[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schleppe mich mal mit dem Kram ausm Nachbarsthread hierhin da meckert der Mod schon :d

Okay hast fast mich überzeugt, allerdings eine Frage noch: also gut, angenommen ich habe jetzt das 10.6. Gut, habs installiert (wie auch immer installiert, okay) dann nach paar Monaten beschließe ich mein System neu aufzusetzen, was passiert dann?!
Dann kann ich die 10.5. doch in den Müll schieben? Dann installier ich doch nur noch von der 10.6. wie eben eine vollwertige Install DVD?

Genau das ist der Knackpunkt, da bin ich mir so skeptisch, da hilft mir deine Quellenangabe auch nicht viel weiter, dann bin ich immer noch überfragt.

Soso :d

So und ich hab jetzt auch nochmal ne blöde Frage:
Also ich soll ja meine iTunes Mediathek sichern, wenn ich morgen ne clean installation mach und meine Wertungen und Zähler und der ganze Krimskrams nicht verloren gehen sollen.

Ich habs ja schonmal gemacht, da hat's nicht geklappt.

So, was genau meint Ihr mit SICHERN?
iTunes gibt mir ja nur die Möglichkeit auf ne DVD/CD zu sichern.... aber wie speichere ich das richtig auf ne Externe platte?

Einfach den Ordner rüberziehen, reicht das`?

Also ich nochmal. :)

Der Punkt ist doch, dass..

- das neue OS X 10.6 frei verkauft wird, d.h. für alle Leopard Macs, ohne jegliche Identifizierung, Seriennummer etc. (-> kann mir nicht vorstellen, dass Apple einfach so dem Nutzer vertraut)

- das OS X wird als normales Update gehandelt (so habe ich das verstanden) allerdings tendiert das schon eher zu einem komplett neuen OS X (10.6, da ist nichts mit Update, ein Update sollte kostenlos sein ;))

- es wird auch als Upgrade beschrieben: wenn ich etwas upgrade, brauche ich die Leopard Install DVD theoretisch nicht mehr, ab dann kann ich nur noch nur mit der neuen DVD installieren (so verstehe ich das)

- Vollwertigkeit. Eine 29 EUR DVD gilt als vollwertig? Hehe ist ja witzig. In meinen Augen ist das so, dass man jedes mal wenn man das System neu aufsetzt, das 10.5 installieren muss (schlag mich tot aber es kommt so)

Und ja ich werde das neue auch kaufen, allerdings etwas später. Ich warte lieber ab. :)

:wink:

hey,
da ich recht neu (hehe heute mein macbook unibody am Bahnhof gekauft *fg*/... nein nicht vom lastergefallen^^ mit papieren) bin habe ich erstmal zwei fragen.

ich suche eine gute alternative zu notepad++ für osx, ich arbeite mit php/html etc.

filezilla sollte ja mac osx supporten.

außerdem interessiert mich welchen allround messenger ihr für msn,isq,skype empfehlt. ist adium da eine gute/beste wahl ?

vielen dank :)

johnny

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit dem brother wlan drucker 770cw.

ich hab die treiber, eig. alles was es gibt, installiert.

leider findet er nur den drucker, aber kein treiber. als ich os-x eingerichtet hab, hab ich bewusst alle weggelassen weil ich gedacht habe, ich brauch die eh nicht :d

bild2k3s3.png

habt ihr `nen rat?

Hm, bei mir ging das nicht. Das hab ich auch gemacht. Aber leider hatte ich dann keinerlei Mails bei mir im Mail.
Hast du einen anderen Benutzernamen bei der neuen Installation genommen(ausversehen)??
Wenn ja, dann hier eine Lösung, falls du auch seitdem neue Mails bekommen haben solltest:

1. Die aktuellen Mail-Ordner Dupliziert
  2. Den alten Mail-Ordner per TM in die Libery zurück holen
  3. Mail öffnen, (es sind nur die alten E-Mails drin) "E-Mails Archivieren"
  4. Mail wieder schließen. In der Libery die Mail-Ordner löschen und den duplizierten "Mail Kopie" wieder in "Mail" umbenennen
  5. Mail wieder starten, es sind nur noch die neu E-Mails in Mail
  6. Die "Archivieren Mails" in Mail importieren
  7. und als letztes wieder die archivieren Mails aus "Inbox" in die richtigen Postfächer verschieben

Fertig :)

Einfach den Ordner rüberziehen, reicht das`?
Ich habe einfach von meinem TM-Backup alle iTunes sachen importiert und hatte alle Cover, Zähler und Bewertungen.

Also ich nochmal. :)

Der Punkt ist doch, dass..

:wink:

Ich denke mal, es ist so:

Es gibt nur eine Version von 10.6 und das ist die Komplette Vollversion.
Bei der Installation wird vielleicht anhand der Gerätenummer oder Restdateien auf der Festplatte überprüft, ob 10.5 vorher schon einmal Installiert gewesen ist.

Weil, wenn man später 10.6 mal neu aufsetzen wollte, müsste man ja sonst erst 10.5 installieren und dann auf 10.6 updaten.
Da würde die Installation ja ewig dauern.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so ist.

außerdem interessiert mich welchen allround messenger ihr für msn,isq,skype empfehlt. ist adium da eine gute/beste wahl ?
Adium ist ganz gut. Allerdings geht da Skype nur per Plug-In und dann soweit ich weiß auch nur Textnachrichten. Für Ton und Video braucht man dann schon Skype als eigenständiges Programm.

Mfg

Ich habe einfach von meinem TM-Backup alle iTunes sachen importiert und hatte alle Cover, Zähler und Bewertungen.
Mfg

Ja ich hab Tiger, da war die TM noch flüssig ^^
Ein McShakr mitarbeiter hat mich aber heute aufgeklärt und gemeint, ich müsste einfach den Library Ordner mitnehemen ^^

Ich schreib mein "aktuelles Problem" jetzt auch nochmal kurz hier rein:
Also MacBox is heute bei uns in Salzburg noch nicht zu haben, der Reseller Typ hat aber gemeint, ich als Tiger Nutzer, könnt mir auch ohne weiteres das SL um 29 Ökken kaufen und dannach ne Clean- Installation machen. Wäre alles kein Problem, nur mein altes iLife würde nicht mehr gehn, müsste mir ein neues kaufen...

really? ich kann von 10.4 auf 10.6 um 29 Euro umsteigen? :love:

ja das mit adium und skype habe ich schon festgestellt, unschöne lösung... liegt aber wohl an skype.

aber ein guter php editor alla notepad++ ?

aquamacs emac habe ich gefunden, muss wohl noch was einstellen oder der ist einfach zu eingeschränkt.... makiert mir keine zugehörigen tags, nicht automatisch das close tag usw...

Hab seit über einem Jahr eine "Geistermail" in meinem Postfach.
Irgendwie gab es ein Problem bei der Sync zwischen Google Mail IMAP und Apple Mail
und seit dem ist die Mail zwar noch drin, aber schon halb gelöscht
(siehe unten, es wird nichts mehr von der eigentlichen Nachricht angezeigt).
Hat jemand eine Idee wie ich das Ding da rausbekomme?

20090828-nsmcr22kiknw411jrj5bnj4gyy.png

Ist die Mail im Mail-Ordner vielleicht noch drin?? /Benutzer/ Library/Mail/POSTFACH/ hier irgendwo

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit dem brother wlan drucker 770cw.

ich hab die treiber, eig. alles was es gibt, installiert.

leider findet er nur den drucker, aber kein treiber. als ich os-x eingerichtet hab, hab ich bewusst alle weggelassen weil ich gedacht habe, ich brauch die eh nicht :d

bild2k3s3.png

habt ihr `nen rat?

Du musst die TreiberCD vom Drucker installieren. Diese liegt bei, zumindetens bei meinem Drucker (habe auch einen von Brother).

Ok hab sie wegbekommen. Der Tipp mit dem Benutzerordner war gar nicht so verkehrt,
aber ich musste den "Envelope Index" löschen. Nach einem Neuimport war die Mail weg.
Netter Nebeneffekt: Der Index ist nun kleiner (6,5MB vs. knapp 10MB)
und Mail ist dadurch gefühlt ein wenig flotter.
Selbst mit dem Terminalbefehl vacuum, den ich vorher getestet habe,
war er nicht so klein (7,7MB).

Code:
/usr/bin/sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum

toll, es wurde verschickt und ich kann in 5 Tagen damit rechnen...

grrrr... bei Leopard damals wurde es so verschickt, dass ich es am Erscheinungstag in den Händen hielt...

mfg
lars

Was manche hier für Probleme haben, wenn sie das SL paar Tage später bekommen.^^

Ich hab meins am 24.08 bestellt, gleich überwiesen und bis heute steht der Status auf "wird geprüft".
Für mich geht deshalb die Welt nicht unter. :d

So ich hab jetzt meins installiert und das einzige was mich bisher stört is dass mein istat menu nicht mehr geht.

Diese neue Feature finde ich shr cool. Hab mir ja eh grad ne TC geholt ;)

Snow Leopard: Wake on WLAN
Apple erklärt in einem ausführlichen Supportdokument die neue 'Wake on Demand'-Funktionalität in Snow Leopard, die eine von Apples 802.11n-Basisstationen mit Firmware 7.4.2 voraussetzt. Offenbar funktioniert dies nicht nur bei 2009er Macs, sondern auch auf "älteren" Geräten - muss dort aber in der Systemeinstellung "Energie sparen" manuell aktiviert werden ("Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" oder "Bei Airport-Netzwerkzugriff aufwachen"). Ob ein Mac diese Funktion grundsätzlich anbietet kann in den Netzwerkeinstellungen unter AirPort nachgesehen werden, dort muss "Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt" zu lesen sein.

Apple erklärt die neue Funktion folgendermaßen: "Das Beenden des Ruhezustands auf Anforderung funktioniert durch das Zusammenspiel mit einem Dienst, der auf Ihrer AirPort-Basisstation oder Time Capsule ausgeführt wird und "Bonjour Sleep Proxy" heißt. Wenn das Beenden des Ruhezustands auf Anforderung aktiviert ist, registriert sich jeder Mac mit Snow Leopard in Ihrem Netzwerk automatisch zusammen mit seinen freigegebenen Objekten beim Bonjour Sleep Proxy-Dienst. Wenn ein Zugriff auf ein freigegebenes Objekt auf einem Mac mit Snow Leopard angefordert wird, fordert der Bonjour Sleep Proxy diesen Mac auf, den Ruhezustand zu beenden und die Anforderung zu bearbeiten. Wenn die Anforderung abgeschlossen ist, geht der betreffende Mac nach Ablauf des üblichen Zeitintervalls wieder in den Ruhezustand. [...] Bei Macs mit aktivierter Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung wird der Ruhezustand gelegentlich für eine kurze Zeit beendet, ohne dass die Bildschirmbeleuchtung eingeschaltet wird, um die Registrierungen mit dem Bonjour Sleep Proxy abzustimmen. Bei einigen Macs können während dieser kurzen Registrierungsphasen Geräusche vom optischen Laufwerk, von der Festplatte oder den Lüftern zu hören sein. Außerdem werden tragbare Macs bei aktivierter Funktion zum Beenden des Ruhezustands auf Anforderung nur dann aktiviert, wenn sie an eine Netzstromversorgung angeschlossen sind und entweder der eingebaute Bildschirm geöffnet oder ein externer Bildschirm angeschlossen ist."
Auch Back To My Mac ("Zugang zu meinem Mac") lässt sich auf diese Weise nutzen - auch der zuhause schlafende Mac kann dann von unterwegs aus bedarfsweise aufgeweckt werden.

Quelle: http://www.fscklog.com/2009/08/snow-leopard-und-2009er-macs-wake-on-wlan.html

So ich hab jetzt meins installiert und das einzige was mich bisher stört is dass mein istat menu nicht mehr geht.

Oh, das is doof, das nutze ich auch gerne. Ist aber denke ich nur ne Frage der Zeit. Findest du es schneller? Hast du einfach Update gemacht?

Command + ALT + ESC ;)

Das wußte ich auch nicht :d

Ich hab gerade noch mal angerufen, er hats noch zurück gelegt, haben aber auch noch welche über. So übermässig war der Ansturm doch nicht.

Visuelle veränderungen gibts aber nicht? Also was das Design angeht?

Jo hab einfach das Update gemacht, obs wirklich schneller ist kann ich noch nicht sagen, da ich gerade ein bissl im Stress bin.
Allerdings gefällt mir das neue Expose viel besser und das scrollen im Grid is auch sehr praktisch.
Auch die neuen Möglichkeiten bei Rechtsklick auf die Programme im Dock erscheinen mir praktisch.

Diese neue Feature finde ich shr cool. Hab mir ja eh grad ne TC geholt ;)

Snow Leopard: Wake on WLAN

Quelle: http://www.fscklog.com/2009/08/snow-leopard-und-2009er-macs-wake-on-wlan.html

Naja so großartig find ich die Lösung gar nicht.
Klar ist es über Wlan praktisch und wäre in dem Sinne auch neu, allerdings nur in Verbindung mit Airport, was das Ganze für mich weniger attraktiv macht.

Wake on Lan an sich nutze ich aktuell per Lan Kabel und tut seinen Dienst genauso gut.^^

Naja so großartig find ich die Lösung gar nicht.
Klar ist es über Wlan praktisch und wäre in dem Sinne auch neu, allerdings nur in Verbindung mit Airport, was das Ganze für mich weniger attraktiv macht.

Wake on Lan an sich nutze ich aktuell per Lan Kabel und tut seinen Dienst genauso gut.^^

Großartig habe nicht geschrieben.
Und nur weil es für Dich nicht attraktiv ist weil Du es nicht nutzen kannst, darf ich es doch noch cool finden oder? :d

@HWK: vertippt ? gratz kenn ich nur von congratulations, aber das passt hier ja nicht so. thx muss es heißen ;)

Großartig habe nicht geschrieben.
Und nur weil es für Dich nicht attraktiv ist weil Du es nicht nutzen kannst, darf ich es doch noch cool finden oder? :d

Was heißt für mich?
Oder würdest du es nicht besser finden wenn es mit jedem X-beliebigen Wlan Router funktionieren würde, ohne dass man auf das Airport angewiesen ist?

Ich denke schon oder? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh