[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Servus,

soll für einen Freund einen ATX HTPC zusammenstellen und ich bräuchte ein paar Infos damit 3d Filme auf seinem 1080p Fernseher flüssig laufen.
Da ich selbst kein 3D Fernseher habe, fällt es mir schwer die richtige Grafikkarte für ihn raus zu suchen und vor allem, was wären denn die Mindestanforderungen für so einen Rechner?

Es sollen damit 3D mkvs von der Festplatte und 3D BluRay's von einem internen Laufwerk aus angeschaut werden.

Er hat noch ein ATX Gehäuse, 16Gb Arbeitsspeicher und ein Intel H67 - DH67CL - LGA1155-Sockel Board mir einem i5 2400 3,1ghz quadcore. Er bringt mir den Rechner heute vorbei und ich schaue mir das dann mal genauer an, hätte halt gerne schon ein paar Infos für ihn, vielleicht reichen ja die Infos schon für Euch, damit Ihr mir helfen könnt, vor allem wegen der Grafikkarte bin ich gespannt, was man da benötigt. :)

Grüße Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU hat die HD2000 GPU eingebaut - dazu sagt Intel: Grafik-Treiber ? Häufige Fragen zur Intel® InTru? 3D Technologie
Intel InTru 3D Technik wird unterstützt, indem Sie die folgenden Produkte:

Intel® Pentium™ und Celeron™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik (früherer Codename Bay Trail)
Intel® Core™ Prozessoren der vierten Generation mit Intel® Iris™ Pro Grafik 5200
Intel® Core™ Prozessoren der vierten Generation mit Intel® Iris™ Grafik 5100
Intel® Core™ Prozessoren der vierten Generation mit Intel® HD-Grafik 4200 / 4400/4600/5000
Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit Intel® HD-Grafik 4000 / 2500
Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit Intel® HD-Grafik 3000/2000

Sollt also mit der Intel Grafik funktionieren.
 
Hallo -DDD-,

danke fürs lesen und antworten! :)

Habe den Rechner jetzt hier, allerdings gibt es wohl ein Problem mit der Darstellung von 24hz Bildern bzw. den 23,97hz bei den alten Intel CPUs, deswegen sollte dann eine günstige AMD oder NVidia Karte das Problem beheben. Hat jetzt etwas gedauert, bis ich durch das Thema durch war. :)
 
Versuch es mal hier weil im Software bereich interessiert das wohl kein :d
Ich habe jetzt auf mein HTPC Windows 10 aber hier fehlt mir jetzt eindeutig die Kacheloberfläche.
Vorher konnte ich problemlos alles starten mit Fernbedienung jetzt ist dies nicht mehr möglich.
Habe das Startmenü schon wieder Maximiert aber ich komm vom Desktop gar nicht erst darein.
Wenn ich den Tabletmodus einschalte ist es eigentlich genau wie bei Windows 8.1 allerdings nach ein Neustart habe ich nur ein Blanken Desktop und man muss erst die Maus bewegen bis dann der Startbildschirm kommt.
Da ich aber nur eine Fernbedienung nutze funktioniert das nicht ganz so wie es soll.

Jemand evtl. eine Idee?
 
Autostart nutzen nicht möglich?
Oder sowas wie joytokey, wo du auf bestimmte Tasten(-Kombinationen) auf der Fernbedienung Tastatur-Eingaben hinterlegst, um dadurch bestimmte Apps/Programme zu starten.
Ich nutze das bei meinem HTPC z.B. so, dass wenn ich den linken Thumb-Stick meines Xbox360 bzw. DualShock 3 Controllers länger als 3 Sekunden gedrückt halte, die Tastenkombination STRG+ALT+J ausgeführt wird (auf dem Desktop hatte ich vorher eine Verknüpfung zu bspw. Kodi erstellt habe, welche durch diese Tastenkombination dann dadurch gestartet wird).
Du könntest also für alle Programme, die du vom Desktop aus starten willst, Verknüpfungen erstellen. Bei diesen Verknüpfungen jeweils bestimmte Tastenkombinationen einstellen, wodurch diese gestartet werden sollen und dann mittels eines Programmes wie joytokey oder ähnlichem (weiß nicht ob joytokey auch mit Fernbedienungen funktioniert) das ganze so konfigurieren, dass wenn du z.B. die Taste 1 auf der Fernbedienung länger als 2 oder 3 Sekunden gedrückt hälst, dass dann das jeweilige Programm gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem autostart mach ich es zurzeit. Ist aber keine dauerlösung da ich selten auch andere Programme benutze.

Mit den Zusatz Programm überforder ich nur meine Frau :d

Notfalls installiere ich wieder Windows 8.1 aber kann ja nicht sinn sein. Egal wieviele über die kacheloberfläche geschimpft haben. Für ein htpc gab es nichts besser
 
Das mit dem Zusatz-Programm musst du ja nur einmal einrichten, danach ist die Bedienung ja kinderleicht ;)

Kannst ja sonst zur Hilfestellung ein Desktop-Hintergrundbild erstellen, wo ein Bild von der jeweiligen Taste auf der Fernbedienung zu sehen und und wo darunter dann steht: "Diese Taste 2 Sekunden gedrückt halten, um Programm X" zu starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Gute Idee :d
Aber habe jetzt erstmal meine HD Plex IR Remote eingebaut da der pc ja sowieso gerade auseinander war :d
Da konnte ich jetzt eine taste Als Windows taste belegen dann muss ich halt das Start Menü manuell öffnen aber es klapt.
Hoffe MS verbessert den Tablet Modus noch ist einfach besser für ein HTPC.
 
Egal wieviele über die kacheloberfläche geschimpft haben. Für ein htpc gab es nichts besser

Doch, OpenElec
smiley_undwech.gif
 
Theoretisch könntest du kodi auch so konfigurieren, dass du die anderen Sachen, die du benutzen willst, aus kodi heraus auswählen und starten kannst ;)
 
Wie surft ihr eigentlich im Wohnzimmer??
Ich hab ein 55zoll TV und Sitze ca. 4m vom TV weg aber ich erkenne kaum noch was :d Bildschirm Lupe ist nicht so toll. Gibt es da noch was anderes was ich machen kann? Auflösung sollte aber 1080p bleiben.
 
Näher ran gehen, Leinwand mit Beamer kaufen oder ein Tablet/Notebook zum Surfen benutzen, wenn du das unbedingt im Wohnzimmer von der Couch aus tun willst ;)

Ich selbst surfe am liebsten ganz normal am Schreibtisch ca. 40cm vor meinem 27" FullHD-Monitor (den ich in 1-2 Jahren wahrscheinlich gegen einen 4k-Monitor austauschen werde) und mit Maus + Tastatur, weil mir alles Andere zu umständlich zu bedienen und/oder zu klein ist.


Aber ich finde es wird langsam echt mal Zeit für ein verbessertes google-Glass (oder vielleicht so eine Art Cappy mit integriertem Bildschirm?) mit einer virtuellen Tastatur, so dass man gemütlich auf der Couch liegen kann und einfach in der Luft tippen kann und mit Wischbewegungen von Hand und Fingern die Maus simulieren kann.
Also so ähnlich wie das z.B. in Minority Report zu sehen ist.
Erste Ansätze von so etwas gibt es ja schon, aber das scheint alles noch nicht richtig ausgereift und Massenmarkt-tauglich zu sein.
Vielleicht in ein paar Jahren :)
Da fällt mir aber gerade auch ein, dass man statt google-glass auch einfach eine VR-Brille aufsetzen könnte ^^ Also fehlen im Grunde nur noch die virtuellen Eingabegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe mit dem Notebook auf dem Sofa oder Küchentisch, am TV finde ich surfen nicht optimal vom Sofa aus, daher wird dort der Browser höchstens für Videostreams angestellt und sonst ist Kodi immer aktiv am TV.
 
Im HTPC für n bisserl Old-school-Gaming und ansonsten eher TV-Aufnahme... max. fHd, Material dürfte in 90% vom Server per GBit kommen.

Lieber nen höher getakteten DualCore (i5 660) mit SMT oder nen schwach getakteten Quad ( i5 750/ xeon x3430)?
Die Games dürften weder vom quad noch vom dualcore limitiert werden.

Hardware ist vorhanden, daher die Frage.
 
Hallo,

ich wollte mir einen kleinen Mini-ITX PC zusammenstellen. Als Gehäuse hab ich mir das Akasa Euler M rausgesucht. Den Spezifikationen nach ist das aber nur kompatibel zu vier genannten 1150er Haswell Boards (2x Asus, 1x Gigabyte und 1x Asrock).

Ich würde aber ganz gerne ein 1151er Board mit 35W TDP Skylake CPU verbauen. Ist das generell bei Mini-ITX so das das Gehäuse explizit auch ein bestimmtes Mainboard unterstützen muß und falls ja wo würde denn das Gigabyte GA-Z170N-WIFI reinpassen?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso von Akasa nur 4 kompatible Mainboards genannt werden.
Evtl. hat es was mit der Sockel-Position zu tun und/oder dass an bestimmten Stellen keine Bauteile im Weg sind (für die Heatpipes).
Du kannst ja bei Akasa mal anfragen, ob das Gigabyte GA-Z170N-WIFI nicht auch ins Euler M passt.
 
Als Gehäuse hab ich mir das Akasa Euler M rausgesucht..
AKASA schrieb:
Hi ******,
Thank you for your mail and interest in the Euler M chassis.
We can only guarantee the compatibility of the Euler M chassis with the Mini-ITX Haswell boards that are mentioned on our website. An available and compatible chassis for Socket 1151 Mini-ITX boards is the Crypto VESA.
Alternatively you may consider our range of Thin Mini-ITX fanless cases such as the Euler S and Euler T which are compatible with the new Socket 1151 Thin Mini-ITX boards such as the GA-H170TN.
siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/akasa-euler-galileo-thinmix-930296.html

--
S.P.O.N. - Im Zweifel links: Deutsche Lügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Nach langer Recherche bin ich wohl hängen geblieben einen NUC zu kaufen.

Ich will mir einen 24h PC aufbauen, der dementsprechend stromsparend und leise/unhörbar sein soll. Hosten muss er eigentlich nur Filme(abspielen via UPNP) und Spotify und das ganze an eine Vorstufe weitergeben. Steuerung wollte ich via Apps machen oder Miracast vom Surfacebook falls das funktioniert...

Die Frage: Welche CPU Version sollte man da kaufen? Mir ist eine ruckelfreie Oberfläche und Abspielen besonders wichtig und würde daher auch eher ne Nummer größer kaufen wenns denn nötig ist.

Liebe Grüße
 
Hallo

ich hab Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme von TVHeadend auf einem RPi2 an einem Sundtek DVBS2 USB-Stick (Astra 19.2E)

Habe OpenElec installiert.

Hat jemand ein gutes Tutorial für mich? Wäre auch nicht Schlimm wenn ich TVHeadend erstmal ohne OpenElec auf den RPi2 bekäme. Da würde ich sowieso lieber 2 Geräte draus haben.
 
Was hast du denn genau für Probleme? Erkennt TVH den Stick nicht oder kommst du mit TVH nicht klar?
 
letzteres ist eher der fall.

morgen abend setzte ich den rpi neu auf und versuche mal auf raspbian tvheadend alleine zu installieren. läuft tvh denn auf dem rpi2 ?
 
gerade festgestellt - es lag an dem satelittenanschluss in dme zimmer - das funzt da nicht. muss mal schauen wie die kabel alle richtig verbunden sind :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh