[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 10.6. Upgrade-DVD ist das iLife-Paket natürlich nicht drauf, da es immer nur bei der mitgelieferten OS-DVD enthalten ist. Du hättest also 10.5. installieren müssen und das Upgrade auf 10.6. machen können. Die Alternative mit dem anderen Mac könnte aber auch funktionieren. Eventuell musst Du allerdings noch Daten aus der Library mit rüberkopieren.
 
ich hab ja dann auch bald wieder mein macbook (backup einspielen dauert noch ca. 5 stunden laut TM)

Jetzt ueberlege ich in die Stadt zu fahren und mir Snow Leo zu kaufen. soll ich? Hab gehoert das Expose irgendwie anders sein soll. Ist das ein grosser unterschied?
 
Naja, alle Fenster werden jetzt gleich groß angezeigt. Also wenn man sich z. B. alle Fenster am Desktop anzeigen lässt, dann ist das von Pages genauso groß wie die Adium Kontaktliste. Und alles hat einen blauen Rand.
Das nervt mich zwar ein bisschen, aber man gewöhnt sich dran.
Was ganz praktisch ist, ist, dass man sich jetzt z. B. nur die Fenster eines bestimmten Programmes anzeigen lassen kann.

Aber ich denke für 29 Euro lohnt sich SL auf jeden Fall, Mail usw. sind schneller, das Hoch- und Runterfahren dauert nicht mehr so lange, TimeMachine geht schneller, usw.
 
OK zu meiner Frage nochmal

Hi an alle..
Habe eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt und zwar....
Wenn ich mir hier im Forum ein Macbook Unibody gebraucht kaufe, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist...Kann ich einfach so ein Aple Care kaufen und die verlängern??

Allerdings wenn noch so 2 Monate Garantie auf das Gerät ist, könnte ich mir so einen Apple Care Plan kaufen.....brauche ich da eine original Rechnung??
 
Nope du brauchst im Grunde nur die Seriennummer. Und solange die Garantie noch vorhanden ist kannst du den Care Protection Plan aktivieren. Danach nicht mehr.
 
Kann ich von der Festplatte im MacBook Pro einfach mit Acronis ein Image erstellen und einfach wieder auf eine neue HDD ausrollen?
Hab mir fürs Book ne 500 GB WD Scorpio bestellt und würde eigentlich ungern das ganze OS neu installen.
 
Du kannst einfach mit SuperDuper oder CCC die ganze Platte klonen. Dann brauchst Du dannach nur umbauen und alles läuft wie vorher.
 
Bei der 10.6. Upgrade-DVD ist das iLife-Paket natürlich nicht drauf, da es immer nur bei der mitgelieferten OS-DVD enthalten ist. Du hättest also 10.5. installieren müssen und das Upgrade auf 10.6. machen können. Die Alternative mit dem anderen Mac könnte aber auch funktionieren. Eventuell musst Du allerdings noch Daten aus der Library mit rüberkopieren.

nee, brauchste nicht machen. einfach einen clean 10.6 install und dann einfach die zweite dvd von 10.5 rein und ilife installieren. funktioniert 100%. hab ich selber so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
bei den unibodys ist doch klinke/digital ausgang kombiniert, oder? das bedeutet im klartext dass ich mir so ein kabel *klick* kaufen müsste um das macbook mit meiner anlage zu verbinden, oder?!

falls ich richtig liegen sollte ... ist das kabel ok, oder gibts was günstigeres mit gleicher qualität?
 
falls ich richtig liegen sollte ... ist das kabel ok, oder gibts was günstigeres mit gleicher qualität?

Bei digitalen Kabeln (Toslink, hdmi, dvi, spdif, usb etc...) ist die kabeldicke / qualität relativ egal, weil so oder so ne 0 oder ne 1 ankommt, und die signale nicht durch rauschen gestört werden wie bei analogen kabeln.

Ich hab 10 meter lange Kabel für HDMI und TOSLink, welche in Summe ca 15 euro gekostet haben - und sie funktionieren fehlerlos.

Wenn man irgendwann dann noch höhere Längen erreicht als 10m, sollte man vielleicht zu teureren Kabeln von höherer Qualität greifen, aber für die meisten Heimanwender reicht da jedes xbeliebige Kabel (gilt natürlich nur für digitale Kabel).
 
Wenn man auf einem MacBook eine Datenpartition für OS-X UND Windows nutzen möchte, wie macht man das denn am besten?
Die Möglichkeit, die auf jeden Fall funktioniert ist eine FAT Partition, aber da können die Files ja nur max 2GB groß sein, was heutzutage schon mal zu einem Problem werden kann! Oder gibts da was neues, dass auch größere Files gehen?
Das andere wäre NTFS, weil das Windows auf jeden Fall kann und für OS-X gibt es Tools. Allerdings hatte ich da auch schon, dass dann nach jedem Windows Start bei erneutem Start von OS-X eine fragwürdige Meldung erscheint!?
Oder gibts irgend eine bessere Möglichkeit?!
Das mit VM hab ich auch schon probiert, aber es taugt mir auch nicht.
 
Also unter SL kann man NTFS Schreibunterstützung nativ aktivieren (Link), d.h. das wäre wohl die beste Lösung für eine gemeinsame Partition, wenn du größere Dateien als 4GB (FAT32) brauchst.
 
Oh, das wär ja praktisch.
Fragt sich eben nur warum Apple es deaktiviert hat.

Hat es schon jemand ausprobiert?
 
Scheint wohl noch nicht optimal zu funktionieren, teilweise Systemabstürze beim unmounten, andere haben das Dateisystem damit zerschossen, beim nächsten Funktioniert es dann aber problemlos. Vielleicht ist MacFuse + NTFS-3G momentan doch noch die bessere Wahl.
 
Ich brauche mal einen Tipp ;)

Ich habe noch ein "altes" POP3 Konto. Dieses rufe ich ganz normal mit Mail ab. Dazu kommen noch drei IMAP Konten.
Kann ich eine Regel erstellen, die mir den Posteingang dieses Kontos mit einem zweiten Ordner, der auf MobilMe liegt, synchronisiert?
Den Eingang zu kopieren ist ja kein Problem, aber es sollen auch Emails die ich im POP Konto lösche, automatisch bei MobileMe gelöscht werden.
 
Ich hab auch n Problem:

Seit ein paar Tagen kommt immer dieses Drehrad (rechner total überlastet) wenn ich manuell bei mail die neuen mails abrufe oder wenn ich neue emails erhalte. Jemand ne idee?
Ram ist auch noch was frei, und wirklich ausgelastet is der rechner sonst auch nicht..
 
Hey, meint ihr es gibt demnächt wieder so eine Studenten-Rabatt Aktion bei Apple wie diesen 185€ Gutschein auf einen iPod-Touch? Das ist ja nun vorüber.
 
Da das die Back to scholl Aktion war, denke ich, dass sich diese in einem Jahr wiederholen wird ;)

Schau doch einfach in den EDU-Store von Apple da bekommst du meines Wissens nach 12% Rabatt auf sämtliche Mac's. Wenn du jemanden kennst der studiert oder du selbst studierst kannst du dort bestellen.
 
Ja ich studiere. Aber es war möglich die 12% mit dem iPod-Rabatt zu kombinieren, das war schon nett. Naja, warte ich halt n halbes Jahr oder so^^
 
So...

Heute kam der entscheidende Anruf. Sie haben gesagt es ist Selbstverschulden, aber aufgrund das das MacBook aussieht wie Nagelneu (so das Zitat von dem Herrn von Apple) und sie dementsprechend sehen wie ich das MacBook behandel, reparieren sie es auf Garantie! :banana:

Service 1A
 
Eher auf Kulanz oder? :)
 
Achso, das war das Problem. Das sollte natürlich unter Garantie fallen, finde ich schon ein wenig frech, dass da versucht wird zu geizen. Das Teil ist nun mal etwas teurer als z.B. ein Netbook, da sollte dann auch der Service stimmen.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Sicherung eines NAS per TM auf ein zweites NAS ?

NAS #1 und NAS #2 hängen im gleichen NW, ein iMac soll die Daten eines NAS auf das zweite NAS sichern und das am besten per TM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh