[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Verständnisfragen: Vorhandene TV Fernbedienung + Eventghost + Kodi?

UPDATE: 22.06.2015

Mit einer gewöhnlichen TV-Fernbedienung lässt sich ein Intel NUC 5. Generation bzw. lassen sich die betreffenden Anwendungen (z. B. Kodi) nicht steuern. Anscheinend versteht der im NUC eingebaute Nuvoton CIR Infrarot-Empfänger nicht die von der Fernbedienung gesendeten Signale bzw. Codes.

http://www.hardwareluxx.de/communit...nsthread-part-2-a-740230-67.html#post23603990

---

Ursprünglicher Beitrag:

Hallo,

am liebsten möchte ich mit der vorhandenen TV-Fernbedienung meines Fernsehers Panasonic TX-L42V20E auch Kodi steuern.
Panasonic_TV_TXL42V20E_Fernbedienung_N2QAYB000504.jpg.

Als HTPC plane ich einen Intel NUC5I5RYH mit Windows 8.1 Pro 64. Mit der Wahl des Eingangsmodus auf der Fernbedienung (oben rechts "Input") kann ich die Signalquelle bzw. den Eingang wählen. Den NUC werde ich wohl an HDMI 1 anschließen und ihm einen kurzen Namen geben, beispielsweise "HTPC".

Hierzu bitte ich Euch, mir die folgenden Verständnisfragen zu beantworten:
  1. Wenn ich den Eingangsmodus "HTPC" gewählt habe, ignoriert danach der Panasonic TV das Drücken fast aller Fernbedienungstasten (von wenigen Ausnahmen abgesehen: beispielsweise Taste Bereitschaft "Ein / Aus", oben links; Input: "TV", oben rechts)?
  2. Falls 1. zutrifft: stehen dann fast alle Fernbedienungs-Tasten zur Verfügung (d. h. ohne die Ausnahmen), um mit ihnen den HTPC bzw. um Kodi zu steuern?
  3. Wenn dafür Eventghost (EventGhost) die richtige Software ist, kann ich dann das Kodi (XBMC) Plugin verwenden?
  4. Sollten bestimmte Tasten nicht oder ggf. falsch für Kodi belegt sein, kann ich die Belegung dann ändern?
  5. Kann ich die untere Ein / Aus Taste zur Bedienung angeschlossener Geräte so ändern (bei Stellung des Schalters auf "DVD / DVR", der Schalter ist unten rechts), dass ich damit den HTPC ein- und wieder ausschalten kann?
  6. Wie lerne ich Eventghost am schnellsten bzw. einfachsten meine Fernbedienung an?
Im Voraus vielen Dank.

Gruß,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo omnium,

Danke. Beim "Suchen und Surfen" ist mir auch dieser Adapter auch aufgefallen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob mein Ansatz umsetzbar ist.

Über die Beantwortung meiner Fragen würde vielleicht nicht nur ich mich freuen, vor allem wenn eine reine Software-Lösung (Open-Source) ebenso zum Ziel führt.

Der Einrichtungs-Aufwand ist ja nur einmalig zu leisten ... bis man eine neue Fernbedienung hat ;)

Viele Grüße
Joe

Bei der Pana FB geht es nur über CEC. Also entweder der Adapter von Pulse Eight, oder andere FB, z.B. eine Harmony.

Hallo omnium und Proph,

Eure Erfahrungen in allen Ehren. Dennoch scheint es wohl reine Fleißarbeit zu sein (einmalig), alle relevanten Tasten der Panasonic Viera TV in EventGhost aufzuzeichnen. Das dürften wahrscheinlich maximal 30 Tasten sein. Die Zuordnung sollte über ein vorhandenes EventGhost-Plugin (Generic HID, Infrared) relativ schnell und bequem möglich sein. Anschließend lassen sich die "Befehle" unmittelbar mit den beiden vorhandenen EventGhost-Plugins XBMC sowie XBMC2 nutzen - was ebenfalls kein hoher Aufwand sein sollte.

Eventghost plugin for Panasonic TV Control | Rhys Goodwin's Weblog

https://communities.intel.com/thread/56629

EventGhost • View topic - Support for XBMC2 plugin (formerly XBMCRepeat)

Auch kann man eine bestimmte Taste der Fernbedienung festlegen, die eine exklusive Steuerung von Kodi (XBMC) auslöst - und wenn man diese wieder drückt, dann verlässt man diesen exklusiven "Modus" wieder, so dass gezielt nur jeweils (a) entweder der Fernseher oder (b) der HTPC bzw. Kodi mit der Fernbedienung gesteuert wird. Controlling your living room with EventGhost — EventGhost v0.4.1 documentation

Diese Ideen möchte ich zunächst weiterverfolgen und versuche sie umzusetzen, sobald ich meinen HTPC habe ... bin neugierig, ob EventGhost doch mit meiner "alten" TV Fernbedienung für den Intel NUC bzw. für Kodi funktioniert. Andernfalls gibt es wohl eine funktionierende Alternative, nämlich Pulse Eight.

Viele Grüße
Joe

Der NUC-Sensor am NUC5i5RYH kann nicht nur RC6 ... musste im UEFI extra auf RC6 umstellen. Checke mal, was der sonst noch kann...

Bei dem Plugin geht es aber darum den TV übers Netzwerk zu steuern vom HTPC aus. "This is based on sending soap messages just like the Panasonic Android/iphone remote apps do". Du willst jedoch deine TV FB dazu nutzen. Das hat absolut nix mit dem Plugin zu tun. Er schreibt ja auch selber im Blog, dass er CEC zum einschalten des TV nutzen muss, da es aus dem Netzwerk nicht möglich ist. Er geht also einen anderen Weg als du planst. Er nutzt die FB des HTPC um den TV zu steuern(wobei einschalten nur über CEC gehen würde), du willst die FB des TV nutzen um den HTPC zu steuern. Das geht aber bei der Panasonic FB nur über CEC.

Selbst wenn die NUC die Signale von der FB des TV direkt verarbeiten könnte, würdest du dann immer TV und HTPC gleichzeitig ansteuern da du ja dann Signal raus sendest die beide Geräte verstehen und gleichzeitig verarbeiten.

Also schaff dir einfach ne Harmony an, oder die CEC Box.

Eventghost ist dazu da, die Signale die am Rechner eingehen zu verarbeiten, aber wenn kein Signal eingeht, weil die FB nicht das gleiche Protokoll des NUC nutzt, dann ist auch nix zu verarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Proph,

Danke für die Hinweise. Richtig, ich möchte mit der TV Fernbedienung den Intel NUC bzw. Kodi steuern. Der im NUC eingebaute CIR Empfänger versteht "generische" Infrarot-Signale, was auch immer das bedeutet ... ich kann es bald herausfinden. Ich habe ihn bestellt.

Sobald man mit der TV Fernbedienung über "AV" eine andere Signalquelle (z. B. HTPC an HDMI 1) ausgewählt hat, reagiert der Panasonic TV nur noch auf wenige Tasten überhaupt. Alle anderen Tasten werden dann vom Fernseher ignoriert. Das ist die Chance für einen An- und Ausschalter über EventGhost im "Exklusiv-Modus", so dass nur dann der HTPC bzw. Kodi gesteuert wird. Sobald man eine der wenigen Tasten drückt, die der Fernseher selbst dann berücksichtigt, solange eine andere Quelle aktiv ist, wird dadurch der Exklusiv-Modus beendet ... und der HTPC bzw. Kodi ignoriert daraufhin, wenn man anschließend irgendwelche Tasten auf der TV Fernbedienung drückt. Soweit die Theorie. Probieren geht über Studieren.

Also muss ich alle Tasten der Fernbedienung identifizieren, die vom Panasonic TV auch dann berücksichtigt und in "Aktionen" umgesetzt werden, nachdem man eine andere Signalquelle (über die Taste "AV") ausgewählt hat. Dazu zähllen beispielsweise die Taste "TV" und die Taste "Ein-/Ausschalten". Wenn sie gedrückt werden, muss der Exklusiv-Modus für den Intel NUC beendet werden - also "herausspringen, zurück zum TV". Dann bedient man mit der TV-Fernbedienung den Panasonic TV wie gewohnt. Nur wenn man eine bestimmte Fernbedienungs-Taste zum ersten Mal drückt, fängt EventGhost an zu reagieren. Drückt man diese Taste wieder oder eine der anderen "Exklusiv-Modus-Beenden-Tasten", dann hört EventGhost auf zu reagieren. Mal schauen, ob das geht.

Wenn das in der Praxis nicht klappt, werde ich auf eine der Alternativen ausweichen.

Viele Grüße
Joe

Ich muss hier trotz reichlich HTPC Erfahrung auch mal eine Frage zum Thema Fernbedienung/RC6/NUC loswerden.

Habe seit einem Monat den aktuellen Broadwell NUC hier und mache mich langsam ans Feintuning. Dabei will auf Teufel komm raus keine Fernbedienung mit dem NUC zusammenarbeiten:

- Im UEFI ist RC6 eingestellt
- in Win 8.1 ist sowohl der Nuovotron CIR ala auch der MS eHome Infrated ordnungsgemäß als HID erkannt

Trotzdem will keine einzige RC6 FB auch nur Ansatz als Signal erkannt werden. Kein Booten, keine Commands in Win.

Mache ich da grundsätzlich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Harmony..
Solved Issue - Intel NUC htpc setup, IR, harmony remote
NUC-HTPC schrieb:
Problem 6: How do I set up my Harmony Remote to work with XBMC on my newly set-up Intel NUC htpc that auto-boots into XBMC? (the final piece of the puzzle!)
1) Determine what you want (I wanted my Harmony to turn on my NUC and control XBMC with both standard buttons and a simulated mouse)
2) Open your Harmony software - I highly suggest using your computer that you already use to set up your Harmony Remote to set it up via the Harmony software/website
3) Add a device – Computer > Media Center PC > Intel > d54250wyk (change your power settings to leave on – you don’t want it to do accidently do a “hard shut-down” on exit – you can turn your computer off via XBMC)
4) Add a device – Computer > Media Center PC > Microsoft > Windows Media Center SE
5) Add a device – Computer > Media Center PC > Microsoft > XBMC
6) Add an activity – include your TV and all three of the above
7) Customize your buttons:
Suggest:

Standard Buttons:
Channel Down/Up – Windows MCE
Up/Down/Left/Right - Windows MCE
OK – XBMC – Enter
Exit – XBMC – Esc
Stop/Fast Forward/Play/Rewind – Windows MCE
* Pause – Windows MCE – Play (NOT PAUSE – won’t work)
Number buttons: simulate a mouse (awesome!):
1 – Windows MCE – Mouse LUp
2 - Windows MCE – MouseUp
3 - Windows MCE – MouseRUp
4 - Windows MCE - MouseLeft
5 – XBMC – Enter
6 - Windows MCE – MouseRight
7 - Windows MCE – MouseLDown
8 - Windows MCE – MouseDown
9 - Windows MCE – MouseRDown

Additional Buttons:
“Left Click” - Windows MCE – LeftClick
“Right Click” - Windows MCE – RightClick

8) Add an additional command to start your NUC when you power on your tv (b/c we told it to leave it on all the time in step
.
17:11
Jemand anderes schrieb:

--
Pascal Lachenmeier schrieb:
Sei du selbst, jemand anderer ist schon jemand anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche FB und welche Tools hast du versucht um die Befehle anzeigen zu lassen?

Nun ja, mir geht es grundsätzlich erstmal ums Starten aus dem S5. Da hat Softwaretool ja erstmal nix mit zu tun.

Aber deine Frage ist schon irgendwie eine Antwort, denn ich ging bisher davon aus, dass RC6 irgendeine Form von Standard wäre, der schon mal Basics out of the box bringt. Da liege ich falsch?

Die eHome-Treiber sollten ausreichend sein.

Die Frage welche FB du verwendest ist noch offen!!
Und das wohl wichtigste, welches Profil ist auf der FB drauf?!

Habe getestet:
- Apple TV Remote
- RM 960 von Antec
- MS Tech BL90

sollten alle RC6 konform sein. Erwarte aber täglich eine Harmony Ultimate One.

In KODI ist zB der Punkt "Periphels" ausgegraut. Und es wundert mich, dass nicht mal irgendwas passiert. Wie gesagt: Ummappen ist kein Thema und auf dem alten PC auch längst gemacht, aber bei CIR des NUC scheint mir grundsätzlich was zu fehlen...

Nun kann ich mir selbst diese Frage beantworten [http://www.hardwareluxx.de/community/f89/sammelthread-der-htpc-kurzfragen-diskussionsthread-part-2-a-740230-67.html#post23561672].

Weder mit WinLIRC noch mit EventGhost ist es möglich, die Signale zu "verstehen" bzw. zu "interpretieren", die von der o. g. Panasonic TV Fernbedienung an den im Intel NUC (5. Generation) eingebauten CIR Nuvoton Infrarot-Empfänger gesandt werden. Der Empfänger kann anscheinend nichts mit diesen Signalen (bzw. Codes) anfangen.

Eigentlich ist das mehr als nur schade. Denn CIR Infrarot-Empfänger sind entwickelt worden, um u. a. die Signale von TV Fernbedienungen zu verstehen, eben um Fernseher zu steuern. Ebenso finde ich es ärgerlich, dass Intel keinen CEC (HDMI) Controller einbaut, zumal Intel selbst die NUC Kits mitunter als HTPC vermarktet, zumindest als Clients.

Zudem fand ich leider keine .dll (Plugin), um WinLIRC auf diese Weise in die Lage zu versetzen, die Signale mit Hilfe des CIR interpretieren zu können. :heul:

Also habe ich einen Pulse Eight CEC HDMI (USB) Adapter bestellt - und bin neugierig. Der alternativ angebotene interne CEC HDMI Adapter kann ... außer von fachkundigen Elektronik-Spezialisten ... wohl nicht in die neueste Intel NUC Generation (5x) eingebaut werden, weil die Lötpunkte auf dem Mainboard fehlen.

Wenn es einen NUC Add-On Anbieter gäbe, der einen "NUC Aufsatz" zusammenstellen würde, welcher einen
  • ultraflachen BluRay-Brenner
  • eine TV Karte
  • einen CI Schacht
  • analoge Stereo-Ausgänge (Cinch) und
  • einen digitalen 7.1 Ausgang (optisch, Toslink)
enthält, dann hätte man die ultimative HTPC Lösung im Miniformat - oder?

Viele Grüße,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Dito, das wäre ein Traum. Jeder Punkt träfe mein Nutzungsprofil aktuell ebenfalls genau. Leider scheint die Third-Party-Lid Idee ja null zu zünden ... der Hauppauge Sat Tuner Deckel jedenfalls wird nicht in die Serienproduktionen gehen.

War doch auch nur eine Bastelei eines USB-Tuners in ein selbstgedrucktes LID von Hauppauge!
Interne USB-Anschlüsse sind vorhanden, also kann man sich das leicht selbst zusammenschustern!

Mit 3D Drucker, Zeit und Mühe, ja ... Aber ein original passender Deckel vom Hersteller dürfte doch ein bisschen netter sein ;)

Hi,

ich habe mir ein neues System aufgebaut. Kurz die Infos dazu:
i3-4150
Gigabyte Z87N-WIFI
4GB Ram
128GB SSD
2TB Datengrab
Dual DVB-S Karte
Streacom FC8
NT aus einem LC-Power 1340mi

Bislang verwende ich den Rechner wie er in meinem Profil steht mit Mediaportal und Windows 7 SP1.

Ich wollte nun mal etwas anderes probieren. Der Rechner soll Server und Client in einem sein, aufnahmen verwalten und das TV-Signal für Handy/Tablet bereitstellen.
Gibt es da eventuell so ein fertiges "wunschlosglücklichpaket" :P?
Sprich iso laden, auf den Stick, installieren, TV-Karte einrichten (Sendersuchlauf), Client starten und fertig? Oder ist es unter Linux alles etwas komplizieter?

Kompliziert ist relativ, je nachdem was du da genau für eine TV Karte hast wird das eher einfach oder gar nicht funktionieren.
Aber was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren?
Wenn es mit dem normalen OpenElec oder kodibuntu nicht klappt, gibt es hier noch mehr OpenElec Images mit mehr
TV Karten Treibern von CvH -> OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - OE 5.0/6.0 images for additional dvb drivers (1/59)
Der ist auch bei CB aktiv -> [Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - ComputerBase Forum

Hi fanavity,

mit Windows 7 nutze ich den DVBViewer Pro RECORDING SERVICE, (1.31.0 beta), Kodi (15.0 Isengard) mit dem DVBViewer Addon PVR-Client sowie die DVBViewer Rec. Service App fürs iPad. Ich bin begeistert und kann diese Kombination in jeder Hinsicht empfehlen.

Nachdem ich einiges über OpenELEC bzw. Linux gelesen hatte, dachte ich mir, dass ich aufgrund meiner Windows-Kenntnisse und -Erfahrungen einfach mit Windows 7 noch rund fünf Jahre weitermache ... und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
J.

Für OpenElec braucht man eig. keine Linux Kenntnisse, da die Installation sehr einfach ist und man von Linux nichts mitbekommt da man eig. nur Kodi sieht und nichts mehr dahinter, wenn man es nicht will/braucht. Und das letzte ist für den normal-User auch standard, da man sich nicht um WindowsUpdates, AntiVirus, Treiber,... kümmern muss.

Hallo,
ich möchte mir einen HTPC auf Basis eines N3700 itx boards zusammenstellen.
ASRock > N3700-ITX

Aus Mangel an Erfahrung mit diesen PCIe Slots und Wlan/BT Karten sind mir die PCIe Angaben erst klar wenn ich das board in Händen hab.
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
- 1 x Half-size Mini-PCI Express Slot

Ich habe vor, meine TV Karte ( DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe) im PCIe 2.0 slot zu verwenden und würde gern im Mini-PCIe slot ein Modul für Wlan und Bluetooth nutzen.

Ist das machbar und praktikabel?
Könnte mir bitte jemand einen passenden Amazon Link zu einem entsprechenden Produkt zusenden?

Vielen Dank.
madism

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen HTPC zuzulegen. Bei den ganzen NUCs, Beeboxes, Zboxes usw. steige ich nicht mehr durch :d Könnt ihr mir sagen, mit was für einer Hardware ich folgende Anforderungen flüssig und ohne minutenlange Wartezeit ausführen kann?: Windows als Betriebssystem, Plex Home Theater oder Kodi um MKVs von einer externen HDD abzuspielen, SkyGO (HD), Amazon Prime (HD) und Sport1 US Stream (HD). Der HTPC soll an einem Plasma mit FullHD Auflösung hängen. Für die Steuerung ist bereits eine MS All-In-One Tastatur vorhanden.

Gruß

Sollte eig. selbst mit den Braswell Boxen gehen, wenn Geld da ist kannst du ja trotzdem sicherheitshalber einen i3 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh