Erstmal danke Jungs für eure Antworten, aber merkt ihr eigentlich selber, dass ihr ungefähr 42,23 Lichtjahre neben meine Frage seid
Ich will ein Auto und ihr sagt mir dass ich mir einen Range Rover kaufen soll? So einen hätt ich zwar gerne, wird aber vorerst nichts, da meine Finanziellen Mittel als Student doch eher begrenzt sind..
für ein raid brauchst du erstmal einen controller, der das auch unterstützt. da du dummerweise 2 einzelne mybooks hast, welche jeweils einen non-raid-controller haben, ist die einzig sinnvolle möglichkeit, ein raid auf dateisystemebene zu machen und das kann meines wissens nach nur ZFS, was apple seit snow leopard ja dummerweise nichtmal mehr lesend unterstüzt von haus aus.
Ich kann auf meine Externen HDDs dank Firewire400 mit genau 30MB/s schreiben, wenn es mit einem Software-RAID nur mehr 20 sein sollten, ist mir das auch egal, es kommt nicht oft vor, dass ich da irgendwas großartig hin und her kopiere..
verkauf lieber beide mybooks und hole dir ein gescheites gehäuse, was dafür konzipiert wurde und einen gescheiten chipsatz hat. kannst dich ja mal bei onnto oder qnap umschauen, wobei onnto auch privatanwenderspielzeug ist, so wie drobo oder macpower. bei qnap bekommst du zumindest semi-professional-gehäuse, da hast du dann auch gleich iscsi dabei.
Wie schon geschrieben, ich brauche ein Auto mit vier Rädern um von A nach B zu kommen, und das muss nicht mal mit 300km/h erfolgen.
ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber mMn wäre ein drobo oder vergleichbares (ggf. auch nur mit 2 3,5" slots) besser.
Gar nichts, ganz einfach. Ich habe zwei Festplatten, ich will auf beiden genau das gleiche oben haben, und wenn eine abkratzt, kann ich immer noch mit der zweiten weiterarbeiten. Mehr will ich gar nicht.
also entweder was vernünftiges (drobo oder vergleichbares), per hand "syncronisieren" - also immer daten kopieren - oder sein lassen.
aber so einer konstruktion würde ich niemals meine wichtigen daten anvertrauen
Ich vertraue die Daten ja jetzt auch nur einer Festplatte an, also müsste es doch wohl sicherer sein, wenn sie auf zwei verschiedenen Festplatten verteilt sind, oder nicht?
Und genau um das "Per Hand syncronisieren" gehts: Für was habe ich denn einen Computer, wenn ich die dummen einfachen Aufgaben wieder mit der Hand machen soll?
ein einzelner drobo (und jedes andere multidiskcase auch) ist genauso unsicher wie ne einzelne platte im worst case, denn was macht man, wenn der drobo abkackt? achja genau, nix.
so ein gerät schützt immer NUR gegen plattenausfall, nie gegen den ausfall von was anderem (psu, chipsatz, etc).
wenn du dich wirklich auf sicherem boden bewegen willst, dann brauchst du IMMER mindestens zwei seperate geräte, die nochmal synchronisiert werden und wovon immer nur EINS maximal zur gleichen zeit laufen darf, das andere ist immer backup, für den fall, dass nummer 1 abkackt.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit einer Diskussion welche Lösung jetzt noch näher an der 100%igen Sicherheit ist, das ist vollkommen sinnlos, und war ganz und gar nicht meine Frage.
meine lösung sieht im moment so aus:
1) 1x drobo mit 3x 500gb als "produktivsystem". hier bin ich safe, solange nur platten ausfallen.
2) eine einzelne 1tb disk als swap für den sync, damit nr. 1 und 3 nie parallel laufen.
3) 1x onnto m4qo mit wieder 3x500gb raid 5 als 1:1 sync vom drobo, was nur ausgeschaltet im schrank steht und jeden sonntag gesyncht wird mit dem drobo
es kann also jedes teil ausfallen, es ist immer dafür gesorgt, dass alle daten weiterhin da sind. noch aufwändiger wird es jetzt, wenn das ganze auch noch 99.99% verfügbar sein soll, aber das sprengt jeden privaten rahmen.
Find ich nett, dazu hab ich aber nicht die Möglichkeiten, weder Finanziell, noch Räumlich..
Sry wenn das ganze jetzt unfreundlich rüberkommt, aber genau solche Antworten wollte ich nicht haben. Als nächstes kommt noch jemand und sagt mir, ich soll mir einen Server in Chile und einen in Russland mieten, falls ein Land von Aliens überfallen werden sollte und noch dazu ein Erdbeben von einem Meteoriten ausgelöst wird, welcher wiederum (blablablabla..).
Ich habe zwei Festplatten, und will die Daten auf beiden syncron halten, wie mache ich das am besten mit OSX Bordmitteln? Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich ein RAID 1 erstellen, ist das sinnvoll oder nicht, was habe ich da für Vor- bzw. Nachteile und welche Risiken gehe ich dabei ein? Könnte es also z. B. sein, dass wenn mein Mac stirbt, ich die Daten nicht mehr lesen kann (kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß)?