[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfte mit CCC klappen... habs zwar noch nie probiert aber angepriesen wird das ja immer bei dem Programm.

Apple hat ein eigenes externes Gehäuse für die Superdrives... is aber nicht billig (war klar :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man zwei Festplatten im MacBook hat, sprich eine SSD und eine normale HDD, gibt's dann eine Möglichkeit einfach und ohne Probleme die HDD im laufenden Betrieb zu dekativieren?

Neuerdings immer wenn ich versuche Firefox 3.6 bei Leopard zu beenden, schließt sich zwar das fenster, aber dann bekomm ich auf einem meiner CPU kerne 100% last, und das leuchtende Kügelchen unterm Firefox Zeichen im Dock verschwindet nie. (dh das Programm lässt sich nicht beenden).

Ist dieses Problem noch jemandem untergekommen?

Ne - aber du kannst ja das Programm Safari benutzen habe gehört das soll auch nicht schlecht sein :shot:

Ich nutze seit ein paar Tagen auch nur noch Firefox, da der Werbeblocker unter Safari seine Funktion eingestelt hat. Der im Firefox ist aber, so oder so, um Welten besser.

@Ych: Kannst du den Firefox dann ausschließlich über Sofort-Beenden ausschalten? Hast du vielleicht irgendein neues Addon oder sowas installiert? Bei mir @SnowLeo gibt's keine Probleme.

ich nutze Safari unter 32 bit mit dem Adblock und Adblocker

ist genau so schnell

Genau so schnell wie was? 64 bit? Mag ja sein, habe ich auch so gemacht, trotzdem ist der AdBlocker im Vergleich zu Adblock Plus vom Firefox eher sowas wie eine frühe Beta :P

Mal eine Frage zum iMac: Kann man den ordentlich öffnen? Verliert man dadurch die Garantie? Da mein PC gerade wieder rumspinnt und nicht angehen will, rückt die Überlegung, einen iMac zu kaufen, wieder näher. Nur 8 Gb Ram sollte er haben: Lieber selbst nachrüsten oder nicht? Und die Festplatte, kann man da einfach eine andere einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@innocent: So weit ich weiß lässt sich der Ram recht einfach nachrüsten. Bei der Festplatte sollte es auch keine Probleme geben. Wie es allerdings mit der Garantie ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Zum meinem Problem das ich letzt hier hatte:
Also mein Macbook hängt jetzt ganz normal am externen Monitor. Es lässt sich auch nur der externe Monitor nutzen.
Ich hab mir jetzt noch das Wireless Keyboard zugelegt. Wenn das Macbook geschlossen ist dann kann man es einfach "aufwecken" indem man die Tastatur einschaltet.
Super Sache also. Macbook in die Ecke stellen, Maus und Tastatur raus und los gehts.

Hmm gut, dann notfalls nur den RAM per Hand aufrüsten, 1 Gb reicht ja auch erst mal für OS X und Windows XP sowie ein paar Linux-Images.

Wo ich gerade davon spreche:
Kann man Linux in den Bootloader integrieren? Hab da einiges zu gelesen, aber hat das schon mal jemand getestet?

Naja also ein GB ist schon ein bisschen mager.
Du nutzt ja nicht nur das reine OSX. Auch diverse andere Programme.

Mit dem Bootloader kann ich dir nicht weiterhelfen. Warum denn ein anderes System aufspielen? OSX ist doch gerade das Schöne ;)

Oh da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, ich wollte sagen, dass man den Ram per Hand aufrüsten kann (gibt's sogar bei Apple eine Anleitung :) ) und 1 TB an Festplattenspeicher auch erst mal reicht für OS X und Windows. Hehe. 1 GB würde nie reichen, aufgrund von VMs brauche ich zwingend 4 Gb, besser wären 8. Deswegen meine Frage, wie gut man das nachrüsten kann.

Zum Festplattenwechsel muss ja wohl das komplette Gerät zerlegen...das lohnt also momentan auch nicht sonderlich.

RAM kann man umrüsten, ohne Garantieverlust.

Ist nur ein Klappe die man aufmachen muss, oder?
Dann häng einfach eine externe HDD dran.

Hmm gut, dann notfalls nur den RAM per Hand aufrüsten, 1 Gb reicht ja auch erst mal für OS X und Windows XP sowie ein paar Linux-Images.

Wo ich gerade davon spreche:
Kann man Linux in den Bootloader integrieren? Hab da einiges zu gelesen, aber hat das schon mal jemand getestet?

Nen Linux zu booten ist kein Problem, rEfit heißt das Zauberwort. Habe damit lange Zeit nen Triple Boot aus OS X, Windows und Linux am Laufen gehabt. Da ich auch fast täglich ein oder zwei VMs laufen hab, habe ich mir den 27" mit i5 gekauft und selber noch auf 6GB Ram aufgerüstet. Dazu müssen nur drei Schrauben an der Unterseite gelöst werden und fertig. Zudem sind 2 x 2GB Riegel verbaut, sodass man mit zwei zusätzlichen Riegeln mit je 2GB relativ kostengünstig auf 8GB kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch fragen wollte.
Ich nutze mein Macbook zur zeit sehr viel am externen Monitor und somit oft am Netzteil.
Der Akku wird aber nur bis 98% geladen.
Wo kann man denn einstellen das er erst ab einem gewissen Prozentsatz das laden anfängt. Ich glaube gehört zu haben das man das irgendwo ändern kann.

Es ist echt zum Aus-Der-Haut-Fahren mit meinem PC. Hier mehr: klick

Auch auf die Gefahr hin, dass hier eher Pro-Mac geantwortet wird: Was würdet Ihr mir empfehlen? Neuen Kernteile kaufen oder lieber mehr Geld investieren und einen iMac wählen? Der sollte dann ja absolut stabil sein...

Also ich persönlich würd mich ein neuen Board kaufen in der Hoffung das dann alles Funktioniert. Ein iMac kostet natürlich eine Menge mehr.
Aber es mach für mich auch keinen Sinn einen iMac zu kaufen damit dann Windows oder Linux drauf läuft. Ich würds mir mit dem iMac nochmal genau überlegen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ja, aber ein iMac ist auch leise, ohne das ich Hand anlegen muss, der läuft praktisch out-of-the-box gut.

Linux würde vermutlich eh über eine VM laufen, Windows nur, wenn mich mal die Spielwut packt.

Leider bekommt man für gebrauchten Kram auch nicht mehr viel Gleld, d.h. ich müsste schon ordentlich draufzahlen. Sehr ärgerlich. Und das vielleicht größte Problem ist, dass ich dringend eine gute Lüftersteuerung brauche. Vielleicht einen Aquaero :-/

Ja ich überlege viel...ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von OS-X lange nicht mehr so angetan bin, wie ich es unter Windows Vista Zeiten war.

du solltest noch bedenken: auch ein Mac kann mal rumspinnen

Hmm ja, wenn ich bedenke, dass mein MacBook nach wie vor rumstesst, wenn ich eine NTFS-HDD dranhänge...

Na ich denke ich habe da sowas wie den rosa Blick...oder eher den roten Blick da ich mit meinem PC seit über einem halben Jahr immer nur Ärger hatte. Man braucht die Kiste, er verweigert seinen Dienst. Gerade vom Sport wiedergekommen und "nur" fünf Minuten gebraucht, um ihn anzubekommen. Das nervt auf Dauer. Es kommt mir einfach so vor, als würde das Ding auch dann rumspinnen, wenn ich hier oder da etwas austausche.

Der Mac ist leider auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Vielleicht hängst du mal ein neues Board rein und installierst ihn mal sauber mit Windows 7. Vielleicht läuft er dann problemlos. Aus Frust einen teuren iMac zu kaufen ist doch auch keine Lösung.
Du hast ein Macbook? Nimm doch das....

Hmm ja das MacBook nutze ich schon so oft wie möglich. Da habe ich nur leider keine ordentliche Maus für. Meine uralte MX 518 (vom Kumpel geschenkt bekommen und repariert) läuft ganz gut, nur die ist schon wieder kaputt. Meine Microsoft Razer Habu schwimmt unerträglich. Und den zweiten Monitor bekomme ich auch nicht dran.

Aber ja, ich bin ehrlich gesagt auch nicht vom iMac überzeugt. Dafür bin ich dann doch zu sehr Bastler. Ich denke ich werde in einen Aquaero für die Lüftersteuerung und ein neues Mainboard investieren. Netzteile habe ich noch, falls das probleme machen sollte.

Ich nutz mein Macbook auch immmer öfter da ich zur Zeit sehr wenig zocke.
Na dann würd ich mir die Magic Mouse zulegen. Ich weiß der Peis ist wirklich nicht lustig aber sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert.
Nutz mein Macbook zur Zeit als Desktop-Ersatz.
Na dann bring erstmal deinen Windows-Rechner auf Fordermann ;)

Meine Magic Mouse ist heute angekommen! Bedienung ist sehr geil, nur hätten sie out of the Box ein paar mehr Gesten einbauen können. Aber dafür hab ich ja mein Touchpad ;)

mit dem Bettertouchtool kannst du ne Menge mehr Gesten hinzufügen wenn dir der Sinn danach steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh