[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread*** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr als 15min habe ich gewartet aber nix passiert oder sich bewegt außer dem ring unter dem apfel. soll ich neu installieren? wenn ja, könnt ihr mir sagen wie es geht
danke
 
das habe ich auch gemacht, aber es bleibt dann wieder hängen, so wie ich im post #90 beschrieben habe :(
kein guter anfang für den wechsel auf os x :((
Hinzugefügter Post:
es bootet, muss "c" so lange halten bis der graue apfel kommt *peinlich* naja, werde bestimmt später noch andere probleme haben. dann nerve ich euch wieder :teufel:
danke alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel -> Systemeinstellungen -> Startvolumen -> Doppelklick auf den Ordner "Mac OS X 10.4.. auf: MBP" - dann starte neu.

Grüße
 
Benutzt hier noch jmd das TV Today Fernseh-Programm Widget von www.widgetschmiede.de ?
Bei mir funzt es auf alle Fälle schon wieder nicht -.-
Kennt wer ne Alternative? Oder liegt es an mir, dass es nach ner Woche immer den Geist aufgibt? :fresse:
 
Bei mir sponn es auch immer nach ner Weile rum... habs ausgemustert und nutze jetzt die Programmvorschau aus meinem EyeTV... anderes weiss ich jetzt auch nicht... aber liegt nicht an dir ;-) hatte die Probleme sowohl auf meinem Powerbook und auch auf meinem MacBook pro wurde es nicht besser... und das alles seit OS 10.4.7 oder so... keine Ahnung was da schief läuft
 
Hab das TV-Today Widget auch mal benutzt, aber seitdem Tv-Today da irgendwas umgestellt hat, geht 's nicht mehr. Ne Alternative weiß ich jetzt auch nicht.

Grüße
 
ich kann StuffIt absolut nicht leiden... am besten finde ich immer noch BetterZip
 
Ich werde mein MacBook evtl. gegen einen G4 Mac Mini tauschen, an den dann eine 22" TFT angeschlossen wird. Schafft die ATi 9200 diese Auflösung?
Laut Datenblatt müsste das 32MB Modell 1920x1200 Pixel darstellen können. Muss ich dabei irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen, oder kann es gar zu Rucklern kommen?
 
Solange Du nicht erwartest damit Spielen zu können :fresse: sollte es keine Probleme geben ;)
 
Ich werde mein MacBook evtl. gegen einen G4 Mac Mini tauschen, an den dann eine 22" TFT angeschlossen wird. Schafft die ATi 9200 diese Auflösung?
Laut Datenblatt müsste das 32MB Modell 1920x1200 Pixel darstellen können. Muss ich dabei irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen, oder kann es gar zu Rucklern kommen?

Ich würde mir evtl. den Kauf eines Core-Duo Mac mini überlegen.
So viel teurer ist der auch nicht, aber die Leistung ist enorm viel grösser. Ausserdem kannst Du alle Vorteile eines Intel-Macs nutzen...

LG

Toco :wink:
 
Das wären nochmal gut 200 Euro mehr. Beim Tausch gegen den G4 Mac Mini würde ich noch 500 Euro als Wertausgleich dazubekommen. Und davon ist der Kauf des TFT und evtl einer XBOX geplant.
Ich werde mir am Wochenende den Mini mal anschauen und testen. Da ich aber außer Musik hören und chatten recht wenig mit dem Mac mache sollte er eigentlich reichen.

Welche Vorteile hätte denn der Core Duo Mini gegenüber dem G4? Die Möglichkeit Windows zu installieren (das emulieren auf dem G4 ist grauenhaft ^^) brauche ich zB nicht.
 
um 9200.. ganz ehrlich, ist das nicht ein relabelte 9100, die wiederum eine umbenannte 8500 ist? ich meine irgendwie sowas. wenn sie in der tat eine aktualisierte (?) 9200 ist, sollte sie 1920x1440 schaffen, ob 1920x1200 auch im angebot ist weiss ich nicht. ich weiss nur, das ich auf meiner 8500 mal versehentlich need for speed porsche in 1920x1440 gespielt habe ;)

naja wirkliche vorteile mac mini intel gegen powerpc? vermutlich schneller...
 
Dann sollte es zumindest an der Auflösung nicht scheitern ^^
Der Geschwindigkeitsvorteil sollte sich beim Surfen/Musik hören/Chatten doch aber in Grenzen halten. Wie gesagt, werde mit den G4 am Wochenende mal anshen :)

Momentan steh ich vor der Qual der Wahl welcher TFT optisch zu dem Mac Mini passt :fresse:
Schade das die Cinema Displays so teuer sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im ernst, beim surfen, Chatten, Office und musikhören gibt es keinen unterschied zwischen dem G4 1,5 und dem Intel 1,66. bei mir hatten beide geräte 1GB RAM und 80GB HDD sowie BT und WLAN. mir ist aber aufgefallen, dass die intelprogramme in der regel deutlich mehr RAM fressen und auch von der installation her größer sind. Einen nennenswerten vorteil hat der intel in diesen disziplinen meiner meinung nach nicht! betreibt man einen rssourcenfresser im hintergrund liegt der intel jedoch klar vorne, was an dem 2. Kern festzumachen ist...

habe bisher leider nur auflösungen um 1680x1040 (mein ich) gefahren (LG 20" Widescreen) und hierbei gibt es keine perfanceeinbrüche. als einziges spiel habe ich Age of Mythologie getestet (welches auf dem G4 stabil läuft, auf dem intel nicht!), welches auf beiden systemen ruckelfrei läuft (bei voller auflösung)!
 
Meiner Meinung nach ist der größte Nachteil des G4, das er auf einer aussterbenden Plattform basiert. Zwar gibt es im Moment noch nicht viel was nicht auf Power-PC läuft, aber das wird halt immer mehr werden. Mit dem Intel bist du einfach zukunftssicherer.

Die Grafikleistung ist natürlich auf beiden nicht berauschend, aber einen Monitor bis 24" können beide betreiben.

Weiterer Vorteil des Intel Minis sind die möglichen 2GB RAM. Und hat der Intel nicht auch mehr Anschlüsse?
 
Jup, der Intel hat mehr USB Anschlüsse, und die Front Row Fernbedienung.
Das kann ich aber alles verschmerzen. Mit der aussterbenden Plattform hast du allerdings recht. OS X 10.5 wird doch aber noch auf den PPC Macs laufen?
 
Ja, 10.5 geht wohl auf jeden Fall noch. Ich bin mir aber nicht sicher ob Core-Video auch auf dem G4 läuft. Aber wenn z.B. diese Welleneffekte vom Dashboard laufen, sollte das warscheinlich auch gehen.

Zum Surfen/Musik hören/Chatten sollte der G4 Mini auf jeden Fall reichen. Die Frage ist halt ob du später wirklich nichts vermisst. Hat der G4 eigentlich schon den optischen Digitalausgang? Das wäre z.B. für mich noch wichtig, um den Mini optimal an den Verstärker zu kriegen.
 
10.5 soll noch laufen.

frontrow ist ne schöne spielerrei, aber ob mans wirklich braucht...?

2GB ram sind meiner meinung nach zum chatten usw. arg übertrieben

der Intel hat deutlich mehr USB, meines wissens eine schnellere ethernetschnittstelle (1GBIT) aber dafür nur Firewire 400...

Das plattformagument zählt eigendlich nur halb, denn die aktuellen Intels unterstützen meines wissens nur 32bit und sind somit auch von der aussterbenden sorte...
 
Hat er glaube ich auch nicht. Ist für mich aber auch zuverschmerzen. Zur Zeit müsste der Mini für meine Zwecke eigentlich ausreichen. Wenn ich mit dem Studium Anfange werde ich mir wohl eh wieder ein MacBook zulegen.
 
Gibts eigentlich wie im Server/Workstation Forum einen Marktplatz thread?
Im rewgulären Marktplatz geht sowas doch unter wenn man wie ich nen Apple Produkt ausser nem ipod zu verkaufen hat.
 
Muss ich leider recht geben... halte auch immer wieder nach nettem zubehör für meinen Mac und meine iPods Ausschau, aber das ist immer recht umständlich im Marktplatz...
 
nein, Handel soll nicht außerhalb des MPs getrieben werden, damit das alles noch nachvollziehbar bleibt und eben die 60 Tage-Frist eingehalten wird.

das etwas untergeht ist völlig normal bei der Menge die da inzwischen gehandelt wird...
 
nein, Handel soll nicht außerhalb des MPs getrieben werden, damit das alles noch nachvollziehbar bleibt und eben die 60 Tage-Frist eingehalten wird.

das etwas untergeht ist völlig normal bei der Menge die da inzwischen gehandelt wird...

Da hilft eben nur regelmässiges pushen ;) (... natürlich innerhalb der zugelassenen Frequenz)

Zudem ist ein Verweis in der Signatur sicherlich ganz sinnvoll, besonders wenn man sich häufig im Mac-Bereich herumtreibt.

In den meisten Fällen ist es aber leider leichter die anderen, bekannten Vertriebswege für gebrauchte Apple-Hardware zu nutzen.
Dazu kommt, das die erzielten Preise teils astronomische Höhen erreichen! :d

LG

Toco :wink:
 
Das ist soweit ja klar ;-) aber es ist wohl auch eher ein gepinter Marktplatz Link Thread wie im Server und Workstation Forum gemeint, wo jeder seine Mac Hardware/ Software nochmals anpreisen kann und mit Link auf den MP versehen kann... sollte doch kein Problem sein wenn ein anderer Bereich dieses schon hat, oder?
 
Das ist soweit ja klar ;-) aber es ist wohl auch eher ein gepinter Marktplatz Link Thread wie im Server und Workstation Forum gemeint, wo jeder seine Mac Hardware/ Software nochmals anpreisen kann und mit Link auf den MP versehen kann... sollte doch kein Problem sein wenn ein anderer Bereich dieses schon hat, oder?

Ahh iC :) - Dachte es handelt sich um einen Extra-MP.
Ich kaufe leider so selten Server ;) ...

Hmm also ein gepinnter Hinweisthread ist ja kein Verkauf in dem Sinne.
Die Frage ist nur ob dann nicht auch dort geboten und über die entsprechenden Waren diskutiert wird.

Es würde die Möglichkeit bestehen den Verkäufer per PN zu kontaktieren, damit wäre die 60-Tage-Regel umgehbar.

LG

Toco :wink:
 
Naja, das dort nicht geboten werden darf steht ja auch bei server und workstations im thread... nur fragen... PN gebote haben doch so oder so keine gültigkeit, ob man sich übern MP zu dem user klickt oder im MacForum macht ja da keinen unterschied ;-)

Mal so nebenbei, was für ne 60Tage Regel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh