplett falsch?:


Crosair HX520W Netzteil (wahrscheinlich zu stark)
Gigabyte 965P-DS3P (ist das Mainboard ggf. zu groß für ein kleines Gehäuse)
Intel C2D E6600
Scythe Kuehler (ich denke hier brauche ich einen passiven und flachen)
4GB DDR2 Ram

Ich habe die Teile übrig und weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll :)

Vielen Dank,
Squirrels

Baue es zusammen und teste es, wenn die Teile eh da sind.
Aber das Ding wird wohl um die 100W verbrauchen beim normalbetrieb
wo aktuelle Rechner 10-20W brauchen.
 
Jo das ist mir viel zu viel :). Ich würde den HTPC gerne unter den TV stellen zum Streaming von Music und Serien.

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: KDL55W9
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix, alles zu alt, frist zu viel Strom.
Geplante Anschaffungen: Später gerne noch ein paar gute Boxen
Sonstige Anmerkungen: leise und niedriger Stromverbrauch, verbingung zum NAS.
Preis: so günstig wie möglich :)
 
@Squirrels

Hier für 156€ inkl. Versand (mindfactory nach Mitternacht):

http://geizhals.de/?cat=WL-419067

besseres Preis-/Leistungsverhältnis für komplett passiv im Low-Budget Bereich gibts meiner Meinung nach nicht ;)


Achja, für ~11€ mehr gibts 128 statt 64GB bei der SSD
http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html

Und statt dem Q1900B kann man ggf. auch das D1800B oder Biostar J1800NH2 nehmen (wenn einem die Performance ausreicht).
Dann spart man wieder ~10€
http://geizhals.de/asrock-d1800b-itx-90-mxgrf0-a0uayz-a1089504.html
http://geizhals.de/biostar-j1800nh2-a1109622.html

Performance-Vergleich J1800 vs J1900
 
Zuletzt bearbeitet:
?? ungeeignetes Gehäuse (keine Luftlöcher im Deckel) und für ein paar Euro mehr gibt es das wesentlich besser ausgestattete Motherboard...
Build Your Own HTPC schrieb:
Gehäuse inkl. 60W Netzteil (ohne Abb.): Inter-Tech Mini ITX E-2011 ca. 40€
Motherboard inkl. CPU (fanless): ASRock Q1900-ITX ca. 65
.
Gehäuse: Chieftec Compact IX-03B ca. 20
Motherboard inkl. CPU, DC-ATX (fanless): Asrock Q1900DC-ITX ca. 75€ + Netzteil 19V/90W ca. 15
..das ASRock Q1900-ITX ist verfügbar und das Asrock Q1900DC-ITX wird sehr bald aufschlagen.

--
Alfred Selacher schrieb:
Geiz ist geil? Im Gegenteil, Geiz macht impotent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 7€ Aufpreis zum Q1900-ITX (ohne B) sind auf jeden Fall gerechtfertigt (wenn man die Austattung benötigt).
Auch beim Gehäuse wäre das ca. 7€ teurere E-2011 wegen der Lüftungslöcher im Deckel die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB reicht aufjedenfall locker. Hatte am Anfang eher an 32gb gedacht :)

Zum Gehäuse habe ich eine kurze Frage. Muss das hochkannt stehen wegen der Kühlung oder ähnliches? Eigentlich bin ich kein Fan von hochkannt :) Der Prozessor wird schon gut genug sein für Streaming von Serien und Musik :)
Hat das Gehäuse oder Mainboard einen IR für die Bedienung mit einer Fernbedienung? Ich denke es ist für alle komfortabler das XMBC mit einer Fernbedieung zu bedienen und mit alle meine ich meine Freundin :d

edit:
Ah das Mainboard mit dem externen Netzteil gefällt mir sehr, das nehme ich xD Wann kommt es raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Position der Lüftungslöcher würde es sogar eher Sinn machen das Gehäuse horizontal aufzustellen (dann kann die Warme Luft vom Kühlkörper nach oben durch die Löcher entweichen = Kamineffekt).

Weder Gehäuse noch das Board haben einen IR-Empfänger.
Du kannst aber sowas nachrüsten:
HDPLEX Internal MCE IR Remote Control - HDPLEX INC
Kostet ca. 25€ inkl. Versand (die liefern auch nach Deutschland und das Zollfrei).

Oder du nimmst ne Logitech K400 (findet meine Freundin z.B. besser als ne Fernbedienung, da man die Tastatur in jeder Lage bedienen kann und nicht wie mit ner Fernbedienung in Richtung IR-Sensor zielen muss, ist also etwas bequemer).
Das Einschalten des Rechners aus dem ausgeschalteten Zustand müsste mit der K400 auch funktionieren (bei den Asrock S1150 Boards funktioniert es auf jeden Fall, daher gehe ich mal davon aus, dass es bei den J1800/J1900 Boards von Asrock auch funktioniert).

Habe gerade mal im Handbuch vom Q1900-ITX nachgeschaut und ja, das Aufwecken per USB (Maus/Tastatur) funktioniert

"USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.
USB Mouse Power On
Allow the system to be waked up by an USB mouse."
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue es zusammen und teste es, wenn die Teile eh da sind.
Aber das Ding wird wohl um die 100W verbrauchen beim normalbetrieb
wo aktuelle Rechner 10-20W brauchen.

nicht uebertreiben.
das hat der pentium dc e5200 unten in der sig nicht mal. und da funzt der stromsparmodi der graka dank gddr5 nicht.

70-80 werden real sein, mit undervolting und n paar kniffen vielleicht auch 60.

das fazit ist aber leider gleich.
n celeron 1820 kann alles besser :)
 
Jo, ob 80 oder 100 spielt ja denke ich bei den Werten keine Rolle ;)
 
Kurze Frage: Habe jetzt ein G1820 im Betrieb und nutze die Onboardgrafik. Muss ich irgendwelche besonderen Codec Packs oder so installieren? Empfiehlt sich irgendwas davon?
 
Reicht für Opneelec bzw HD-Wiedergabe (inkl bluray) eigentlich auch der Intel Celeron G1820? Kost halt 15€ weniger als ein Pentium G.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh