[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Software-RAID-Lösung: Das funktioniert nicht, oder? Das könnte man ja so schön im Festplatten-Dienstprogramm erstellen, eigentlich perfekt.

also ich hätte jetzt gesagt, das geht nicht. einfach 2 seperate geräte am usb controller zu einem raid1 zusammenfügen, aber wäre ne interessante lösung, wenn es funktioniert.
wäre im prinzip genau das, was zfs auf dateisystemebene macht, nur eben eine ebene "höher" per software, von daher eigentlich nix dagegen einzuwenden.

probier es doch einfach mal aus und berichte dann hier, ob es funzt.
einfach mal das raid1 über die 2 platten anlegen, dann solltest du eine partition mit der größe einer platte im finder haben. da schreibste mal nen paar daten drauf und ziehst eine platte im betrieb ab. wenn dann das usb-software-raid funktioniert, solltest du immernoch die platte im finder sehen und auf alle daten zugreifen können. gleiches spiel dann mit rebuild wenn du die zweite wieder ansteckst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, ich werde das wohl am Wochenende ausprobieren, das Problem ist, dass ich man dabei alle Daten die auf den HDDs sind erstmal löschen muss.

Funktionieren müsste das eigentlich ganz einfach, müsste da nur mehr auf "erstellen" klicken:
20090903-c362dtnucm7p8mjjmy5ie6g613.jpg
 
Also für meine Backup-Lösung habe ich mir das hier angeguckt. Hört sich interessant an.
Da dann erstmal noch eine zweite 1TB drin und alles ist gut oder??

Übrigens war ich heute im MM und habe mir die externe WD für 69€ gegönnt, ist eine WD50000BEVT drin. Die tauscht dann mit der aktuellen im Book.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, wie das mit der linuxkiste so geht. Interessant finde ich den interen FTP Server.
Ist nichts super tolles, aber 80€ wollte ich eh für eine TM-Platte ausgeben und so habe ich für 90€ mehr auch noch einen Server.

Hier noch ein Bild zur 2,5" Platte:
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Wenn man überlegt, dass man die über Geizhals inkl. Versand auch erst am 70€ bekommt.

Mfg
 
Jop, super Angebot. Habe meine damals für 79€ gekauft, ebenfalls wie du auseinander gebaut :d

Bin kurz davor mir noch eine zu kaufen und an meine zukünftige FritzBox zu klemmen.
 
Welche ist das genau die da im MM angeboten wird? Die mit FireWire 800?
 
@Don
Nein, nur USB. (kein Netzteil nötig/dabei).

@Gommora
War letzte Woche im MM im Prospekt. Also Deutschlandweit soweit ich weiß.

Waren aber noch bestimmt 20 Stück im MM in Bochum da.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur USB is nix für mich, stehe auf FireWire ;)

Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Gibt es 2,5" platten überhaupt mit FW800 ?? *kopfkratz*

Mfg

Edit: Jo, geht ab 107€ los
 
Kann mir jemand erklären wie ich in Octave packages installieren kann? "pkg install xy" geht nicht. Wo muss die Datei "xy" denn liegen? Hab sie in "Benutzer/Benutzername/octave" reingepackt...

€dith: Vorher gehe ich natürlich mit "cd" in diesen Ordner. Er spuckt mir aber diesen Fehler:
octave-3.0.3:8> pkg install specfun-1.0.8.tar.gz
sh: line 1: make: command not found
error: 'make' returned the following error:
error: called from `pkg:configure_make' in file /Applications/Octave.app/Contents/Resources/share/octave/3.0.3/m/pkg/pkg.m near line 1248, column 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte mir ja gestern ne neue Platte eingebaut und direkt 10.6 drauf installiert. Jetzt wollte ich meine Daten von Mail wieder zurückholen, aber Mail über TM öffnen geht nicht und wenn ich meine Daten in die Library einfüge, dann klappt das auch nciht.
Jemand eine Idee??

Mfg
 
Hi,
eine Frage: Eigendlich müsste adium seine ganzen Einstellungen und logs doch im ordner library/application support/Adium2.0 ablegen oder?
Doch der Ordner existiert bei mir nicht oO

Da mein Adium diverse anzeigeprobleme hatte hab ich alles gelöscht und will jetzt die Logs wieder einfügen, doch ohne den Ordner ist das nicht so einfach :)

hab 10.6 installiert.
 
Also zur Lösung meines Problems habe ich bei Apple angerufen und der meinte, dass durch die Umstellung auf 64bit es nicht ohne weitere Möglich wäre seine Maildaten zu importieren.
Er hat mir dann empfohlen, 10.5 zu installieren, da die Maildaten einzupflegen und dann auf 10.6 zu aktualisieren.

Mfg
 
Hmm, gut zu wissen, wollte das nämlich auch so machen. Finde ich aber schon ziemlich komisch, eine Clean-Install wird ja dann so gut wie unmöglich - wenn man seine ganzen Daten weiterverwenden will?
 
Welche ganzen Daten? iPhoto, iTunes, etc. konnte ich auch von 10.5.8 ins 64-Bit 10.6 übernehmen. Wenn die Mails dann alle auf einem IMAP-Server liegen ist das alles kein Ding. Oder wer verwendet noch POP? ;)
 
Hat eigentlich jemand von den Besitzern der Unibody-MacBooks eine Verwendung für den SD-Kartenslot?
 
Wenn die Mails dann alle auf einem IMAP-Server liegen ist das alles kein Ding. Oder wer verwendet noch POP? ;)

Ich. Und da ich die Mails nicht in mein Mail integrieren kann, hab ich wohl ein Problem.
Wobei es ja eine Lösung gäbe: Zuerst eine "Update-Installation" durchführen, Mail starten, dann hat man alle Mails. Dann ein TimeMachine-Backup durchführen. Danach auf der neuen HDD bzw. SSD :-))) SL installieren, und alle gewünschten Daten mit Time-Machine importieren. Werd ich wohl so machen..
 
Hmm, gut zu wissen, wollte das nämlich auch so machen. Finde ich aber schon ziemlich komisch, eine Clean-Install wird ja dann so gut wie unmöglich - wenn man seine ganzen Daten weiterverwenden will?
Also wenn man einen Tag Zeit mitbringt, dann geht das auch.
  1. Man muss ganz normal von 10.5 auf 10.6 upgraden
  2. Ein TM-Backup des 10.6 Systems machen
  3. Die OSX Partiton löschen und 10.6 "clean" installieren(Kann sein, dass man kurz die TM-Platte anschließen muss)
  4. Die Daten vom Backup wiederholen.

Oder wer verwendet noch POP? ;)
Ich nutze POP. Bei einige meiner Konten unterstützen kein IMAP, oder kosten Geld.

Hat eigentlich jemand von den Besitzern der Unibody-MacBooks eine Verwendung für den SD-Kartenslot?

Ich nutze mein SD-Slot mehrmals die Woche.

Mfg
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass man den SD-Kartenslot auch häufiger nutzt, alleine schon wenn man viele Fotos macht.

Zum Thema IMAP vs. POP: ich kann natürlich nachvollziehen wenn man noch einen POP-Account hat Ich persönlich hab halt vor gut einem Jahr einfach alles auf IMAP umgestellt wo es ginge und da wo es nicht ging (z.B. GMX), die hab ich dann abgestoßen.
 
Den Slot brauche ich für meine Speicherkarten der Kamera und der Videokamera. (Amateurbereich)

Klar ein (semi)professioneller Fotograf würde sich über eine CF-Slot mehr freuen. Aber Apple will ja immer mehr in die Consumerschiene rein.

Der SD-Slot ist für mich optimal.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
für ne digicam vll?^^
hat ja net jeder zwingend cf-karten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh