[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mein ich doch. Da gibts keine Möglichkeit??? Einen Adapter oder sowas? Will kein Iphone HS nehmen, die Knöppe sind nix für mich.

Wie willst du denn bitte einen Ausgang zu einem Eingang adaptieren ? :hmm:

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Bluetooth-Headset
2. USB-Headset
3. Internes Mikro benutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vmware fusion 2.0.6 ist da. endlich volle snow leopard kompatibilität!
 
Ja, mein jetziges Macbook hat Mini-DVI, und das ist kaum grösser als das Mini-DP. Die hätten das doch sicher auch dual-link fähig machen können.

Ton bekommste da aber auch nicht drüber raus.
Displayport soll eben der neue Standard werden und Apple steht bei sowas immer in erster front, war bei USB das gleiche.

Mfg
 
Naja, das iss in der Form nicht ganz richtig... es hat schon einen Mikro-Eingang, aber nur wenns dabei keinen Line-Ausgang hat.

Stimmt, ich seh es gerade: Die eine Klinke ist Ein- oder Ausgang. Aber eben nur eines von beidem..

@ Stiff: Wo ist denn das Problem bei einem USB oder Bluetooth-HS ? Mal die Anschaffungskosten außen vor...
 
Das Problem ist einfach was der Mist soll. Ich habs schon anders gelöst. Aber es kann doch nicht sein, Danke Apple für den SD, aber den FW hättet ihr gerne weg lassen und mir einen Mikroeingang geben können.

Ein "Loch" mehr oder weniger wäre nicht sooo schlimm gewesen.
 
Man kann es eben nicht allen recht machen. Die einen wollten den FW zurück, andere einen SD-Slot oder eben die Soundanschlüsse. Die Bauform und Größe wollte aber alle.
Irgendwo musste Apple eben abstriche machen, oder man kauft ab 15".


Mfg
 
Moin,
habe hier grade ein Macbook stehen und wohl ein paar Neuling Fragen:
- Wie kriege ich es hin das "at" zeichen zu machen? Es muss irgendeine Taste und G sein
- Gibt es wie bei windows tastenkürzel für: Alles markieren(strg und a), kopieren(strg und c), einfügen(strg und v) und sowas wie die "Entf" taste?
-Das letzte was mich interessiert wie komme ich bei Firefox z.b. auf das Menü, wenn ich rechts klicken würde(z.b. bei den lesezeichen um dann in die eigenschaften des jeweiligen Bookmarks zu kommen)

Ich weiß dass sind schon lächerliche Fragen, aber ich kriege es einfach nicht hin.....
 
1. das "at" bekommt man mit "ALT+L"
2. Für de Tastenkürzel: Ersetzte einfach die "STRG" Taste durch die "CMD" Taste (links neben dem Leerzeichen) - dann hast du die Kombinationen auch genauso wie unter Windows. "Entfernen" gibts beim MacBook mit "FN+Backspace"
3. Ich glaub diesen Rechtsklick in Firefox bei den Lesezeichen (oder bei allen anderen Optionen über die Menüleiste) gibts so unter Mac nicht, das Problem hatte ich am Anfang auch und hab mich dann irgendwann dran gewöhnt...
Falls es grundsätzlich um den Rechtsklick geht: Einfach "CRTL" während dem Klicken gedrückt halten, alternativ in den Systemeinstellungen->Trackpad den Rechtsklick aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALT + L = @
CMD + A = alles markieren
CMD + C = alles kopieren, etc.

CMD + X = alles entfernen? bzw. fn + Backspace

edit: tu lait :motz:
 
1. Die Apfeltaste und das @ Zeichen. Bei dir wohl G, bei der englischen die 2.. Die Apfeltaste ist die mit dem Apfel drauf :-))) neben der Leertaste.

2. alles makieren: apfel+a, kopieren apfel+c, einfuegen apfel+v, entf gibt es nicht! Um dateien zu loeschen machst du apfel+backspace

3. da gibt es auch eine tasten kombi dafuer, ich hab einfach rechtsklick aktiviert seit ich meinen mac hab, weiss daher die kombi nicht. rechtsklick aktivierst du im maus menu, da musst du dann mit 2 fingern aufs pad tippen.


/e DAMN!
 
super ich danke euch, nun steht dem ja nichts mehr im wege. alt und l geht fürs @ das reicht mir ;)
 
Eine Frage bezüglich Datensicherung / Snow Leopard:

werde mir in paar Tagen den Snow Leopard besorgen und müsste dann ja ein backup machen, da ich jetzt keine externe Festplatte habe und keine Rohlinge verschwenden will, kann ich das backup auf wuala/dropbox hochladen?
und funktioniert das ganze gut nach dem Installieren des SL? also z.b. Anmeldung bei Wuala/Dropbox etc. Wuala hat ein eigenes App womit ich das uploaden bzw. wieder runterholen kann, funktioniert das problemlos unter Snow Leopard?

Und eine weitere Frage, ich würde dann auch die ganzen Passwörter sichern, habe jetzt allerdings kein extra App dafür wie 1P oder so sondern hab diese Schlüsselbundverwaltung von Apple, wie kann ich die exportieren?

Danke schon mal vorab. :wink:
 
super ich danke euch, nun steht dem ja nichts mehr im wege. alt und l geht fürs @ das reicht mir ;)

Und auf was du auch noch draufkommen wirst, ich dir aber trotzdem jetzt schon verrate: Die Tastenkürzel sind in 95% aller Programme gleich. D. h. z. B. kommst du mit "CMD + ;" überall in die Preferences/Einstellungen. Und die Standarddinger (kopieren, ausschneiden, einfügen, drucken) sind ja sowieso alle gleich.
 
super ich danke euch ;)

Gibt es ein paar Must have Programme? Habe für ICQ Adium genommen, da ich msn und icq benötige und nur gutes von dem Programm gehört habe
 
noch ne doofe Frage als bald-Mac Anfänger :fresse:

Hat Mac OS auch Defrag und so onboard und isses besser als das Windows-Defragmentierprogramm oder kann man das so nicht einschätzen? Weil mir der Gedanke gerad beimn defragmentieren kam, hab meine externe defragged aber trotzdem im Menü noch ne Menge rot :grrr:
 
Skype ist auch nicht verkehrt zu haben.
Wenn du öfters Bilder hoch lädst und/oder mal einen Pfeil oder kleine Mackierung dran machen willst, ist Skitch ganz gut. Musste dich für registrieren, dann ist es aber Freeware.

VLC ist als Videoplayer für fast alle Formate ganz gut.

Dann kannste dir noch ein Programm für .rar dateien laden. Welches du nimmst, ist recht egal, die ersten bei Google tun sich alle nicht viel. Ich nutze StuffIt.

Mfg

Edit: OSX defragmentiert sich selbst im Hintergrund. Kurzum eine Sorge weniger.
 
super ich danke euch ;)

Gibt es ein paar Must have Programme?

Hier ein paar schnell realisierbare Ideen:

Little Snitch (Firewall) kann man auch gut als Shareware nutzen (kommt alle 3 Stunden ein Fenster)

Picasa (Bilderverwaltung) für jeden der iphoto nicht ausstehen kann (wie ich)

BowTie (MusikCover auf Desktop)

Seesmic Desktop (Facebook/Twitter Verwaltung)

OpenOffice, da MS Office unstabil ist, und iWork Geld kostet.

Handbrake (Media Converter) wenn man mal ein Video ändern will. sehr praktisch.

Get Tube (Youtube Downloader)

Cyberduck (FTP Client)

[Increase (wenn man am Folding Projekt teilimmt)]

Opera, Firefox (Browser) wenn man Safari nicht mag (wie ich)


und wie schon erwähnt Skype und auf jeden Fall VLC.:wink:
 
MS Office ist mittlerweile eigentlich sehr stabil und laesst sich auch gut mit arbeiten. Bei OpenOffice ist es eher so das man staendig format probleme hat. Ich hab das abgeschafft nachdem ein Assignment so ein Formatgulasch auf MS Word fabriziert hat, dass ich es zurueck bekommen habe mit der note: check format or fail!
 
MS Office ist mittlerweile eigentlich sehr stabil

Darüber lässt sich bei mir streiten. Spätestens alle 2-3 Stunden muss ich das Programm neustarten, bevor es sich selber aufhängt und meinen schönen Text mit in die Jagdgründe nimmt. Wenn es denn funktioniert finde ich es aber recht gut, auch wenn ich es sich teilweise ziemlich bockig anstellt (Ich gebe zu, liegt auch ein wenig an meiner Inkompetenz).

Ich finde aber, dass sowohl iWork als auch Office nicht das Geld wert sind, dass sie im Gegensatz zu OpenOffice mehr kosten. Diese Aussage ist wohlgemerkt für normale, private User. Ich weiss auf jeden Fall, hätte ich meine MS Office Version nicht vom Institut, sondern hätte sie selber kaufen müssen, würd' ich mich ziemlich ärgern.
 
Dann kannste dir noch ein Programm für .rar dateien laden. Welches du nimmst, ist recht egal, die ersten bei Google tun sich alle nicht viel. Ich nutze StuffIt.

Stuffit mag ich absolut nicht ;) Betterzip ist die deutlich bessere Alternative imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar schnell realisierbare Ideen:

Little Snitch (Firewall) kann man auch gut als Shareware nutzen (kommt alle 3 Stunden ein Fenster)

Picasa (Bilderverwaltung) für jeden der iphoto nicht ausstehen kann (wie ich)

BowTie (MusikCover auf Desktop)

Seesmic Desktop (Facebook/Twitter Verwaltung)

OpenOffice, da MS Office unstabil ist, und iWork Geld kostet.

Handbrake (Media Converter) wenn man mal ein Video ändern will. sehr praktisch.

Get Tube (Youtube Downloader)

Cyberduck (FTP Client)

[Increase (wenn man am Folding Projekt teilimmt)]

Opera, Firefox (Browser) wenn man Safari nicht mag (wie ich)


und wie schon erwähnt Skype und auf jeden Fall VLC.:wink:

Praktisch sind auch noch:

Growl (ein Benachrichtigungssystem, auf das viele OSX Programme zugreifen können, für SL derzeit noch eine Beta, aber ich hab keine Probleme damit)

AppFresh (zeigt dir an, ob alle deine installierten Programme up to date sind)

MindNode und xMind (Programme um Mindmaps zu erstellen, das erste ist klein und hat nur wenige Möglichkeiten wirkt dafür auch nicht so überladen, xMind kann sehr viel, aber die Performance ist nicht so der bringer (evtl ists mittlerweile auch schon besser geworden)

Pod to Mac (Ein Programm um Musik vom iPod nach iTunes kopieren zu können)

NetNewsWire (Ein RSS Reader der sich mit Google Reader syncronisieren kann. Dazu gibt es auch noch eine gratis iPhone/iPod Touch App, damit bist du immer syncron was RSS betrifft ;))
 
Praktisch sind auch noch:

Growl (ein Benachrichtigungssystem, auf das viele OSX Programme zugreifen können, für SL derzeit noch eine Beta, aber ich hab keine Probleme damit)

Growl gibt es seit einigen Tagen in der finalen 1.2 Version die voll kompatibel zu SL ist (mit der Beta hatte ich einige Probleme im Bezug auf die Stabilität).

Alternative zu einem eigenständigen RSS Reader: Falls du Firefox als Browser nutzt - schau dir mal Feedly an - ist ein Firefox-Addon das RSS Feeds in verschiedenen optischen Formen auf einer Seite aufbereitet (arbeitet mit Google Reader zusammen). Finde das sehr genial und hat bei mir nach 2 Tagen schon NetNewsWire abgelöst (ist aber sicherlich Geschmackssache)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das bei Apple, ich werde mein MB reklamieren weil die Scharniere sehr viel Spiel hat. Bleiben nach der Reparatur alle Daten auf der HDD? Wird das MB repariert oder krieg ich ein anderes Refurbished gerät?

Nich eine blöde frage, aber wo finde ich die Nr. vom Technischen Support? Find die nicht.:confused:
 
gleich nächste Frage. giobt es sachen die ich beim kauf gleich mitbestellen sollte? Wie siehts aus mit dem Apple Protection plan? Wirklich notwendig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh